Zum Inhalt springen

seht ihr C6 en auf der straße?


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

Das Video enthält zumindest ein Plagiat.

Denn der Text "Denn so wie der Wagen aussieht, fährt er sich auch: Sänftengleich gleitet der Viertürer über den Asphalt und bügelt mit seinem Hydropneumatikfahrwerk jede Unebenheit glatt" ist wörtlich aus dem ADAC-Testjahrbuch des Jahres 2006 entnommen.

Gruß, Albert

Danke für die Info. Aber der zitierte Satz trifft natürlich so nicht zu. Bei meinem C6 schepperts schon mal kräftig, wenn ich über Kanaldeckel fahre.

Ich weiß ja nicht, wo dieser Film lief (ORF?), aber journalistisch ist er indiskutabel. Da könnte man jeder Hausfrau mit Hang zu "Vom Winde verweht" den Auftrag geben, einen solchen Film zu machen. Da käme fast das Gleiche bei raus (inhaltlich). Und vielleicht hätte die Hausfrau sogar eine passendere Musik ausgewählt.

Wenn Berichte über Fukushima ähnlich "wässrig" ausfallen, dann gnade uns Gott.

Und der Guttenberg lugt überall hervor. Jede Gesellschaft ist so gut und brauchbar wie ihr Journalismus.

Das wird übrigens meine Grabaufschrift. (liegender Smiley)

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langer, langer Zeit gestern endlich wieder einen C6 in freier Wildbahn gesehen. Allerdings nicht in D, sondern in NL, direkt in der Nachbarstadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um der 100 näher zu kommen: am Samstag auf der A96 bei Landsberg einen grauen mit MN- gesehen. Hat nicht mal rausgewunken als er uns überholte. Sicher keiner von Euch ...

Das ist seltsam, ich war am Samstag auch auf der A96 bei LL und habe weder dich, noch den grauen Muffel gesehen. ;)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Aber der zitierte Satz trifft natürlich so nicht zu. Bei meinem C6 schepperts schon mal kräftig, wenn ich über Kanaldeckel fahre.

Ich weiß ja nicht, wo dieser Film lief (ORF?), aber journalistisch ist er indiskutabel. Da könnte man jeder Hausfrau mit Hang zu "Vom Winde verweht" den Auftrag geben, einen solchen Film zu machen. Da käme fast das Gleiche bei raus (inhaltlich). Und vielleicht hätte die Hausfrau sogar eine passendere Musik ausgewählt.

Wenn Berichte über Fukushima ähnlich "wässrig" ausfallen, dann gnade uns Gott.

Und der Guttenberg lugt überall hervor. Jede Gesellschaft ist so gut und brauchbar wie ihr Journalismus.

Das wird übrigens meine Grabaufschrift. (liegender Smiley)

zurigo

Nein, das ist "go - das Motormagazin" von Sat1 Österreich und so wie ich die österreichische Fernsehbranche abseits vom allmächtigen ORF kenne, liegst du mit den Hausfrauen vermutlich nicht einmal so falsch. Größtenteils sind da billige Werkstudenten am Schaffen, die dann filmen, schneiden und vertonen. Alles in allem muss man aber natürlich davon ausgehen, dass Citroen zu dem Filmchen kräftig zugesteuert hat, es ist also wohl mehr ein Werbefilm, als ein gründlich recherchierte Reportage ;) Trotzdem: das tun die anderen Marken auch aber nicht alle bekommen immer alle "10 von 10 go-Sternchen", die Filmer dürften also vermutlich tatsächlich ein wenig begeistert gewesen sein von dem C6. Man muss dazu auch wissen, dass in der Sendung selten Oberklasse-Fahrzeuge getestet werden (wurden? ich glaub die läuft nicht mehr) und natürlich macht es dann einen gewaltigen Unterschied, ob man mit einem Mazda 2 oder einem C6 auf holprigen Landstraßen unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Guttenberg lugt überall hervor. Jede Gesellschaft ist so gut und brauchbar wie ihr Journalismus.

Das wird übrigens meine Grabaufschrift. (liegender Smiley)

Abgesehen davon, dass guter Journalismus die Gesellschaft schwerlich mit dem Wort "brauchbar" beschriebe, überschätzt Deine Aussage darüber hinaus den Journalismus grundsätzlich. Kein Krieg wurde nur durch gute Journalisten "besser", kein Restaurant durch Sternenverteiler, kein Auto durch engagierte Tester.

