Zum Inhalt springen

seht ihr C6 en auf der straße?


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

was nicht selten zu phonetisch ähnlichen, aber semantisch falschen oder unsinnigen Namensgebungen in den Flurkarten führte.

ist doch schon ganz schön anstrengend, wenn man nach C6´en schauen muss ........... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-albert-, du hast die faszinierende Gabe, immer noch einen draufzusetzen. Finde ich gut.

Das kann ich ja auch mal versuchen. In dem Fall erweckt dein Postpaar den Eindruck, als sei Vöcklamarkt eine korrumpierte Form von Völkermarkt.

Für wahrscheinlicher halte ich die Annahme, daß der Name sich an den durch den Ort fließenden Fluß namens Vöckla anlehnt. Dessen Name wiederum enthält das bekannte -a für Flüsse und eine allerdings umstrittene zweite Wurzel. Nur mit Völkern hat das nichts zu tun.

Und ein C6 wurde dort auch gesichtet.

Bearbeitet von Gernot2
n zuviel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich näher mit Vöcklamarkt auseinandersetzen möchte, kann als Einstimmung diesen Wiki-Artikel (inkl. Namensforschung) lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6cklamarkt

Auch zur Bezirksstadt Vöcklabruck gibt's - der einfachheithalber - einen Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6cklabruck

Übrigens: "Die Vöckla-Ager-Senke ist eines der ältesten bayerischen Siedlungsgebiete." Zitat aus dem Link oben!

Zu Vöcklabruck wurden bereits einige fachlich hervorragende Werke geschrieben ua. von Franz Leitner, Franz Satzinger oder Alois Zellinger, die sich ua. mit der Geschichte der Region und der Stadt beschäftigen.

Die "Vöcklabrucker Stadtgeschichte" von Franz Satzinger kann man im Übrigen hier als .pdf herunterladen:

http://www.voecklabruck.at/die-stadt/geschichte

Darin auch ein Absatz zur Herkunft des Namens "Vöckla":

"Der Flussname selbst wird aber schon

788/90 in der Notitia Arnonis von St. Peter als Feckelisaha und Fechilaha angeführt.

Johann Andreas Seethaler leitet den Namen der Vöckla aus dem Keltischen ab und

kommt mit der Wortfolge Fechel Aha Briga († Hügel) zu einem schnell fließenden Fluss,

der um einen umschatteten Hügel fließt. Abgeleitet vom keltischen Namen des Flusses,

der über eine Furt oder Brücke verfügte, nimmt Seethaler bereits für das Königreich

Noricum eine keltische Siedlung an, von der sich aus Vechlae Pontum das kelto-germanische

Idiom bis in die heutige Zeit erhalten hat [...]"

Aber kommt's mal vorbei, macht's Urlaub am größten Binnensee Österreichs, dem Attersee, besucht's die Keramikstadt Gmunden, im nahen Salzkammergut die Kaiservilla in Bad Ischl und die älteste gezimmerte Holztreppe Europas in der Weltkulturerbe Stadt Hallstatt! Für weiterführende Infos stehe ich gerne zur Verfügung! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-albert-, du hast die faszinierende Gabe, immer noch einen draufzusetzen. Finde ich gut.

Das kann ich ja auch mal versuchen...

Hallo, das kannst Du bereits perfekt! In einem anonymen Forum ist das auch nicht allzu schwer. Da kann man sich von früh bis spät benehmen, wie im Karneval.

Den Ursprung der beiden Namen kann man sehr einfach im Internet nachlesen, wenn man will. Der Name Völkermarkt wurde demnach von "Volchenmarkt" im 12. Jahrhundert von den Humanisten in der Renaissance zur latinisierten Form "Gentiforum" weiterentwickelt, um schließlich ab 1770 in der rückübersetzten und heute noch gültigen Form "Völkermarkt" zu landen.

