Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ist manchmal schon ein bisschen seltsam zu lesen , ich denke , einige hier im Forum würden doch viel lieber einen Audi fahren und traun sich nicht . Ich hatte mal als Leihwagen einen A8 , der war super . Gut , dass bei mir alle Plomben festsitzen .Ich hatte von Cit bisher ( in dieser Reihenfolge ) einen GS , 3 CX , 2 XM und jetzt einen C6 . Die Federung wurde ab dem ersten CX mit zunehmender Motorleistung immer etwas härter ( deutscher !! ) , jetzt im C6 bin ich wieder auf CX- Niveau . Allerdings ohne auf "Sport" oder auf "Winter" zu schalten . Und ich hab auch noch nicht versucht , bei 200 auf der Autobahn schnell die Spur zu wechseln . Und bei mir ist im Auto auch nach längeren Zeiten als 10 Minuten noch niemandem schlecht geworden .

Fritz

Geschrieben

ALso ein bißchen "Swing" ist doch nicht schlecht, unserem Sohn und seinen Freunden( die sitzen oft im Fond) werden auch nicht Übel vom Schwingen. Ich kenne einige CX-Fahrer, die sagen, daß die Federung doch einem CX recht nahe kommt, näher als der Federung des XM oder der DS.Bei schnellem Fahren finde ich den "Sportmodus" angenehmer, die ist ja sowieso noch komfortabler als die z.B. Audi Normalfederung. Keine gewählte Einstellung macht den C6 unkomfortabel.

Avantprimacx:Mut zur Farbe ist gut, diese Farbe des C6 deines eingestellten Bildes haben wir auch! Schee(Schön für die Nichthessen:-) )

Gesehen habe ich mal wieder nen Schwarzen mit F-Nummer, manchmal fährt in Isenburg auch ein Miet-C6 in Gris rum.

Geschrieben
Hallo miteinander,

avantprimacx hat recht: der C6 schwingt! Aber gerade das finde ich (meist) absolut phantastisch. Ab und zu nervt es aber auch, weil der Pops immer auf und ab geht. Dann halt mal auf Sportstellung geschaltet, und, jetzt werde ich sicher gesteinigt, dann schwebt meiner sogar. Und jetzt werde ich gleich nochmal gesteinigt wenn ich sage, daß mein C6 am ehesten vom Federungsgefühl an die DS rankommt (ich hatte schon DS, BX, CX, Xantia, und einige andere nicht-HP Cits.). So, und jetzt ziehe ich mal den Kopf ein und warte, wer mich als erster verbal drischt .....

Rainer

Also ich weiß nicht, inwieweit mir mein subjektives Empfinden möglicherweise einen Streich spielt. Aber ich habe den Eindruck mein C6 wird immer "swingiger". Jetzt hat er ca. 15.000 km gelaufen und er ist komfortabler denn je. "Sport"-Stellung ist nicht wirklich die "Lösung", denn da kommen kurze Unebenheiten recht trocken durch, die ansonsten in den Tiefen der Hydropneumatik komplett verschwinden. Neuerdings swingt aber aber hinten nach kurzen Unebenheiten kurz nach. Es fühlt jetzt sich so an, wie die gute alte DS bei Verfolgungsjagden in Louis de Funès Filmen aussieht!!

Geschrieben

Bin eigentlich zur Zeit recht zufrieden mit dem Kasten, die paar Macken bleiben wohl, obwohl schon der nächste Werkstatttermin ansteht, denn auf einen Ölnassen Motor reagiere ich alergisch. Benutze ihn halt als Arbeitsgerät dass auch mal schnell fahren muß, mein Herzblut hängt sicherlich nicht mehr daran.

Solltet Ihr auch mal machen Ihn fahren und behandeln wie ein Auto und nicht in Watte packen.

Geschrieben

wenn ich oft sanft fahre,dann nicht wegen dem streicheln damit er lange hält sonder

ich möchte einfach sparsam sein mit dem diesel.

was nicht heißt daß er manchmal auch die sporen bekommt.

ich halte ein auto 4 jahre und dann kommt er weg.

2 hab ich fast schon und wenn der stärkere diesel kommt,dann bin ich wirklich hin und hergerissen ob ich den dann nehme.

aber der durchschnittsverbrauch wird dann die entscheidung bringen.

denn eigentlich läuft er ja gut.

und 230km/h aufm tacho hatte ich erst ein mal.

das liegt an 2 dingen: 1) war nur selten so lange frei um das zu erreichen.

2) müht er sich obenrum schon sehr

uwe

Geschrieben

genau, ein CITROEN ist ( auch ohne HP ) zum gleiten, nicht zum rasen auf der Welt.

Geschrieben

also doch in watte packen ?

Ich habe schon immer vermutet dass mit den Autos gar nicht richtig gefahren wird.

