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Geschrieben

Hi,

ich bin ja noch auf der Suche nach nem Xantia oder XM.

Jetzt bin ich auf nachfolgende Anzeige gestossen. Bj. 94 160.000 km, Kombi

Citroen XM: Preis 1.700 Euro

Ausstattung: Volleder einschließlich Sitzheizung vorne und hinten, elektrische Fensterheber vierfach, hochwertiges Boxensystem ab Werk, Infrarotfernbedienung, Rückfahrsensoren, Sitzbank geteilt umklappbar, elektr. Aussenspiegel, Colorglas, ABS, Lederlenkrad. 2006 wurden erneuert: Zylinderkopfdichtung und Ölwannendichtung(Motor ist absolut trocken), Zündkabel (einschl. Marderschutz) sowie Spurstangen. Die Hydropneumatik funktioniert einwandfrei.

Mich interessiert vor allem, wie es sich mit der Zylinderkopfdichtung verhält. Ich meine,

wenn es repariert wurde, war da schon mal was defekt?

Ist dass danach unbedenklich? Kenne mich da nicht so perfekt aus, daher meine Frage.

Sicherlich ist eine Ferndiagnose schwierig. Aber bestimmt könnt ihr mir mitteilen,

ob ich dann doch lieber besser die Finger von lassen sollte.

Gruß, Reiner.

Geschrieben

Jetzt ist natürlich auch noch interessant zu erfahren, welcher Motor? Dann kann man dir auch mehr Auskünfte geben.

Geschrieben

Stellt sich zuerst die Frage, welches Modell.

Wenn die Kopfdichtung beim 2,5 td gewechselt wurde, ohne dass sonst was gemacht wurde, bedeutet das sehr wahrscheinlich in nächster Zukunft richtig teuren Ärger.

Und nebenbei: Rückfahrsensoren? Habe ich noch bei keinem XM gesehen.

Zusätzlich war in 1994 der Übergang vom Y3 zum Y4, das kann bei den Benzinmotoren steuerlich einen großen Unterschied machen.

Geschrieben
Stellt sich zuerst die Frage, welches Modell.

Wenn die Kopfdichtung beim 2,5 td gewechselt wurde, ohne dass sonst was gemacht wurde, bedeutet das sehr wahrscheinlich in nächster Zukunft richtig teuren Ärger.

Es war auch von neuen Zündkabeln nebst Marderschreck die Rede, die hat der Diesel ja nicht.

Und nebenbei: Rückfahrsensoren? Habe ich noch bei keinem XM gesehen.

Ich auch nicht, zumindest nicht serienmäßig. Oder gab es das mal?

Zusätzlich war in 1994 der Übergang vom Y3 zum Y4, das kann bei den Benzinmotoren steuerlich einen großen Unterschied machen.

Auch beim Diesel! die ersten 2,5er sind nicht Euro 2. Aber ich glaube er redet vom Benziner.

Geschrieben

Es war auch von neuen Zündkabeln nebst Marderschreck die Rede, die hat der Diesel ja nicht.

Hab ich überlesen. Aber wenn er schon Rückfahrsensoren hat, warum soll dann ein Diesel nicht auch Zündkabel haben? Ich habe schon die abenteuerlichsten Beschreibungen gelesen.

Ansonsten kann ich bei Diesel ich eh nicht groß mitreden, die mag ich nicht.

Aber auch ein Kopfdichtungsschaden beim Benziner kann auf Überhitzung mit entsprechenden (teuren) Folgeschäden hindeuten.

Wenn sich der Verkäufer nicht dumm stellt, ist vielleicht rauszukriegen, warum die Dichtung getauscht werden musste.

Nebenbei: Das "hochwertige Boxensystem ab Werk" genügt zwar meinen Ansprüchen voll und ganz, aber wenn man sich unter "hochwertig" auch tatsächlich "sehr gut" vorstellt, wird man wohl enttäuscht sein.

Geschrieben

wie kommt ihr darauf, dass es ein diesel ist? laut anzeige 121 ps ist doch ein normaler 2Liter saugbenziner, und steht ja auch in der anzeige: benziner. oder meint ihr, dass auf dem foto ein diesel abgebildet ist (kann die typenbezeichnung nicht entziffern). dann würde die beschreibung nicht mit dem foto übereinstimmen, was mich schon mehr als misstrauisch machen würde.

elmospiel: geh mal auf http://www.xm-ig.de/ dort hat es eine ausführliche kaufberatung über den xm. gruss marc1234

Geschrieben

Ich kenne das Autohaus! FINGER WEG!

Geschrieben

Hi ihr Lieben.

Ich bedanke mich für eure Tipps.

Da mein Windstar-Verkauf erst am 5. Mai Vollzug meldet, muss ich jetzt noch ein wenig warten.

Gruß, Reiner.

Geschrieben

reiner, fang lieber jetzt schon an zu suchen. ein guter xm zu einem vernünftigen preis ist nicht so einfach zu finden, und ein kombi ist noch schwieriger icon12.gif gruss marc1234

Geschrieben

Was mir noch auffällt:

Der Wagen war bei EZ schon knappe 2 Jahre alt (ist ein Modell `93 aus Ende `92), was aber nicht schlimm ist.

Eine neue Kopfdichtung ist beim 2.0i keine Schande und kommt schon mal vor, da die gerne mal zwischen zwei Zylindern durchbrennt.

Die Scheinwerfer sollten dringend aufgearbeitet werden ,so wird da ungefähr soviel Licht rauskommen wie bei einem Teelicht.

Grüße,

Meiko

Geschrieben
wie kommt ihr darauf, dass es ein diesel ist?

Hat sich überschnitten. Ich brauchte länger, um meinen Sermon einzutippen, in der Zeit konnte elmospiel den Link reinsetzen.

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