Zum Inhalt springen

seht ihr C6 en auf der straße?


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

Sorry, aber das geht mir hier langsam auf die Nerven. Es ist DER C6 und NICHT DIE C6. DIE DS wurde nur deswegen in der weiblich Form genannt, weil DIE DS eben DIE Göttin war.

Willst Du den C6 zur Transe machen??

Hallo Audi 5000

Du hast aber ein dünnes Nervenkostüm! :) :) :)

Wieso geht Dir so ein getippsel auf die Nerven? :) :)

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst es nun der C6 oder die C6? Diese Frage ist eigentlich müssig. Der Franzose spricht eben von "la voiture". Wenn man frägt, welches Fahrzeug fahren Sie, dann erhält man zur Antowrt "une Citroën", "une Peugeot", "une Audi", "une Ford", "une Mini" etc. Wenn man nach dem Typen der Marke frägt, erhält man zur Antwort: une BX, une XM une C6. Allle Autos sind also weiblich und nicht nur la déesse! Wenn Dotti seinem C6 (ich spreche auch von meinem C6) Madame sagt, dann liegt er nicht so falsch. Soweit von den französischen Landen entfernt wohnt er ja an der Mosel nicht! Wenn der Franzose ein Fahrzeug als männlich deklariert, dann gehört es in die Kategorie Nutzfahrzeuge: un camion!! Das ist die C6 ja nun auch wieder nicht! Wenn er von le volvo spricht, dann spricht er mit Sicherheit von einem Bus oder einem Lastwagen. Zum Schluss: man fährt"une Golf" man spielt aber "le Golf"!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine signifikante Form der Verabschiedung!

Leider war es nicht so beeindruckend.

Hätte auch zu einem gestörten Verhältnis mit den Nachbarn geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast meinen Post zwar zitiert, aber auch gelesen??

Gelesen habe ich alles. Eingegangen bin ich allerdings nur auf diejenigen Textteile, die aus meiner Sicht einen Sinn ergeben und insbesondere im Zusammenhang mit der Frage "der oder die" stehen.

Mir ist nicht klar, inwieweit eine Verehrung von Fahrzeugen der Marke Citroen Einfluss auf die Frage haben soll. Mir ist kein Erfahrungssatz bekannt, wonach die Verwendung der weiblichen Form eine besondere Form der Anerkennung darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute,

ich verstehe das nicht. Es ist ganz einfach. Hier sind wir in Deutschland. Hier heißt es: der Citroen, der Renault, der Saab ..., der 5.er, der Passat, der Megane ...

Nur bei einem Wagen wird die weibliche Form gebraucht: die DS. Basta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute,

ich verstehe das nicht. Es ist ganz einfach. Hier sind wir in Deutschland. Hier heißt es: der Citroen, der Renault, der Saab ..., der 5.er, der Passat, der Megane ...

Nur bei einem Wagen wird die weibliche Form gebraucht: die DS. Basta.

Genau so ist es!! Jawohl! Die DS ist und bleibt einzigartig und die einzige Ausnahme.

Der C6 ist der C6 und "nur" einer von einigen Nachfolgern der DS.

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Madame C6 ist für mich weiblich.

Das faszinierendste Stück Stahl mit Doppelwinkel seit dem Untergang des XM!

Dieser unförmige Bertone-Eimer wäre am besten erst gar nicht in dieser Autowelt aufgetaucht...icon13.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es!! Jawohl! Die DS ist und bleibt einzigartig und die einzige Ausnahme.
Jetzt hört's aber auf! Die Isetta, die Isabella, die Corvette, die Elise bitte schön!

Für mich auch die Dyane.

Und damit das klar ist, "die C6" ist schon für eine amerikanische Flunder vergeben.

Wie auch "die CX", falls da noch einer nachbessern will. Hondas Güllepumpe hat bereits diese Ansprache.

