Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HAllo

Eine Frage zu den Bremsen hinten beim CX limusine.

Da ich einen sehr frühn hab ( EZ 75) und einen ganzen hinlfrahmen mit schwingarmen und bremsen dran von einem späten S1 wollte ich fragen ob ich da die Teile der bremsen beliebig untereinander austauschen kann oder ob es da unterschiede gibt.

Ich hab schonmal gesehen das es bremsbeläge für Cx bis bj 77 gibt, daher die Frage.

gruß daniel

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Daniel,

mit den Belägen hat es nur das auf sich, dass die ganz frühen CX mehr Fläche hatten, die Scheiben hinten dito. Konnten aber gegen die neueren kleineren getauscht werden.

Ich behaupte mal, das passt von dem späteren S1. Groß verändert wurde doch von 1975 bis 1991 nix in Sachen Bremsen. Lasse mich da ber genr belehren! ;-)

P.S. Mist, wieso geht mir nur gerade "Radkappen" durch den Kopf??? Urgs, ich sollte langsam mal...

Grüße,

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Geändert hat sich die irgendwann die Bremskraftregelung (lastabhängig) von hinten.

Die ersten CXe hatten da noch ein 'Dämpfervolumen'; die späteren 'nur' noch eine feder-/druckgeregelte Einheit.

Ich sehe das als eigenständiges Element; ist aber von der Einstellung, wenn hinten Elemente gewechselt werden, möglicherweise in der Praxis zu berücksichtigen.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo

Mit den scheiben und belägen hört sich ja gut an dann kann man ja einfach neue kaufe.

Was hat das mit dem Dämpfervolumen auf sich? wie funktioniert das?

@robert: Wenn du mir die Radkappen zusendest sind meine räder schonmal fertig. ordentliche reifen sind schon auf den Felgen. Aber brauchst dir keinen Stress machen.

gruß daniel

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Die Sache mit dem Dämpfervolumen betrifft laut BUCHELI die Dieselfahrzeuge bis 1976.

Da ist einfach ein Luftvolumen, das mit komprimiert werden muß, wenn man bremst. Ausschlaggebend ist hier der Bremsdruck von den Vorderradbremsen, der da mitregelnd eingreift.

Zuviel Luft: große Verzögerung, bis der Bremsdruck nach hinten reduziert wird; zuwenig: Bremsdruck nach hinten zu früh gesperrt.

Aber immer dabei: die Variable Federkraft hinten.

Die normalen Bremskraftregler lassen den tatsächlich anliegenden Bremsdruck gegen den Druck der hinteren Federung arbeiten. Unterstützt von einer Feder. Hier ist die Druckversorgung der hinteren Bremsen auch die Federung selber, ander als bei dem Regler mit dem Dämpfervolumen.

Wer Erfahrungen und Vergleiche hat: Bitte berichten!

An der Sache mit dem Dämpfervolumen muß was dran sein; eine schöne Cit-Regelung, wenn vielleicht schon eine reduzierte Variante des Pilzes!

Gruß,

Jan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...