Zum Inhalt springen

seht ihr C6 en auf der straße?

uwe.v11

Empfohlene Beiträge

auch Urlaub in Frankreich gemacht, 2 Wochen, und natürlich hat man als C6 fan ein Auge drauf....

Dort, wo wir waren (Normandie) eine Rarität, 7 oder 8 hab ich insgesamt gesehen, die Hälfte davon aber auf Händlerhöfen.

VelSatis auch sehr rar, 607 scheint der Renner in dieser Klasse.

Auch der C4 (Nicht Picasso, die gibts recht viel) schien mir sehr unterrepräsentiert.....

• 4 Wochen später...

Gestern hab ich mit einem C6 HDI 170 fahren dürfen. Mein kleiner Händler hat sich jetzt doch einen Vorführwagen angeschafft.

Außerdem stand dann in der Werkstatt auch ein silberner C6 (Rücklicht kaputt und Kontrolle, der Besitzer ist mit dem Federungskomfort nicht zufrieden?).

Somit war in der Werkstatt alles vertreten: von C6 bis BX, von Xsara Picasso über Xantia bis XM. Das gefällt mir! Und ich weiß, hier bin ich richtig ;-)

Und kannst Du auch was zur Federung des 170HDI im Vergleich zum V6 sagen?

Ich suche nämlich auch schon seit Monaten einen Händler, der einen 170HDI hat. Bisher vergebens.

Martin

Letzte Woche in Leipzig habe ich einen roten fahren sehen, mit ABG- Kennzeichen.

Innen schwarz. Sah sehr edel aus.

Eher dunkler als das Rot das ich von Fotos kenne- (aber nicht schwarzkirsch, schon richtig rot).

Gruß CJ

Ich suche nämlich auch schon seit Monaten einen Händler, der einen 170HDI hat. Bisher vergebens.

Martin

Also,

ich kann dazu folgendes sagen: Mein C6 ist, wie fast alle 6-Zylinder, mit 18-Zoll-Felgen und entsprechenden Reifen ausgestattet. Den Federungskomfort finde ich sehr gut. Mit Winterreifen auf entsprechenden 17-Zoll-Felgen war der Federungskomfort noch einen Tick besser. Der 170HDI hat ja serienmässig 17-Zoll-Felgen. Wenn es einen Unterschied gibt, wird der in der Reifengrösse zu suchen sein.

Martin

Ich bin vor geraumer Zeit den 170 HDI probegefahren und konnte keinen Unterschied zum Fahrkomfort des 6 Zyl. C6 feststellen. Es war das gleiche Schwebegefühl.

Nein Martin, leider. Ich bin noch keinen V6 gefahren ;-) Aber wie gesagt, der C6 Besitzer in der Werkstatt war mit dem Ferderungskomfort nicht zufrieden, eim V6. Beim Wagen den er probegefahren hat, war das ganz anders. Näheres weiß ich nicht, er wollte dann zum Vergleich noch mit dem 170HDI fahren...

lg

Hallo,

es gibt Stellen, da schwebt mein C6 HDI 170 fast unmerklich wippend darüber, an denen der an sich recht weiche und umgängliche C3 Pluriel mich wie die Mischkugel in einer Sprühdose durchschüttelt.

"Alles" filtert ein Fahrwerk mit passiven Elementen niemals aus. Das ist physikalisch unmöglich.

Die Schere "Sportlichkeit" und "Komfort" ist beim HDI 170 sehr weit offen. Bei sehr langsamer Fahrt wird die dann noch schwächere Dämpfung der V6e an harten Kanten etwas bringen. Sie scheint aber auch harten Heizern etwas zu viel Bewegungen der Karosse zu ergeben. Das muß jeder für sich entscheiden, ob er das so oder so will.

Das Fahrwerk ist auf jeden Fall beim C6 HDI 170 das absolute Sahnestück des Wagens. Leider fehlt mir oft die Zeit und der Platz auf der Straße, es zu geniessen.

