Zum Inhalt springen

Comfort-Kugeln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

War heute in Hamburg, nichts besonderes ca. 240 Kilometer eine Tour.

Wenn mein Navi (Ehefrau) nicht mit ist, trete ich auch mal drauf, sonst darf ich höchstens 140.

Es gibt da ja den Schalter für Sport an der Schaltung nie gebraucht, ich habe immer gedacht der ist über.

Nun habe ich vor ca. 4 Wochen neue Kugeln eingebaut (Comfort) ist auch alles prima in

der Stadt oder auf der Landstraße, aber auf der BAB ab 140 doch etwas instabil vom Fahrgefühl.

Der Wagen versetzt bei Bodenwellen was ich noch nicht kannte.

Nach dem Umschalten in den Sportmodus war es zwar härter aber auch bei 200 war die Straßenlage wie gewohnt.

Meine Meinung, keine Comfortkugeln mehr.

Geschrieben

Ich habe welche im BX, finde die Comfortkugeln gut. Kommt wahrscheinlich auch auf das Fahrzeug an. Und auf die Motorleistung auch ein wenig. Mein BX hat ja nur 90 PS, die ich auch noch nicht mal ausgenutzt habe. Mehr als 140 km/ h habe ich erst einmal ausprobiert, aber dann wird er so laut. Deswegen keine Probleme mit den Confort-Kugeln

und Sport kenn ich gar nicht!

Grüße

Geschrieben

HI

Hatte mir 2000 Comfort-Kugeln verbaut Wie schon beschrieben in der Stadt und Überland alles OK,aber auf der Autobahn lange Kurve und Bodenwelle (Kasslerberge) ein Graus.

2 Fahrspuren gebraucht nie wieder!!!!!

Zuhause Kugeln gegen Origenale Getauscht und alles war gut

Nie nie wieder Comfort-Kugeln.Alle die das Gegenteil behaubten,haben solche Situation noch nicht mitgemacht.

g*

STEFAN

Geschrieben

Muß ich mit Vollgas durch die Kassler Berge?

Zumindest ich muß nicht.

Ich bin zufrieden mit den Comfortkugeln.

Geschrieben

Hallo Sigi,

nein, musst Du nicht. Du musst auch keinen XM fahren. Ein Polo reicht völlig. :D

Im Ernst: es macht waaahnsinig viel Spass die paar Kilometer zwischen Kassel und Dreieck Hattenbach mit 200 zurück zu legen. In der Fränkischen Schweiz auf der A9 gibt es auch so eine Strecke. Schwärm. Morgen wieder.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Habe in meinem V6 auch Comfort-Kugeln drin und kann das bestätigen. Bis 140/150 alles fein, darüber schwammiges Fahrgefühl. Mit Sporteinstellung bis über 200 (nach GPS, hat mich selbst sehr überrascht) keine Probleme. So bekommt der Schalter wenigstens einen Sinn....

Gruß Sven

Geschrieben

Komfortkugeln kommen auch nicht wieder in meinen BX. Der Wagen schwingt zwar schön, aber kurze Stösse kommen voll durch. Auf der Landstrasse mit reichlich Bodenwellen, schlägt der BX hart gefahren bis auf die Gummis durch. Auch nicht fein. Überlege gerade ob ich mal CX Kugeln teste...

Peter

Geschrieben

Von den CX-Komfortkugeln im Xantia war ich eher enttäuscht. Nach allem, was ich darüber hier im Forum gelesen hatte, erwartete ich ein schön schaukeliges Fahrverhalten - war wohl nix. Er ist für mein Empfinden eher straff geworden, obwohl alles passte (Höhe, Schwingarmlager, LHM neu usw.).

Und auch der jetzige komfortbestückte XM könnte ruhig noch etwas weicher sein.

Geschrieben

Hallo zusammen,

das hat alles seine Vor - und natürlich auch Nachteile. Im allgemeinen denke ich, ist man mit den Comfortkugeln ganz gut beraten, wenn man großen Wert auf eben diesen legt.

Besonders bei Hydraktiv - Modellen.

Wer gerne (sehr) schnell unterwegs ist, sollte die Finger davon lassen - wobei ich eigentlich niemanden kenne, der es gleichzeitig weich mag, es aber irrsinnig eilig hat ;-)

Im "normalen" Fahrbetrieb gibt es keine Probleme. Ich selbst fahre auf der Autobahn kaum schneller als 130 und bin auch kein Kurvenräuber auf der Landstraße - das überlasse ich den vielen BMW´s und Audi´s, die sowas brauchen.......

