Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte das arg "flache" Audiosystem in meinem C3 verbessern und vorne ein hochwertigeres Lautsprecher-System ( Hoch-und Tiefmitteltöner mit seperater Frequenzweiche) plus Subwoofer einbauen.

Kann mir jemand Tipps geben bezgl. Marke, Typ, Lieferant (evtl. Preis) - für Lautsprecher und Subwoofer, die für den C3 passen würden ?

Bedanke mich schon im voraus.

Luis

Geschrieben

öhhm das kommt ganz drauf an was du für Musik hörst, was für einen Bass der Woofer haben soll e.t.c Ich hatte so einiges und kann dir Hifonics nur wärmstens empfehlen. Die sind nicht ganz billig (eher teuer) aber haben alt (zumindest im Bassbereich) sehr satte Bässe und gute Sinus Leistungen.... Für klangliche Qualität gibt es auch gutes, z.b von Bose.... gute Hoch und Mitteltöner gibts auch von JBL mit kräftiger und satter leistung.... solche Geschichten wie Magnat, Raveland, Ravemaster e.t.c würd ich dir nicht empfehlen, es sind billigprodukte die Qualitativ wenn überhaubt nur kurzfristig würken... Ich hab da noch einen Tip : Kauf dir lieber richtiges das dann ald auch was kostet, den wenn du grümpel kaufst, wirst du es danach bereuen, ich spreche aus eigener Erfahrung, schau zu das du abgestimmte Kombinationen aus Speaker und Verstärker kaufst, oder diese dir zusammenstellen lässt, den selber was zusammenkaufen ist nicht sehr gut :-) naja vieleicht kann das jemand hier besser erklären, kann auch nur von meiner Erfahrung berichten

Geschrieben

vorne: Türen: 165mm Normkörbe (Beim Phase 1 gab es noch einen Kunststoffkorb, den man bei Lautsprechern voller Bauhöhe aussägen mußte - oder flache Systeme verbauen. Bei Facelift-C3 muß man nur die Styrolfolie ausschneiden und neu abdichten mit Klebeband.)

vorne: Hochtöner: 42mm Ringgröße (Nach vorsichtigem Aushebeln der LS-Gitter kann man die originalen Tweeter aus der Halterung lösen, ist so eine Art Bajonettverschluß. 42mm ist auch eine Standardgröße. Meine MB Quart passten im Durchmesser sehr gut, hab sie nur mit etwas Pattex fixiert.)

Nach dem Verstauen der Frequenzweichen wirst du einen Weg (zu den Hochtönern oder zu zu den Tiefmitteltönern) neu verkabeln müssen. Original ist da ein Y-Kabel verlegt mit Kondensator direkt am Tweeter als Frequenzfilter.

hinten: Türen: 130mm Normkörbe (danach hast du zwar nicht gefragt, aber ich sag´s mal der Vollständigkeit halber. Ich hab Aufputz-Tweeter nahe der Gurtführung montiert - oder Koax-System.)

Türverkleidungen beim C3 Phase 2:

vorne: separate Lautsprecherabdeckung vorsichtig abhebeln.

hinten: ist die Türpappe aus einem Stück. Nur die Torxschraube im Türgriff lösen und dann unten beginnend waagerecht die Clipse der Verkleidung lösen. Die Haken um die Türgriffmulde schlupfen dabei von alleine. Sind alle Clipse gelöst, hängt die Pappe nur noch mit der Lippe im Fensterschacht und kann nach oben weggezogen werden.

Bei den Türverkleidungen gibt es leichte Unterschiede zwischen Phase 1 und Phase 2. Phase 1 hat AIR hinten auch separate LS-Abdeckungen, die abzuhebeln sind. Praktische Erfahrung hab ich aber nur mit dem Facelift, Phase 1 kenn ich nur vom Hörensagen.

Subwoofer hab ich keinen verbaut. Guten 165mm-Systemen mangelt es bei normalem Hörverhalten nicht an Bass (sag ich mal, aber was ist normal?), aber (a) den Türen im C3 mangelt es an Dämmung und (B) dem RD4 mangelt es an Leistung. Ich würde zuerst bei (a) ansetzen, da gibt es im Car-Audio-Zubehör so einiges, um die Dämmung zu verbessern. Erste Maßnahme zum Nulltarif: immer einige Lumpen in die Türtaschen, sonst scheppert alles, was darin abgelegt ist. Nicht so einfach zu realisieren ist (B), denn der Austausch des RD4 verbietet sich aus optischen Gründen und beim Phase 2 auch aus Gründen der Systemintegrität, denn da werden Komfortfunktionen wie Licht- und Regensensor über das RD4 gesteuert. Einbau von zusätzlichen Endstufen erfordert einigen Verkabelungsaufwand, wäre aber meine nächste Maßnahme, wenn ich mit hochwertigen LS-Systemen und besserer Dämmung nicht zum Ziel komme.