Gernot

Also,

ich kann dazu folgendes sagen: Mein C6 ist, wie fast alle 6-Zylinder, mit 18-Zoll-Felgen und entsprechenden Reifen ausgestattet. Den Federungskomfort finde ich sehr gut. Mit Winterreifen auf entsprechenden 17-Zoll-Felgen war der Federungskomfort noch einen Tick besser. Der 170HDI hat ja serienmässig 17-Zoll-Felgen. Wenn es einen Unterschied gibt, wird der in der Reifengrösse zu suchen sein.

Ich kann dies nur bestätigen.

Wenn das ummontieren von Winter auf Sommerbereifung garantiert felgenschonend zu bewerkstelligen wäre, würde ich am liebsten das ganze Jahr auf den 17 Zollfelgen mit höherem Reifenquerschnitt fahren. (I.d.R. sind Sommerreifen ja noch etwas komfortabler als Winterreifen)

Was nützt die feinste Federung, wenn die Reifen/Räder nicht perfekt mitspielen.

Dann kämen meine 18 Zöller 245er Sommer-Niederquerschnittsschluffen bis zur Leasingrückgabe in den Keller.

Wahrscheinlich bringen 245er beim Bremsweg die Zentimeter, die man für Autotests heute braucht oder es ist wirklich nur ein Sieg der Mode über die Funktion.

Die Winterbereifung auf 17 Zoll zeigt jedenfalls, dass das oft aufgeführte Argument für großzöllige Felgen, die Unterbringung heutiger Bremsscheiben, nicht sticht.

Nach meiner Meinung opfert Citroen der zweifelhaften Optik, einiges an Komfort, Sprit, Gewichtseffizienz, Höchstgeschwindigkeit und Kundenkohle (für die teureren Reifen und Felgen).

Noch besser wäre gwesen:

Wenn die 18 Zöller mit den 245ern in einer Aufpreisliste gestanden hätten, dann hätte ich sie nur nicht zu bestellen brauchen,

wäre komfortabler unterwegs und hätte auch noch Geld gespart.

Im allgemeinen wird über Aufpreislisten gejammert und Citroen macht eine rühmliche Ausnahme durch sein oftmals recht gut ausgestatteten Modelle.

In diesem Fall wäre weniger mehr.

Komme gerade aus Strasbourg, unterwegs (in Deutschland) übrigens vier C6 gesehen. Das ist ja wirklich schon recht viel. Nach wie vor finde ich, dass es ein tolles Auto ist.

war in italien

hab auf der fahrt 4stück gesehn.

in der schweiz und hier in deutschland.

bei den italienern ist er noch ganz was besonderes.

wurde zb angesprochen: daumen in die höhe und einen pfiff

HEI CAPO;BELLA MACHINA!!

nicht schlecht oder?

uwe

Hallo,

wie viele C6e wird man denn am Sonntag in Sandelzhausen sehen?

Oder sollte ich da die Zahl der Pluriels hochtreiben?

Gernot

Hallo,

leider kann ich am Sonntag nicht kommen, dafür heute. Fahre gegen 12.00 Uhr mittags los, bin dann so gegen 14.00 Uhr dort. Bis später!

Rainer

Habe mal ein C6 gesehen mit HH Kennzeichen, war von einer Vermietungsfirma. Sonst in Belgien auch eher eine rare Erscheinung, wohl wegen der ungünstigen Steuerklasse vom 2.2 HDI. Gruss aus Flandern.

Hallo zusammen,

ihr werdet einen weiteren C6 auf d. Strasse sehen.

Nach 5 Jahren Audi A6 als Firmenwagen, bin ich seit genau 2 Wochen glücklicher Besitzer eines C6 HDi 205 Exclusive in schwarzkirsch mit beigem Leder. Einer von wohl max. 30 Käufern im Juli :-(

Zu meiner Citroen Geschichte:

Ich bin im Früjahr 40 geworden und seit Anfang der 90er ACCM. Den Citroen Virus habe ich mir mit einem, auf Saugdiesel umgebauten CX Athena, eingefangen. Darauf folgte der „Aufstieg“: 84er Prestige gold mit schwarzem Leder. Der hatte mir zu viel Rost und wurde durch einen 89er Prestige Turbo II mit grauer Veloursausstattung ersetzt. Die graue Innenausstattung habe ich dann später durch eine schwarze mit schwarzem Leder getauscht. Der CX ist seit 1997 abgemeldet und wartet seitdem auf seine Restauration in einer trockenen Garage. Den gebe ich nicht mehr her. Abgelöst wurder der CX durch einen 97er XM Exclusive mit dem neuem V6.

