Zum Inhalt springen

Comfort-Kugeln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe in meinem CX vorne Komfortkugeln und hinten Originale. Ein super Fahrgefühl und die Kiste ist auch bei 180 noch stabiel.

Gruß Ralf

Geschrieben

Comfortheimer würden mich ja schon reizen aber ehrlich gesagt glaube ich nicht daß sie sooo viel bringen,zumindest in meinem Xantia.Der federt gut,schwingt auf der Autobahn an Bodenwellen schön nach. Gewisse Personen hier im Forum sind auch der Meinung daß der Wagen sehr gut federn würde,und das trotz Hydractive.

Vielleicht versuche ich Comfortkugeln trotzdem mal,aber ich glaube nicht,daß sich ein Aha-Effekt einstellen wird.

Geschrieben

Moin,

hab seit einiger zeit comforkuller im XM, moechte sie nicht mehr missen.....gerade auf der AB freue ich mich auf jede bodenwelle. Auf der landstrasse muss man ein bisschen aufpassen mit nicht zu viel schwung in die kurve zu gehen, aber dafuer ist der XM sowieso nicht gebaut worden.

Geschrieben

Zum Geier..

gibt denn keine Verstellbare Dämperstufen (wie bei jedem ordenlichen Sportfahrwerkshersteller) das sich jeder seine gewünschte Dämpfung einstellen kann und nicht frustriert um- bzw. zurückrüsten muß :-(

mfg

Geschrieben
Wer glaubt, er hat ein richtiges Popometer für die Schaukeligkeit, sollte mit seiner Schaukel mal in ein Fahrsicherheitstraining gehen. Dann gäbs für die anderen Teilnehmer mal was zum Ablachen und außerdem ein vorzeitiges Ende, weil der Instruktor das Auto wegen fehlender Verkehrssicherheit von der weiteren Teilnahme ausschließt.

Das stimmt so nicht, Peter, gerade ausprobiert. Ich kenne jemanden, der mit seinem Xantia mit Comfortkugeln just letzte Woche mit mir auf dem Fahrsicherheitstraining (nicht die Anfängerversion) war. Erstaunlicherweise war kein großes Problem festzustellen. Mein mit frisch befüllten Originalkugeln bestückter XM wankt mindestens genauso. Vielleicht stelle ich mal ein paar Videos ins Netz, wenn ich das Kabel für die Kamera finde :(

g

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Jaa, das war ich!

Ich bin ja bzgl. der Komfortkugelabstimmung voller Skepsis in das Training gegangen und habe die Instruktoren auch gebeten, mal auf mein Auto zu achten, ob es durch Unterdämpfung, Schaukeligkeit und Lastwechselreaktionen auffällt. Zu meiner großen Erstaunen: Nix, nada, niente!!! Mein Xantia, der mich beim Autobahngleiten mit seinen Komfortkugeln immer wieder verunsichert, lag bei den durchaus anspruchsvollen Übungen* (Slalom, Brems-/Ausweichmanöver) durchaus ruhig!!

>>Jürgen

* Zur Beschreibung des Trainings: Perfektionstraining II des ADAC, dabei wird bereits zugunsten von mehr Fahrpraxis auf zeitraubende Theoriewiederholung weitgehend verzichtet, alle Übungen werden im Geschwindigkeitsbereich >= 50 km/h (bis 100 km/h) gefahren. Wir sind im Laufe des Tages knappe 60 km gefahren. Die letzte und zackigste Übung bestand aus dem Anfahren einer Kurve (auf trockener Strasse!) mit ca. 100 km/h, und dem gleichzeitigen Vollbremsen, Ausweichen vor einem Hindernis ins Kurveninnere und Rückkehr auf die ursprüngliche Fahrspur. Die Teilnehmer, welche zum Abfahren des Restprofils (und mit besserem Grip auf den Gleitflächen!) noch mit Winterreifen fuhren, kamen bereits mit laut kreischenden Reifen in den Eingang dieser Kurve geflogen! Mein LPG-Verbrauch auf dem 60 km-Parcours betrug 26,6 Liter. Das würde (allerdings einschließlich Leerlaufphasen mit eingeschalteter Klima) einem Durchschnittsverbrauch von 44,3 l/100 km entsprechen. Dies nur zur Veranschaulichung des Fahrprofils.

Geschrieben

....diese sehr anschaulich und detailliert geschilderten Begebenheiten sind wirklich interessant und es freut mich, daß es im weitesten Sinne keine sicherheitsrelevanten Einbußen zu verzeichnen gibt. Mein bisweilen stets gutes Gefühl mit Comfort - Kullern hat mich also nicht getäuscht, wobei ich aber doch vor sehr hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn Respekt hätte. Im Normbereich hatte ich nie ein Gefühl der Unsicherheit - ganz im Gegenteil.

Schwebende Grüße aus Bayern

R.

Geschrieben

Hallo Klaus,

Hof/Offenbach? Da fährst Du doch bestimmt die A70, oder?

Zwischen Viereth-Trunstadt und Eltmann mal laut hupen, damit meine CXe in Stettfeld nicht so alleine sind. Ziemlich totes CX-Land hier.

Gruß Jenser

Geschrieben

Hallo Jürgen,

Deine Erkenntnisse aus dem Fahrsicherheitstraining finde ich hochinteressant.

Nichtsdestotrotz wollte ich mal eine ganz andere Frage in den Raum werfen:

Wenn der HA-Rechner "hart" sagt, dämpfen und federn nur noch effektiv die Radkugeln. Damit könnte man ja sogar leben, wenn man bei "weich" noch höheren Federkomfort hätte...

