Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo,

manchmal denke ich, warum soll ich mich mit einem Problem befassen, welches dem Fragesteller selbst nicht einmal die Mühe wert ist, es vernüftig zu beschreiben.

Dazu gehören dann neben dem eigentlichen Inhalt mit einer vernüftigen Beschreibung auch Rechtschreibung, Grammatik und lesbare Formatierung des Textes.

Natürlich hängt es stark vom Hintergrund des Fragestellers ab, wie gut er das kann. Aber wenn ich kostenlose Hilfe erwarte, gehört für mich ein gewisses Maß an Eigeninitiative und Einsatz dazu. Damit zeige ich meinem Gegenüber, dass mir die Lösung des Problems nicht unwichtig ist.

Und eine Rückmeldung sollte auch selbstverständlich sein!

Gruss Mario

Hervorragend - ein Volltreffer ! Besser hätte man es meinr meinung nach gar nicht schreiben können.

Geschrieben

hatte einige post weiter vorne Zara zugestimmt; diese Zustimmung bezog sich auf den ersten post, nämlich das es fein wäre, wenn die Fragenden auch mal einen Schlusspunkt setzen würden, daß die Angelegenheit auf diese oder jene Art erledigt ist.

Nicht einverstanden bin ich mit dem Gejammer über unqualifizierte, nicht sachkundige oder eben zu sachkundige (da wirft einer mit Fachbegriffen um sich...), das finde ich sogar schlicht unverschämt.

Dies ist kein Werkstattforum, kein Ingenieursforum und keine kostenpflichtige Beratungsstelle.

Natürlich wäre es ganz toll, wenn ich z.B. poste "mein Auto, weiß leider nicht ob Benziner oder Diesel, aber jedenfalls hat es keine Leistung, was ist das" postwendend den qualifizierten Hinweis bekomme "Deine Ente (samt techn. Daten) hat von Natur aus genug Leistung, aber nach einem Porsche Turbo (samt techn. Daten) mag sie einem erstmal etwas langsam vorkommen

aber ich finde es nett und angenehm, wenn jemand versucht mir zu helfen. Klar, manchmal

nervt es mich schon auch, wenn vollkommen im Nebel gestochert wird, andereseits weiß ich aber auch, daß

a. oftmals das Problem des Fragenden schwer zu verstehen ist

b. häufig een tatsächlich viele Ursachen zur Wahl stehen

c. die meisten eben tatsächlich keine Experten, sondern Hobbyschrauber sind.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Leute, kriegt Euch wieder ein. Iss ja schon gut. Zara hat irgendwie aus einer Gemengelage aus Frust und Ärger über seinen seligen XM hier mal abgek.... Also nicht noch drauf rumhacken. Bei diesen seinen Schwierigkeiten möchte ich mal hier andere sehen, wieviel Ruhe/Ehrgeiz sie an den Tag legen, um das Problem 1. sauber und 2. sachlich und 3. geduldig zu beschreiben und auch zu lösen, ohne in riesige C-Hasstiraden zu verfallen. Stichwort "das liegt daran das hauptsächlich die Probleme an Citroens auch selten gelöst werden" - das wüsste ich nämlich. JEDES Problem ist lösbar. Alles nur ein Frage der Einstellung und des Ehrgeizes. Und natürlich des Wissens, was alles nun mal nicht jeder hat.

;);););)

Geschrieben

Liebe Leute,

also ich finde das Forum hier sehr hilfreich – trotz allem.

Um den Vorwurf etwas zu entkräften, hier mein Beitrag zu einem Problem am Heizungsventilator meines Xantia X2 HDI 2.0 109, den ich hier schon mal gepostet habe - ohne abschließendem Ergebnis.

Das Problem: bei hohen Außentemperaturen (wie jetzt die Tage) schaltet mein Heizungsgebläse in Automatikmodus (Klimaautomatik) bei eingeschaltetem Klima zunächst auf die VORLETZTE Stufe. Wenn ich aber manuell auf die volle Drehzahl schalte, verstummt das Gebläse innerhalb von 10 s, um dann nach weiteren ca. 30-40 s wieder „automatisch“ anzulaufen. Wenn ich in der Zwischenzeit wieder auf Automatik geschaltet habe (oder manuell auf eine niedrigere Stufe), dann läuft alles normal.

In diesem Zusammenhang habe ich an einen Thermoschutz gedacht, da es:

1. eindeutig Temperatur abhängig ist

2. mit nahezu perfekter Präzision nach einer Weile wieder einschaltet.

Heute habe ich jedoch folgendes festgestellt. Bei verstummtem Gebläse den Zündschlüssel umgedreht und wieder neu gestartet – und siehe da – das „abgeschaltete“ Gebläse lief sofort wieder an.

