Zum Inhalt springen

seht ihr C6 en auf der straße?


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

...Aber ungeachtet dessen: Auch wenn ich den XM bei Erscheinen pottenhäßlich und enttäuschend vom Design her fand. Heute in 2011 wirkt er wirklich gereift und zeigt erstaunlich wenig optische Abnutzung. ...

Das finde ich erstaunlich. Mir ging/geht es genauso. Ich fand den XM damals auch pottenhäßlich. Vor allem die Sicke ringsum konnte ich gar nicht akzeptieren. Heute will ich sie nicht mehr missen. Augenscheinlich sind wir gar nicht mal so sehr unterschiedlicher Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt Ihr denn geraucht? Der XM ist der Anfang vom Ende der avantgardistischen Marke Citroen gewesen. Unter uns Alt-Citroenlern die Lachnummer schlechthin. Der Modellkatalog danach war bis heute nur noch beliebiger Mainstream, den jede Hausfrau putzig finden konnte und der zur Kaufentscheidung unter beliebigen Marken bei entsprechenden Rabatt geführt hat. Es gibt heute keinen markenspezifischen Grund mehr, Citroen zu kaufen. Dass der C6 auch nur eine halbe Wahrheit ist, weis ich selber.

Gruß C6-Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt Ihr denn geraucht?

Gute Frage!

Ich frage mich schon länger, was hier der eine oder andere zu sich nimmt ...

Unter uns Alt-Citroenlern die Lachnummer schlechthin.(der XM)

Das ist an Überheblichkeit echt nicht mehr zu übertreffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dotti und timmy_g:

Wir haben hier in Südhessen eine Interessengemeinschaft von rd. 15 Leuten, die sich regelmäßig mit ihren alten Zitronen trifft. Soweit zum Thema "Alt-Citroenler".

Dass Ihr Euch hier beim Thema C6 zu jedem Scheiß äußert wie die Gelehrten im Elfenbeinturm ist eine Sache, aber dass Oldtimer-Liebhaber alter Citroen, die ich kenne, den XM nicht mögen, ist nun mal so. Das Teil ist einfach nur peinlich, vor allem die getunten Versionen einiger hier mit Megawalzen und Vierrohrauspuff.

Beste Grüße

C6-Knut

Bearbeitet von C6-Knut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dotti und timmy_g:

Dass Ihr Euch hier beim Thema C6 zu jedem Scheiß äußert wie die Gelehrten im Elfenbeinturm ist eine Sache, ...

Ich falle gerade vor Lachen vom Stuhl! :D

Du bist doch hier derjenige, der sich aufgrund seines Alters und "Markenzugehörigkeit" ein höheres Urteilungsvermögen zurechnet als anderen.

Tut mir Leid. Mit solchen Kaspern wie dir verbringe ich nicht meine Zeit!

Und die andere Sache interessiert mich einen feuchten Hundeschiss!

Kiss my Ignore-Button!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine 4 XM`S geliebt.

ich war richtig stolz auf den 3liter V 24 exclusive.

das war ein super citroen.

komfortabel und sauschnell,

sparsam,ein ganz tolles auto.

190.000km ohne spürbaren verschleiß.

für 4.500 euro hergegeben.

ich hätte ihn behalten sollen..

und heute wurde ich von einem C6 mit karlsruher nummer überholt auf der A5.

ich wollte freundlich grüßen.

aber der blick der fahrerin ging starr gerade aus ;-(

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die andere Sache interessiert mich einen feuchten Hundeschiss!

wieder was gelernt

und ich dachte immer, so ein Ding sei nur warm und dampft vor sich hin ...................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder was gelernt

und ich dachte immer, so ein Ding sei nur warm und dampft vor sich hin ...................

... und feucht!

Du musst sie mal in die Hand nehmen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder was gelernt

und ich dachte immer, so ein Ding sei nur warm und dampft vor sich hin ...................

...und wenn man die Wurst in die Hand genommen hast steigt die Scheiße ins Hirn. Ich kenne da mindestens einen Kandidaten.

