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Geschrieben

Liebe Gemeinde,

ist die hintere Bremse an Xantias (zumindest X2) links und rechts identisch? D.h. wenn man sie tauschen würde, dort wo die Entlüftungsschraube sitzt, würde die Bremsleitung reingeschraubt und umgekehrt.

Hintergrund der Frage ist die Korrosion zwischen der Bremsanlage und der Hinterachse. Die Kontaktfläche an der Bremsanlage ist meistens so stark korrodiert, dass die Bremse nicht mehr gerade sitzt. Durch den Wechsel von links nach rechts bekommt man eine blanke gerade Kontaktfläche.

Karel

Geschrieben

Tauschen geht nicht, Sattel abnehmen und den Belag entfernen ist das Mittel der Wahl.

Geschrieben

Moin,

wenn Dein Material an den Bremssätteln schon selbst angegriffen ist (was nicht selten so ist), ich habe wohl gebrauchte hintere Bremssättel für den kleinen Geldbeutel hier, die sind sauber u. Ok. Ich muss nur wissen, ob Lim.- oder Break...

Bei Interesse Kontaktmail im Profil oder NULL EINS SECHS NULL - 98377393

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Tach,

also wie Heinz in #2 sacht klappts leider nicht, da durch die Korrosion eh schon meist eine Seite des Sattels stärker korridiert ist, somit ständ der Sattel nach dem Entfernen des Oxidationsbelags schief (oder würde nicht glatt anliegen).

Ich habe mir die beiden Sattelteile angesehen, von außen sehen sie spiegelsymetrisch aus, wie es innen aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Mit hat mal ein meiner Ansicht nach sehr kompetenter Ex-Citroen-Meister gesagt, dass man beide Seiten tauschen könnte, allerdings beim X1. Keine Ahnung, ob das beim X2 unterschiedlich ist.

Da dieses Problem jedoch quasi alle Xantias jenseits der 10 Jahre angeht, hat da doch sicherlich hier einer mal Erfahrungen mit gemacht....

Grüße

Manuel

Geschrieben

Hallo Kleber und danke für Dein Angebot. Meine Bremssättel liesen sich noch mit einer Pfeile retten :-) Ich komme gerne vor meinem TÜV-Termin auf Dich zu :-)

Karel

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Karel,

ich habe es noch nicht durchgeführt aber ich behaupte, daß dein Umbau: rechts auf links funktionieren wird. Wenn ich mich richtig erinnere hat auch schon Jemand von so einem Umbau berichtet.

Geschrieben

Wir reden von den Bremssätteln, oder? Da erscheint mir ein Umbau nicht möglich, da sie wie schon oben gesagt, spiegelverkehrt sind.

Söllte es tatsächlich jemand schon gemacht haben würde mich das wie interessieren.

Geschrieben

HI

ES GEHT SELBER SCHON DURCHGEFÜHRT:

Selbst bei Neukauf bei Cit. giebt es nur 1 Teilenummer.

g*

STEFAN

Geschrieben

Tach,

ich habs nu auch gemacht - es geht gut. Wie gesagt, für den X1, ich gehe jedoch nicht davon aus, dass der X2 da grundlegend anders ist (weiß es aber nich).

Man muss nur die Hydraulikleitung anschließend da anbauen, wo zunächst der Entlüftungsnippel saß, logisch, ist ja die andere Seite. Die Aufnahmedichtung der Leitung habe ich einfach wieder verwendet und von der einen Seite in die andere verfrachtet, ist anscheinend unproblematisch. Mit samt neuer Bremsklötze is nu endlich die Quietscherei von hinten wech...

Manuel

Geschrieben

Hallo Stefan und Manuel,

gratuliere euch beiden. Ich kenne mittlerweile noch einen, der es am X2 getauscht hat. Clevere Idee!!!!

Karel

Geschrieben

... um den Denksport noch weiter zu treiben: man könnte also auch den Sattel der linken Seite auch links wieder anbauen - aber die zuvor außen liegende Fläche nach innen. N'est-ce pas?

Grüße,

Geschrieben

Non, ca ne mache pas.

Es liegt ne Spiegel- keine Drehsymmetrie vor. Du kannst zwar den Sattel auseinanderbauen und die Außenseite nach innen schrauben, leider zeigt dann aber die offene Seite des Sattels von der Bremsscheibe wech bzw. wenn die Scheibe drauf bleibt wirst du sehen, dass man das Außenstück nicht mit dem Innenstück austauschen kann. Es bleibt nur die andere Seite...

Manuel

Geschrieben

Doch, geht doch... nur war ich wohl in 11 nicht in der Lage, es auch richtig aufzuschreiben.

Blöd auch, wenn man einen genialen Geistesblitz hat, sich aber bei der Niederschrift vertippt.. .;-)

Je veux dire: man könnte also auch den (unzerlegten) Sattel der linken Seite auch RECHTS wieder anbauen - aber die zuvor außen liegende Fläche nach innen.

Anders gesagt: Sattel abbauen, ihn in exakt derselben Richtung und Orientierung festhalten und um das Auto herumtragen. Müsste dann auch gehen.

Ok, ok, war nur so ne Denksportidee.... ;-)

Geschrieben

Moni J.B.,

ach sooo, ok, da haste dich in #11 nen bisschen unklar ausgedrückt:). so wie du nun beschrieben hab ichs ja auch gemacht. viel anders gehts nämlich auch nicht ;)

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hier die Bestätigung für den X2:

Ja es geht, allerdings sollte man sich auf folgende evtl anfallende Probleme einstellen:

1. Wenn die Entlüftungsnippel zuvor zu fest angezogen wurden, hat sich evtl.

der Durchmesser der Anschlußbohrung für die LHM Leitung verkleinert (Stauchung)...

2. Die Haltebolzen können bereits richtig krumm sein und müssen vorher beschafft werden.

3. Die Schutzbleche auf der Rückseite sollte man besser nicht abnehmen,

weil die 6er Schrauben wunderbar festrosten und die Demontage nur

Gewinde ausbohren und neuschneiden bedeuten kann...

Wenn man aufgrund des Schutzblechs nicht den dicken Hammer nehmen kann,

um die Scheiben runter zu kloppen, kann man sich so behelfen:

foto61em0.th.jpg

60cm Schraubzwingen auf Steinen abstützen und den Wagen langsam und vorsichtig runterlassen.

Danke für den Tipp. Die Bremssättel wären ansonsten in den Schrott gewandert.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

foto61em0.jpg

Ich wollte das Bild gerne ein bißchen größer sehen. ;)

>>Jürgen

Geschrieben

Ich habe meine Sättel gerade gemacht, der Tausch von links nach rechts sollte funktionieren. Ursprünglich war ich davon ausgegangen, das der Sattel auf der gleichen Seite gedreht werden sollte, und das klappt nicht.

Die Schrauben des Hitzeschildes ließen sich einwandfrei abnehmen, habe bei der letzten Montage vor ca. zwei Jahren auch reichlich Keramikpaste bekommen.

Mit dem großen Hammer die Scheiben abdengeln halte ich nicht so für der Weisheit letzten Schluß, ich nehme dafür ganze einfach einen Abzieher. Die einzige Schwierigkeit die dabei ab und an auftritt ist, den "Deckel" auf der Nabe ab zu bekommen.

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