Und Jürg, soweit kommt's noch, dass die Landesherkunft den Ausschlag geben soll

Dann müssten auch alle Fiats eine Sie sein. ;)

Wobei, ich seh's nicht wirklich eng. Sacht doch was ihr wollt.

Wie wär's mit Ces von Citroën?

Singular wäre dann das C1, C2,...,C6

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ACC-Forum wird erschreckender Weise über jeden Mist diskutiert. Finde ich ganz witzig.

Entweder ihr habt zu viel Zeit und/oder unerträgliche Langeweile. Ich möchte mich jedoch aus dem Stuhlkreis der Philosophen und Kleinkarierten zurück ziehen.

Muss mal Pipi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hört's aber auf! Die Isetta, die Isabella, die Corvette, die Elise bitte schön!

Für mich auch die Dyane.

Und Jürg, soweit kommt's noch, dass die Landesherkunft den Ausschlag geben soll

Dann müssten auch alle Fiats eine Sie sein. ;)

Gruß

Holger

Die oben genannten Beispiele für weibliche Automodelle sind geläufig und basieren überwiegend auf weiblichen Vornamen. Ich hatte zum Beispiel acht Jahre einen Lotus Elise, aber es ist eben im Sprachgebrauch DIE Elise ("Mit der Lisbeth nicht ins Kiesbett"). Aber C6 ist eine nüchterne, herstellergewollte Modelldurchnummerierung und nur einige Total-um-das-goldene-Kalb-Tänzer beweihräuchern sich an einer weiblichen Liebkosung ihres Spielzeuges.

Bearbeitet von C6-Knut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja gut. Wenn ein Auto auf einen weiblichen Vornamen getauft wird. O.K. Es bleibt trotzdem der BMW, der Borgword, der Lotus usw. Aber nicht die C6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So haben mein automobiles Leben eine Unzahl an CX (alle Motoren außer GTI Turbo), GS, BX, Akadiane, 2CV, Kastenenten, Visa, AX und C15D sowie als Krönung eine DS23injection mit hydraulisch geschaltetem Getriebe, ausgefüllt.

Wenn man so viele Cits gefahren hat, müßte man doch automatisch eine Betriebsrente von PSA kriegen, oder ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nur einige Total-um-das-goldene-Kalb-Tänzer beweihräuchern sich an einer weiblichen Liebkosung ihres Spielzeuges.

Es liegt mir fern mich selbst zu "beweihräuchern". Ansonsten trifft der Satz schon fast ins schwarze.

Mich wundert nur, dass es so lange dauert, bis es ankommt.

Provokante These meinerseits:

die Leasing Rate der C6 ist definitiv zu gering!

Es sitzen dadurch auch Leute in dem Wagen, die bei höherer Leasing Rate wo ganz anders sitzen würden.

Offensichtlich ein Phänomen unseres "Geiz ist Geil" Zeitalters?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt mir fern mich selbst zu "beweihräuchern". Ansonsten trifft der Satz schon fast ins schwarze.

Mich wundert nur, dass es so lange dauert, bis es ankommt.

Provokante These meinerseits:

die Leasing Rate der C6 ist definitiv zu gering!

Es sitzen dadurch auch Leute in dem Wagen, die bei höherer Leasing Rate wo ganz anders sitzen würden.

Offensichtlich ein Phänomen unseres "Geiz ist Geil" Zeitalters?

Großmeister,

warum kaufst Du Dir nicht von der Ersparnis aus der zu geringen Leasingrate eine gescheite DS und stellst die zu Hause in Dein Schlafzimmer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein C6 soll doch schweben können, oder?

Er meinte aber eine DS.

Obwohl, die Motorhaube und die vorderen Kotflügel habe ich ja noch ...

Den Rest bekomme ich auch noch irgendwie hoch!

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im ACC-Forum wird erschreckender Weise über jeden Mist diskutiert. Finde ich ganz witzig.

Entweder ihr habt zu viel Zeit und/oder unerträgliche Langeweile.

Was hast Du?

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...