Geschrieben

Nun, zum Heizen gibt es sicherlich geeignetere Autos als den C6, das stimmt. Ich finde es aber immer wieder schön, wenn bei einer gröberen Unebenheit auf der Autobahn VW Passat und Co. fast abheben, ich im C6 aber kaum was merke.Das Schwingen ist halt eine "Unart" des C6, ich finde, man kann sich dran gewöhnen und es stört mich auch nicht.Uwe v 11 Der V6 HDi ist nicht wirklich der Brenner, ein 220 CDI ist kräftiger(Auto leichter aber 27 PS weniger), ist aber im Endeffekt O.K. da die Fahrleistungen absolut gesehen schon stark sind.Ehrlicherweise darf man von nem Ford-Motor auch nicht mehr erwarten(Langlebig sind diese ja, aber sonst gibt es Besseres).

Gast citpower28
Geschrieben

bin gerade ein paar Kilometer nem grauen C6 auf der Landstrasse hinterhergefahren.

er schaut wirklich aus als wenn er schwebt, und die Hinterachse schwingt dabei.

Geschrieben
... Der V6 HDi ist nicht wirklich der Brenner, ein 220 CDI ist kräftiger...

Hallo,

der Brenner heißt HDI 170 bzw. HDI 173. CDI gibt es nur bei Daimler.

Gernot

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

"...CDI gibt es nur bei Daimler."

Und genau den hatter wahrscheinlich gemeint.

Geschrieben

Ähm, nur mal eine Idee: nachdem immer mehr den C6 "swingy" finden, sollten wir C6-Fahrer dann nicht mal einen eigenen Swinger-Club gründen?

Ist nicht ganz ernst gemeint!

Schönes Wochenende und gute Fahrt! Meiner darf morgen wieder mal 500 km abswingen ...

Rainer

Geschrieben

Let him Swing Rainer!

Schönes unfallfreies Wochenende an alle Citroens!

Geschrieben
Bin eigentlich zur Zeit recht zufrieden mit dem Kasten, die paar Macken bleiben wohl,

Moin,

habe den Satz von dir jetzt schon 3-mal gelesen, haste den wirklich selber geschrieben?

............ Es geschehen doch noch Wunder :D

Gruß HD

Geschrieben

Hallo,

das mit dem Daimler habe ich immer noch verstanden. CDI? Kräftiger? Geht der damit besser? Und wenn er geht, wohin? Oder geht der ein? Die Enge innen wäre ein Indiz dafür. Oder geht er in eine Rechnung ein? Und wenn ja, welche und wo ist der Fehler, daß der arme Kerl Mercedes fahren muß? Ich hätte bei diesem Auto ein ganz mieses Gefühl!

Der C6 swingt übrigens absolut gesehen nicht. Die Straße swingt gegenüber dem Auto. So muß es sein.

Gernot

Geschrieben

Ich muss auch etwas schmunzeln, wenn ich hier von einem zu weichen C6 lese. Wie viele Jahre gab es in unzähligen Postings Hasstiraden auf die Entwickler, weil alle neu auf den Markt gebrachten Citroens zu hart und "hoppelig" waren. Von Komfortkugel über Dauerweich bis Reifengas wurde alles versucht, um Xantia und XM weicher zu bekommen.

Der C6 ist jetzt zu wiederum zu weich. Verrückte Welt!

Geschrieben

Wo steht denn was von "zu weich" geschrieben?

Der C6 "schwingt" mit dem Popo. Nachschwingen ist im Gegensatz zum Schweben recht kurzperiodisch, es machte sogar gewissermaßen Spaß, aber gut ist anders.

Wie kaputte Stoßdämpfer emt, aber mit der Gewissheit, dass ja gar keine Stoßdämpfer kaputt sein können und es sich deshalb nur um eine Marotte der HP des C6 handeln kann. Das Besondere: Der C6 schwingt nur mit dem Popo. Vorne herrscht stoische Schweberuhe. Da müssen die noch mal abstimmen. Vorne muss er mit-swingen! Dann ist er perfekt. Der Spaß muß sein. :-)

Holger

Edith: Sanft Schwingen ist aber viel besser als hart Hoppeln.

Käthe: Definitiv.

Geschrieben
also doch in watte packen ?

Ich habe schon immer vermutet dass mit den Autos gar nicht richtig gefahren wird.

Mein C6 wird nicht in Watte gepackt. Er steht im täglichen Dauerstress: Sprints und Gleiten auf der Landstraße, Stop and Go in der Stadt und auch mal Vollgas auf der Autobahn. Der C6 macht alles enorm unauffällig. Vor allem ist er unauffällig schnell. Das merke ich dann aber erst dann richtig wenn ich bspw. direkt auf einen sicher nicht langsamen 140 PS Diesel DSG Touran umsteige. Der C6 ist wie ein TGV: Super Leise, super schnell, super komfortabel.

