Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

meine klima kühlte nicht mehr, der klimaspezialist wollte vor einer woche das auto zur reparatur gleich behalten, ging bei mir aber nicht, und so haben wir sie mal aufgefüllt (CHF 100 ist glaub soweit ok). hat aber nichts gebracht und deshalb hab ich jetzt den nächsten termin. interessanterweise funktionierte sie mal während einer fahrt bei temperaturschalter auf ganz kalt (hatte nach dem befüllen aus jux mal eingestellt), nach dem nächsten start war aber wieder schluss. also wieder motorhaube auf und kontrolle: am kompressor dreht ein schaufelrad mit beim einschalten, und im sichtglas des trockners ist beigefarbige flüssigkeit zu sehen. alle ventile sind fest angezogen. beim einschalten ohne motorlauf, aber mit zündung passiert nichts, bei laufendem motor hört man ein- und ausschaltgeräusch.

die cit-werkstatt meines vaters hat die klima in den letzten 2 jahren 3 mal befüllt, alle dichtungen und die verdampfersonde ersetzt, und funktioniert hat's gemäss meinem vater trotzdem nie (und dafür noch über 700 Franken verlangt!!).

habt ihr eine idee? gehe zum ersten mal zu diesem klimaspezialisten und möchte eine kontrolle haben. ich habe leider keine infos gefunden, die mich weiterbringen, obwohl das thema hier einige male abgehandelt wurde. hier für die techniker noch ein link aus einem nachbarforum http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Epba.htm hilft mir als laie icon11.gif leider auch nicht weiter. vielen lieben dank für eure hilfe.

gruss marc1234

Geschrieben

Expansionsventil? Würde ich tauschen, wenn der abführende Schlauch des Kompressors zum Kondensator zwar heiß, der Rücklaufschlauch vom Verdampfer zum Kompressor aber nicht kühl wird.

Gruß Jörg

Geschrieben

Bei mir lief der Kompressorl, jedoch verlor er Kühlmittel, es war bei mir der Kondensator... (1200 CHF inkl. Einbau beim Xantia) Bei diesem Klicklack Geräusch könnte es doch der Kompressor sein...

Geschrieben

DANKE euch beiden!!

@mister lemezz: das einschaltgeräusch ist nur ein einmaliges schaltgeräusch (klack und kurzes leises schleifgeräusch), und das hatte ich bei meinen anderen autos mit klima auch. allerdings hab ich das gefühl, dass er kühlflüssigkeit verliert. wenn ich beim trockner im schauglas beobachte, bleibt es dort für sekundenbruchteile dunkel, bis die beige flüssigkeit wieder sichtbar ist. diese "intervalle" waren kürzer unmittelbar nach dem befüllen.

könnte es auch der wärmeregler oder temperaturfühler sein? wird nicht auch ohne mäusekino die temparatur elektrisch geregelt? im dachhimmel ist doch der temparaturfühler, der einen miniventilator drin hat (der venti funktioniert). geheizt hat er im winter zwar normal, und auf drehen des reglers hat er auch reagiert.

@jörg: ich achte mich mal darauf.

geht der kompressor kaputt, wenn ich jetzt einschalte? ich denke zwar nicht, solange es noch flüssigkeit drin hat. der kompressor sollte ja bei zu wenig flüssigkeit gar nicht erst einschalten, aber speziell bei einem defekten system möchte ich mich nicht darauf verlassen.

gruss marc1234

Geschrieben

Ein- und Ausschalten tut die gesunde Klima immer. Normalerweise ist das über die Verdampfertemp gesteuert. Hat dieser seine Mindesttemp von ca. 7 °C erreicht, schaltet der Kompressor ab. Kann aber der Verdampfer nicht verdampfen, weil das Expansionsventil defekt ist, schaltet sie sich wegen des Überdrucks am Druckschalter ab. Dass erst beim Einschalten des Kompressors flüssiges Kältemittel am Schauglas erscheint, ist auch normal. Wäre der Verdampfer undicht oder sonstwo ein Loch, würde die Anlage leerlaufen, der Kompressor wegen des zu geringen Drucks am Druckschalter abschalten bzw. gar nicht erst einschalten, und nirgendwo wäre mehr Kältemittel zu sehen (abgesehen von Kontrastmittel und Kompressoröl am Leck).

Mein Tipp weiterhin: Expansionsventil (kostet ca. 40 Euro im Versand und ist nicht sooo schwer zu wechseln)

Gruß Jörg

Geschrieben

könnte erklären, dass sie wie auch heute teilweise wieder läuft...ventil funktioniert vielleicht manchmal, bevor es sich wieder festsetzt und es wieder zum ausfall kommt?vielen dank jörg, ist vermutlich auch in der werkstatt auch keine grosse sache.

poste dann das endergebnis und den preis. in einer woche hab ich den termin. und dann sollte mein xm wieder perfekt sein.

für's schrauben fehlt zeit, werkzeug, platz und (vor allem) geschick icon11.gif in meiner "jugend" hatte ich mich mal an den vergaser einer dyane und eines R5 gewagt, und karrosserie- und rostbeulen gespachtelt. zu mehr hat's nie gereicht icon11.gif

bin auch zuversichtlich, dass mein xm mich nicht so häufig im stich lässt icon12.gif

gruss marc1234

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

schulde euch noch den (hoffentlich definitiven) abschlussbericht:

also ganz einfache lösung: alles funktionierte, aber sie war undicht. füllen, dichtungen wechseln, kontrastmittel dazu für den fall, dass sie wider erwarten doch nicht dicht ist, hat mich chf 220.-- gekostet.

dafür hat mein vater bei dreimaligen werkstattbesuchen in der citroen-werkstatt über 1000 chf liegenlassen, alleine der letzte besuch hat mit befüllen und dichtungswechseln über 600 chf gekostet icon8.gif. dieselben dichtungen, die nach angabe meiner jetzigen werkstatt unsachgemäss befestigt und deshalb wieder undicht waren!

durfte in meiner und meines vaters citroen-karriere nun 6 citroen-werkstätten aus basel und zürich kennenlernen, eine schlimmer als die andere! die letzte werkstatt hat aber den vogel abgeschossen! meine empehlung aus erfahrung: MEIDET CITROEN WERKSTATT OGGIER IN BINNINGEN!!

gruss marc1234

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...