Ich lese schon seit Jahren beinahe täglich im Forum passiv mit. Über die Diskussionen (speziell wann es denn nun endlich den letzten echten Citroen gab/gibt) musste ich oftmals schmunzeln. Ob alte oder neue Citroen. Jedem das Seine. Ich fand den C6 schon als Studie Lignage geil. Der neue C5 ist schon klasse. Mir pers. aber nicht „schräg“ genug. Ich würde diesen aber immer jedem Fzgl. eines deutschen Herstellers vorziehen.

Auch die Diskussionen bzgl. der Qualität von Citroen sind schon spannend. Mein bisheriger A6 2,5 V6 TDI Break war eigentl. ganz zuverlässig (Total 150 Tsd km). Ok – die Funkuhr fiel nach 15.000 km aus. Damit sie wieder läuft, musste die komplette Instrumenteneinheit getauscht werden. Das Multitronic-Getriebe wurde 2x nachgebessert (Einbau zusätzlicher Lammellen). Danach war das lästige Rubbeln beim Anfahren endlich weg.

Klappergeräusche wurden zum Glück von dem Treckermotor überdeckt. Aus optischen Gründen hatte ich ein leicht tiefergelegtes Fahrwerk mit 245er Reifen ab Werk bestellt. Über den Federungskomfort schreibe ich lieber nix. BTW: Kollegen fahren als Firmenwagen BMW X3, Mercedes E/C-Klasse, Audi A6/4 oder sonstigen Premiumschnickschnack. Ständige Werkstattaufenthalte werden mit einem fatalistischem „Na ja, welcher Wagen ist schon perfekt“ abgehandelt. @ CX-ROW: kaufe Dir endlich ein vernünftiges Auto. Wobei – Dein Genöle habe ich mittlerweile schon richtig liebgewonnen. Hat ja was Unterhaltsames… Also, bitte behalte Deinen C6 im Interesse d. Forums.

Seit der C6 auf dem Markt ist, habe ich diesem Wagen entgegengefiebert. Ich hatte in vor einem Jahr bereits für 2 Wochen zur Probe. Danach zurück im A6 war schon hart.

Ach ja: den C6 habe ich privat zu sehr günstigen Konditionen auf 3 Jahre geleast. Mein Arbeitgeber hat nur deutsche Premiummarken als Firmenfzge. im Angebot. Ich habe freiwillig auf den Anspruch eines neuen Dienstwagens verzichtet. Wir haben uns aber finanzielle einigen können. Mein Entschluss hat bei d. meisten Kollegen dennoch Kopfschütteln hervorgerufen. Dienstreisen absolviere ich übrigens zukünftig überwiegend mit der Bahn - schont die Nerven und ist umweltfreundlicher.

Habe jetzt 900 km runter. Verbrauch im gemischten Verkehr bei max. 160 km/h (wg. Einfahren) liegt bei 8,8 Liter. Kann ich mit leben. Hauptsache wieder schweben.

Kleine Rumzickereien der Diva, die ich bei der 1. Inspektion ansprechen werde: Schiebedach verursacht Windgeräusche, leichte Klappergeräusche aus der Lenkradgegend (Schleifkontakte o. Lenkradschloss?) während d. Fahrt, RT4 schaltet sehr früh i.d. ECO Modus. Wie soll ich bitte in Ruhe die Jukebox und d. Telef.-verz. konfigurieren? Die ganze Zeit d. Motor laufen lassen, halte ich für selten dämlich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps / Hinweise zu den Problemchen?

Gruß an alle, die d. Doppelwinkel hoch halten

ACCM Andree

Hi Andree,

herzlichen Glückwunsch zum tollen, neuen Auto!

