Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sodele - Zahnriemen habe ich heute gewechselt.

Als erstes muss ich sagen,dass die Konstrukteure,die den Scheiss konstruiert haben,gevierteilt,gesteinigt,nackt durch die Wüste geschickt,alle Finger abgeschnitten und so lange am Halse aufgehängt gehören,bis sie tot sind.Sollten sie dies immer noch überleben,dann sollten sie bei ständigen auspeitschen mit der Neunschwänzigen Katze,solange Zahnriemen wechseln,bis ihnen die Finger abfaulen !! Ich habe schon viele Zahnriemen an den unterschiedlichsten Autos gewechselt,aber was hier zusammenkonstruiert wurde,schlägt dem Fass den Boden aus.Es geht mit mit der hinteren Zahnriemenabdeckung los,wo eine Schraube dermassen bescheuert angebracht wurde,dass man ellenlange Finger mit Gummigelenken braucht.Dabei ist das Turborohr zum LLk so genial angebracht,dass es völlig im Weg ist.Ausbauen kannste auch vergessen,da das andere Turborohr verschlungenerweise darüber hinweggeführt ist.Mit Fluchen und Gelenkverbigungen konnte ich das eine Rohr lösen und beiseite drücken,sodass ich die Schraube endlich lösen konnte.Genialerweise wurde die Schraube auch noch viel zu lang ausgeführt.Die habe ich dann vor dem Zusammenbau erst einmal um 1 cm gekürtzt.Die Abdeckung ging dann aber immer noch nicht ohne weiteres ab,da die Turborohre oberhalb der Nockenwelle schon wieder im Weg waren.Also drücken und biegen,bis die fucking Abdeckung endlich ab war.Dann ging es erst mal einigermassen leichter.Die nächste Idiotie war dann die Umlenkrolle des Zahnriemens.Wie kann man die Halterung dessen blos UNTER den Bock der Motoraufhängung anbringen ??.....Grrrrrrr....Also Bock der Aufhängung gelöst und dann das Teil nach unten,mit verkantungen herausbekommen.Der Zusammenbau war genau so bescheuert.

Alles in Allem habe ich nach 3 Stunden Auseinanderschrauben,wobei ich unsinnige Arbeiten gemacht habe,und ca. 2 Stunden Zusammenbau alles hinter mir....

Unsinnige Arbeiten waren:

Die Abdeckung des Schwungrades an der Kupplung abzubauen.Zuvor musste natürlich auch der Druckspeicher ab,weil 1 Schraube genau dahinter sass.Druckspeicher abzubauen ist aber auch nicht so ohne weiteres mal schnell gemacht,weil da auch wieder Schrauben versteckelt sind und mann kaum rankommt,ohne vorher noch die Halter der Hydraulikleitungen abzubauen,wobei da wieder ellenlange Schrauben verbaut wurden,die bis zum letzten Gewindegang mit dem Maul-oder Ringschlüssel gedreht werden müssen.

Warum das unsinnig war ? Die KW muss nicht arretiert werden,weil auf dem Zahnriemenrad und dem Gehäuse des Motors eine OT-Markierung ist.Die KW einfach darauf drehen.die NW und ESP mit 8er Schrauben arretieren und nur darauf achten,dass die KW nicht verdreht wird.Keine Sau muss die KW festmachen.

Naja,jedenfalls habe ich es nun vollbracht.

Danke an Vaa von der BX-IG,der mir hilfreiche Tipps gab.

Lustigerweise kann ich nun anderen Willigen auch Tipps geben...

MfG Uwe

Geschrieben

".Keine Sau muss die KW festmachen."

Das ist ja interessant.

Geschrieben

... zumindest nicht, wenn die Schraube der Riemenscheibe halbwegs gut rausgeht. War bei mir nicht der Fall. Da konnte man munter den Motor durchdrehen, bis man keine Lust mehr hatte.

Arretierung ist in 15 Minuten bewerkstelligt und man braucht sich nicht um irgendwelche Teile des Antriebsstranges sorgen - also ich würde sagen "nie ohne".

Gruß

Peter

Geschrieben
.. zumindest nicht, wenn die Schraube der Riemenscheibe halbwegs gut rausgeht. War bei mir nicht der Fall. Da konnte man munter den Motor durchdrehen, bis man keine Lust mehr hatte.

Arretierung ist in 15 Minuten bewerkstelligt und man braucht sich nicht um irgendwelche Teile des Antriebsstranges sorgen - also ich würde sagen "nie ohne".

ja,dachte ich auch und wollte vor dem Entfernen der KW-Riemenscheibe,die KW festmachen......ich entschied mich jedoch anders,nachdem ich sinnloserweise an der Abdeckung des Schwungrades rumschraubte und setzte kurzerhand den Schlagschrauber an der Riemenscheibe an....ratzfatz war die Schraube lose - 2 Schläge mit dem Hammer auf das Zentrum der Riemenscheibe und ab war sie - gesehen,dass dort eine OT-Markierung ist,die Schraube (ohne Riemenscheibe) wieder reingedreht und mit dem 24er Schlüssel schön langsam alles auf OT gedreht und lustich weiter gemacht.......ist jedenfalls einfacher,als sich einen Halter für die Schwungscheibe zu basteln und vorher 1/2 Stunde allerlei Gedöns abzuschrauben,damit man die Abdeckung lösen kann....ich hätte mal vorher daran denken sollen,weil bisher an jedem Auto,wo ich den Zahnriemen gewechselt habe,eine OT-Markierung war....Erst denken,dann Schrauben !! Leider waren meine Finger schneller,als mein Hirn *michandenkopfschlag*.

MfG Uwe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...