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Geschrieben

mein funkschlüssel gibt langsam den geist auf (reagiert nur nach mehrmaligem drücken und aus nächster nähe). die schlösser funktionieren aber noch einwandfrei (an der fahrertür muss man ja den schlüssel etwas reindrücken, aber dann geht's einwandfrei). frage: kann man einfach die batterie wechseln oder muss alles neu programmiert werden? hatte mal das problem an meinem vorgängerauto (kein cit), da musste alles programmiert werden.

des weiteren hab ich noch folgendes:

1. auto schüttelt leicht und kurz bei beschleunigen: wahrscheinlich antriebswelle, aber es ist sehr schwach und nur in sehr begrenztem drehzahlbereich fühlbar (ca. 1800-2200 u/min), kann ich noch 10-15tkm so fahren oder soll ich gleich wechseln?

2. lenkung im stand schwergängig (diravi v6), druckspeicher vorne oder beide druckspeicher kontrollieren/ersetzen?. schon beim langsamen rollen in knapp schrittempo wird die lenkung leicht, keine verhärtung während des fahrens feststellbar.

3. auto federt im schrittempo hart, bei fahrt weich (hängt das evtl. mit 2. oder 4. zusammen?), fehlender druck in der hp?

4. beim hochpumpen nach kaltstart gibt es manchmal einen leichten ruck (hinten und vorne rechts), der ruck war stark zu spüren beim räderwechseln (hochpumpen nach radmontage) rechts vorne. wenn ich ihn ein paar mal rauf- und runterlasse, merkt man nichts, pumpt und sinkt von ganz oben bis ganz unten in ca. 15-20 sek. schwingarme hinten? lager vorne? die domlager sehen äusserlich gut aus (auch von unten!), keine risse in den gummis, kein rost.

5. mein "freundlicher" empfiehlt mir den wechsel auf 100 watt halogenbirnen für abblendlicht (angeblich bessere lichtausbeute als bei xenon). bringt das die elektrik durcheinander? wäre ansonsten willens, das zu tun, die beleuchtung ist ja nicht sensationell und eine birne ist eh hin.

bin froh um jedes feedback, da ich als laie nicht selbst schraube und die empfehlungen meines "freundlichen" (wagen geht übermorgen in die inspektion) trotzdem überprüfen möchte

vielen dank zum voraus!

gruss marc1234 (hoffentlich noch lange glücklich schwebend mit xm v6 y4 aut. jg 95)

Geschrieben

zu 5.

100W-Lampen verstoßen gegen die StVO, mit allen erdenklichen Folgen im Falle des Erwischtwerdens.

Wenn Du schön helle Lampen suchst, nimm z.B. Philips VisionPlus. Die haben keinen wie auch immer gearteten Farbstich, sondern sind weiß und hell und sind mit 60W/55W (H4) bzw 55W (H1/H7) auch zugelassen. Preis ist ca. 20€ für ein Paar, und damit sind sie wesentlich günstiger als "blue" oder sonstwelche seltsamen Tunerprodukte.

Mich würde interessieren, wie sich Dein "Freundlicher" äußert, wenn man ihn nach der Haftung fragt, nachdem etwas mit (garantiert nicht zugelassenen) 100W-Lampen passiert ist, die er "empfohlen" und vielleicht auch noch selbst eingebaut hat.

Geschrieben

vielen dank lile, aber in der schweiz sind die lampen meines wissens zugelassen. (werde das aber nochmals sicherheitshalber nicht über den "freundlichen" verifizieren). nehme nicht an, dass mich die deutsche polizei büsst, wenn ich ein nach schweizer vorschriften korrektes auto in deutschland bewege und wenns da zweifel gibt kommen halt die normalen lampen rein, von denen hab ich eh noch 2 stück. gruss marc1234

Geschrieben

Das mit dem Schlüssel reindrücken ist "kein Bug sondern ein Feature". Es ist normal. Ein Batteriewechsel ist m.E. problemlos.

Um die Diravi würde ich mir Sorgen machen. Soweit ich weiss, muss die auch bei platten Druckspeichern leicht gehen. Es ist dann nur so, dass sie pulsartig schwerer wird, wenn der Druck nicht ausreicht. Hat die Lenkung Spiel? Sobald der Motor läuft, darf die Lenkung null Spiel haben! Sonst ist sie defekt.

Zu 1.) Könnte auch an den Felgen/Reifen liegen und mit auswuchten lösbar sein.

Zu 4.) Ruck hoch oder Ruck runter?

Geschrieben

oh entschuldige, daß Du in einem anderen Land als Detuschland leben könntest, hatte ich nicht in Betracht gezogen.