Dass die Schaltereinheit am Zündschloss eine Schwäche hat (Gebläse, Heckscheiben Heizung) ist ja bekannt. Aber das dieser Wackelkontakt einen nahezu perfekten Bimetall -Effekt hat, der einen „Überlast-Schutz“ simuliert, ist erstaunlich!

Zumindest sieht es so aus. Ich werde es demnächst ausführlicher testen und Euch darüber berichten.

Wenn es wirklich so ist, werde mal diesen Kontakt mit einem Relais „unterstützen“.

Übrigens: unser Picasso (ebenfalls HDI 2.0 90) hat auf diese thermisch/elektrische Überlast (Affenhitze in Ungarn!) mit Verschmolzenem, blockierten Zündschloß reagiert. Motor läuft, Schlüssel blockiert, Klima außer Betrieb – im Urlaub am Plattensee (natürlich Samstag Abend).

Zur Ferienwohnung gefahren, Batterie abgeklemmt, ADAC angerufen – Ungarischer Gelber Engel in 2 Stunden (ich war vorgewarnt, Hochsaison) gekommen, Lenkradverkleidung entfernt, tolles Provisorium in 10 Minuten gebaut. Damit bin ich ohne Probleme (leider auch ohne Klima) wieder heimgefahren.

Neues Zündschloß beim Freundlichen auf Garantie.

Gruß: Marcell

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
JEDES Problem ist lösbar. Alles nur ein Frage der Einstellung und des Ehrgeizes. Und natürlich des Wissens, was alles nun mal nicht jeder hat.

hier kann ich dir nur Recht geben Peter. Nicht alle Werkstätten haben dieses Wissen, diesen Ehrgeiz oder diese Einstellung :-)

Geschrieben

Hallo zusammen,

es ist aber auch wirklich nicht leicht (muß grad an meine eigenen Beiträge denken).

Da hat man ein Problem, schreibt und erhält Antworten. In der Zeit, wo man schraubt, probiert und auch das eine oder andere gelöst bekommt tauchen andere Probleme auf.

Irgendwann, Jahre später hat man ne Lösung (oder wars doch was anderes ??) für eines der Probleme, weiß aber garnicht mehr ob nun dies oder das zum Erfolg geführt hat.

Außerdem kämpft man gerade mit anderen Sachen, die wichtiger sind.

Jetzt müßte man eigentlich den alten Thread wieder ausgraben und die Lösung präsentieren - nur taucht da ein Problem auf - was war den nun "die Lösung" ?

Ich trau mich dann einfach nicht zu schreiben - das wars ! Eben weil ich mittlerweile auch einige andere Sachen probiert habe und selbst als "gelernter" nicht einschätzen kann was es den nun tatsächlich war.

Ich bin trotzdem über jeden "gelösten" Bericht dankbar und muß es einfach nochmal loswerden - für ein Forum wie dieses hier mußt Du woanders weit laufen.

Gruß Herbert

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hier im Forum sind Leute, die ein beneidenswertes Fachwissen und langjährige Erfahrungen besitzen. Leider nur schrieben sie kaum noch und helfen anderen (auch Neulingen) seltener als vor ein paar Jahren. Das ist meine traurige Feststellung. Da muss bereits eine große Lustlosigkeit, stärkere Ich-Bezogenheit und schwächelnder Gemeinschaftssinn in den Vordergrund getreten sein.

Seit ich nur noch abends ins Forum komme, überfliege ich meist nur noch die Beiträge, wo ich früher öfter Hilfestellungen geben konnte. Das hat bei mir rein EDV-technische Gründe. Möglicherweise ist es bei den anderen ja auch der Fall...

Grüße aus Bremen,

Geschrieben

Also ich glaub mich entsinnen zu können das ich sobald ich die lösung habe selbige auch gepostet habe! Also ich nix egoist!

Denn ein forum kann nur dann existieren wenn alle zusammenhalten und nicht nur konsumieren!

Geschrieben
Also ich glaub mich entsinnen zu können das ich sobald ich die lösung habe selbige auch gepostet habe! Also ich nix egoist!

Denn ein forum kamnur dann existieren wenn alle zusammenhalten und nicht nur konsumieren!

Richtig!

Geschrieben

Ich versuche auch, Lösungen am Ende zu schreiben. Allerdings muss ich Herbert in #31 Recht geben, es kann manchmal dauern, bis das Problem wirklich behoben wurde, weil zwischenzeitlich andere Dinge höhere Priorität haben. Und manchmal kommt es nicht zu einer Lösung, weil zwischenzeitlich das Auto, um das es geht, weg ist (tot, verkauft, geschlachtet).

