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Geschrieben

Gute Nacht, heute hab ich meinen Austauschkopf mit neuer Dichtung in Betrieb genommen. Maschine läut vom Gehör her prächtig. Sie hatte ja Wasser verbraucht und ich hoffte es könnte der Kopf gewesen sein. Dann die ERnüchterung. Beim handanlegen an der Ölablassschraube tropfte es mir wassermäßig ins Auge. Entsetzlich! 5cm rechts unter dem Anlasser ein ca 4 cm langer Riss, teils grausilbrig, teils rostig. Das wars also. Hier war der Schaden. Aber was nun? Motor raus und einen TRitt...Oder wer hatt Erfahrung mit dem chemischen Wunderkram der solche Stellen abdichtet? Wenn überhaupt, was wäre zu empfehlen? Heul, heul, heul...Bus

Geschrieben

um was für einen motor gehts denn?

mir ist im november an meinem winter-GTI (XU9JAZ) der block gerissen - wohl beim kopfschrauben-anziehen. der riss ist in meinem falle direkt unterhalb der hinteren mittleren kopfschraube. und ca. 5 bis 6cm lang.

da ich aufgrund der kälte den kram nicht nochmal zerlegen wollte, hab ich kühlerdichtmittel reingekippt (in den warmen motor, dann aber auch ne gute strecke ~30 bis ~50km im anschluss fahren). zusätzlich hab ich den kühlerverschluss so umgebaut, dass das system keinen druck aufbaut. eine woche lang tröpfelte es noch - seitdem ist es 100% dicht.

Geschrieben

Hab ich glatt vergessen: TRD2 M25 669. BUS

Geschrieben

Neuer Block - der Alptraum jeden TRD2 Fahrers...

Bei welchem Kilometerstand war das ?

Geschrieben

Was für Material ist der Block ?

Scheinbar hilft da nur Schweissen,oder Komplettaustausch.

Von Wundermitteln,al'a Kühlerdicht etc.,halte ich gar nix,weil das Zeugs dir alles verstopft,was zu verstopfen ist.Hinterher haste mehr Ärger und Kosten,als eine Reparatur gekostet hätte.

Einen 4cm-Riss kannste nur mit "Hardware" stopfen.

Finde das Material des Blocks und dessen Legierung heraus und suche dir einen kompetenten Schweisser,oder tausche das Teil komplett aus.

Ich weiss,das klingt nicht gut,ist aber die einzige vernünftige und HALTBARE Lösung.

Den Kühlerverschluss umzubauen,wie es @e-kris tat,halte ich für extrem riskant.Das Kühlsystem braucht einen gewissen "Arbeitsdruck",um fehlerfrei zu funktionieren.Ist dieser Arbeitsdruck nicht gegeben,dann stirbt dir ruckzuck die ZKD,die WaPu,der Kühler und/oder andere Komponenten.Ganz zu schweigen,wenn du eine Klimaanlage im Wagen hast.

MfG Uwe

Geschrieben

naja - ganz so dramatisch ist die sache nicht. der "arbeitsdruck" ist ja der druck den die pumpe liefert, und das tut sie so oder so. der "systemdruck" ist in erster linie dazu da, den siedepunkt anzuheben. solange keine luft im system ist, funktioniert das system auch ohne systemdruck.

ich muss allerdings erwähnen dass der 205 GTI auch einen separaten kühlerausgleichsbehälter hat, sprich sobald das niveau stimmt und die luft raus ist, läuft das system astrein auch ohne druck.

bisher ist es gänzlich problemlos, nur an warmen tagen in der stadt merkt man den fehlenden systemdruck, da schalte ich den kühlerlüfter von hand schon bei 90° zu.

sonst aber ist es absolut unproblematisch und auch dauervollgasfest. und auch die heizung funktioniert ohne weiteres.

dass das zeug andererseits nicht gut ist, weil es auch ungewolltes verstopfen kann - da stimme ich zu. allerdings ist es auch ne anwendungsfrage. reinschütten und motor aus ergibt eben ne dicke schlammpampe am tiefsten punkt.

Geschrieben

vielleicht mit kaltmetall?

hab damit schon ganz blöde dinge geklebt....

gruss

z.

Geschrieben

Nun, hier noch ein NAchtrag bevor ich den Comp ausschallte. Der Motor hat auch schon viel gelitten. Grund war und ist ein Fehlen der Spannung am Thermoschalter am Kühler. Der hatte eben die Ventilatoren nie eingeschaltet. Bei dem Vorbesitzer nicht und bis ichs merkte auch bei mir nicht. Aber bis dahin 2 mal die KD gewchselt. Jedenfalls wurde der Motor mehrmals über 110 Grad heiß. Naja morgen gibts möglicherweise ein Wunder. Auf der Google-Suche nach einem Heilmittel bin ich unter Anderen auf diese Seite gestoßen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte: http://www.fen-net.de/~ba2540/au-cx.html. Mir ist diese Seite sehr informativ. GRuß Bus

Geschrieben

Wie gesagt,ich halte nix von Wundermitteln.

2x Motor überhitzt,bedeudet dessen vollkommenen Tod!

Zumindest ist der Kopf total verzogen!

Ob da noch planen hilft,entscheidet der Motorenbauer.

Der Block hat bei dieser Tortour mit sicherheit auch einen Knacks weg,sonst wäre er nicht gerissen.

Mein Tipp: Motor austauschen!,sonst wirst du nicht glücklich - ist aber deine Entscheidung und dein Geldbeutel.....

MfG Uwe

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Mich würde da ja zunächst mal interessieren, ob da nur die Außenwand des Blocks gerissen ist, oder vielleicht sogar dahinter auch der Zylinder/die Zylinderlaufbüchse. Im zweiten Fall kann man sich wahrscheinlich jeden Reparaturversuch ersparen.

>>Jürgen

Geschrieben

Moin, wie schon geschrieben, der Riss ist außen unterhalb des Anlassers. Ich mache heute mal ein paar Fotos. Hatt das hier schon mal jemand probiert? http://www.inventos.de/cx/index.htm BUS

Geschrieben
Nun, hier noch ein NAchtrag bevor ich den Comp ausschallte. Der Motor hat auch schon viel gelitten. Grund war und ist ein Fehlen der Spannung am Thermoschalter am Kühler. Der hatte eben die Ventilatoren nie eingeschaltet. Bei dem Vorbesitzer nicht und bis ichs merkte auch bei mir nicht. Aber bis dahin 2 mal die KD gewchselt. Jedenfalls wurde der Motor mehrmals über 110 Grad heiß. Naja morgen gibts möglicherweise ein Wunder. Auf der Google-Suche nach einem Heilmittel bin ich unter Anderen auf diese Seite gestoßen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte: http://www.fen-net.de/~ba2540/au-cx.html. Mir ist diese Seite sehr informativ. GRuß Bus

Vergiss es und schmeiss den Motor ins Altmetall - noch gibts gute an jeder Ecke. Zu dem Flüssigglas oder was das ist gabs hier auch schon Threads,

Und wenn du mal die Linkseite des Clubs angeschaut hättest wärst du auch schon eher auf Reinhold Graf gestossen ...;.)

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