Gruß C6-Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier jetzt schon die ganze Zeit die unqualifizierten und beleidigenden Äußerungen von einem offensichtlich selbsternannten Kenner und Designologen und muss mich als ausgesprochener XM-Lobbyist schon sehr zurückhalten um nicht eine laaange Diskussion über den XM hier im C6 Forum - und im bis jetzt auch sehr amüsanten und gern gelesenen Thread - vom Zaun zu brechen. Alleine der Verweis auf die getunten XM-Versionen (von denen es zugegebenerweise beinahe eine Handvoll gibt) disqualifiziert diesen Kollegen, der sich wohl aus reiner Ignoranz noch nie eingehend mit dem XM beschäftigte. Man muss den XM kennen, um ihn zu verstehen ;)

Man kann gerne anderer Meinung sein und es gibt hier im Forum natürlich Leute, denen der XM nicht gefällt. Das ist des Menschen Wesen und das ist auch gut so. Mir persönlich gefällt der C5I-II nicht, der 2CV ebenso nicht (vom Ami/LN et al. ganz zu schweigen) und beim CX bin ich mir schon seit Jahren unsicher ob ja oder nein! Muss ich das deshalb so unseriös kundtun? Will das jemand hier wissen? Ich glaube nicht...

Eines ist jedoch ganz klar: im Forum wurde bis jetzt noch nie derart peinlich und lächerlich über andere Citroenmodelle abgelästert. Das gehörte einfach zum guten Ton, um dadurch nicht die Fans dieser Modelle zu beleidigen und zu diskreditieren. Ich denke, das sollte auch weiterhin Usus im Forum (und in der Citroenszene - auch bei den "Alt-Citroenlern") bleiben!

Kiss my Ignore-Button!

Ja, ich bin auch sehr geneigt, hier das erste Mal in meiner Forenlaufbahn die Ignorefunktion für ein Mitglied zu benutzen.

Aber wahrscheinlich geilt er sich gerade über unsere Antworten auf. Auch solche Leute gibt es und auch sie sollte man nicht ausgrenzen...

Ich hoffe, wir können wieder auf die diversen C6 Sichtungen zurückkommen, um die es eigentlich hier herinnen geht!

lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gott, was regt ihr euch auf. Der XM gefällt einigen nicht, so what.

Ich hab nen XM und nen C6, ich find beide wunderbar. Und ich bin als CX-Fan aufgewachsen!

Der XM hat ein zeitloses Design, Leute die ihn sehen, glauben nicht, dass er zwanzig (!) Jahre alt wird dieses Jahr (also der meinige). Und das Design aus den 70ern stammt...

Das Auto ist einfach schön und das Fahrgefühl ist der Hammer.

Und der C6? Der lässt mich mein eigentliches (früheres) Traumauto (CX Prestige) mittlerweile vergessen. Was soll ich mich mit Uralt-Technik rumplagen, wenn ich sowas tolles hier und jetzt habe... ich komme nach jeder Fahrt gut gelaunt nach Haus, selbst an schlechten Tagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Topic. Ich sehe sehr oft einen C6. Wem hilft das nun? Solche Threads verstehe ich nicht.

Weder im Avantime-, Prius- oder Citroën-Forum.

Trotzdem gefällt mir dieser Thread, weil man sich eben nicht nur mit Sichtungen, sondern mit dem C6 in vielerlei Hinsicht befasst.

Mein Xtra für den CX-Knut-scher:

Der XM mit Einspeiche war ein cooler Citroën, schön anderes, oder auch anders schön.

Bin aber vom XM zurück zum CX, weil der viele Jahre ältere CX 2.4er Prestige mit 150TKM auf der Uhr tatsächlich

weniger kaputt ging als der fast neue XM 2.0. Vom CX weg ging dann aber nicx mehr. Stimmt schon, nicht mit,

sondern nach dem XM war's vorbei mit dem besonderen Citroën-Feeling. Was der C6 gemessen an den heutigen

Möglichkeiten mit seinem CX-ähnlichen Konzept immerhin in deutlichen Ansätzen wiederkehren ließ.

Aber, wer einen CX hat, braucht natürlich keinen XM, vielleicht einen sicheren C6.