Im Allgemeien gibt es hier im Forum viele Beiträge, die zu Ende geführt wurden. Und viele, in denen einfach nur was gefragt wird und schnell einfache Antworten kommen. Thema erledigt.

Wenn Themen nicht beendet wurden und man auf das gleiche Problem stößt, kann man doch selbst nochmal nachhaken (in der Hoffnung, der Thread-Ersteller ist noch im Forum aktiv und liest mit) oder einen neuen Beitrag dazu eröffnen. Hält das Forum lebendig.

Was Orthographie und die Mühe beim Beschreiben des eigenen Problems usw. anbelangt: entgegen der hier geäußerten Meinungen habe ich den Eindruck, dass man mit möglichst einfach formulierten Fragen vielfältigere Antworten bekommt, als wenn man gleich zu Beginn alles kleinlich zu formulieren versucht.

Was die wirklich fachkundigen Leute hier anbelangt: Es ist sehr schwer, als Laie oder Hobbyschrauber einen sinnvollen Beitrag zu leisten, ohne dabei gleich Experten auf den Plan zu rufen, die (meist sinnvollerweise) korrigieren. Das ist schon irgendwie unangenehm für den, der was falsches gepostet hat. Ist für immer hier schriftlich dokumentiert ;)

Und manche Threads klingen erstmal abenteuerlich, auch wenn am Ende was Brauchbares bei rum kommt. Gerade der Hinweis von zara_koeln in einem Thread von mir auf ein Bauteil am Lenkrad, das es nur beim frühen Y4 gab, ist ein schönes Beispiel. Ich fand den Hinweis sehr interessant, allerdings war er erst am Ende wirklich schlüssig, vorher halt mehr Halbwissen, das so Vorwürfe wie Esoterik schnell hervorruft. Obwohl tatsächlich am Ende eine brauchbare Aussage dabei rumkam und ich durch zara_koelns Beitrag wieder was gelernt habe (auch wenn es auf mein Problem nicht zutraf).

Seltsam finde ich auch, dass immer die gleichen Fragen (z.B. Knochem am HK Xantia) gestellt und meist beantwortet werden. Andere dagegen gar nicht, obwohl es mir scheint, als wäre genug Know-how hier vorhanden.

Wenn ich hier Fragen stelle und keine Antwort bekomme (z.B. Hydraulikgrundlagen), frage ich mich dann gleich selbst, ob das jetzt zu banal war, was ich gefragt habe, bemühe die Suche, finde nichts und das Thema schläft ein. Schade.

Jedenfalls bin ich froh um jeden erhellenden Hinweis. Wenn ich kann, versuche ich auch meinen Beitrag zu liefern.

Ansonsten immer locker bleiben, das Forum hier ist echt klasse.

Gruß

Boris

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

".... Was die wirklich fachkundigen Leute hier anbelangt: Es ist sehr schwer, als Laie oder Hobbyschrauber einen sinnvollen Beitrag zu leisten, ohne dabei gleich Experten auf den Plan zu rufen, die (meist sinnvollerweise) korrigieren. Das ist schon irgendwie unangenehm für den, der was falsches gepostet hat. Ist für immer hier schriftlich dokumentiert..."

Ähm, wie soll ich das sagen: das ist eine "falsche" Einstellung. So mancher "Laie" wurde mit der Zeit zum "Halbexperten" oder "Vollexperten", weil er durch Versuch-und-Irrtum und Korrekturmöglichkeiten anderer Teilnehmer eine anhaltende Lernkurve durchlaufen hat. Wie gesagt ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Alle haben mal klein und bescheiden angefangen. Ist wie das Lernen einer Fremdsprache: nur Übung und anfängliches unverdrossenes Radebrechen führt mit der Zeit zum flüssigem Verständnis und Reden. Und unangehm muss hier nichts sein. Viel unangenehmer ist, wenn der Fehler bestehen bleiben muss, weil man ihm nicht auffe Schliche kommt. Und wer per Suchfunktion nix findet und deshalb eine frage zum 85. mal stellt, auch kein Problem. Mit Links und erneuten Antworten gehts auch hier weiter.

Geschrieben
Ähm, wie soll ich das sagen: das ist eine "falsche" Einstellung...

Natürlich. Ich meine ja nicht, dass das so sein soll, sondern habe mir damit zu erklären versucht, warum nehmen einfacher ist als geben.

Gruß

Boris

Geschrieben

Das Vergessen der Problemlösung finde ich auch oft sehr schade, hilft es doch extrem weiter. Ich versuche die Lösung immer zu posten, es passiert mir aber auch teilweise es zu vergessen...oder es dauert dann ewig.

