Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wieso bitteres Ende?

Er läuft doch Tip Top.

Gegen den Motor kann man nix sagen, der is Super.

MfG Christian

Geschrieben
Hallo,

Ja er scheint erfahren zu sein.

Wennde die Klüsen aufmachen würdest und in sein Profil gucken würdest, würdest sehn das er schon nen XM hat.

Und über Grotte oder nicht, brauch keiner zu Urteilen der ihn noch nicht mal angeguckt hat.

Ausserdem kann es gut möglich sein das du selber nee Grotte hast.

Bei meinem Sind halt alle Fehler bekannt, hab sie ja auch hier im Forum offen gelegt.

MfG Christian

Jau, haste im Forum (weniger bei E..Y)und so langsam geht mir deine Kiste (habe sie auch nicht gesehen/will ich auch nicht)auf den S..K!

Es ist Betrug und darüber lässt sich nicht Streiten,wer die Kiste Kauft und eine Rv hat soll sich damit rumärgern und falls du verlierst zahlst du auch die Unterstellkosten!

Gruß

Andreas

P.S

Auch ohne Bohrer gibt es TÜV,seit gestern neu(Thermofühler weil er meinte er müsste während der AU aufgeben!) und sonst Mängelfrei(nicht nur für Tüv,sondern auch für meine Fam.und mich)!

Geschrieben

Hallo,

Was und wie und wo es dir geht, geht mir mal voll am S..k vorbei, verstehste?

Wennde nix Produktives hast, lass es doch einfach sein.

Ausserdem wird das Auto als Bastlerfahrzeug verkauft, und somit is die Sache erledigt.

Wer sich das Auto nicht anguckt bevor er es kauft kann ich nix für, wird als Bastlerfahrzeug ohne Jegliche Garantie und Gewährleistung verkauft!

Ausserdem Sind die Schürzen, die Schweller, die Innenausstatung und die Felgen selbst noch so einiges Wert.

Der Motor ansonsten auch, die Auspuffanlage bis zum ESD ist Rostmässig noch sehr gut und der Lack ist noch vollkommen Top.

MfG Christian

Geschrieben

Ich glaube, sowas wird in Engelskreisen "wider besseren Wissens vorenthaltener Mangel" genannt.

Geschrieben

guten Morgen zusammen,

beobachte diesen thread von Anfang an,gut,das vor ge(ver)bastelten Autos gewarnt wird ist kameradschaftlich,freundlich,einfach ok,aber jetzt sollte es gut sein.Christian weiß Bescheid...die Käufer sind gewarnt..der Rest geht in Richtung einiger Kar..Autogas und anderer Beiträge...könnt ihr es nicht gut sein lassen??..Moderatoren schließt doch mal einfach...ich lese hier soo gerne,aber nur noch diese rumstänkerei...ist doch alles gesagt,der Verkäufer sozusagen verwarnt und der Rest gewarnt..

schönes Wochenende

Peter

Geschrieben

Ausserdem wird das Auto als Bastlerfahrzeug verkauft, und somit is die Sache erledigt.

Eben nicht.

Christian, wenn du beim nächsten Verkaufsversuch nicht die Karten offen auf den Tisch legst, kannst du dich in Teufels Küche bringen. Da hilft dir auch eine so geschönte Formulierung wie "Ein Schaden am Mitnehmer der Nockenwelle wurde Repariert. .....Verwendete Teile stammten also nicht von Citroen. Der Motor läuft seitdem wieder" nicht.

Man kann vieles fachgerecht reparieren ohne dass die verwendeten Teile von Citroen stammen, ich denke da an Zahnriemen, Kolben, Ventile usw., aber diese Teile wurden für genau diesen Verwendungszweck hergestellt.

Das kann man nun von deinem Bohrer nicht behaupten, und das ist der Knackpunkt: Du verschweigst arglistig einen gravierenden Mangel, der dir natürlich bekannt ist, du hast ihn ja selbst eingebaut.

Mir ist schon klar, dass vollverspoilerte XM nicht gerade das sind, wonach sich die Welt die Finger leckt, und wenn dann in der Anzeige noch die Geschichte vom Bohrer drinsteht, wird das den ohnehin kaum vorhandenen Interessentenkreis nochmal drastisch verkleinern.

Aber du bist doch so ein Bastler: Warum verkaufst du das Auto nicht in Teilen? Erfahrungsgemäß bekommt man da mehr dafür.

Geschrieben

Hallo,

Sieht auch so aus, das Ich das so machen muss.

Sehr schade drumm das der XM so sterben muss.

Aber es is ja keiner Bereit ihn für so ein geringen Betrag zu nehmen das ich ihn wohl schlachten werde.

Ich wart noch drauf ob der "elektroniker" ihn nun möchte oder nicht.

MfG Christian

Geschrieben

wieso erinnert mich dieser mensch an unsere politiker.....

erst alles versprechen, dann sich winden wie ein aal und wenn der mist an die öffentlichkeit kommt alles zugeben

ALAAF UND HELAU

Geschrieben
Hallo,

Sieht auch so aus, das Ich das so machen muss.