Kann mir jemand Tipps geben bezgl. Marke, Typ, Lieferant (evtl. Preis) - für Lautsprecher und Subwoofer, die für den C3 passen würden?
Das ist natürlich Geschmackssache und eine Frage des Budgets. 165mm und 130mm sind Standardgrößen, da findest du bei allen Anbietern etwas. Sondiere einfach mal den Markt bei ebay. Ich hab fast nur noch MB Quart zuhause und im Auto. Aktuelle Modellreihen sind recht teuer, es gibt aber immer auch ausgelaufene Modelle zu sehr attraktiven Preisen.

Edith: Laut Profil hat der LouisC3 einen Facelift-C3.

Käthe: Na, da kann er ja alles vergassen, was zu Phase 1 gesagt wurde.

Geschrieben

da der wagen ja ziemlich klein ist, würd ich eine aktiven 25ér bassreflex nehmen wo die endstufe schon mit im gehäuse drinn ist, kosten für so einen woofer sind recht hoch, so ab 200€ sollte mann da schonmal einplanen, im angebot steht ein sinus live, bei conrad, sehr schöner klang etwas älter aber gehörte zu den high end woofern der serie, front und hecksystem würd ich erstmal mit einer endstufe ansteuern um zu höhren was da an musikquallität wirklich rauskommt, denn die orgi lautsprecher von heute sind garnichtmal sooo schlecht wenn sie von einer ordentlichen endstufe angesteuert werden. wer noch sehr gute woofer hat ist rockfort fosgate, preis leistung nicht zu schlagen und machen auch sehr hohe pegel, mit sauberen bass, da biste für endstufe und bass zwar 300-400€ los kannst aber mit dem woofer und endstufe schonmal richtig party vor der disse machen, da die enorm druck machen und das bei einem sauberen klang!!!

bose soundsysteme sind nicht schlecht, waren aber mal besser, vom preis mal abgesehen, teurer und mit anderen herstellern besser und billiger zu bewerkstelligen, will jetzt bose nicht schlecht machen aber mal erlich für den preis kann man es besser machen!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

hallo und vielen Dank an Mister Lemezz, palatin8 und hoschi1. Mit diesen Informationen

kann ich etwas anfangen und werde mich jetzt mal intensiv damit beschäftigen, das

(hoffentlich) richtige für meinen C3 zuzusammen zustellen.

so long

Luis

Geschrieben

dein eigener geschmack ist endscheidend, das was du als sauber und gut empfindest ist das richtige der wahl, einfach in einem shop probehöhren (acr und co), natürlich in deinem auto, den die anlage aus den golf und co höhrt sich nicht genauso in deinem wagen an, also immer im eigenen wagen testen( lassen)!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Hallo!

Der C3 Phase 2 hat leider ein riesen Problem mit den vorderen Türen: die Einbautiefe ist ziemlich gering. Das heißt, Lautsprecher mit großen, langen Körben kann man nicht verbauen, ohne auf die Lautsprecherhalterungen Abstandsringe zu setzen. Nur leider ist der Abstand von Lautsprecher zu Türverkleidung ohnehin schon so klein, dass man mit Abstandsring auch die Türverkleidung umändern müsste. Also richtig aufwändig.

Ich weiß es nicht mehr aus dem Kopf, aber die Einbautiefe im C3 beträgt maximal 55 oder 65 mm. Ein flaches Lautsprechersystem, dass du ohne großartige Basteleien einbauen kannst ist das Eton Adventure. Klingt fantastisch, schön räumlich im C3 und hat einen tollen Kickbass. Der Spaß ist allerdings auch nicht ganz günstig.

Du kommst aber auch schon mit einem neuen Radio einen großen Schritt weiter. Da der C3 ja zwei DIN-Schächte hat, kannst du das alte Radio drin lassen und darunter das neue verbauen und anschließen.