Trotzdem kann ich die Philips-Lampen nur empfehlen. 100W-Lampen werden ja auch wesentlich heißer und ziehen nahezu das doppelte an Strom. Das gibt zumindest mal wärmere Kabel, höhere Lichtmaschinenbelastung etc... außerdem könnten die Reflektoren (die sind "nur" aus beschichtetem Kunststoff) auf längere Sicht schaden nehmen (Temperatur). Y4 hat schon die Glasstreuscheibe, so daß in der Richtung nichts zu befürchten ist.

Geschrieben

@lile: hast mich überzeugt, ich lass das mit den lampen und schau mich mal nach den philips-lampen um icon7.gif ist doch schön, dass dieses forum grenzübergreifend ist icon7.gificon7.gif

@käferthias: zu 2: spiel hat die lenkung keine, aber das check ich nochmals. wenn ich im stand drehe verhärtet sich die lenkung (also ca. 1/4 drehung oder etwas weniger leicht und dann wird sie schwer.

zu 4: beim hochgehen, nur wenn ich ihn ganz runterlasse, hab ich manchmal wie das gefühl, dass er zuunterst wie in eine position einrastet. beim anschliessenden hochgehen merkt man aber nichts mehr.

zu 1: hatte er mit den winterpneus leider auch, und die sind noch fast neu. dass gerade beide nicht ausgewuchtet sind, halte ich für unwahrscheinlich. der wagen liegt auch bei hohem tempo ganz ruhig und vibriert bei keinem tempo, nur wollte sich am wochenende auf der d-autobahn bei tempo 210 die abdeckleiste an der a-säule verabschieden. nun ja, ruhig verzögern, auf den pannenstreifen fahren, raushängende leiste wieder fixieren und mit "normalem" tempo weiterfahren. tja, welcome citroen icon12.gif

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

zu 1: Könnte auch an falscher Grundeinstellung des Fahrwerks liegen. Wenn die Normalposition zu hoch ist, dann schüttelt es, besonders spürbar beim Beschleunigen in den unteren Gängen, wenn sich der Vorderwagen zusätzlich anhebt! Hatten wir mehrfach hier im Forum, z.B: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=63403

>>Jürgen

Geschrieben

so, wieder zurück vom ausgang. und ausgiebig die lenkung getestet. die hat definitiv kein spiel und verhärtet sich definitiv nicht beim fahren, also da lass ich doch zuerst die druckspeicher checken. frage wegen dem druck: kann es sein, dass er im leerlauf zu wenig druck hat? heisst: wenn ich im leerlauf etwas gas gebe und dann drehe, sollte es leicht gehen. war übrigens vorher beim parken absolut leichtgängig, aber vor der beiz beim wegfahren eher wieder steif, obwohl ich immer erst wegfahre, wenn er hochgepumpt ist.

das niveau werd ich checken, ich versuch ihn mal mit dem höhenregler leicht "tiefer zu legen" und schau mal, ob er dann auch noch schüttelt, wenn nicht, ist's die bodenfreiheit, korrekt? mal schauen, wie mein freundlicher das hinkriegt

kleine korrektur zu 4: wenn ich ihn nach längerem stand, wenn er sich grösstenteils abgesenkt hat, wieder starte, fühle ich einen ganz leichten ruck von hinten, wie wenn eingehängtes noch ausgehängt wird, dann fährt er aber gleichmässig flüssig, weich und zügig hoch.

noch eine meinung zu 3: ("harte federung")?

einstweilen mal vielen dank für all eure antworten an einen blutigen, aber geniessenden anfängericon7.gificon7.gificon7.gif

Geschrieben

Grundsätzlich sollte man in regelmäßigen Abständen ALLE Kugeln auf ihren Fülldruck prüfen und bei Bedarf befüllen oder erneuern.

Ich persönlich schmeiß alle Kugeln spätestens nach 6 Jahren raus, da ich sie als reine Verschleißteile betrachte.

Wenn alle Kugeln neu und das LHM frisch sind, erledigen sich die meisten Fehler.

100 Watt Lampen würde ich beim XM nur in Verbindung mit einer Relaiseschaltung einbauen, da die Stromversorgung nicht gerade großzügig ausgelegt ist. Wenn Du sie einfach so einbaust, läufst Du Gefahr, daß Deine Beleuchtung durch abgebrutzelte Steckverbindungen und brüchige Kabel bald noch viel schlechter ist.

Geschrieben

Hallo,

also davor möchte ich absolut abraten:

"...das niveau werd ich checken, ich versuch ihn mal mit dem höhenregler leicht "tiefer zu legen" und schau mal, ob er dann auch noch schüttelt, wenn nicht, ist's die bodenfreiheit, korrekt? "

AUF GAR KEINEN FALL WÄHREND DER FAHRT DEN HEBEL ZUR NIVEAUVERSTELLUNG RICHTUNG TIEFSTSTELLUNG BEWEGEN!!!