Grüße

R.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Habt Ihr Euch schonmal überlegt, daß Euer toller "Sportschalter" an den Komfortkugeln garnix verändern kann? Der schaltet nur die Software so um, daß die mittlere Kugel öfter mal weggeschaltet wird. Diese hat aber bei den superweichen Radkugeln gar keinen großen Einfluss auf die gesamte Feder- und Dämpfercharakteristik mehr. (Hydractive-Kugeln gibt es doch garnicht in Komfort-Ausführung, oder, die sind also immer gleich.)

Da bewegen wir uns dann also im popometrisch-homöopathischen Bereich, zwischen Esoterik und Einbildung!

Also ich fahre ja z.Zt. meinen Xantia mit den mitgelieferten Komfortkugeln. Da ist KEIN Unterschied zwischen hart und weich spürbar. Und mein Popometer kennt den Unterschied vom XM her sehr gut (rundum gut gefüllte Originalkugeln).

Und morgen mache ich mit dem Xantia ein Fahrsicherheitstraining (Perfektionstraining II). Da wird sich hoffentlich zeigen, welche Nachteile in Bezug auf die Fahrsicherheit die Komfort-Bestückung hat!

>>Jürgen

Geschrieben

Bestückt man einen XM mit sogenannten Softkugeln, so mag er sehr weich und Komfortabel erscheinen. Ist er aber nicht, er ist zwar weich federt und dämpft aber nicht exakt.

Nun ist es aber so dass er alle Fahrsituation perfekt meistern soll, dies kann er mit Softkugeln defenitiv nicht.

Läßt man einen ungeübten Fahrer beispielsweise mit so einen Fahrzeug fahren, so kann er eine erhebliche Gefährdung für die Übrigen Verkehrsteilnehmer werden, da sich der XM bei schnellen, kurvenreichen Autobahnfahrten aufschaukelt, erheblich wankt und unkontrollierbar werden kann, der Fahrbahnkontakt kann verloren gehen, zudem erhöht sich der Bremsweg erheblich.. Dies ist dann wohl auch der Grund das Citroen sagt: beim Verbauen nicht Originaler Kugeln erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges sofort.

Für mich Nachvollziehbar.

Da können auf den Nachbaukugeln diverse "TÜV Zertifikate" stehen, die beschränken sich aber nicht auf die Abstimmung sondern auf die Haltbarkeit/Fertigung und sind somit ein anderes paar Schuhe.

Ich will hier nun niemandem Vorschreiben was er mit seinem Auto zu tun hat, gebe dies nur mal zu bedenken und hoffe das so ein XM nicht aus o.g.Gründen vorzeitlich das zeitliche segnet, dafür sind sie nämlich echt zu schade.

Ich habe aus meinem XM die sog. Softkugeln sofort wieder entfernt.

Geschrieben
(Hydractive-Kugeln gibt es doch garnicht in Komfort-Ausführung, oder, die sind also immer gleich.)

Eher andersrum: Es gibt für den XM keine Komfortugeln für die sehr seltene Ausführung ohne Hydractive.

Geschrieben

....und es ist doch ein Unterschied spürbar....

das alles aber natürlich subjektiv betrachtet. Popometer kann man eben nicht eichen ;-)

Geschrieben

"Von den CX-Komfortkugeln im Xantia war ich eher enttäuscht. Nach allem, was ich darüber hier im Forum gelesen hatte, erwartete ich ein schön schaukeliges Fahrverhalten - war wohl nix. Er ist für mein Empfinden eher straff geworden, obwohl alles passte (Höhe, Schwingarmlager, LHM neu usw.)."

