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Gast robbicaruso
Geschrieben

Bei meinem 1,9 TD steigt die Temperatur recht hoch auf den zweitletzten Strich der Skala,

und zwar bei Stadtfahrten und Zügiger Landstraßenfahrt.

Aussentemparatur ca. 20 - 25 Crad.

Kann mich nicht erinnern dass die Temp. bei meinem 1,8 i so hoch ging.

Wie sieht das bei euch aus?

Geschrieben

Die Diesel laufen eigentlich eher kühl.

Schau mal nach, ob sich nicht zwischen Wasserkühler u. Klimakühler Schmutz angesammelt hat und somit die Durchströmung behindert.

Möglich wäre es auch, dass dein Thermostat defekt ist, und nicht mehr öffnet.

Mfg Tom

Geschrieben

So zwischen 60-70 grad und öl 70 grad ohne Klima

mit Klima ein bischen weniger

Geschrieben

Im normalen Mischverkehr so um die 80°C ....bei Stop and Go geht das schon mal auf 90°C hoch,dann brummt aber auch gleich der Lüfter los.....

hab 'nen 1,9 TD X1 Break

Henning Müller
Geschrieben

HI,

Kein Grund zur Sorge, alles im grünen Breich.

Die Anzeigen sind eher Schätzeisen als "richtige" Instrumente.

Solange die Anzeige nicht rot wird und die STOP-Leuchte angeht, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Mein ehemaliger 405 SRDT zeigte das gleiche Verhalten.

Bei Gelegenheit das Kühlsystem mal durchspülen (lassen), mehr brauchst Du nicht zu tun.

henry

Geschrieben

Das (die) Kühlernetze mal von außen durchzupusten kann auch nicht schaden.

Geschrieben

Unsere Xanthippe hält sich meist tapfer an den 70° (lt. Anzeige) fest. Nur bei diesem "Sahara-Sommer" (lt. BLÖD) kommt er im Stau mal kurz an die 90°, doch dann schaltet der Booster und die Ventis jagen ihn wieder auf 70°.

Gruß

EJ

Geschrieben

"Im normalen Mischverkehr so um die 80°C ....bei Stop and Go geht das schon mal auf 90°C hoch,dann brummt aber auch gleich der Lüfter los.....

hab 'nen 1,9 TD X1 Break"

So und nicht anders sollte sich der Wagen bei intaktem Thermostat und funzender Kühleinrichtungen verhalten. Meiner wurde mit Schrottthermostat auch immer nur so 70 Grad warm, 10 zu wenig!

Geschrieben
So und nicht anders sollte sich der Wagen bei intaktem Thermostat und funzender Kühleinrichtungen verhalten. Meiner wurde mit Schrottthermostat auch immer nur so 70 Grad warm, 10 zu wenig!

Ein weiterer Punkt für die TÜV-Reparatur-Liste im Herbst...

Gruß

EJ

Geschrieben
Bei meinem 1,9 TD steigt die Temperatur recht hoch auf den zweitletzten Strich der Skala,

und zwar bei Stadtfahrten und Zügiger Landstraßenfahrt.

Aussentemparatur ca. 20 - 25 Crad.

Kann mich nicht erinnern dass die Temp. bei meinem 1,8 i so hoch ging.

Wie sieht das bei euch aus?

Normalerweise erreicht meiner die 90° Marke nicht.

Falls Du ein "Zwei-Lüfter-Kühlsystem" hast, kontrolliere mal, ob noch beide Lüfter drehen. Kann sein, dass einer defekt ist und die erste Kühlstufe unterbricht. War bei meinem mal so.

Wenn Du nur einen Lüftermotor hast => keine Ahnung..

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Bei diesem Wetter klettert die Temperatur auf etwa 80°-85° auf der landstraße.Lüfter gehen bei etwa 90°-95° an.

X1 1,9TD Limo.

Geschrieben

Mit eingeschalteter Klima max. 80 Grad, ohne, bei Stop and Go in der Stadt, max. 90 Grad, dann schalten die Lüfter auf maximum und drücken die Temp auf deutlich unter 90 Grad, ein relativ kalter Motor, andere Marken und Motoren laufen heisser.

Gruß,

Nils

Geschrieben
Das (die) Kühlernetze mal von außen durchzupusten kann auch nicht schaden.

Das stimmt wohl!

ich habe in meiner Werkstatt einen großen Schraubenkompressor

auch mit Kühler als der immer zu heiß wurde und dadurch abgeschaltet hat

habe ich den Kühler mit Reinigungsmitteln und Druckluft gesäubert und seit dem habe ich selbst im Dauerbetrieb keine Probleme mehr

Gruß Toby

meine Autos sind im Normalbetrieb immer Knapp unter 90 c und mit Hänger knapp über 90 c

Gast robbicaruso
Geschrieben

Also meine beiden Lüfter laufen volle pulle, aber erst ab ca. 100 C°, kann mann da nicht was regeln dass die bei ca. 85 C° anspringen?

Grüße

Geschrieben
Also meine beiden Lüfter laufen volle pulle, aber erst ab ca. 100 C°, kann mann da nicht was regeln dass die bei ca. 85 C° anspringen?

Grüße

Die Lüfter müssen bei ca. 85° beide mit halber Leistung drehen (in Reihe geschaltet). bei ca. 100° werden sie dann beide direkt an 12V geschaltet ("Volle Pulle").

Die Schalterei übernehmen ein Steuergerät(?) und drei Relais (unter einer Plastikhaube zwischen den beiden Lüftern).

Vielleicht ist an den Relais was faul?

Gruß,

DerDodel

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