Wenn Dir der Wagen dann in voller Fahrt ganz herunter kommt, hast Du ein massives Problem!!! Federung weg, Servolenkung eventuell auch, Bremese ebenso, je nachdem wie fit der Rest der Hydraulik noch ist!

Tu Dir und anderen einen Gefallen und laß das bitte bleiben!

Grüße

Alex

Geschrieben

@alex: sorry+easy, hab mich missverständlich bzw. verkürzt ausgedrückt: würde ich so wie du beschreibst sicher nicht machen: würde allenfalls auf eine nebenstrasse, den regler im stand nur ganz wenig runter, dass er sich leicht absenkt und dann langsam losfahren, merke dann sofort, ob die vibrationen noch auftreten (mein vater hatte schon cits und ich weiss wie's tut wenn er unten und kein druck mehr in der hp ist). da er eh in die werkstatt muss, lass ich das gleich vom freundlichen prüfen, weil einstellen muss man es dann sowieso. trotzdem danke für den sicher gutgemeinten hinweis icon12.gif

@wo.nebel: die kugeln sind meines wissens vor ca. 3-5 jahren in 2 etappen erneuert worden. aber sicherlich werden die geprüft. auch wenn ich das auto kenne, klär ich jetzt mehr ab, will ja nicht immer wieder wegen folgedefekten und murks in die werkstatt icon12.gif

gruss marc1234

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

#10 stimmt so nicht!

Das Absenken das Fahrwerks hat doch nicht zur Folge, daß die Lenkung und die Bremse drucklos werden!!!

Natürlich rate ich auch nicht dazu, während der Fahrt die Tiefststellung auszuprobieren oder bei noch nicht bekannter Funktion des Gestänges auch nur zu riskieren.

Wenn man die Reaktionen seines Fahrwerks kennt, kann man aber unbedenklich mal 'nen Tick tiefer oder höher stellen.

>>Jürgen

Geschrieben

Ich bin schon jahrelang mit leicht unter Normalniveau eingestelltem Höhenhebel gefahren.

Wenn man den einmal einstellt, bleibt der auch da, ist überhaupt kein Problem.

Die XMs neigen dazu, mit fortschreitendem Alter vorne immer höher zu stehen.

Ganz auf Tiefstellung bin ich nur einmal 2km zur Werkstatt gefahren (mit einem BX), was allerdings wirklich nicht empfehlenswert ist und auch trotz großer Vorsicht die Auspuffaufhängung auf einem Bahnübergang zerlegt hat...

Na, immerhin hats mir vorher noch bewunderde Blicke an der Ampel vom Golffahrer neben mir eingebracht. --Booah ey, voll tief das Teil-- ;-))

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Hallo,

@ Jürgen:

Es ist definitv so, daß beim einstellen der Niedrigstellung sowohl die Servolenkung wie auch die Bremse versagen können! Denn umsonst leuchtet dann nicht die berühmte rote Stop- Lampe auf. Bekannterweise weist diese zusammen mit der entsprechenden Hydraulikwarnleuchte, auf unzureichenden Druck hin, der am Sicherheitsventil anliegt. Und eben dieses Ventil hat unter anderem die Aufgabe, den Versorgungsvorang für die Vorderradbremse mit ausreichend Druck sicherzustellen. Daher kann die Bremse sehr wohl ausfallen bzw. fällt auch aus. Die Lenkung geht meistens noch, verallgemeinern würde ich aber auch das nicht. Inwieweit das auf ALLE Hydropneumaten mit Servolenkung zutrifft, kann ich spontan nicht sagen. Dazu müsste man die Hydraulik- Kreisläufe gesehen haben. Ich kann nur von dem sprechen, was ich kenne. Und das sind bisher DS, CX und Xantia. Wenn bei den DS (nicht die ID!) die Bemsdruckspeicher völlig platt sind, ist es nur eine kurze Zeit, wo noch Bremsdruck da ist. Ebenso beim CX. Beim Xantia ähnlich, obwohl bei der 6 + 2 Pumpe getrennte Kreisläufe für Lenkung und den Rest vorhanden sind. Höhenverstellhebel nach ganz unten, kurz warten= KEINE Bremswirkung...

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das alles beim XM völlig anders sein soll. Und, wie schon gesagt: der Gesamtzustand der Hydraulik ist selbstverständlich auch maßgeblich! Siehe hierzu der Beitrag mit der Explosion im LHM- Vorratsbehälter und literweise Wasser in der Hydraulikanlage...