Mir ging es auch gar nicht darum, den Ursprung der beiden Namen zu erklären. Wäre dies so gewesen, so hätte ich zuvor darüber nachgelesen. Mir ging es stattdessen darum, zu erklären, dass beide Namen denselben Ursprung haben könnten, da nicht wenige Flurnamen in unseren Flurkarten semantische Fehler enthalten, die auf Missverständnissen beruhen, die zur Zeit der ersten Landaufnahmen entstanden sind.

Im übrigen fallen mir jetzt gerade lauter Flüsse mit "a" im Namen ein: Der Rhain, der Lecha, die Würma, die Elba, die Oda, die Wesa, die Mosela, der Inna, die Lippa.... ja stimmt. Diese Namen enthalte alle das bekannte -a für Flüsse! ;-)

Darüber hinaus habe ich letzten Samstag auf der österreichischen A1 einen dunklen Citroën C6 mit Salzburger Kennzeichen "gesichtet"

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vöckla hört die Signale!

Das wäre sicher eine gute Idee. Wir fahren bloß immer weiter südlich in den Lungau. Mal schauen, vielleicht ein Zwischenstop!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber kommt's mal vorbei, macht's Urlaub am größten Binnensee Österreichs, dem Attersee, besucht's die Keramikstadt Gmunden, im nahen Salzkammergut die Kaiservilla in Bad Ischl und die älteste gezimmerte Holztreppe Europas in der Weltkulturerbe Stadt Hallstatt! Für weiterführende Infos stehe ich gerne zur Verfügung! ;)

Hallo Thomas,

danke für die Begriffserläuterung und danke für die Einladung. Stimmt es, dass es im Salzkammergut jeden Tag regnet? ;-)

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das kannst Du bereits perfekt! In einem anonymen Forum ist das auch nicht allzu schwer. Da kann man sich von früh bis spät benehmen, wie im Karneval.

Wie gerne hätte ich mich auf dem C6-Treffen mit dir wie im Karneval benommen, aber ich mußte nach dem Schloßtreff leider weg. Das nächste Mal.

Aber im Ernst, ich wollte dich gar nicht hochnehmen, ich finde solche Posts wirklich gut, also deinen meine ich. Es ging nur tatsächlich überhaupt nicht um Völkermarkt, das ist ist wirklich zu weit weg. Zum Namen Vöcklamarkt habe ich mich ja schon ausgetobt.

Und das -ach oder verkürzt -a ist die Endsilbe in den ganzen alten Namen, die auf einen Fluß verweisen. Salzach. Siehe vielleicht auch hier.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt. Das fällt mir manchmal schwer.

Schönen Gruß

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gerne hätte ich mich auf dem C6-Treffen mit dir wie im Karneval benommen, aber ich mußte nach dem Schloßtreff leider weg. ..

Hallo Gernot,

das können wir ja vielleicht im nächsten Herbst nachholen. Da können wir dann ordentlich einen draufsetzen ;-)

Dein Wikipedia-link ist wirklich gut. So vieler A und Achen war ich mir gar nicht bewusst, wenngleich es mir dunkel dünkt, die urgermanischen Ursprünge aus ahwō, woraus sich Ache entwickelt hat, was später wiederum in vielen Flußnamen auf "a" verkürzt wurde, vor Jahren schon einmal in einem Radio-Beitrag "Bayern 2 - RadioWissen" gehört zu haben. Aber leider vergrabe ich mit der Zeit vieles, was ich schon einmal gehört oder gelesen habe, weshalb man mir dasselbe auch mehrmals sagen kann ;-)

Viele Grüße, Albert

P.S. Um noch einen draufzusetzen: Dazu fällt mir ein Aphorismus von Georg Christoph Lichtenberg ein:

"Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe;

ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zur Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei."

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte zuerst, das wäre ein gestelltes Foto der Citroen-Marketing-Abteilung: Die sehr elegante Dame, der wie platziert wirkende Schuh, der graziös gestreckte Fuß, das Eckchen eines roten Teppiches,...

Bis ich dann gemerkt habe, dass das ja tatsächlich die dänische Regierungschefin Thorning-Schmidt ist. Man stelle sich dagegen mal A. M. vor, wie sie sich aus dem Auto schält... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den C6 bis jetzt auch erst einmal in freier Wildbahn gesehen.

