Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo

Wo kann ich denn preisgünstig am Besten neue Bremscheiben (vorne) für meinen Xantia X2 Kombi 1.8i 16V Bj. 1999 kaufen oder bestellen? Es kommen für mich nur Qualitäts - bzw. Markenbremsscheiben in Frage.

Ob Xantia-Bremsscheiben auf der Citromobile, die ich nächsten Samstag besuchen werde, erhältlich sein werden? Habe bis jetzt nie darauf geachtet.

Bernhard Körner

Geschrieben

Selber habe ich bei f-w-meisen.de Scheiben für X2 gekauft. Markenware (Jurid, falls ich mich noch richtig erinnere).

Karel

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Habe meine bei Lehmann und Stumpf gekauft. Tel. Nr findet man unter:

http://www.lehmann-stumpf.com/

Die Home page ist spéziel für DS aber man bekommt auch Teile für alle Citroëns. Anrufen und nachfragen, Herr Stumpf ist immer sehr bemüht.

Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo allerseits...

und vielen Dank für eure Antworten.

Bernhard Körner

Xantiakraschi
Geschrieben

Hallo Bernhard,

Originalteile gibs auch bei uns.Mail hast Du ja.

• 3 Wochen später...
Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo allerseits

Nach dem die von mir für 80€ bestellten Bremsscheiben angekommen waren, demontierte ich die alte Bremsscheibe vorne links. Nun packte ich die mir zugeschickten Bremsscheiben aus und entfettete eine. Dabei fiel mir auf, das die gelieferten Bremsscheiben falsch waren. Ich hatte aber alle wichtigen Fahrzeugdaten bei der Bestellung angegeben. Die gelieferten Bremsscheiben sind aber für einen FIAT. Wie können die so doof sein? Also musste ich zuerst mal wieder alles zusammen bauen. Zum Glück hatte ich die Bremsscheiben noch nicht bezahlt und habe auch bis heute keine Rechnung erhalten.

Nachdem nun 2 Wochen vergangen sind, kaufte ich gestern beim Autozubehörhändler in der Nähe zwei Bremsscheiben (Textar, 80€) die dort auch vorrätig waren. Bremsklötze (Jurid) hatte ich bereits vor einiger Zeit bei Meissen gekauft (35€). Den Einbau der neuen Bremsscheiben mit den neuen Bremsklötzen habe ich dann gestern Abend noch schnell erledigt. Das war kein großer Akt.

Fazit: Bei vielen Teilen lohnt sich das Bestellen gar nicht. Man bekommt die Teile zum gleichen Preis "um die Ecke" und spart sich Ärger und Versandkosten.

Viele Grüße

Bernhard Körner

Geschrieben

Fazit: Bei vielen Teilen lohnt sich das Bestellen gar nicht. Man bekommt die Teile zum gleichen Preis "um die Ecke" und spart sich Ärger und Versandkosten.

Völlig richtig. Bremsscheiben usw. gibts auch bei Stahlgruber und wie sie alle heissen. Der einzige Grund, warum ich so gut wie alles bei Le Citron kaufe ist, dass er gerade mal zehn Minuten von mir weg ist und ich nicht erst lange und breit einem Verkäufer erklären muß, was ich brauche.

Geschrieben

Und dann gibt es auch noch Händler, die selber Schrauben! Und das in erster Linie an Citroens... bringt den Vorteil, dass der Verkäufer die Teile genau kennt, und nicht nur Teilenummern abhandelt. Bei mir sind einige Teile teurer, als anderswo, die sind dann aber auch qualitativ besser.

Geschrieben

Klar, Olaf, wenn ich nicht jedesmal 700 km zu dir gurken müsste, wärst du erste Wahl!

Aber leider gibt es in meiner Gegend keinen vergleichbaren Laden.

Geschrieben
Selber habe ich bei f-w-meisen.de Scheiben für X2 gekauft. Markenware (Jurid, falls ich mich noch richtig erinnere).

Karel

Ich bezweifle zwar nicht dass Jurid eine Marke ist, aber unter Markenware verstehe ich etwas anderes - schlecht gehärtetes Stahl, nach zwei etwas stärkeren Bremsungen aus 160 waren Juridscheiben verzogen (Kpl. mit Juridbelägen). Nach Umstieg auf ATE (kaum teurer) keine Probleme mehr....

Gruss

Franz

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... schlecht gehärtetes Stahl, nach zwei etwas stärkeren Bremsungen aus 160 waren Juridscheiben verzogen ...Franz
Notiz: Bremsscheiben sind weder aus Stahl noch sind sie gehärtet!

Meines Wissens sind die meisten Bremsscheiben aus Grauguss, das ist metallurgisch was ganz ganz anderes als Stahl!

>>Jürgen

Geschrieben

Da hat der Jürgen ja mal wieder recht.

Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit Lockheed Scheiben von Meisen gemacht, halten im Schnitt 60.000 km. Kürzeste Laufzeit hatten beim Händler eingebaute "Orijinal" Scheiben, die begannen schon nach 18.000 zu rubbeln.

• 2 Wochen später...
Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo

Nun ist auch die Rechnung für die falschen Bremsscheiben angekommen. Am Telefon wurde mir damals als Preis 80€ genannt. Auf der Rechnung sind es nun aber 80€ plus MwSt. Nur gut, das ich die Rechnung nicht zu bezahlen brauche. Sobald ich eine Antwort auf meine E-Mail erhalten habe (Anrufen war nicht möglich, denn es ist ewig besetzt), werde ich die Bremsscheiben unfrei zurückschicken.

Bernhard Körner