Ich hoffe, Du hast noch viel Zeit bis zur Auswahl des finalen Sprüchleins... :)

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Aber der zitierte Satz trifft natürlich so nicht zu.

In den Testberichten unserer Automagazine finden sich bisweilen mehr Klischees, als Aussagen, die einer objektiven Überprüfung standhalten könnten. Dennoch ist es doch schön zu erleben, wie auch einmal ein viel gescholtener Citroën von seinem Image profitiert.

Bei meinem C6 schepperts schon mal kräftig, wenn ich über Kanaldeckel fahre.

Das trifft auf die sommerlichen 245er-Niederquerschnittsräder leider zu. Die 225er-Winterräder reichen dagegen die Querfugen ungleich sanfter in den Innenraum weiter. Insofern stimmt dei obenstehende Charakterisierung gar nicht. Hätte man bei PSA den größtmöglichen Komfort im Sinn gehabt, hätte man auf die modischen Superniederquerschnittsreifen verzichtet.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Kannte die Seite noch nicht.

Meine Meinung zum Film:

- durchgehende Musik zu laut und zu hektisch (Latin)

- zuviel Text, manchmal unverständlich (weil von Musik verdeckt)

- teilweise hektischer Schnitt und Zoomfahrten sind kontraproduktiv

- Verbrauch wurde 2 mal erwähnt, aber nie gewichtet

- interessante Info: 280 Mio Entwicklungskosten

Fazit: ganz nett. Aber Form und Inhalt des Videos klaffen auseinander. Schnelles Oeuvre, wenig originell. Na ja, bei der vermutlich mageren Bezahlung. Entwicklungskosten des Films: < 2000 Euro?

zurigo

Hallo

Manchmal will und muss man sich auch nur berieseln lassen.

Das macht der Film, mehr soll er ja auch nicht machen.

Immer alles zu Hinterfragen, ist auch nicht zeilführend und entspannend ist es schon garnicht.

Ab und zu sich berieseln lassen/abszuschalten, ist schon notwendig.

Im Alltag steht man oft genug unter #Strom # :)

Das kann bedeuten:

Musik zu hören, die man gerne hört.

Filme zu schauen, die man gerne sieht.

Oder C6 fahren, zur Entspannung.

Und nicht alles so Ernst nehmen.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, jetzt muss ich doch noch mal freundlichst nachkarten:

Journalismus:

die Sendung über den C6 sieht aus, wie in zwei Stunden gedreht. Es gibt nicht eine einzige Perspektive von 180 Grad hinten! Mager. Das passt zu SAT1. - Ob die Welt anders wäre, wenn es keine oder bessere Journalisten gäbe? Ich glaube ja. Journalisten haben in meinen Augen mehr Macht als Könige in England oder Schweden oder sonst wo. Und falscher (oder schlechter) Journalismus kann richtig Schäden anrichten. Man nehme nur mal die Emser Depesche von 1870. Die dürfte meine Meinung veranschaulichen. Wegen dieses blöden Telegramms mussten hunderttausende Familienväter ihr Leben lassen. Und Falschmeldungen über Vogelgrippe, BSE oder radioaktive Wolken (vgl. Tschernoby-Berichterstattung in Frankreich damals) können ganze Völker in den Wahn treiben.

Kanaldeckel:

Ja, Albert, auch ich finde die 245-er Reifen bockelhart. Und ich verstehe, genau wie Du, nicht ganz, warum man da nicht mehr auf Komfort ging. Mich interessiert an einem CITROEN C6 nicht die Höchstgeschwindigkeit, nicht die PS Zahl, sondern der Komfort. Und der wird durch diese Niederquerschnittsreifen arg demoliert. Warum kann man es dem einzelnen Fahrer nicht überlassen, sich per Rad-/Reifen-Wahl für oder gegen Komfort zu entscheiden - auch im Nachhinein noch. Warum müssen wir alle unter dem inzwischen säkularisierten deutschen Wahn leiden, auf dem Nürburgring bei 250 km/h und 3 cm Bodenabstand glücklich sein zu müssen. CITROEN hat die selbstauferlegte Pflicht, eine Alternative aufzubieten gegen Audis und BMWS und Tieflegung und "sportliche" Fahrweisen usw. usw. - In dieser Hinsicht ist die Bereifung des C6 ein Faux Pas, der nur im Winter halbwegs erträglich wird. Ich finde, das ist ein Marketing-Fehler. Da hätte man nicht nach den Teutonen schielen dürfen.

