Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander!

Ich habe bei einem Xm Td12 BJ 94 (Y3) folgendes Problem:

Hin und wieder (eher selten) klackern unterm Tacho Relais (so wie bei einem def. Blinkerschalter der Y3 92-94er serie) jedenfalls ist entweder außer dem Klackern nix weiter, oder es klackert recht wild und dann geht der Christbaum an: STOP, das Thermometer in gelb und die Kühlmittelanzeige in rot.

und das Schlimmste: ich komm nicht drauf!

lg reini

Geschrieben

Hatte mein Chef in seinem Berlingo auch,okay is kein XM,aber viellecht hilfts weiter.Da war es ein Temperaturfühler vom Kühlwasser.

Geschrieben

Hallo Reini,

ich hatte mal einen xm y4 2,1 td 1995 mit Klimaanlage. Dieses klakkern der Relais hatte ich auch und das Bedienpaneel der Klimaanlage ist ab und zu ausgefallen, bis ich nach ca. 2 Wochen den Wagen nicht mehr starten konnte. Die Lichtmaschine war defekt. Evtl. ist das ja auch bei dir der Fall und bringt die Elektrik, so wie es bei mir war, durcheinander. Evtl. findest du ja etwas in dieser Richtung in der Suchfunktion. Bei mir war nach dem Tausch der Lima alles wider in Ordnung.

Gruß Hecki

Geschrieben

Hi miteinander!

Leider besteht das Problem noch immer, mittlerweile wurden aber folgende Sensoren von mir

aus einem anderen XM (der ohne Probleme fährt) eingebaut: Vorderer Sensor (bei Abzug laufen Lüfter schnell und gelbes Thermostat leuchtet) und den Sensor am Kühlmittelbehälter.

Relai klackert nach wie vor.

Weiß jemand wo genau das Steuergerät sitzt welches das Gehirn der Thermoregelung (Lüfter, Meldungen usw.) darstellen soll? (Angeblich bitron)

THX

lg reini

Geschrieben

Nicht bös sein, aber dieser Hinweis hilft mir jetzt genauso weit wie der: Im Auto.

Unterm Handschufach sitzen mehrere Bitron Kasterl, eines für Klima, eines für Digitalisierung, eines für den Bordcomputer (Meldungen) wenn da auch eines sitzt für die Lüfter dann wäre die einzige Hilfe für mich der genaue Lageort bzw. Bezeichnung.

THX reini

Geschrieben

Bin heute mit einem 2.5er TD gefahren, der macht genau das Selbe, mit dem Unterschied das es unterm Handschufach klackert und nicht wie beim 2.1er unter der Lenksäule, kennt ihr das Problem denn garnicht?

THX reini

Geschrieben

- doch. Bei meinem Y3 war z.B. einer der Thermofühler am Kühlwasserauslass des Motors defekt. Bei meinem Y4, der das gleiche Problem hat, kenne ich die Ursache noch nicht.

Eigentlich ist das Problem harmlos, allerdings wird bei eingeschalteter Klima über diesen Schaltkreis auch die Funktion des Klimakompressors gesteuert. Kurzum, dauerndes Ein- und Abschalten der Magnetkupplung des Kompressors führt dann zum raschen Tod der Kupplung.

Gruß Gerd

Geschrieben

Guckt doch mal in die Suche!

Das ist ein Standardfehler beim XM.

Oft liegt es an dem Multisteckverbinder unter der Batterie.

Oder an der sonstigen Verkabelung zwischen Sensor und Bitronbox.

Geschrieben

@ Meiko: Also so ein Posting hilft mir wieder überhaupt garnicht weiter, gesucht habe ich bevor ich gepostet habe, wenn du dich auskennst würde ich dich bitten mir die Lage der Bitron Box zu nennen, bzw. vorhandene Themen zu dem Problem(links).

Geschrieben

@Citutopia:

War nicht böse gemeint, aber wenn man alles tausendmal schreiben soll...

Also vergiss erstmal die Box und checke die Verkabelung im Motorraum.

Übrigens: Wenn ich in der Suche "xm relais klappern" eingebe, bekomme ich ziemlich viele nützliche Tipps.

Geschrieben

könntest du vieleicht links der themen hierher posten? Themen find ich nämlich auch, aber kein einziges dieses Problem betreffend!