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Geschrieben

Nachdem ich seit etwa 3 Wochen meinen 1. Cit mein Eigen nenne,musste ich heute feststellen,dass die ach so geile und bequeme Technik der IR-Fernbedienung (selbigst gilt auch für die FFB) einen riesengroßen Haken hat und im Nachhinein für Unbedarfte richtig teuer werden kann.

Nun,ich wollte heute mal eben fix am abgeschlossenen Auto NUR den Kofferaum öffnen.Denkste Puppe !! - Der Schlüssel ging zwar ins Schloss rein,aber drehen ? Fehlanzeige ! Der Schließzylinder völlig zugerostet ! Da habe ich mir gleich mal die anderen Türschlösser genauer angeschaut und siehe da - Beifahrertür auch fest,nur an der Fahrertür ging es gerade so noch zu drehen.Nicht auszudenken,wenn über Jahre hinweg nur per Knopfdruck auf-und zugesperrt wird und dann irgendwann das IR-oder Funk-Gedöns nicht mehr will und kein Schloss ist mehr beweglich.

Ich also erst einmal alle Schließzylinder im WD40 gebadet.Die Türschlösser sind wieder willig,aber beim Heckklappenschloss ging nix mehr.

Ausgebaut und nach Stunden unter einwirkung von reichlich WD40 und sanfter Gewalt dann endlich wieder ein wenig gängig.Zwar noch nicht so,wie es sollte,aber immerhin.

Der Schließzylinder liegt nun über Nacht erst einmal eingeweicht im Rostlöser.

Mal 'ne einfache Qualitätsfrage:

WIESO sind die Schließzylinder nach 10 Jahren total verrostet ? Das kann doch wohl nicht angehen !

MfG Uwe

Geschrieben

Ab und zu mal etwas Graphitspray von Caramba und man hat länger Freude an den Schlössern.

Bei Schlössern ist grundsätzlich von Ölen und Fetten abzuraten. Öle können gerinnen und die Stifte verkleben. Außerdem binden sie Staubpartikel.

Geschrieben

Was für einen Luxuscitroen hast du bloß? Meiner (Xantia X2, EZ 1999) hat überhaupt nur ein Schloss. In der Fahrertür.

Geschrieben

10 Jahre alt!

Deshalb bin ich ja beim C3 und C5 mit jeweils nur einem Schloss so empfindlich.

Dazu kommt noch, dass die aktuellen Modelle ohne eingebauten Akku (vulgo: Batterie) nicht zu verriegeln sind.

Geschrieben
Was für einen Luxuscitroen hast du bloß?
'nen stinknormalen X1 1,9TD Break der letzten Generation (EZ 1/97),mehr nicht.....der hat noch nichma Hydra-oder Activa-Gedöns.....also ein schlichtes Auto mit (immer noch) zuviel Elektronik...
Geschrieben

in 5 Jahren träumen wir davon das die Technik 10 Jahre hält, merkt Euch meine Worte.... Rü

Geschrieben

Hallo vauacht,

auch Schließzylinder sind dafür gemacht benutzt zu werden.(keine Kritik an Dir ! )

Wenn nun so ein mechanisch filigranes Teil jahrelang nicht bewegt wird, keine Pflege erhält und ständig Wasser reinläuft, ( mir grad selber an die Nase fass, hab meine noch nie benützt - Knopfdrücken ist so cool ), dann tut das alles sein Werk und es bewegt sich nichts mehr.

Jeder, auch die Vorbesitzer nutzen nur die Fernbedienung - die Mechanik bleibt auf der Strecke.

Viel Glück beim gangbar machen

Gruß Herbert

Geschrieben

Also:

Ich habe mich heute auf die Vor-Citroenzeit besonnen und mich an meinen alten,ausgedienten Passat erinnert,der noch nicht einmal eine ZV hatte.

Ausserdem habe ich einen 43 Jahre alten Ami in meiner Garage,wo die Türschlösser IMMER noch hervorragend funzen.

Ich werde weiterhin den Schlüssel in das Loch einführen und sanft drehen (was ihr auch immer denken mögt *bg*).....die Haustür an meinem/unseren Haus hat ja auch keine FB.......

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Ab und zu mal etwas Graphitspray von ...Bei Schlössern ist grundsätzlich von Ölen und Fetten abzuraten. ...

Es gibt "Schlosspflegespray" unter den Markennamen der versch. Schloss- und Schließanlagenhersteller. Sonst darf außer Ballistol (das scheint in der einen oder anderen Dose "Schlosspflegespray" drin zu sein) absolsolut NICHTS in die feinen Schlösser, schon gar kein Graphit. Das nämlich verstopft auf Dauer das ganze Schloss und nichts geht mehr.

Geschrieben

das wollte ich auch gerade sagen graphit ist nicht gut gibt nur eine rießen sauerrei am schlüßel und an den klamotten, balistol ist besser und dafür gemacht konserviert auch gleich das metal und alles bleibt geschmeidig und man hat keine schwarzen pfoten davon!!!

mfg hoschi1

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