Aber wer alle drei hat, hm, noch geiler. ;)

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën hat es - wohl unbewusst und ungewollt - immer wieder verstanden, die Markenfans mit einem Nachfolgemodell zu vergraulen! Nach meinen GS habe ich eigentlich auf eine Weiterentwicklung gewartet, die nicht mit stylistisch so hässlich "angeklebten" Stossplastiken die filigrane Karosserie des GS verunstalteten! Ich bin auf den CX umgestiegen, obschon er für mich damals eine Nummer zu gross war. Den DS-Eignern ist es ähnlich ergangen. Die ersten CX waren einfach technisch (keine Servolenkung) nicht auf gleicher Höhe wie die DS. Sie traten in einer Unterklasse an! Auch die Form war für viele ein Bruch. Alle haben eine wirkliche DS-Nachfolgerin erwartet. Wer mit den GSA zurechtkam - diese hatten ja immerhin eine Heckklappe - wurde durch den BX enttäuscht. Dieser Bertone-Wurf zerstörte alle filigranen französichen Citroënwerte. Ich habe deshalb einen Rückschritt vom CX auf diesen BX nie auch nur mit einem Wimpernzucken erwogen. Wer den BX geliebt hat - seinen Wert erkenne ich erst heute anhand der raren noch existierenden Exemplare - der wartete auf einen Nachfolger im gleichen Stil, aber was kam da: der Xantia mit einem uncoolen Heckbürzel und Anklang auf eine simple 3-Volumenkutsche! Unverständlich! Wieder keine Kontinuität! Jetzt wurde der CX abgelöst und siehe da, wieder eine extem andere Form! Zwar hatte der XM jetzt auch wie der BX die beim CX stets vermisste Heckklappe, aber ansonst war da alles anders. McPherson!? Die gleichen Karosseriesicken und -Beulen wie der Peugeot 605 und allerhand Elektronik, die man stets infolge der Piepserei wahrnahm, aber für absolut unnötig erachtete! Wer einen CX Prestige oder Turbo gefahren hatte, der wartete zeitlebens auf einen würdigen Nachfolger! Aber der V6 war da und mit der Zeit verringerten sich auch die Anfangsprobleme mit der Elektronik! Zuletzt der stylistische Niedergang vom Xantia wie vom XM zum gemeinsamen Nachfolger C5I! Mit diesem wurde wohl auf Geheiss von Peugeot der Versuch unternommen, Citroën in die Langweilerecke zu positionieren. Dabei war der C5 gar kein so schlechtes Auto! Mit Ausnahme des Direkteinspritzers funktionierte eigentlich alles! Im Innenraum war die Ergonomie ganz redlich, aber ohne jeglichen citroënigem Splin! Schaut man sich heute den C5I anhand eines gepflegten Exemplars an und stellt ihn einem zeitgenossen wie den Vectra, einem Benz oder einem 3er gegenüber, dann wirkt er eigentlich recht zeitlos! Jedenfalls hatte ich mit meinen beiden C5I und II Breaks nicht die gleichen Schwierigkeiten wie mit meinem ersten XM! Die Qualität stimmte von Anfang an! Aber was nachher: den neuen C5 III oder gar den C6! Ich habe mich für den stilistischen Weg zurück und damit zum C6 entschieden und bereue es eigentlich bis heute nicht! Wer aber von seinem Xantia oder seinem geliebten XM zurück zu Citroën will, den erwartet einmal mehr ein regelrechter Stilbruch, wenn er denn nicht zum C6 greift!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

handy010.jpg

Uploaded with ImageShack.us

am besten man versetzt sich in die lage des anderen.

wenn jemand kommt und sagt ,daß mein C6 sch..e ausschaut,das eine blöde franzosenschaukel ist...

was denke ich dann,wie fühle ich?

also tue ich das nicht!!

ich denke mir meinen teil und lasse ihn mit dem koreanischen SUV glücklich sein.

ich hake das ab.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uwe, das kann ich aber auch :D

citroenxmsolido3187e3.jpg

Sind sie sich nicht ähnlich?

citroenxmsolido3097jg.jpg

*duck und weg*

@ Jürg: Ich glaube, besser kann man es nicht auf den Punkt bringen :)

Gruß Marcel

P.S. Der silberne C6 oben existiert so nicht mehr. Ist jetzt ein Noir et Blanc ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

An alle Citroen - Ewiggetrigen.:)

Die heutige Aktuelle Citroen-Autos beginnen mit C1 bis C8 und höher.

Noch nicht bemerkt? Einige anscheinend noch nicht.

Ich träume bzw. schwelge auch des öfteren in meiner Citroen- Autovergangenheit.

Aber auf die Iddee zu kommen, alle neuen - aktuelle Autos von Citroen seien nicht

schön und unkomfortabel, bin ich bis jetzt noch nicht gekommen.

Ist es mit den Autos nicht so, wie mit der Mode von Kleidern.

Immer etwas Neues.

Ob man das will, mitmacht, wer fragt danach!

Solangsam wird diese Thread zur Lachnummer.

