Zum Inhalt springen

ZX-Verkaufserfolg in China?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe gerade einen Bericht im TV gesehen, wo's um Führerscheinprüfungen in China ging ... und siehe da - die Fahrschulautos waren allesamt Citroen ZX ... dann nochmal ein Kameraschwenk über eine stark befahrene Straße - und wieder: mehrere ZX gondeln durchs Bild ... da stellt sich mir die Frage: Woher kommen die? Weiß jemand, ob der ZX sich in China so gut verkaufte, ob der jemals dort verkauft wurde, oder ob das alles Gebrauchtwagenimporte sind?

Insgesamt muss ich erkennen, dass ich in letzter Zeit den ZX immer mehr zu schätzen lerne ... nicht zuletzt, weil er im Rückspiegel wie der XM aussieht ;-) Außerdem wusste ich zwar von den Dakar-Rallyeerfolgen von Citroen in den 90ern, hab aber erst jetzt bemerkt, dass dieses geile Gefährt ja auch auf ZX-Basis lief - oder irre ich da?

Grojoh

Geschrieben

Basis beim ZX Rallye Raid Coupé war mitnichten der Serien-ZX. Das Fahrzeug hatte einen Mittelmotor und war ein modifizierter Gruppe B Pug 205 mit drübergestülpter ZX-ähnlicher Karosse. Im Grunde hätte PSA fast jedes Fahrzeug mit den Dakar-Erfolgen bewerben können, dass es der ZX war lag an der Marketingabteilung.

Die ZXe aus dem Reich der Mitte (Mitte von was eigentlich?) werden in einem Joint-Venture vom Unternehmen namens Dongfeng produziert. Gibt hier schon einige Beiträge dazu.

Geschrieben
...weil er im Rückspiegel wie der XM aussieht...

Dein Rückspiegel ist irgendwie defekt. ;)

Geschrieben

Nö, ist er nicht. Bei richtigem Winkel und Perspektive nehmen sich Xantia, Y4 und ZX nicht viel.

Geschrieben

Momen bitte, ein ZX sieht aus wie ein XM im Rückspiegel?? Und du grojoh möchtest ein XM-Fan sein mit allem drum (XM) und dran (Pannen) sein? Also wenn du morgen heim kommst - äh, am Montag oder? ... ;-))

Ich bemüh mich da meinen Bruder auf XM einzuschwören und er verwechselt ihn mit einem ZX. tststs...

lg tom

PS: Avec la CX am Montag zu Strobl?

Geschrieben

http://www.citroen.com.cn/CCW/citroen/en/NewCars/PresentationVN?model=FK1

wäre mal an der Zeit, daß sich die sogenannte Automobilfachpresse mal dem Thema widmet, wer wo mit wem was macht;

Dann würde auch der an der Automobilwirtschaft interessierte, der Markeninteressierte u.s.w. wissen, daßß zum Beispiel Citroen in China (mit Partnern) eine ziemlich grosse Nummer spielt, ebenso im Iran;

dann würden auch die von deutscher Qualität überzeugten Fox fahrer wissen, daß sie einen Brasilianer fahren

und so weiter und so fort

AMS - Autobild - Autozeitung....wer wagt sich vor ?

ach ne, die haben derzeit genug damit zu tun, die nach hinten fallenden Wolkswagen nach vorne zu predigen:-)

Geschrieben

Chardon: In China gehörten wir zu den ersten Herstellern, die sich dort in Zusammenarbeit mit lokalen industriellen Partner etabliert haben. Dort bauen wir seit 1992 den ZX mit Varianten, die speziell für China entwickelt wurden. Aber es gibt auch den Xsara oder den Xsara Picasso.

Wir haben die Wachstumsphase in China in den letzten zwölf Jahren begleitet und haben unser Händlernetz ausgebaut. Wir sind dort recht gut etabliert. Wir haben lange Zeit von dem Wachstum profitiert.

In diesem Jahr hat sich die Situation aber gewandelt, weil der chinesische Markt weniger wächst als in den Jahren zuvor. Zudem hat sich die Zahl der Anbieter sehr stark erhöht. Viele dieser Anbieter versuchen über den Preis sich in den Markt einzukaufen. Dadurch einsteht die paradoxe Situation, dass in einem wachsenden Markt ein Preiskrieg herrscht, was eigentlich ökonomisch unsinnig ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...