Image:

Klar finde ich es toll, wenn das Auto, das ich mir besorge, auch in den Medien gut wegkommt. Das schmückt mich ja als Individuum. Aber ich möchte dann bitte reale Bewertungen, die nachprüfbar sind oder wenigstens im Medium selber belegt werden. Einfache Behauptungen machen mich nicht glücklich. Ceausescu ließ vor der Wende in Rumänien bei 40 Grad Außentemperaturen im Fernsehen vermelden, dass es gerade mal 9 Grad sind. Auf solche Tricks möchte ich in Demokratien nicht dauernd stoßen müssen. Dann lieber Butter bei die Fische.

Ernst:

Keine Angst, ich nehme das nicht so ernst. Ich beiße hier nicht auf ein Stück Leder. Ein Auto ist für mich dennoch ein Stück zuhause, zumindest zeitweise. Und da lege ich schon Wert auf Komfort der Extraklasse, sozusagen Filz-Pantoffel-Feeling. Vor allem, wenn man sich den Zustand der heutigen Straßen ansieht. Das ist ja zum Teil wie in Afrika. Da muss man fast Slalom fahren auf Dorf und Landstraßen. CITROEN wäre gut beraten, wenn es reine Rallye-Sport-Optik den Deutschen Autobauern überließe und selber eher dem Ruf der gediegenen Sänfte nachginge. Das ist doch die einzige Alternative zum Sportwahn. Sonst kauft man sich am Ende dann doch einen Audi, mit dem man Paris-Dakar gewinnen kann, wenn die Konkurrenz sich nicht stark genug abgrenzt. Und die Konkurrenz heißt CITROEN.

Aber vielleicht bietet ja jemand die richtigen Reifen für den C6 mal an. Wer weiß?

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

zurigo

Tja, zurigo jeder sieht es anderst.

Man muss im Leben nicht immer alles ergründen.

Man muss auch manchmal alles Krumme----Gerade sein lassen. :)

liebe Grüsse

user-online.png

reputation_balance.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Aber ich möchte dann bitte ...Bewertungen, die nachprüfbar sind oder wenigstens im Medium selber belegt werden. Einfache Behauptungen machen mich nicht glücklich....

Hallo,

genau so ist eine Arbeit zu verfassen, die wissenschaftlichen Anspüchen genügen soll.

Offenbar gibt es aber keinen lukrativen Markt hierfür. Da ist es es doch vom Standpunkt des Herausgebers betrachtet wirtschaftlicher, das zu schreiben, was die Leser zu lesen wünschen. Wen interessiert denn schon der Beweis einer Behauptung?

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

zurigo

Tja, zurigo jeder sieht es anderst.

Man muss im Leben nicht immer alles ergründen.

Man muss auch manchmal alles Krumme----Gerade sein lassen. :)

liebe Grüsse

user-online.png

reputation_balance.png

Ich weiß, ein echter Franzose (ich bin nur ein Baby-Franzose) sieht das alles nicht so eng. Aber so ein bisschen trauere ich den 2 CV Zeiten nach. Ich hatte mal einen. Der schaukelte über die schlechten französischen Landstraßen (747-Landebahnen wie in Deutschland gab es damals noch kaum) und brachte mich überall gemütlich hin. Und dieses Feeling hätte ich gerne noch mal in der (bezahlbaren) Oberklasse erlebt. Aber bitte kompromisslos. Aber das geht natürlich nicht, wenn deutsche Autokäufer antreten mit der Erwartung: "ich will zwar französische Eleganz, französisches Flair und französischen Komfort, aber den Heinis von Audi und BMW möchte ich es auf der BAB dennoch heimzahlen." - Das führt zu einem Spagat, der mit einem Riss endet. Und der Riss sitzt an einer empfindlichen Stelle (eben da, wo es am meisten weh tut).

Die Gretchenfrage ist doch: kann man rasen und dennoch weiches Fahrwerk genießen? Ich bin nicht sicher. CITROEN bietet ja bei den Oberklassen-Modellen dieses zuschaltbare "Sport"-Fahrwerk an. Das halte ich für OK, wenn das normale wirklich gut federt und weich schaukelt. Dann können die Teutonen auf diesen Knopf drücken und schüttelt es sie brutal durch zwischen Frankfurt und Nizza. Geschieht ihnen recht.