Geschrieben
Hallo,

der Brenner heißt HDI 170 bzw. HDI 173. CDI gibt es nur bei Daimler.

Gernot

Der C-Klasse 220 CDI ist nun wirklich nix Dolles. Gegen dessen Anfahrschwäche mit Automatik ist der C6 ein Waisenknabe. Der fährt mit Vollgas auf den ersten 15 Metern an, wie vom Mond gezogen. Ein Fußgänger kommt schneller ausm Tritt! Und in Laufkultur und Verbrauch ist der CDI Motor auch nicht wirklich weltbewegend. Mittelmaß. Wenn ein moderner Dieselmotor in Laufkultur, Verbrauch und Leistung gleichermaßen begeistern kann, ist es der neuer 140 PS Common Rail Diesel im neuen Audi A4. (Bin mit beiden schon gefahren).

Beim Mercedes C-Klasse war nur der Tempomat weltklasse. In Bedienung und Funktion habe ich etwas Vergleichbares noch nicht erlebt, der bremst sogar volllautomatisch und sehr sehr sanft ab beim herunterregeln. Federung hingegen Mittelmaß, Windgeräusche eine Katastrophe (lag vielleicht am Testwagen, weiß ich nicht).

Beim Audi A4 dagegen war das im Testwagen eingebaute "Sport"fahrwerk eine einzige Zumutung. Nur für Grobmotoriker und Masochisten geeignet. Weiteres Highlight: Mir war es - Achtung Premiere! - nicht möglich in diesen Menüs die Sitzheizung zu aktivieren. Rege mich nie wieder über die Citroen Sitzheizungsbetätigung in der Sitzkonsole auf...

Geschrieben
...

Beim Audi A4 dagegen war das im Testwagen eingebaute "Sport"fahrwerk eine einzige Zumutung. Nur für Grobmotoriker und Masochisten geeignet.

...

Hallo,

das Fahrwerk wird erst per Menü freigeschaltet. Das Menü gibt es aber nur gegen Aufpreis. Die Audifahrer merken das gar nicht.

Gernot

Geschrieben

JaJa ich bin immer noch zufrieden mit dem C6, sogar so sehr das ich in erwägung ziehe ihn mal waschen zu lassen, ein halbes Jahr ist schnell um und die Kennzeichen kann man auch schon nicht mehr lesen. Was mir auffällt, schaltet man die Autom auf Winter, sinkt der Verbaruch um ca. 1l/100km, bei gleicher Fahrweise, außerdem läuft er dann wesentlich ruhiger und versucht nicht alle Gänge gleichzeitig zu schalten. Fahre ihn jetzt mit 8,5l/100km das ist doch ein guter Wert für die große Kiste, oder ?

Nun meine Frage: Kann man den so umprogrammieren das er ständig die autom auf Winter läßt jetzt muß ich nach jedem Start erst umschalten.

Geschrieben

Wir hatten bis zur Lieferung 3 E-Klassen 220 CDI mit 170 PS. Ich fand die Autos insgesamt nicht toll, aber dem Motor bescheinige ich sehr gute Fahrleistungen mit geringem Verbrauch. Der Tempomat war sehr gut, die Qualität, die man von Mercedes erwartet nicht. W 124 iger Fahrer wissen das, die waren noch solide!.Gut waren die Inspektionskosten, nicht teuer für ein Auto dieser Klasse.Ich bin definitiv zufrieden mit dem C6, Kofferrraum ist lausig, Qualität sehr gut,Verbrauch ein wenig zu hoch( Ford Motor), Sitzkomfort, Chassis, Fahrgeräusche und Optik ist top.Dieses Fahrzeug bietet eine Menge für den Preis!

Geschrieben

Ich hat's ja schonmal geschrieben: beim Vergleich eines E 280 mit dem 190PS-3l-CDI (mit gehobener Ausstattung und entsprechend schwer) kam der C6 V6 HDI auf identische Fahrleistungen.

Mag aber sein, daß in dt. Premium-Produkten die gefühlte Agilität einfach besser ist, wie ein AMS-Testredakteur daß mal einem 5er bescheinigt hatte, als dieser in allen Performance-Tests vom C6 abgehängt worden ist.

Geschrieben

Hallo,

gefühlte Agilität ist wirklich ein Thema. Gegen einen AMS Schulbubquartettspielerredakteur, der beim Fahren selbst mit Lippen und Zunge durch Luftblasen Motorgeräusche beim Fahren macht, kommt der C6 nicht an. Keine Chance.

Gernot

Geschrieben

Zürück zum Thema :-)

Ich war am Woe in Paris zwecks Besuch der Retromobile und des C_42. Insgesamt habe ich 11 C6 verteilt auf Sa und So in Paris und Umgebung gesehen. Der Besuch des C_42 sowie der Retromobile ist absolut empfehlenswert.

Viele Grüße

Volker