Gruss Holger

Geschrieben

ich weiss wie Djex18 sein problem nun bald gelöst hat, soll ich den thread abschließen

duck und wegrenn

Geschrieben

nich wechrennen, ich bin so neugierig

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo,

allen Unkenrufen zum Trotz: das Forum ist Spitze. Man kann natürlich nicht alles lesen, und manche Zeitgenossen lassen tatsächlich das nötige Feingefühl und manchmal auch die Orthographie vermissen, aber was solls: Meist verucht zumindest jemand zu helfen. Das am Ende nicht jedes Problem mit einer Lösung abgeschlossen oder dokumentiert wird, liegt wohl in der Natur der Sache. Besser wärs, aber manchmal mag es auch peinlich sein weils zu simpel war, oder nach lang durchschraubter Nacht sind die Leut froh das es wieder funzt usw. usw.

Also postet wenn möglich die erfolgreiche Lösung, und wenn der 87. die Knochenfrage stellt, ist es auch egal, Hauptsache einer verlinkt auf die 86. Lösung.

Viel Spass beim Schrauben, Tüfteln und rumprobieren.

Dieter

Geschrieben

.... 90% der hier eröffneten Threads ins leere laufen .....

Es hat wohl etwas mit Zen zu tun ?! - Der Weg ist das Ziel.

i like it

Geschrieben

Hmm.... Guten Abend.. bin etwas gereizt.. hat aber nichts mit diesem Forum direkt zu tun. Also entschuldige ich mich mal im voraus, bevor mir wieder Worte in den Mund gelegt werden oder in 1ooo. zerkleinert werden!

Ich stimme Boris voll zu, so wie er es bezogen auf Esoterik darstellt ergibt es einen Sinn, doch leider war der Spruch in dem Thread "Explosion im LHM-Behälter". Dazu möchte ich noch hinzufügen, dass ich stets bemüht bin Dinge mit Fakten oder weiterführenden Informationen zu "füttern". Dieses dauert aber nun manchmal ein paar Tage, wie man aber sehr schön nachlesen kann in dem Thread von Boris (wo es um den zusätzlichen Lenksensor ging) versuche ich trotzdem keine Antwort schuldig zu bleiben... das mal nur so am Rande. Mal ein Bier ausgibt an Boris... PS: Prob ist noch nicht erledigt mit meinem Pallas!!!!

Zu vielen Anderen die hier auf meine Person teilweise einschlagen....(ich meine diesen Thread) denen sei gesagt...

Ein Forum lebt von Gegensätzlichen Meinungen und Standpunkten! Ich erspare mir in diesem Zusammenhang das Wort " Forum " in seine Bedeutung zu zerlegen. Das überlasse ich lieber demjenigen, der mir auf Seite 1 unterstellt ... Zitat... " Lesen niemand unterstellt Dir Eso...."

Feingefühl und Orthographie.... hmm *mal auf seine Hände schaut* (nach 1 Woche Hardcore XM Schrauben kein schönes Bild)

Dazu fällt mir nur ein....

Es ist doch SCHEIßEGAL ob jemand sagt " der alte Mistbock (XM Y3 TD) bringt mich zur Raserei, er macht was er will nie springt er morgens an"

oder...

Mein heißgeliebter Franzose macht mir Kummer, er springt morgens nicht an, dass obwohl es ein XM Y3 TD ist

oder

XM TD Y3 Kaltstartprobleme

oder...

Main XÄM turbohdisäl eypsilohn dreihh sprinkt morgens schlächd an, woran kahn daß liegähn

ist alles das selbe, egal ob jemand klein oder groß schreibt, Rechtschreibfehler macht oder wie auch immer... das kann ja wohl wirklich nicht euer ernst sein, sich darüber aufzuregen. Das ist wirklich SINNLOS, auch SINNLOS ist SINNLOS, denn das Wort gibt es nicht! Es ist unlogisch!

Geschrieben

Moin Zara.

Nein, es ist mir nicht egal, wie jemand einen Text, den ich lesen soll, schreibt!

Nachdem ich im deutschen Sprachraum Lesen und Schreiben gelernt habe, ist es für mich einfacher, einen vernünftig formulierten Satz zu lesen. Dazu gehört auch Groß- und Kleinschreibung, sowie Interpunktion. Ab und zu ein Rechtschreibfehler, was soll´s..

aber grundsätzlich in einem laber durchschreiben ohne großbuchstaben oder satzzeichen zu verwenden ist einfach nicht zumutbar und ich lese solche texte ganz ungern das jetzt nur mal als beispiel für das was einige hier meinen schreiben zu müssen..

:-)

Aber wir sollten lieber in der Talk-Ecke weitersülzen..

Schönen Sonntag,

DerDodel

Geschrieben

Dir auch noch einen schönen Sonntag ...