Aber der wirkliche Fahr-Genießer, der in der Bretagne das Örtchen Camembert aufsuchen will, muss doch auch auf seine Rechnung kommen. Und da sind nun mal die super-sportlichen 245-er Reifen hinderlich.

Vielleicht bin ich da zu egoistisch oder zu nostalgisch. CITROEN verliert zunehmend seine Ausgangslage. Das halte ich für gefährlich. Die Marke könnte doch so toll ein Alleinsstellungsmerkmal bilden. Was ich vorhin im Internet unter DS3 oder DS5 gefunden habe, entspricht leider nicht meiner Vorstellung von Fortschritt. Es geht mehr in Richtung Globalisierung. Und die steht auf Rennwagen-Image.

Vielleicht sehe ich das auch etwas zu schwarz. Das kann schon sein.

An Ostern fahre ich meinen C6 mal ins Gebirge. Da freue ich mich schon drauf.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Journalismus:

...

Ob die Welt anders wäre, wenn es keine oder bessere Journalisten gäbe? Ich glaube ja. Journalisten haben in meinen Augen mehr Macht als Könige in England oder Schweden oder sonst wo. Und falscher (oder schlechter) Journalismus kann richtig Schäden anrichten. ...

:), da hast Du Dir ja mächtige Repräsentanzen ausgesucht.

Als Siedesteine ja, aber die aufsteigenden Blasen müssen doch dann von anderen verwertet werden, oder?

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, genau! so kann man es sehen: heiße Luft, die von anderen gekühlt werden muss. Oder auch: Zünglein an der Waage. Und hinterher Krokodilstränen.

Je näher man sich ein Wort anschaut, desto fremder schaut es zurück.

Es gibt aber auch guten Journalismus. Ist wie überall. Es kommt auf das Medium an. Je käuflicher, desto dümmer.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den C6 HDi 240 gibt es mittlerweile seit ca. eineinhalb Jahren. Bislang habe ich jedoch noch nie einen auf der Straße gesehen. Ich kenne ihn nur aus Zeitschriften und Prospekten.

Wem geht es so wie mir?

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert

Albert, Dir kann geholfen werden, der Film

http://www.mycarmovie.com/tv/2dc20b8e63bb1be2ea7ec40062352f2e

beantwortet doch alle Fragen zum besagtem C6.

Er liefert noch dazu schöne Bilder vom C6 und der Landschaft.

Den Ton kann man abschalten, die Bilder alleine, beantworten ja

alle Fragen zu dem Schönling. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne mir nicht

ich hab schon einige gesehen..

jedenfalls nicht der vom büesty seinem filmchen (ist ein "alter").

2 weiße und 2 schwarze (einer mit brauner innenausstattung)

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe

Der C6 ist doch zeitlos. :) :)

(Stop, nicht ganz,

man muss die Winterzeit per Hand auf Sommerzeit umstellen)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert

Albert, Dir kann geholfen werden, der Film

http://www.mycarmovie.com/tv/2dc20b8e63bb1be2ea7ec40062352f2e

beantwortet doch alle Fragen zum besagtem C6.

Hallo Michael,

ich meine ausdrücklich den C6 HDi 240, jenes Modell also, dessen Abgasanlage im Schubkarrendesign gestaltet wurde. icon12.png

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 weiße und 2 schwarze (einer mit brauner innenausstattung)

Naja, Ihr Badener habt ja keine eigenen Automarke, deshalb müsst Ihr auf französische Fahrzeuge zurückgreifen.

Wir Oberbayern haben dagegen mit BMW und Audi gleich zwei brandmarks in unserem Land. Franzosen lassen wir da gar nicht rein. icon12.png

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmmmmmmmmmmoooooooooooooooooooooommmmmmmmmmmmmmmmmeeeeeeeeeeeeeeeeennnnnnnnnnnttttttttttt

bei uns wurde der Unimog erfunden!!

gut,die nähe zu Fronkreisch kann man nicht abstreiten. (18Km bis Straßburg)

und auserdem essen wir täglich "Coq au Vin".

uwe

Bearbeitet von uwe.v11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert

Da hast Du Recht.

Aber die inneren Eigenschaften des # Mächtigen # :)

sieht man von aussen nicht, so ohne weiteres.

Deshalb kann man sich schon ältere C6 Filme ansehen.

Die Aussenhülle des C6 hat sich ja nicht gross verändert.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...