Sehr schade drumm das der XM so sterben muss.

Aber es is ja keiner Bereit ihn für so ein geringen Betrag zu nehmen das ich ihn wohl schlachten werde.

Ich wart noch drauf ob der "elektroniker" ihn nun möchte oder nicht.

MfG Christian

Ach was. Ist nicht schlimm, wenn Dein XM anderen mit Teilen weiterhelfen kann.

Außerdem hat das leidige Thema um die unsachgemäße Flickerei und die "Informationspolitik" ein Ende.

Was soll'n der Bohrer kosten? Gibt's den auch ohne die dranhängenden Teile? Scheint ja 'n Top-Teil zu sein. Bestimmt zu teuer für mich. Schade...

Gruß, Sascha

Geschrieben

Ich finde auch, das es so langsam reicht dieses Auto schlecht zu reden...

Es ist keine frage, das man etwas Arbeit darin Investieren muß. Dafür hat man dann auch ein Tolles Auto, und man kann sich mit der Gesammten technik Austoben, und der Stolz des eigenem Xm´s Steigt stetig heran! Das wirklich tollste am XM ist das er nicht Rostet, wie Opel und Ford, und neuerdings auch wie VW und MB! Diese Fahrzeuge haben im allgemeinen ein Gutes Fundament, auf dem man Bauen kann. Jeder der schon mal eine Steuerkette aus einem Motor Ausgebaut hat, weiß, das mann alles Proffesionell Reparieren kann, mit relativ geringen Teile Preisen. Ich denke das man mit Christian einen fairen Preis für dieses Auto aushandeln kann, so das beide Parteien zufrieden sind. Die Mängel sind ja schließlich Hinreichend bekannt. Mit der Verspoilerung sieht der Wagen ja auch Richtig geil aus. Gell?

Achim (Kantia)
Geschrieben

Ein XM rostet nicht. Ein Xantia auch nicht.

Geschrieben
Ich finde auch, das es so langsam reicht dieses Auto schlecht zu reden...Ich denke das man mit Christian einen fairen Preis für dieses Auto aushandeln kann, so das beide Parteien zufrieden sind. Die Mängel sind ja schließlich Hinreichend bekannt.

würde mich wundernehmen, was ihr unter einem fairen preis versteht. kalkulationsbasis wäre meiner meinung nach preis für xm mit motorschaden, denn die kette muss umgehend repariert werden, meiner meinung nach maximal tiefer 3-stelliger betrag.

aber du weisst hoffentlich, was du kaufst, hast ja den thread gelesen...

gruss marc1234

Geschrieben

Also ich hab am We einen Citroen XM Palas V6 mit 123Kw und Automatik aus Juni 93 für 400,- gekauft. Er hat 167Tkm u. 2Hand. Supergepflegt, ohne ersichtliche Kratzer. Jede Spielerei (Der hat alles) an dem XM Funktioniert Tadellos, (Auch die sitzheizung!!) Dafür hat er einen Satten Getriebeschaden, und verhaart in allen Stufen. Den Xm von Christian seh ich auch so in etwa.

Geschrieben

Sicher alles?

-EGSD

-Klimaautomatik

-Tempomat

Sind nämlich in der Version nicht mehr so einfach zu finden.

Gruß Pit

PS: gutes Getriebe hätte ich da

Geschrieben

jo hat er und es funzt alles:-) Nur die Betriebsanleitung ist weg, und ein Schalter Irretiert mich: Er sitzt vor dem Hydraaktiv schalter auf der Mittelkonsole mit einem Dicken Pfeil in dem ein Auto abgebildet ist, mit einer gelben Kontrolllampe??? Der Fahrersitz hat sogar eine Lendenwirbelstütze, das hab ich noch bei keinem anderen xm gesehen.

Ich bin Wahnsinnig Neugierig was im Getriebe Kaputtgegangen ist, da das öl nicht verbrannt ist. Der Vorbesitzer sagte mir, das er eine Motorpanne hatte und vom AD**

50km ohne laufendem Motor geschleppt worden ist. Nach dem ein Neuer Hallgeber und die Verteilerkappe getauscht worden ist, fuhr er halt nicht mehr... Ich werd mein Getriebe selbst Reparieren. und werde dann in einem neuen tread darüber berichten. aber danke für dein Angebot!

Geschrieben
mit einem Dicken Pfeil in dem ein Auto abgebildet ist, mit einer gelben Kontrolllampe

So sieht beim Y4 der Schalter vom Tempomat aus (der allerdings dort oben in der Schalterreihe sitzt).

