Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Warum Fragen alle irgendetwas, aber posten nie ob Der Fehler behoben ist und was letzten Endes das Problem war... wie die Lösung nun aussah.....DAS NERVT

(und ganz nebenbei produziert es lauter sinnlose Beiträge und eine Forum-Suche bleibt Erfolglos) Sind Citroenfahrer Egoisten....?!

Geschrieben

Moin Zara, da haste schon recht.

Werde mich mal an die eigene Nase fassen & das beherzigen!

Bin kein Egoist. Jedenfalls nicht immer. :-)

JUlian

Geschrieben

Das ist wirklich nervig, wenn die Lösung der Probleme im Dunkeln bleibt. Dann postet der Nächste nämlich die selbe Frage zum selben Problem nochmal.

..aber so bleibt das Forum lebendig:-)

Was mich mehr nervt: Oft sind üble Rechtschreibfehler im Betreff. Mit der Suchfunktion hat man dann Verloren. Ein aktuelles Beispiel nenne ich jetzt NICHT, ich will mich nicht unbeliebt machen:-))

Schönen Tag,

DerDodel

Geschrieben

Tja, das ist Demokratie!

Kannst ja mal ein besseres Forum suchen... ich hab bisher nur wenige gefunden, die einem so gut und schnell helfen. Klar nervt es, dass manche ihre Lösungen nicht posten, sich nichtmal bedanken, aber so ist das nunmal.

Geschrieben

Stimmt. Mit einem Dankeschön oder der Lösung kann mein ein Posting auch sauber abschliessen, ohne das es sich ewig weiter in die Länge zieht.

Peter

Geschrieben

jeder will halt die lösung zu genau seinem problem haben. wenn ich was wegen klima poste, dann hab ich die anderen threads auch gelesen und die lösung nicht gefunden, weil beispielsweise viele probleme mit dem klima-mäusekino haben, das ich nicht habe. aber end- oder auch zwischenberichte sind sehr hilfreich! denkt daran, nicht jeder ist ein begnadeter schrauber oder ein begnadeter schreiber icon12.gif

bin grundsätzlich gleicher meinung wie käferthias: so schnell wie hier wirste nirgends geholfen icon14.gif

Geschrieben

Ich finde es gut das sich hier so viele Gleichgesinnte treffen und sich gegenseitig bei der Problembehebnung mit ihren Fahrzeugen unterstützen. Klar gibt es unterschiedliche Meinungen z.B. zum Thema Softkugeln usw., da wird man die Leute hier wohl auch nicht ändern, macht ja auch nichts.

Was ist nicht verstehen kann, dass hier u.a darüber diskutiert wird wie toll ein BMW 530 doch ist oder das ein japanischer Prius ja das non plus ultra ist.

Beim letzteren liegt der Verdacht nahe hier liegt ein sponsoríng seitens des Autoherstellers vor.

Das finde ich hat in einem Citroen Forum nichts zu suchen, ich bin ja hier um mich mit so einem Quatsch nicht beschäftigen zu müssen, sonst wär ich wohl in anderen Foren unterwegs.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hehe, muss ja echt in mich reinlachen.

Erstens hat falsche Rechtschreibung nichts mit Demokratie zu tun, sondern mehr mit Shift-Faulheit oder miserablen Deutschnoten, meist mit beidem.

Zweitens ist nahezu jedes Forum ein Therapieplatz für Geltungssüchtige und Weltvergessene.

Drittens ebenso für alle, die die normalen Auge-in Auge-Kommunikation nur wenig beherrschen.

Viertens sind die ohnehin höchst gefährdeten Spezies Anstand und Höflichkeit in den Weiten der Foren dieser Welt endgültig begraben worden. Da herrschen mehrheitlich Umgangsformen namens Schnoddrigkeit und Maulhaulheit, die sonst nur von pubertätsgeschädigten Jugendlichen bekannt sind, allerdings mit dem Unterschied, dass es sich bei den Jugendlichen als typische temporäre Erscheinung auswächst.

