Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

gestern wurde eine Motorwäsche an meinem Xantia 2 TD Bj. 12/98 durchgeführt.

Wenig später fiel mir auf, daß das Getriebe jeden Gang mit ruck einlegt und erst bei knapp 5000U/Min schaltet.

Heute leuchteten die Getribe- Warnlampen und der Klimakompressor kuppelt auch nicht mehr ein...:-(

Liegen im Motorbereich Steuergeräte, in die Feuchtigkeit eingedrungen ist?? Oder woran könnte es liegen?? Sicherungen sind OK!

Vielen Dank im Vorraus!!

Geschrieben

td automatik, nehme ich an.....

meiner hatte exakt solche Schaltprobleme bei starkem Regen oder nach Pfützen.

Die Werkstatt hat sich damals (war noch in der Garantie) einen Wolf gesucht, bis ein Machheniker auf die clevere Idee kam, das Steuergerät des Getriebes trockenzuföhnen und dann die aussen liegenden Stecker mit Dichtmasse quasi zu versiegeln.

Da das wie gesagt damals die Werkstatt gemacht hat vermag ich Dir leider nicht genau zu sagen, wo dieses Steuergerät sitzt, aber soviel weiß ich sicher - direkt am Getriebe.....

Fröhliches Suchen :-)

Zum Klimakompressor fällt mir leider gar nichts hilfreiches ein...vielleicht einfach mal die (wenigen) Kabel samt Steckern checken....

Geschrieben

Hallo,

ich hatte dasselbe nach einer Motorwäsche, es hat sich aber zu Glück nach kurzer Zeit wieder gegeben. Genaues weiss ich nicht aber folgendes weiss ich:

1. In Fahrtrichtung vorne rechts sitzt eine schwarze Box die man öffnen kann. Da drin sitzt eine Steuerelektronik (ich meine das ist Motor und Getriebe). Dort findest Du auch einen großen verriegelten Stecker. Es ist sicher nicht verkehrt bei _ausgeschalteter_ Zündung mal den Stecker zu öffnen zu reinigen und mit etwas Kontaktfett wieder zusammenzustecken.

2. Auf dem Getriebe gibt es einen großen Stecker an den man aber nicht so leicht rankommt, ich meine da muss der Luftfilter und das Gedöns ab dann kann man auch den öffnen, putzen fetten.

3. Es gibt diverse Sensoren (Temperatur/Druck/Gaspedalstellung usw.) an verschiedenen Stellen des Getriebes bzw. des Motors. Jeder davon kann abgesoffen sein und das Problem verursachen... viel Spass beim Suchen! Als erstes würde ich den Gaspedalstellungssensor (= schwarzes Poti auf der Einspritzpumpe) mal mit Kontaktspray oder Alkohol trockenlegen und mit Kontaktspray einfetten. Der liegt oben auf, so dass der vom Dampfstrahler voll erwischt werden könnte.

4. Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen lassen und überraschen lassen...

Viele Grüße

Norbert

P. S.: Wo wohnst Du denn etwa? Ich würde gerne mal einen anderen 1.9 TD Automatik probefahren zum Vergleich mit meinem Gerät...

Geschrieben

Hallo King,

sieh an, noch ein X2-td-Automatik! Dann kennen wir ja bald alle, die es in Deutschland gibt.... ;-) Bloss kenne ich immer noch keinen in meiner Nähe! (westliches NRW)

Ich hätte als einen der ersten Kandidaten den Gaspoti oben auf der Dieseleinspritzpumpe im Verdacht - zumal manche der ab Werk verbauten Potis noch nicht einmal von oben gegen Nässe geschützt sind. Deiner auch nicht? Dann kann Wasser reingekommen sein - und es kann mit dem Wasser Staub mit hineingeschwemmt worden sein.

Föhnen, mit Elektronikreiniger spülen, Druckluft, auch an Steuergeräten und Steckern.

Den Klima-Aussetzer verstehe ich allerdings nicht. Ich dachte, deren Steuerung ist innenliegend?

Grüße,

Geschrieben

Hallo Jungs,

ihr seit echt meine Rettung!Vielen Dank für die Tipps!!!

Gruß

Marc

.....sieh an, noch ein X2-td-Automatik! Dann kennen wir ja bald alle, die es in Deutschland gibt.... ;-)

Gibt es von denen mit Automatic nicht so viele?? Meiner hat erst um die 50.000km runter und steht noch da wie neu!:) Das kuriose an meinem ist, daß jeder Vorbesitzer ( bis auf mich ) das zeitliche gesegnet hat...( Jahrgang 1919 - 1928 -1926 )

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich korrigiere mich, habe grade in den Unterlagen nachgesehen, das GEtriebe hat ein separates Steuergerät das (wie geschickt) unter der Batterie sitzt (Aufschrift Siemens). Auch da sind Stecker dran die man mal putzen und fetten kann...

Ansonsten die Frage an Dich: Gehts wieder? Was war es?

Gruss

Norbert

Geschrieben

Der Klimakompressor hat einen dreipoligen Steckanschluss, der recht exponiert ist. Checke mal die Verbindungen dort.

Oder ist ev. ganz banal zuwenig Kältemittel in der Klimaanlage??? Es gibt Zufälle, die gibts nicht und oft sucht man sich einen Ast ohne die erste Lösung zu checken. Ich hatte das Spiel bei einem Corsa, beide Scheinwerfer brennen nicht mehr. Ich prüfe alles durch von der LIMA-Spannung über Batterie und Lichtschalter bis hin zu den Kabeln bis ich schliesslich doch die beiden Birnen gewechselt habe, wo dann auch der Fehler lag.

Wieso um Himmelswillen kommen soviele Leute auf die Idee eine Motorwäsche machen zu lassen??? Das sollte man tunlichst unterlassen wenn es nicht unbedingt notwendig ist wegen der vielen elektronischen Bauteile, die sehr allergisch auf Wasser reagieren. Wenn dann noch Schmutz und Schmutzlöser dabei ist, kann schnell ein Kurzschluss schlimmes anrichten.

Gruss Holger

Geschrieben

Hallo,

also heute war ich den ganzen Tag am basteln, habe das Steuergerät vom Automatikgetriebe mit einem Föhn getrocknet, samt allen Anschlüssen...

Das Ergebnis: Klimaanlage kühlt wieder, aber das Automatikgetriebe läuft immer nur noch im 3.Gang an und die LED's blinken!:(

Da das Getriebe komische Geräusche beim anfahren macht, denke ich doch es ist eher etwas mechanisches?? Hat jemand ne Ahnung was ein neues kostet,bzw. wo ich das Alte überholen lassen könnte??

Komme aus der Nähe von Stuttgart...

Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...