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Geschrieben

Hallo an die CX Gemeinde,

Ausgerechnet zum Beginn der Saison versagt die DIRAVI an meinem CX 25 GTI S II (Bj, 1987). Wer kann mir vielleicht einen Tipp geben, denn die meisten Forumsbeiträge dazu führen mich nicht weiter.

Nach Inbetriebnahme des Autos nach der Winterpause wurde im Rahmen der Inspektion auch der Stand der Hydraulikflüssigkeit aufgefüllt (habe ich kontrolliert, kein Irrtum). Etwa zwei Tage später springt die Warnanzeige (STOP und Hydraulik) an und die Unterstützung ist weg. Auto abgestellt, am nächsten Morgen gestartet - kein Druckaufbau. System entlüftet - Druck baut sich wieder auf - Kontrollanzeige aus. Gelenkt - Anzeige wieder an - sofort wieder schwergängig. In die Werkstatt gefahren, da wurde festgestellt, dass 1,5 l LHM fehlen. Da unter dem Fahrzeug kein Leck ist, frage ich mich, wo ist die Brühe hin?

Nun, nach Auffüllen der LHM ist der Wagen wieder schön gerade, aber die DIRAVI funktioniert trotzdem nicht (oder nur sporadisch). Hat jemand einen Tipp - wäre wirklich toll, denn eigentlich ist das Wetter gerade genau richtig zum Fahren.

Danke!!

Geschrieben

vermutlich Membran des Druckspeichers für die Lenkung defekt. Da wo vorher Stickstoff war, ist nun LHM.

Gruß Gerd

Geschrieben

Druckspeicher gibt's bei mir.

47,50 Euro Original Citroen zzgl. Versand.

Der Matthias

Der schwebende Robert
Geschrieben

Wenn das anderthalb Liter tatsächlich waren, können sie schwer den kleinen Raum hinter der Membran ausfüllen. Ich habe jedenfalls noch keinen Bremsdruckspeicher mit geschätzten 3000 ccm gesehen... ;-)))

Da kommt wohl eher der Gummisack ums Steuergehäuse als Altölsammelstelle in Frage. Wenn ja, wird's etwas komplizierter.

Grüße,

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Siehe kürzlich gepostete Frage zum Thema Verschleiß DIRAVI.

Du kannst vom Motorraum aus sehen, ob der der 'Gummisack' voll ist.

Wenn, dann fließt es bald vorne über.

Ist die Spritzwand verkleidet, dort hinein.

Das kommt dann später, viel später und nach Sättigung auf den Garagenboden.

Mögliche Ursache dann: defekte O-Ring(e) an den Flanschen oder, was schlimmer ist, gebrochene / gerissene Leitung.

In dem Falle ist jede Weiterfahrt nicht mehr zulässig.

Deswegen sage ich auch immer: keine DIRAVI mehr wegwerfen; man kann einiges nachbauen und braucht dennoch Teile von Steuergeräten, um sie zu überholen!

Gruß,

Jan

Geschrieben

Das hat sogar meine Frau gewusst.

Tip: erst Teppich im Fussraum ausbauen!icon10.gif

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