Fünftens ist die sog. Internettoleranz oft das krasse Gegenteil (beim besagten 530-Beispiel ist richtig klasse, mit welcher Präzision die unterste Schublade der Intoleranz erreicht wurde; alle Achtung Flo :):)).

Und erst ganz zum Schluss und oft sogar vergessen folgt das "technische Problem", das diskutiert wird. Aber leider nur andiskutiert und nie per erlangter Lösung beschrieben.

So gesehen schätze ich den Anteil der technisch sinnfreien Beiträge locker mal auf 80%. Nimmt man allerdings die Therapiemaßnahmen der Punkte 1-5 hinzu ......

:):):):):):):):):):)

Geschrieben

ich jetzt aber auch icon7.gificon7.gificon7.gificon7.gificon7.gificon7.gif

sinnfrei muss nicht sinnlos heissen, hat vielleicht eine therapeutische wirkung.

ich bin nicht shiftfaul, bei mir ist die shifttaste ausgefallen icon7.gificon7.gificon7.gif

auge in auge kommunikation geht halt nicht, wenn man über den globus verteilt ist und trotzdem kommunizieren möchte. persönlich bevorzuge ich aber auch die auge in auge kommunikation.

heute muss alles schnell und bequem gehen, deshalb schreibe ich, obwohl ich schreibfaul bin, aber so, dass ich möglichst wenig denken muss und trotzdem mein anliegen vorbringen kann.

selbsterkenntnis ist der erste weg zur besserung, selbstironie ist ein weg zu mehr humor und toleranz icon7.gificon7.gificon7.gificon7.gificon7.gificon7.gificon7.gificon7.gif

mit weder sinnfreien noch sinnlosen grüssen marc1234

ps peter wärst du in der nähe, würde ich jetzt dich für ein bier anfragen, aber nur ein kleines, bei shifttasten-bieren bekommt der lappen flügel und ich schwebeentzug icon7.gificon7.gificon7.gificon7.gificon7.gificon7.gif

Geschrieben

Manchmal werden Probleme auch einfach nicht gelöst. Dann gibt's hier auch keine abschließende Lösungsbeschreibung. Oder es dauert halt noch eine Weile.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Nimm doch einfach die Shifttaste auf der anderen Seite der Tastatur. Und es gibt auch noch die Tasten mit den ganz kleinen Zeichen Punkt, Komma etc..... kicher....

Naja, wer schon nicht Auge-in Auge parlieren kann, kann es über den elektrischen Globus auch nicht.....

Der mit dem "möglichst wenig denken" iss guuut. Andere schaffen es mit "überhaupt nicht denken", frei nach dem Motto: Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe.

Sinnliche Grüße .....

By the way: Einladung angekommen und angenommen

Geschrieben

Alles kein Problem, dies Forum ist ganz in Ordnung und das mitunter unterschiedliche Meinungen herrschen, belebt meines Erachtens die ganze Geschichte. Was mich allerding nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, das einige Zeitgenossen wohl mehr Zeit am/unter dem Auto verbringen, als fahrend. Aber auch das muß jeder mit sich selbst ausmachen. Das Leben ist lebenswert !

Schöne, sonnige Grüße aus Bremerhaven, Matthias W.

Geschrieben
Hehe, muss ja echt in mich reinlachen.

Erstens hat falsche Rechtschreibung nichts mit Demokratie zu tun, sondern mehr mit Shift-Faulheit oder miserablen Deutschnoten, meist mit beidem.

Zweitens ist nahezu jedes Forum ein Therapieplatz für Geltungssüchtige und Weltvergessene.

Drittens ebenso für alle, die die normalen Auge-in Auge-Kommunikation nur wenig beherrschen.

Und erst ganz zum Schluss und oft sogar vergessen folgt das "technische Problem", das diskutiert wird. Aber leider nur andiskutiert und nie per erlangter Lösung beschrieben.

