Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Möchte beim Xantia einen Heckfahrradträger nachrüsten. Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht? Als Lösung wird nur eine Anhängekupplung mit draufgesetztem Träger angeboten. Gibt´s alternativen?

Beim neuen Corsa gibts einen herausfahrbaren Träger, was mir als Lösung sehr gut gefallen würde, müßte ich hier warscheinlich selbst bauen und als Einzelabnahme vorführen-so weit möchte ich aber nicht gehen. Gruß Matthias

Geschrieben

Hi,

ich habe mich für folgendes Produkt entschieden. Allerdings als Dach- und nicht als Heckträger. Das ist quasi Model "Tour de France", das Vorderrad wird ausgebaut und die Gabel mittels Schnellspanner befestigt - ideal und extrem guter Halt.

Ich schicke Dir den Link deshalb, weil der örtliche Radsportverein das gleiche bzw ein sehr ähnliches System auch als Heckträger nutzt. Die haben allerdings einen Van und somit eine dementsprechend große Heckklappe. Auch habe ich auf diversen Radsportveranstaltungen dieses System schon auf den Kofferraumklappen von Limosinen verbaut gesehen. Sieht sehr professionel aus, eignet sich aber wohl mehr für Sport als für Tourenräder.

Man beachte den sensationell güstigen Preis, wobei man aber die Grundträger extra braucht.

So, ich hoffe geholfen zu haben

das Landei

www.bike24.de/1.php?content=8;product=1921;group=106;page=1;ID=0f80d8053941d61449dd628878d78170

Geschrieben

Ich vermute jetzt mal, dass die Xantia-Kunststoffheckklappe nicht für solche Belastungen gedacht und geeignet ist.

Geschrieben

Genau so einen Dachträger habe ich gesucht. Der Preis ist in der Tat auch ohne Grundträger ausgesprochen günstig. Ich habe nur Bedenken, was die Stabilität angeht, schließlich wird das Unterrohr des Fahrradrahmens nicht extra mit einer Klaue gesichert.

Verwindet sich so das Rad in einer Kurvenfahrt nicht sehr stark, bzw wippt seitlich mit?

Geschrieben

Ja, das wäre noch besser! Allerdings fehlt mir da die Anhängerkupplung für. Und die noch für den Xantia nachzurüsten lohnt sich leider nicht. Spätestens beim C1 müsste ich den Heckträger auch wieder verkaufen, denn für den C1 gibt es keine Anhängerkupplung.

Geschrieben

Hallo Matthias,

Hast Du ne Limo oder nen Kombi ?

Gute,durchdachte und stabile Lösungen gibt es von Thule.Ist teurer als der Durchschnitt, Du kannst aber auch teure Räder sorgenfrei transportieren.

Hier Dein Auto eingeben http://www.thule.com/Thule/Iframe____1757.aspx

Als Fahrradträger kann ich den 591 empfehlen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Danke für die Tipps, übrigens Sigi der Heckträger sitzt hinter der Heckklappe und nicht drauf.

Habe ne Limo und müßte, um die Vorgeschlagenen Modelle verwenden zu können ne Anhängekupplung nachrüsten. Gruß Matthias

Geschrieben

Von den Dingern, die an der Klappe befestigt werden würde ich abraten. Erstens traue ich der Klappe selbst nicht so sehr, zweitens dürften die Gasdruckheber dann in die Knie gehen, die hben so eben die "leere" Klappe.