Waaaaaaaaaaaas? Also bei mir war es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Alleine das Eintauchen hinten beim Anfahren. Ok, muss man mögen, aber die DS macht es ja genauso, konnte ich schon oft auf Oldtimertreffen beobachten. Der Wagen wird sehr bootig und kuschelig. Bei meinen 90 DieselPS ist das ganze auch bis 160 gefühlt sicher, einzige bei Vollbremsung taucht der Wagen tiefer ein als vorher.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Die Vergleiche sind ja manchmal echt klasse. Ein DS darf auch erheblich weiter ein- und ausfedern, weil er riesig mehr Federweg hat. Ein Xantia und auch XM mit seinen recht kurzen Federwegen darf nicht bei jeder schlappen 90PS-Beschleunigung bis fast an seine Anschläge einfedern. Ebenso muss bei stärkeren Bremsungen der Wagen ruhig bleiben und seine Räder zuverlässig 100%ig auf dem Boden halten. Das klappt bei zu wenig gedämpften Autos nun nicht. Ergebnis: Schleudergefahr und zu langer Bremsweg. So einfach ist das. Wers schaukelig/bootig/kuschelig will, sollte sicherheitshalber innen Kinderwagen steigen und die Oma wippen lassen. Und die Selbstexperimente sein lassen.

Wer glaubt, er hat ein richtiges Popometer für die Schaukeligkeit, sollte mit seiner Schaukel mal in ein Fahrsicherheitstraining gehen. Dann gäbs für die anderen Teilnehmer mal was zum Ablachen und außerdem ein vorzeitiges Ende, weil der Instruktor das Auto wegen fehlender Verkehrssicherheit von der weiteren Teilnahme ausschließt.

Tsetsetse..........

Geschrieben

Hat eigentlich schon mal jmd. einen Activa verweichlicht ???

Geschrieben

Zu dem Umschalter Hydractive:

Bei der Hydractive II ab 1993 ist tatsächlich kaum ein Unterschied spürbar zwischen Komfort/Normal, bei der Hydractive I bis 1993 ist aber sehr wohl ein deutlicher Unterschied spürbar, da hier in Sportstellung die mittlere Kugel oberhalb von 30 kmh komplett weggeschaltet wird.

PS: Mir waren die Comfortkugeln im XM seinerzeit auch zu weich, habe seitdem zumindest hinten nur noch Standardkugeln drin.

PPS: In meinem CX 2000GT sind vorne Meisen-Comfortkugeln mit Produktionsstempel 7/1999 drin und noch OK. Beim BX hatte ich allerdings mal eine, die schon neu völlig Drucklos war.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

weder im BX noch im Xantia oder im XM jemals schlechte Erfahrung mit Comfortkugeln gemacht. Auch nicht in Hydractive oder in Hydropneumatik oder oder oder.

Die Wagen versetzen auch nicht bei Bodenwellen.

in baustellen fährt man wie gewohnt, auch in der linken schmaleren spur wie immer.

wenn ich ein auto hätte das bei bodenwellen versetzt oder sonstwelche gefährlichen sachen macht, würde ich das mal in der werkstatt checken lassen. das das an komfortkugeln liegen soll glaube ich aber nicht. hatte von meisen auch noch nie drucklose kugeln.

bislang habe ich ausprobiert:

Komfortkugeln in allen BXen die ich hatte einschließlich 19 GTI.

Komfortkugeln im Activa Hinterachse.

CX Komfortkugeln im Xantia 1.6

CX komfortkugeln im Xantia II 1.8 16V.

Komfortkugeln in allen XMs (hydractive oder nur pneumatisch).

Geschrieben

Seht es doch mal so:

Bei Komfortkugeln sind die Bohrungen größer - also die Dämpfung geringer. Das ist doch das selbe wie defkte Stossdämpfer bei Eisen gefederten Autos. Die sind auch schön weich und schwingend. So lange man damit immer schön langsam fährt, stört das überhaupt nicht. Aber wehe!

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Komische Logik, nur weil andere Auto kaputt sind mache ich meins auch kaputt

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

citroens sind kaputt wenn sie NICHT federn.

Geschrieben

Also ich bin mit der Federung meines C5 II 2,0 HDI Kombi erst einigermaßen "versöhnt", nachdem ich die Komfortkugeln drin habe.

Geschrieben

Ach mein Gott... da ist jetzt die Rede von Fahrsicherheitstraining und große Unfallgefahr und "ja wie kann man nur" ........

Geschrieben

A9 - fränkische Schweiz ... wöchentliche Spaßstrecke im Cx mit Komfortkugeln. Locker das Lenkrad halten und durch. Voll (da geht der 75 PS berab auch schon mal 190 nach Tacho). Gleiche Strecke im C4 VTR (immerhin 17" Räder und verdammt hart). Angstschweiß, zwei Fahrspuren, max 180 ... Scheißkiste eben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...