So gesehen schätze ich den Anteil der technisch sinnfreien Beiträge locker mal auf 80%. Nimmt man allerdings die Therapiemaßnahmen der Punkte 1-5 hinzu ......

:):):):):):):):):):)

Hmm...

Also ich halte mich weder für Weltvergessen noch benötige ich eine Therapie, in den anderen Punkten gebe ich Dir aber durchaus Recht. Nur leider läuft auch dieser Thread wieder aus dem Ruder... Genau das ist es was ich meine!!

Sicherlich ist nahezu jedes Forum auf die eine oder andere Art auch ein Spielplatz für Geltungssüchtige und Buchstaben verdreher... Hier allerdings will und möchte ich das hier niemanden vorwerfen, was ich allerdings heftig kritisiere ist die Tatsache, das 90% der hier eröffneten Threads ins leere laufen, da sie effektiv OHNE NUTZEN sind. Dieses liegt an der Tasache das wie schon erwähnt Threads nicht geschlossen oder wirkliche Lösungen aufgezeigt werden. Daran ändert auch nichts, das einige hier mit wilden Fachbegriffen um sich werfen und hinter inhaltslosen Floskeln verstecken.

Ich konnte für meine Probleme nicht einen einzigen Thread finden, der bis zum Ende (Lösung) geführt hat.

Daher stütze ich auch nicht die Behauptung eines Vorredners..."nirgends wird dir so schnell geholfen wie hier.." Das mag für das tägliche Allerlei zutreffen, jedoch nicht für ernsthafte Probleme, die nicht sofort zu durchschauen sind und einer gewissen Fachkompetenz bedürfen. Ich sehe nun schon die Aufschreie... dann geh zu den freundlichen... Gute Idee, wenn mein derzeitiges Problem (Expolsion im LHM-Behälter) in ähnlicher Form schon 4x (!!!!!) hier gepostet wurde nur ohne wirkliche Lösung. Darum mache ich mir auch die Mühe und schreibe jeden Abend einen Zwischenstand. Mir dann vorzuwerfen ich würde Esoterisch schreiben ist einfach lachhaft.. das hier nur am Rande...

So Long.... werde mich nun um meine Hinterachse kümmern

Geschrieben
Alles kein Problem, dies Forum ist ganz in Ordnung und das mitunter unterschiedliche Meinungen herrschen, belebt meines Erachtens die ganze Geschichte. Was mich allerding nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, das einige Zeitgenossen wohl mehr Zeit am/unter dem Auto verbringen, als fahrend. Aber auch das muß jeder mit sich selbst ausmachen. Das Leben ist lebenswert !

Schöne, sonnige Grüße aus Bremerhaven, Matthias W.

Gruß aus Bremerhaven nach Bremerhaven...

Geschrieben

Kennen wir uns ? Sooo groß ist Bremerhaven ja schließlich nicht !

(Die Sonne scheint immer noch)

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm, lesen hilft zuweilen weiter. Kann hier keinen Beitrag erkennen, der DIR Esotherik und Weltvergessenheit unterstellt. Vielleicht hab ich was mit meinen Augen, schaumermal.

Im übrigen, das nun mal ganz sachlich und wie in der Überschrift auch grundsätzlich, ist es nicht möglich, per Ferndiagnose zuverlässig Fehler zu finden. Da bleibt manchmal nur die direkte Augenscheinnahme. Wer das nicht selbst KANN, MUSS irgendwie doch inne Werkstatt. Es geht nun leider nicht anders.

Es ist aber schon viel geholfen, Hinweise und Tipps aus anderen Erfahrungen zu erhalten, die bei der eigenen Suche helfen. Dazu sind aber auch Fachbegriffe erforderlich, sorry. Bei Nichtverstehen dieser Fachbegriffe - sowas solls ja geben und ist durchaus nicht ehrenrührig, zeugt nur von der eigenen Laienhaftigkeit - hilft nur der Wille zum eigenen Lernen weiter. Oder der Gang inne Werkstatt. So hat jeder mal angefangen. Hier sind noch keine Meister vom Himmel gefallen.