Geschrieben

sorry, der schalter für den tempomaten ist aber nicht in der mittelkonsole, sondern bei den mittleren luftdüsen oben (immerhin in der "fortsetzung" der mittelkonsole icon12.gif), der hydractiv-schalter ist links neben dem schalthebel. der schalter mit der gelben kontrolleuchte in der mittelkonsole ist direkt vor den schaltern der hinteren scheibenheber und zeigt an, dass die sperrung der hinteren türen und fenster (=kindersicherung) deaktiviert ist. also alles normal.

gruss marc1234

Geschrieben

Das Bildchen von der Kindersicherung sieht aber anders aus (Pfeil hoch/runter und ein großes X drüber), und der ominöse Schalter bei elektroniker ist auch nicht am angegebenen Ort... ich wollte nur sagen, wofür das Bildchen "Pfeil mit Auto" steht.

In Fahrtrichtung "vor" der Hydractiveverstellung (Sport/Auto) sitzen bei meiner Automatik-Y4 die beiden Taster Sport/Winter vom Getriebe. Bei der Schalt-Y4 ist da schlicht gar nichts.

Hinter die Frage, an welche Kabel jetzt der (anscheinend zweckentfremdete) Schalter in der Mittelkonsole bei elektroniker tatsächlich angeschlossen ist, wird man nur durch Untersuchung des Autos kommen.

Geschrieben

@lile hast recht, ich dachte, er hätte den schalter für die kindersicherung gemeint. immerhin ist's ja auch ein pfeil, wenn auch durchgestrichen icon12.gif aber den sport/winter schalter vom getriebe hab ich bei meinem nicht (y4 v6 kette jg95), kam das später? der neue v24 hatte ja auch einen anderen automaten (4hp20 statt 4hp18), das könnte die erklärung sein, was hast du denn für einen?

gruss marc1234

Geschrieben

Die Automatik-Madame (Y4 WG) hat einen Zahnriemen-V6.24 ES9J4 / 190PS mit 4HP20, Bj. 98, Dirass, Exclusive (im täglichen Betrieb)

Die Schalt-Diva (Y4 GU) hat einen Ketten-V6.24 ZPJ4 / 200PS mit MG5T, Bj 96, Diravi, Exclusive (wird noch aufgebaut)

* ZPJ4 gab's nie mit Automatik (dabei würde das 4HP20 viel besser mit dem ZPJ4 harmonieren)

* daß Citroen ab dem neuen Motor (wahrscheinlich eher wegen der Umstellung auf die 6+2-Pumpe) auf die Diravi verzichtet hat, nehme ich immer noch übel. Ein Umbau scheint nach allem, was ich bisher so gesehen und nachgeforscht habe, nur unter allergrößten Schwierigkeiten möglich zu sein (und müßte sowieso warten, bis die Kettendiva fahrbereit und zugelassen ist).

Geschrieben

Meiner ist ein Y3 aus 93. Aber das kommt hin, das wird der ein und aus schalter für den Tempomat sein! Winter Sommer Programm hater nicht... Is noch ein richtig mechanisch gesteuertes 4hp18 Getriebe. Aber danke für den Tip!!!

Gruß Tim

Geschrieben
* daß Citroen ab dem neuen Motor (wahrscheinlich eher wegen der Umstellung auf die 6+2-Pumpe) auf die Diravi verzichtet hat, nehme ich immer noch übel. Ein Umbau scheint nach allem, was ich bisher so gesehen und nachgeforscht habe, nur unter allergrößten Schwierigkeiten möglich zu sein (und müßte sowieso warten, bis die Kettendiva fahrbereit und zugelassen ist).

kann ich mich ja glücklich schätzen. hab die diravi, die mich immer noch an meinen heissgeliebten und sauteuren cx gti erinnert icon12.gif. dafür hab ich "nur" den 3v, aber der hat bei weitem genügend kraft für das normale leben. schonend gefahren, trinkt er mich auch nicht zu armen tagen icon12.gif. welchen v6 bevorzugst du denn?

gruss marc1234

Geschrieben
welchen v6 bevorzugst du denn?

Das ist ganz einfach: Die ES9J4 ist das komfortbetonte Auto, mit dem ich meine täglichen Fahrten erledige (knapp 100 TKM/Jahr) -- die ZPJ4 ist wesentlich bissiger, einfach zum Spaß haben (c:

Neben den völlig unterschiedlichen Charakteristiken der Motoren gibt's da auch ein ganz handfestes Argument: Der neue V6 braucht ~10 bis 11 Liter/100km, das Kettenmonster trinkt auch gerne schonmal bis zu 18 im Schnitt. Natürlich liegt das auch an der Fahrweise (c:

Geschrieben
Hallo,

wieso bitteres Ende?

Er läuft doch Tip Top.

Gegen den Motor kann man nix sagen, der is Super.

MfG Christian

http://forum.andre-citroen-club.de/showpost.php?p=4266554&postcount=13

Ich kriege hier bald die Pimpernellen. Wo wächst noch gleich der Pfeffer?

So schmerzfrei wie der dj und so gutmenschig wie das Forum hier (ich nehme mich das mal aus :-) ), ist in Kombi kaum auszuhalten.