Es werden immer öfters Kraftausdrücke geschrieben und

und zwischen den Zeilen Noten vergeben, in den Threads.

Frei nach dem Motto, hast Du nicht die gleiche Meinung,

den gleichen Geschmack wie ich, bist Du mein Gegner!

Denn Ich HABE ja die alleinige Wahrheit.

So geht es einfach nicht.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die heutige Aktuelle Citroen-Autos beginnen mit C1 bis C8 und höher.
C-Crosser, C-Zero, die DS-Verballhörner.

Aber auf die Iddee zu kommen, alle neuen - aktuelle Autos von Citroen seien nicht

schön und unkomfortabel, bin ich bis jetzt noch nicht gekommen.

Also ein C-Zero ist schön und ein DS3 komfortabel?
Ist es mit den Autos nicht so, wie mit der Mode von Kleidern.

Immer etwas Neues.

"etWAS Neues"

Darauf kommt's halt an.

Sollen hier alle gleichgeschaltete Geschmäcker haben oder den Modetrends unkritisch folgen?

Wenn der Ton entgleist, liegt's halt an der jeweiligen Person, aber nicht an unterschiedlicher Bewertung aus geschmacklichen Gründen.

Ich finde diesen großkotzigen Metropolis beispielsweise völlig geschmacklos, wenn nicht widerlich.

Ich hoffe, dass der uns erspart bleiben wird.

Na und?

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Zitat von hs

Ich hoffe, dass der uns erspart bleiben wird.

##########################################

Genau solche Sätze heizen auf.

Natürlich darf man seinen Auto - Geschmack in einem Forum bekunden, aber ihn nicht als allgemeingültig erklären.

Mit dem Wort uns ist doch die Allgemeingültigkeit

ausgedrückt hs.

Manche hier im Forum mögen den Metropolis sicher gerne, sein aussehen macht sie an.

hs, ist das verwerflich ?

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Auch solche Leute gibt es und auch sie sollte man nicht ausgrenzen...

Das sehe ich anders.

Im Interesse ein Mindestniveau in diesem Forum aufrecht zu erhalten, sollte jenen Personen, die nicht in der Lage sind ihren Standpunkt zu vertreten ohne den Gesprächspartner herabzusetzen und zu beleidigen, nahegelegt werden sich ein anderes Forum zu suchen.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es gibt wohl Dinge, die sich nur schwerlich ändern und schon gar nicht ändern lassen. Dazu gehört vermutlich die anfängliche Ablehnung und empfunden Diskontinuität bei den Nachfolgern der großen und nicht ganz so großen Citroen, die Hartnäckigkeit in der Debatte um Klassenzugehörigkeit (hier ein grinsendes Augenzwinkern in Richtung Albert und seine freundlich unermüdliche Versorgung mit Fakten zur Sitzabständen :D) sowie die Tatsache, dass eine Diskussion manchmal mangels Masse schlicht nicht lohnt. Verschwendete Energie, die auf angenehmere und freundlichere Dinge im Leben deutlich besser verwendet ist.

Zum Beispiel auf ein kurzes, aber sehr freundliches C6-XM-Treffen auf der A66 in der vergangenen Woche ... zwei schwarze mit hellem Leder und grinsenden Fahrern ... und hundert Meter weiter ein XM, dessen Fahrer etwas irritiert geschaut hat ob des freundlichen Winkens aus den zwei C6 :)

Grüße

Michael

Bearbeitet von MichaelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Meinung zu den meisten Citroens. Die eine positiv, die andere negativ - genau wie jeder andere im Forum hier. Manchmal ändert sich sogar die Einschätzung zu einem Typ - bin ja kein Betonklotz.

Mich stört es nicht, wenn jemand einen Typ hässlich findet, den ich toll finde und umgekehrt.

Über Geschmack und Design kann man einfach nicht streiten.

Ein jeder hat die Meinung des anderen zu akzeptieren - muss sie aber nicht teilen. Können wir uns darauf einigen und uns daran halten?

Was mich wirklich ankotzt, sind Menschen, die sich für das Mass aller Dinge halten und Leute anderer Meinung runtermachen bzw. beleidigen.

@C6Knut

Ich bin Teilnehmer des südhessischen Stammtisches und mag sowohl alte als auch neue Produkte aus dem Hause Citroen (darunter auch den XM, den ich gar nicht als Lachnummer empfinde) - darf ich weiter kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...