Gerade habe ich mir die aktuelle Preisliste vom C6 angesehen (http://www.citroen.de/NR/rdonlyres/76370311-2DC6-4468-9797-E00BA41F948D/0/C6_J8_07_23.pdf vom 23.7.08).

Kann es sein, dass der C6 billiger geworden ist?

Der V6 Exclusive hat doch immer um die 55t€ gekostet, oder?

Jetzt kostet er noch 50.100,- und der C6 170HDI FAP kostet EUR 37.900,-.

Außerdem gibt es keinen Pallas mehr, dafür eine "Business Class"-Ausstattung.

Viele Grüße!

Martin

Halllo,

an sich erfreulich. Weniger erfreulich: Parksensoren für die Grundaustattung nur noch im € 1700,- Paket und warum will man dem Kunden eigntlich glauben machen, die Vierzylinder hätten kein Hydractivfahrwerk, sondern eine "einfache" Hydropneumatik. Für wie dämlich hält Citroën D eigentlich seine Kunden? So kniffelig ist die Fahrwerkstechnik eines Autos auch nicht zu begreifen.

Gernot

Ist tatsächlich deutlich billiger geworden. Habe "meinen" gerade mal konfiguriert: statt € 58.960 (inkl. Metallic u. Schiebedach) kostet er jetzt €51.800. Das sind rd. -12 %Schiebedach kostet jetzt wieder € 850 statt € 980. Ist das jetzt schon der Ausverkauf?

Schwarzkirsch gibt's auch nicht mehr im Konfigurator. Ich gehe mal davon aus, d. dafür der übliche 20 % Rabatt nicht mehr i.d. Höhe gewährt wird. Sonst hätte ich Anlass, mich zu ärgern.

Gruss

ACCM Andree

Heute 2 in Schwarz Nieuwpoort (Belgien), ein 170er (der erste übrigens, den ich sehe) aus Belgien und ein rechtsgelenkter 205er aus England.

GSASpecialViersen

Moin Andree,

damit dürften dann mindestens zwei dunkle C6 in Gesamt-Willich laufen. Mir kam immer ein schwarzer zwischen Neersen und dem Hückelsmay entgegen, allerdings mit einem distinguierten, älteren Herrn im Anzug am Steuer. Und dies beinahe jeden Morgen, als ich noch in KR gearbeitet habe.

Liebe Grüsse aus Viersen in die Nachbarschaft,

Oliver

Nachtrach: vor ein paar Wochen habe ich noch einen in Grevenbroich gesehen. :D

Moin Oliver (woher weisst Du, d. ich eigentl. ein Nordlicht bin? ;-),

Mir kam morgens auf dem Weg zur Arbeit auf der A52 Richtung Neuss auch öfters ein dunkler C6 entgegen. Na ja, jetzt kann ich ja dazu beitragen, den C 6 Altersschnitt zu senken. In Kaarst fährt auch mind. einer herum. Evtl. von Volker Hammes? Gruss nach Viersen

Andree

Ach ja: mich erkennst Du an VIE C 665

GSASpecialViersen
Moin Oliver (woher weisst Du, d. ich eigentl. ein Nordlicht bin? ;-),

Mir kam morgens auf dem Weg zur Arbeit auf der A52 Richtung Neuss auch öfters ein dunkler C6 entgegen. Na ja, jetzt kann ich ja dazu beitragen, den C 6 Altersschnitt zu senken. In Kaarst fährt auch mind. einer herum. Evtl. von Volker Hammes? Gruss nach Viersen

Andree

Ach ja: mich erkennst Du an VIE C 665

Moin Andree,

ne dat heff ick nich wusst. :D

Wie sich die Zufälle gleichen. Heute abend hatte ich am Kreuz Mönchengladbach A61/A52 einen C6 hinter mir, der allerdings auf die 52 wechselte. Ich war in Richtung Viersen unterwegs.

Oh, gut zu wissen. Im Moment bin ich allerdings mit ner Raute R5 unterwegs, VIE-JP 358. Übrigens ist mir der Kaarster auch mal aufgefallen, als ich zu Ikea wollte.

LG aus dem Kreiskuhdorf,

Oliver