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Geschrieben

Hallo,

habe ein Unheimliches Rasseln aus Richtung der Nockenwelle bei meinem Xantia 2.1 TD D12 (BTE glaube ich).

Zur Geschichte.

Habe vor 3 Monaten ein Geräusch aus Richtung Keilrippenriemen vernommen und bin deshalb zum Händler. Der sagte die automatische Spannrolle des Keilrippenriemens steht schräg. Was sie auch tat.

Diese habe ich wechseln lassen.

Zusch. 286,69 Euronen weg.

Ging dann auch für ungefähr 2 Tage gut. Dann wieder häßliche Geräusche.

Wieder zur Werkstatt, liegt bestimmt an der Spannrolle des Keilrippenriemens laut Aussage Werkstattmeister, die wenn man sie mitgemacht hätte beim ersten mal mit 100 Euro mehr zubuche geschlagen hätte.

Zusch. 151,23 Euronen weg.

Mein Werstattmeister bestätigte mir auf der Rechnung in einem Hinweis das das Geräusch aus Richtung der Nockenwelle/Zahnriemen kommt. Nach der 2. Rechnung. Naja.

Schon lustig was man so erlebt.

Habe bei der letzen Durchsicht auch das neue Superöl von Total (Ineo ECS) bekommen. Davor auch schon (Quarz 9000) aber das jetzige ist total super für FAP´s. Welchen ich ja nicht habe.

Jetzt meine Fragen:

1. Kann es sein das durch die Umölung ein Lagerschaden an der Nockenwelle auftreten kann?

2. Kennst sich jemand aus mit der Materie? Will nicht den Zahnriemen wechseln lassen und dann sagt mir der Meister: "Mist war doch die Lagerbuchse der Nockenwelle".

3. Kann es sein das es eine Umlenkrolle oder Spannrolle ist und nicht die Nockenwelle? Die sitzen aber doch tiefer? Hat denn niemand ein Laufbild des Zahnriemens?

4. Während der Fahrt äußert es sich in einem metallischen Klingeln. Im Stand ist es ein hohles Gerausche. Auto fährt wunderbar keine Aussetzer keine Anlaßprobleme kein Wasser oder Ölverbrauch. okay. 0,3 auf 15.000 km.

Bin über jede Antwort dankbar.

Daten des Autos:

257.000 km

Scheckheftgepflegt bis zum letzten Kilometer (lustigerweise geht das Checkheft nicht bis zu der Laufleistung die er jetzt hat, kriege jedes mal einen "Bonusstempel"

Zahnriemen mit allen Zubehör alle 90.000 Kilometer gewechselt, zumindest laut Rechnung der Werkstatt

2.1 TD D12 Xantia X2 kein HDI BJ ´98

So ist der Wagen echt top in Schuss. Nur das ärgert mich.

Wenn noch Fragen sind beantworte ich diese gerne.

Mit schwebenden Grüßen

Geschrieben

Sicher, dass das Geräusch nicht von der Einspritzpumpe kommt? Das würde zum Klingeln während der Fahrt passen. Mein 2.1 XM hört sich auch sehr rauh an, bei mir scheint es aber eher von der ESP zu kommen.

Boris

Geschrieben

Nee. Glaube nicht das es die ESP ist.

Das Geräusch kommt von der höchsten Stelle der Plastikabdeckung des Zahnriemens.

Die ESP sitzt doch mittig vor dem Motor, oder? Werde der Sache aber nochmal auf den Grund gehen.

Grüße

Geschrieben

So. War das Wochenende mal bei Citroen Stahl in Werl.

Echt fachkompetent. Muß ich sagen. Der Werkstattmeister meinte nur das es entweder eine Umlenk- oder Spannrolle vom Zahnriemen ist oder die Riemenscheibe.

Nockenwellenlager oder die Nocke an sich habe er in seiner Laufbahn noch nie gehabt.

Also danke für die Antworten melde mich wenn ich genau weis was es war.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

War die Wasserpumpe. Gewechselt alles i.O.

Closed

Grüße

Geschrieben

Super. War dann ja gar nicht so schlimm.

Geschrieben

Naja, mal abgesehen davon das die WaPu bei Citroen aus purem Gold ist und der Spaß mich dann 800€ gekostet hat war es nicht so schlimm.

Grüße

Geschrieben

??? 800 nur für die WaPu incl. Montage ? Ist das nicht ein bisserl übertrieben ?

Geschrieben

Habe ich auch gedacht. Aber wenn man die Materialkosten und die Arbeitszeit zusammen rechnet kommt man da hin. Wie gesagt, die WaPu alleine kostet schon 250€. Naja. Jetzt läuft er ohne Ende.

Grüße

Geschrieben
??? 800 nur für die WaPu incl. Montage ? Ist das nicht ein bisserl übertrieben ?

Nö, ist beim XM 2,1 TD auch. Die Wasserpumpe kauert irgendwo hinten in Richtung Spritzwand und alles ist furchtbar gut überbaut. Tagesbaustelle.... irre!

Gruß, sascha

Geschrieben

Zahnriemen mit allem Pipapo wäre bei diesem Zyklus sowieso fällig bei 270.000 km. So hat er den Wechsel um 13 tkm vorgezogen. Bei € 250 Materialpreis für die WaPu sind € 550 für Zahnriemen, Spann- und Umlenkrollen und die Arbeit gar nicht so teuer. Die Frage ist vielmehr: wurde beim letzten Zahnriemenwechsel eine originale WaPu, eine aus dem Autoteilehandel (z.B. € 58 bei Meisen) oder gar keine neue eingebaut?

Daten des Autos:

257.000 km

Scheckheftgepflegt bis zum letzten Kilometer (lustigerweise geht das Checkheft nicht bis zu der Laufleistung die er jetzt hat, kriege jedes mal einen "Bonusstempel"

Zahnriemen mit allen Zubehör alle 90.000 Kilometer gewechselt, zumindest laut Rechnung der Werkstatt

2.1 TD D12 Xantia X2 kein HDI BJ ´98

Geschrieben

Also Werdegang war so, bei 90.000 km ist die Originale drin geblieben. Bei 180.000 km kam eine neue Ersatz rein, also kein Original. Die hat dann 70.000 km gehalten bis sie total kaputt ging. Die hatte ein Lagerspiel von knapp 2 cm. Da ist dann das Wasser rausgelaufen. Und jetzt hat er wieder eine Originale WaPu. Mit allem an Umlenkrollen und Spannrollen neu.

Ziemlich teuer vor allem weil ich das Auto jetzt verkaufen will. Und heute früh ist mir die Lichtmaschine auch noch ausgestiegen. Nerv. Naja.

Grüße

Geschrieben
Also Werdegang war so, bei 90.000 km ist die Originale drin geblieben. Bei 180.000 km kam eine neue Ersatz rein, also kein Original. Die hat dann 70.000 km gehalten bis sie total kaputt ging. Die hatte ein Lagerspiel von knapp 2 cm. Da ist dann das Wasser rausgelaufen. Und jetzt hat er wieder eine Originale WaPu. Mit allem an Umlenkrollen und Spannrollen neu.

Danke, das sind mal Daten, aus denen man Schlüsse ziehen kann! Da hat deine Werkstatt wirklich günstig gearbeitet, wenn man davon ausgeht, dass Riemen und Rollen ebenfalls Originalteile sind. Ich fürchte nur, dass der Markt deinen Aufwand beim Verkauf nicht honoriert.

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