Im Fersehen lief neulich auch ein Bericht wo der C6 als Luxusschnäppchen angepriesen wurde,

weil die gebrauchten bei den Händlern auf dem Hof stehen bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ja Nikolaus, ich habe sage und schreibe 2 C 6 auf der A 661 bei Frankfurt gesehen, einen Schwarzen und einen Blaugrauen( 1 x 2.2 und 1 x 2.7 HDI).

Soviel sind mir hier lange nicht über den Weg gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte zuerst, das wäre ein gestelltes Foto der Citroen-Marketing-Abteilung: Die sehr elegante Dame, der wie platziert wirkende Schuh, der graziös gestreckte Fuß, das Eckchen eines roten Teppiches,...

Bis ich dann gemerkt habe, dass das ja tatsächlich die dänische Regierungschefin Thorning-Schmidt ist. Man stelle sich dagegen mal A. M. vor, wie sie sich aus dem Auto schält... :-)

Ja, die Dänen haben es nun mal besser... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Saarbrücken beim Freundlichen steht ein kirsch-schwarzer C6 205 HDI mit 75 000 km von Sep. 2006 für 15900 Euro. Sieht aus wie neu. Hat auch TÜV neu.

Tolle Kiste.

zurigo

Hi, ich war schon ewig lange nicht mehr im Forum, habe mich auch nach einem wunderschönen C6 gesehnt. Leider war der in Saarbücken etwas nass in den Windeln, d.h. der gesamte Fußraum auf der Beifahrerseite war wie ein nasser Schwamm, der Gurt auf der Fahrerseite beim Herausziehen mit Schimmel überzogen (nein, kein Edelschimmel).

Ich habe es sehr bedauert, da das Auto wirklich noch sehr gut da stand. Sicherlich ist er auch ein guter Kauf, allerdings muss der Schaden beseitigt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute in Niederbayern auf der B20 bei Landau/Isar schwebte ein schwarzer C6 an meinem vorbei und ich war so perplex, dass ich fast das Grüßen vergaß ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich war schon ewig lange nicht mehr im Forum, habe mich auch nach einem wunderschönen C6 gesehnt. Leider war der in Saarbücken etwas nass in den Windeln, d.h. der gesamte Fußraum auf der Beifahrerseite war wie ein nasser Schwamm, der Gurt auf der Fahrerseite beim Herausziehen mit Schimmel überzogen (nein, kein Edelschimmel).

Ich habe es sehr bedauert, da das Auto wirklich noch sehr gut da stand. Sicherlich ist er auch ein guter Kauf, allerdings muss der Schaden beseitigt sein.

Du kannst eine Probefahrt machen, dabei alles auflisten, was Dir nicht gefällt. Alles. Die bringen das in Ordnung. Oder Du handelst ihn runter.

Ich habe den vollen Preis gezahlt damals, aber es musste ein neues Sitzpolster her, neue Winterreifen und alle Bremsen mit Scheiben neu. Haben die gemacht.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Heute früh aufm Weg zur Arbeit: Ein schwarzer (?) C6 (mit KÜN-... ) begegnet mir mitten in Roth! Und zum ersten Mal erwidert ein C6-Fahrer den Gruß! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ja Nikolaus, ich habe sage und schreibe 2 C 6 auf der A 661 bei Frankfurt gesehen, einen Schwarzen und einen Blaugrauen( 1 x 2.2 und 1 x 2.7 HDI).

Soviel sind mir hier lange nicht über den Weg gefahren.

Den blaugrauen kenn ich! Ist aus Bad Vilbel... Bin ihn sogar schonmal gefahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn blaugrau? Meiner sieht zur Zeit auch so aus, der ist eigentlich mauritiusblau, was bei Sonne strahlend blau ist. Jetzt bei dem trüben Wetter kann ich die Farbe und Fulminatorgrau kaum auseinander halten.

Oder gab es noch ein anderes blaugrau?

post-2066-14484770772763_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...