Das nur zu Deinem Verständnis, wie Dir hier geholfen werden kann. Ich finde es nicht unbedingt "kameradschaftlich", Forumteilnehmern, die "aus der Ferne" versucht haben, Dir mit Tipps weiterzuhelfen, zu unterstellen, sie verstecken sich nur hinter allgemeinen Floskeln und wilden Fachbegriffen.

Lächelnd ...

Schließlich sei bemerkt, dass sich dieser Threat untypisch genau nicht aus dem Ruder bewegt. Er ist sinnfrei, weil hier ein sinnfreies Thema angesprochen wurde.

Geschrieben

ich finde, Zara hat recht; nicht, daß ich gleich die Keulen Egoismus (zumal das eigentlich kein Vorwurf ist, wer nicht mehr oder weniger egoistisch ist bleibt auf der Strecke....), Intoleranz und was sinst noch alles rauskrame, ich finde es einfach nur schade.

Keineswegs kann und will ich mich da ausnehmen, vergesse auch gerne mal, einen post mit der abschliesenden Lösung zu beenden, manchmal aber ist es nichtmal Vergesslichkeit, sondern liegt daran, daß sich ein thread schon so weit von der Frage entfernt hat, daß es schlicht deplaziert wirken würde, noch mal was dazu zu schreiben.

Und was die Umgangsformen angeht - wir sind hier in anonymer Gesellschaft.

Es ist doch nicht nur im Forum so, daß zivilisierte Menschen sich benehmen wie die letzten Assis (ich meine natürlich nicht Alle), das können wir doch im Strassenverkehr, Supermarkt, Parkplatz und weiß der Himmel wo sonst noch tagtäglich erleben.

Geschrieben

Hallo Zara,

möglicherweise liegt es daran, dass auch berufsmäßige Schrauber hier mitposten.

Die haben dann teilweise (Nicht Alle!) wenig Interesse, die Problemlösung an die Hobbyschrauber weiter zu geben.

Könnte man ja in die Nutzungsbedingungen aufnehmen, dass jeder Faden vom Eröffner wieder geschlossen werden muss:-)

Achja, auch nach dem "Gang inne Werkstatt" könnte man die Lösung hier posten.

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

@zara:

1. das leben an sich ist zu ernst, um immer alles ernst zu nehmen. spass muss sein.

2. auch das tägliche allerlei hat seine berechtigung, sonst würden nicht so viele solche dinge posten

3. auch ich habe nicht alle antworten erhalten, aber ich nehme dankbar das, was ich kriege und der rest ist dann meine sache. genauso halt ich's umgekehrt. meine bisherigen erfahrungen hier: habe viele wertvolle tips erhalten und deshalb bleibe ich bei meiner aussage, dass du hier schnell hilfe oder zumindest hilfeversuche erhältst.

4. cit-werkstätten sind nicht immer professionell und manche sind sehr professionell beim abzocken! deshalb ist es für mich wertvoll, dass laien (wie ich) mit erfahrenen und schraubern diskutieren können. laien kriegst du nie weg oder du musst ein forum gründen, wo mit überprüfbaren kriterien (z.B. eingangstest) sich nur profis tummeln dürfen.

und jetzt wünsche ich dir viel glück mit deiner hinterachse und deinem lmh-problem. icon7.gif

@peter: schreib mir eine pm, wenn du in der nähe von zürich bist icon7.gif

Geschrieben
Daher stütze ich auch nicht die Behauptung eines Vorredners..."nirgends wird dir so schnell geholfen wie hier.." Das mag für das tägliche Allerlei zutreffen, jedoch nicht für ernsthafte Probleme, die nicht sofort zu durchschauen sind und einer gewissen Fachkompetenz bedürfen. Ich sehe nun schon die Aufschreie... dann geh zu den freundlichen...

