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Geschrieben

Da ich neuerdings nach 2 Stück X1-TD Limousinen , jetz Besitzer von 1 Stück Xantia X2 Kombi-HDI/109PS-Bj.01/99 und 1 Stück Xantia X2 Kombi -HDI/90PS-Bj.07/01 bin

wundere ich mich über die ständige Qualitative Verschlechterung der jüngsten Baujahre.

Die beiden ertsten 1,9 TD Activa Limousinen Bj10/95 (jeweils komplette Ausstattungen)

fuhren jeweils 450.000km und 370.000km ohne klappern und ohne ausserplanmäßigen Reparaturen (nur Öl-Wasser-Bremsen-Kugeln ect...)

Der Xantia X2-HDI/109PS-Bj.01/99 jetzt 100.000km (bei 80 tsd. km Schaden Vorförderpumpe inkl. der Common-Railpumpe) ist von der Karosseriequalität wesentlich besser als der X2- HDI/90S-Bj.07/01

Viele Kleinigkeiten wurden ausgehend vom HDI/109PS-Bj.07/01 gegenüber dem

X2- HDI/90S-Bj.07/01 anscheinend eingespart.

Keine Befestigungsclipse für Bodenmatten mehr.

Beifahrerschloss fehlt

Lüftungsgitter lassen sich kaum bewegen inkl. der Drehräder.

Armaturenkunststoff scheint minderwertiger.

Sitzpolster sind von mäßiger Qualität

Sicherheitsgurte rollen kaum auf

Windschutzscheibenglas scheint anfälliger gegen Steinschläge zu sein (viele kleine Krater)

Karosse verwindet sich anscheinend stärker, beim reversieren knackt es erheblich im hinteren Bereich.

Die Türen scheinen such auch zu verwinden und knacken manchmal stark.

Subjektiv ist der HDI/90PS auch lauter.

Einbildung von mir oder hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht.

Geschrieben

Moin, hier gab es vor kurzem einen Thread, in dem das leidenschaftlich diskuttiert wurde. Bemühe doch mal die Suche, glaube "enttäuscht vom X2" oder so war der Titel, vielleicht weiß ja jemand anderes auf die Schnelle den Titel!?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Einbildung von mir oder hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht.
Sowohl als auch! Einerseits mag es erhebliche Verarbeitungsunterschiede geben, andererseits lassen sich manche Unterschiede auch auf die Wartung zurückführen!

So können z.B. die Knackgeräusche (vornehmlich von der B-Säule) bei Karosseriebelastungen eine schlechtere Verwindungssteifigkeit suggerieren, sind aber schon mit ein wenig Fett in den Schlössern und an den Schließfallen zu beseitigen. Kaum sind dann die Geräusche weg, wirkt der Wagen sofort viel hochwertiger!

Unterschiedlich gehärtete Scheiben kann es wohl schon mal geben, das ist aber bestimmt keine gewollte Einsparung. Die Lüftungsrädchen an meinem X2 haben mich auch genervt. Mit einem speziell für Kunststoffe geeigneten Sprühöl habe ich mal in Richtung der Gelenke gesprüht. Eine deutliche Verbesserung, sie sind nicht mehr so schwergängig und quietschend!

Nur ein paar Beispiele, die aber zeigen, daß Werksqualität und Pflegementalität sich gegenseitig überlagern können.

Ich bin halt so ein kleiner Pflege-Freak. Mit ist sogar mal bestätigt worden, daß speziell mein alter Serie I-BX relativ wenig klapperte und knarzte!

>>Jürgen

Geschrieben
...

Die beiden ertsten 1,9 TD Activa Limousinen ...

Hä ?

Geschrieben

Ich bin nicht entäuscht vom Xantia, hatte im Grunde nie so zuverlässige Autos, darum habe ich mir nochmals welche zugelegt.

Ich habe auch vor dem letzen Xantia Kombi/90PS Kauf auch einen Ford Mondeo TDCi Kombi/Bj2004-130PS getestet.

Gerade mal 38.000km. Platzverhältnisse gut, Motor war auch zufriedenstellend, Qualtität eher mager, abgeplatzter Kunststoff innnen, flackerndes Sony Radio, fahrverhalten auf der Autobahn z.Bsp. über eine Dehnfuge vor der Brücke da hatte das Auto vertikale und horizontale Bewegungen durchgeführt, fühlte sich nicht gut an.

Schaltung war auch eher schwergängig, Fenster ließ sich während der Autobahnfahrt nicht mehr vollständig schließen. Die Fernbedienung funktionierte nur zwei Meter vor der Fahrertür.

Vom oben kommt ein Kabel direkt zum Innenspiegel !.

Tempomat hatte auch so seine Eigenheiten.

Also auch neuere Fahrzeuge sind zwangsläufig nicht unbedingt besser.

Wie schön wäre es einen 6-Zylinder (ausgereift seit 50 Jahren) zu bewegen.

Geschrieben

Das schlechte Aufrollen der Gurte lässt sich einfach beheben. Ganz herausziehen, in die Laufrollen und auf den ganzen Gurt Silikon draufsprühen...mehrmals aufrollen und wieder rausziehen, bis alles schön mit Silikon (ACHTUNG: fettfreies Silikon nehmen....sonst sind Flecken auf den Kleidern garantiert) geschmiert ist.

So habe ich die Gurte in meinem Xantia X2 V6 wieder dazu gebracht, sich schön aufzurollen, so dass nicht mal mehr unachtsame Mitfahrer es schaffen, den Gurt in die Tür einzuklemmen.

Gruss Holger

Gruss Holger

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