Also wäre es doch die interessanteste Option, Hydractive-Kugeln mit höherem Druck / höherem Volumen / anderer Dämpfung zu verbauen. Beim Selberfüllen (-lassen) steht einem das mit dem Druck ja frei. Größere HA-Kugeln sind meines Wissens aber nicht zu bekommen...

Hat schon einmal jemand was in dieser Richtung versucht, und was ist dabei herausgekommen?

(Versehentliche Montage von Druckspeicherkugeln lassen wir jetzt mal außen vor *g*)

Weichere Federung (mir schwebt da sowas in Richtung CX vor), solange die HA es "erlaubt", wohingegen alle kritischen Situationen von vornherein vermieden werden, wenn die HA-Kugeln abgeklemmt sind, wäre doch genau das Verhalten, das alle, die auch mit Comfort-Kugeln (oder sogar CX-Kugeln) rumexperimentieren, suchen.

Edith: und dann suche ich noch jemanden, der mir eine Diravi in meine Zahnriemen-V6-Madame einbaut...............

Käthe: Spinner, kauf doch direkt einen CX

Geschrieben
Hallo Jürgen,

Deine Erkenntnisse aus dem Fahrsicherheitstraining finde ich hochinteressant.

Nichtsdestotrotz wollte ich mal eine ganz andere Frage in den Raum werfen:

Wenn der HA-Rechner "hart" sagt, dämpfen und federn nur noch effektiv die Radkugeln. Damit könnte man ja sogar leben, wenn man bei "weich" noch höheren Federkomfort hätte...

Also wäre es doch die interessanteste Option, Hydractive-Kugeln mit höherem Druck / höherem Volumen / anderer Dämpfung zu verbauen. Beim Selberfüllen (-lassen) steht einem das mit dem Druck ja frei. Größere HA-Kugeln sind meines Wissens aber nicht zu bekommen...

Hat schon einmal jemand was in dieser Richtung versucht, und was ist dabei herausgekommen?

Die Überlegung hatte ich auch schon öfters. Nun... die Hydractivkugel ist mit 70 bar bzw. 75 bar beim activa schon Ende der Fahnenstange, vielleicht läßt sich über das Volumen ja doch was machen ?

Denkbar scheint mir auch eine Konstruktion mit 2 parallel geschalteten Hydractivblöcken - 2 Kugeln, 2 Ventile, über anzufertigende Leitungen verbunden. ABER: Der Rechner schaltet auch im "Sport"-Modus nur in Ausnahmesituationen auf hart. Kann mir vorstellen, dass der Xantia in Stellung "weich" einen lockeren Abflug von der Piste hinbekommt, wenn er nur ausreichend unterdämpft ist. Mein Fazit: Das macht wahrscheinlich keinen wirklichen Sinn.

Geschrieben

Hi Jenser,

jep; wollte des öftern auch schon mal da ab fahren und nächtigen ... nach 12 oder 15h beim Kunden wirds an der Stelle schon ab und an heftig mit dem Fahren ... vielleicht klappt ja mal Sonntags ein Ausflug? Schreib ruhig per Mail an k.jacobi ät ibeja.de

Was hast du für einen CX? Meiner muß wohl wegen CO2 und RheinMain Fahrverboten bald getauscht werden. Spätestens zum 01.01 soll er nicht mehr nach Frankfurt dürfen. Leider ziehen meine Kunden nicht mal nach Bamberg oder Bayreuth um ... Einen schönen Gruß in die Heimat jedanfalls.

Geschrieben

Komfort oder Schaukeln, hin oder her. Auch ich kann nun bestätigen, dass die IFHS-Dinger nach nur 2 Jahren hinüber sind. Und nicht nur die Federkugeln, der Druckregler hat seine Taktfrequenz auch schon von 90 Sekunden (vor 2 jahren) auf 25 Sekunden erhöht.

Abgesehen von der schlechten Dämpfung treibt mich nun auch die kurze Haltbarkeit zu Originalkugeln. Gibt es dafür eine vertrauenswürdige Bezugsquelle, der einem eben solche nicht als gut abgelagerte, sondern als taufrische für vernünftiges Geld verkauft? Brauche alle 8.

Jörg

Geschrieben

Also meine IFHS "Dinger", insgesamt 6 Stück, sind nun alle mindestens 2 Jahre alt und versehen ihren Dienst nach wie vor butterweich. Die waren auch von der Bedruckung her höchstens 3 Monate alt, als sie bei mir ankamen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habs getan und hab mir einen Satz Komfortkullern für meinen Xantia gekauft.Eingebaut waren sie in 15 min.Das Gute:Beim Anfahren geht er richtig schön in die Knie:-)

Komfort:Naja,das Aha-Erlebnis fehlt.Meine bisherigen Kugeln waren Normale, frisch gefüllt,etwa 10% über Solldruck.Viel schlechter hat der Wagen nicht gefedert,soll heißen,fast genauso gut wie jetzt mit den Komfortheimern.Einzig das tiefe Eintauchen hat gefehlt.

Mein persönliches Fazit:Eine gutgewartete Hydractivfederung mit guten Kugeln braucht nicht unbedingt Komfortkugeln.Wer allerdings den letzten Rest DS- oder CX-Feeling sucht,vor allem beim Anfahren,sollte sie einbauen.Aber nicht zu viel erwarten.