Das sind eben allgemeine Probleme des Mediums "Forum" (und auch der Demokratie ;) ):

1. Nicht alle haben studiert, bevor sie das Forum benutzen

2. Nicht alle haben eine KFZ-Lehre abgeschlossen, bevor sie das Forum nutzen

3. Nicht alle sind daran interessiert, die Community zu unterstützen

4. 5 Meister, 5 Meinungen. Wie im richtigen Leben.

5. Jeder hat mal einen schlechten Tag - Bei einigen hundert Nutzern macht das mindesten einen üblen Beitrag pro Tag.

6. Ein Forum kann am besten bei alltäglichen Problemen helfen, weil viele das erlebt/gesehen/gelesen haben.

7. Bei "exotischen" Problemen - wie zB "Wasser im Hydraulikkreislauf und die Folgen" wird das Forum nie wirklich exakte Problemlösungen liefern können, denn eine "Ferndiagnose" ist nun mal unmöglich. Man kann dann nur seine Ideen posten - oder - anders ausgedrückt - raten. Trotzdem empfinde ich das als Hilfe, denn manchmal kommt eben doch die richtige Idee, auf die man selbst nicht gekommen wäre.

8. In aller Deutlichkeit: Ohne das Forum hätte ich mir keinen (weiteren) Cit gekauft.

Mein Fazit: Man muss das lesen, was man gut findet und den Rest einfach ignorieren. Wenn man expizite Anleitungen haben will, muss man sich die Mühe machen und die sinnvollen/gehaltvollen Beiträge in einer Datenbank zusammenfassen, wo eben nicht jeder seinen Senf dazu geben kann (siehe citdoks). Da hat man keinen Müll, "redaktionelle" Überprüfung des Inhalts, exakte Problemlösungen - aber sehr Eingeschränkte Anzahl der Problemlösungen, keine persönlichen Kontakte und keine "Phantasie".

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Ich konnte für meine Probleme nicht einen einzigen Thread finden, der bis zum Ende (Lösung) geführt hat.

das liegt daran das hauptsächlich die Probleme an Citroens auch selten gelöst werden.

ich denke häufig werden die wagen deren Probleme nicht lösbar sind eher verkauft und es gibt dann eben für das Forum keine darzustellende Lösung.

Geschrieben

Hallo,

manchmal denke ich, warum soll ich mich mit einem Problem befassen, welches dem Fragesteller selbst nicht einmal die Mühe wert ist, es vernüftig zu beschreiben.

Dazu gehören dann neben dem eigentlichen Inhalt mit einer vernüftigen Beschreibung auch Rechtschreibung, Grammatik und lesbare Formatierung des Textes.

Natürlich hängt es stark vom Hintergrund des Fragestellers ab, wie gut er das kann. Aber wenn ich kostenlose Hilfe erwarte, gehört für mich ein gewisses Maß an Eigeninitiative und Einsatz dazu. Damit zeige ich meinem Gegenüber, dass mir die Lösung des Problems nicht unwichtig ist.

Und eine Rückmeldung sollte auch selbstverständlich sein!

Gruss Mario

Geschrieben

Ich finde es eine Frechheit, dass auch von diesem Thread niemals eine Lösung gepostet werden wird. Das nervt! ;)

Geschrieben

man kann mit seiner frau übereinstimmen, eventuell noch in einem 4 familien haus, in einem 8 familienhaus kriegst niemals alle acht unter einen hut (es sei denn, es gibt freibier), und dann will jemand das forum unter einen hut bringen......... aussichtslos, und warum auch?

Geschrieben

doch doch, in einem sind wir doch alle gleich: wir lieben (oder hassen, wenn sie zicken) unsere fahrzeuge mit dem doppelwinkel und beschäftigen uns überdurchschnittlich mit ihnen

ist das nicht ein gutes schlusswort für dieses thema) icon12.gificon12.gificon12.gif