Grüße

Alex

Geschrieben

@Alex: Du musst da was verwechseln. Wenn der Höhenhebel auf "Niedrig" steht, hat das keinen Einfluss auf die Lenkung, auf die Bremse schon, da die hintere Bremse von der Federung versorgt wird, die vordere Bremse arbeitet aber normal.

Auch die Stoplampe leuchtet bei allen mir bekannten Hplern nicht auf (BX, CX, XM), wenn das Fahrzeug in Niedrigstellung steht (warum auch? Die Pumpe hat dann ja sogar weniger zu tun, da der "Verbraucher" Federung weg ist).

Grüße,

Meiko

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Alex, meine Erfahrung (und mein Wissen über die HP) deckt sich mit der von Meiko. Einfach mal Meiko fragen, ob er auf seiner 2 km Testfahrt noch bremsen und (servounterstützt) lenken konnte. Meine Erfahrungen stützen sich auf BX, Xantia und XM! Da leuchtet bei keinem die Stoplampe, wenn man ihn auf Tiefststellung legt!

>>Jürgen

Edith: Das Verhalten ist bei meinen Autos gleich, sowohl bei Dirass (BX, Xantia) als auch bei DIRAVI (XM). Auch unabhängig von alter BX-Hydraulik mit Mengenteiler und neuer Xantia-Hydraulik mit 6+2 Pumpe, mit-ohne Mengenteiler und mit Antisink.

Geschrieben

zwischenbericht: das leichte schütteln (in post 1 punkt 1) ist tatsächlich schon bei leichter tieferstellung weggegangen, also wird die höhe vorne korrekt eingestellt, DANKE jürgen!. ebenso wird die gesamte hp überprüft und nach hinweisen hier im forum der automat gewartet (altöl raus, neues rein). momentan fahre ich golf (brrrrrrrrrrrr aber hauptsache fahrbarer untersatz icon12.gif) heute abend kann ich ihn wieder holen, wenn alles normal läuft. halte euch auf dem laufenden.

übernächste woche wird die zweite "baustelle" gelöst, dann geht er zum klimaspezialisten, aber dies separat. gruss marc1234

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
zwischenbericht: das leichte schütteln (in post 1 punkt 1) ist tatsächlich schon bei leichter tieferstellung weggegangen, also wird die höhe vorne korrekt eingestellt, DANKE jürgen!...
Freut mich!

>>Jürgen

Geschrieben

bad news icon9.gif laut meinem freundlichen ist die trapezaufhängung (wie das ding auch heisst) vorne links kaputt und hat dann gleich noch die koppelstange geschlissen. dies würde das teilweise harte federn und den ruck, den ich beim rauf- und runterlassen spüre, erklären. warte auf den kostenbericht.

denke mal das ist das teil auf welchem die stange unten befestigt ist (s. skizze, kann da nichts markieren+hab gerade keine zeit zum pröbeln)? stimmt das? ist das für euch plausibel? was dürfte das teil denn kosten (1. schätzung alleine material einige hundert franken, warte auf das telefon mit der genauen zahl).

danke für euren input

gruss marc1234 (leidend mit seinem schwebemittel)

vorderachse.jpg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hm, ein XM hat keine Trapezaufhängung, sondern sog. Dreiecks-Querlenker. Grumpf ;)

Eine Koppelstange ist nicht teuer, allerdings benötigt man die auch öfters mal neu ;( Falls der Querlenker hinüber sein sollte, ist der immer noch billiger als ein anderer XM, vielleicht 200-300 Euro.

>>Jürgen

Geschrieben

ja, in dem fall ist es der dreiecksquerlenker. DANKE jürgen!! selbstverständlich lass ich's machen. wird interessant sein zu erfahren, ob das schütteln beim beschleunigen dann auch gleich weg ist. muss ja dann eh alles wieder neu eingestellt werden. heisst aber auch mindestens einen tag länger golf...

ansonsten aber alles ok, offenbar auch die diravi, welche mein freundlicher noch von einer cit-werkstatt hat prüfen lassen . icon14.gif

poste dann auch die kosten+das fahr-resultat, sobald ich mein kuriertes schwebemittel wieder habe icon12.gif

gruss marc1234

Geschrieben

UPDATE: der freundliche hat den querlenker für CHF 275.-- erstanden. wird nächste woche eingebaut. das gleiche originalteil kostet bei cit angeblich ca. CHF 475.--. war einmal so blöd den auspuffendtopf bei derendinger für CHF 412.-- beschaffen zu lassen, und das teil kostet bei meisen um die 115 euro. schweiz=hochpreisland icon13.gif

gebe euch noch den endpreis für alles, und berichte über auffälligkeiten beim fahren

ansonsten vielen dank euch allen, vor allem jürgen, für eure hilfe!!!!

das nächste problem wartet schon (klima),

und dann noch der ruckelnde c5 meines kollegen

gruss marc1234

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