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Geschrieben

Hallo, da ich nun weiter von meienr Arbeitsstätte wegziehe, überlege ich mir einen gebrauchten Xantia Break 1,8 Diesel zu kaufen. Im Forum habe ich mich umgesehen und nicht alle meine Fragen wurden damit beantwortet.

Morgen habe ich einen Termin bei einem C-Händler. Worauf muss ich unbediengt achten? Was sind die bekantesten Schwachstellen beim Break? Ist von Baujahr 1998, siehe auch diesen link:

http://www.mobile.de/SID8ia6kSJcPJdw0en2HibtLw-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1177848500A1Iindex_cgiD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A9%82N-t-vAtCaMiMkQuSeUnVbZRZi_X_Y_x_yaCcodcetrdsO~BSRA6JDealerOnlyD1100B26D5900BGNCPKWA0HinPublicB50E44625A2A0A0A0NKlimatisierungADA4FDieselD1998A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=3&id=11111111244174241&

Was kosten eigendlich die Steuern?

Für eure Antworten bedanke ich mich voraus

mfg

Forrest

Geschrieben

Hallo Forrest,

nur der Richtigkeit halber: Es gibt nur einen 1,9er Diesel oder einen 2,1er, alles andere sind Benziner.

Zu Deiner Frage:

http://norbertfritz.de/deutsch/node4.html

Viel Erfolg! Lass Dich nicht über den Tisch ziehen!!!

Norbert

Geschrieben

Sieht ganz schön aus auf den ersten Blick dein Breaky.... *auchwurzelholzimitathabenwil*

Geschrieben

Sieht in der Tat ganz gut aus. Allerdings find ich ihn zu teuer. Ich habe vor 1,5 Jahren einen 1,9 TD (allerdings Limo und X1, Bj. 95), 177 Tkm, Ausstattungsvariante "TOP" (Klima + Winterpaket = ähnliche Ausstattung) für 2.000 Euronen gekauft.

Schau nach dem Heulliez-Syndrom, dem Zahnriemen und ob's beim Heizen des Innenraumes nach Maggi riecht (sollte es NICHT!). Ansonsten das Übliche. Das und vieles mehr findest Du auf Norberts Seite.

Gruß

Peter

P.S.: Bei mir war bei ca. 200 Tkm die Kupplung fällig. Eine AHK läßt auf einen erhöhten Verschleiß in diesem Bereich schließen. Kosten tutti kompletti ca. 700 - 1.000 Euronen - je nach Werkstatt.

Geschrieben

hallo zusammen,

ist natürlich ein 1,9 liter diesel ;) Danke für eure Antworten.

Was heißt das, er soll nicht nach Maggi riechen?

@Norbert: Super Seite hast Du da auf die Beine gestellt. Auch die Seiten mit dem Salatöl interessiert mich sehr....;)

mfg

forrest

Geschrieben

Ich finde den auch zu teuer - für meinen,1 Jahr ältern X1 mit 170tkm,ohne AHK,Holzimitat und Hydractive habe ich 1,5k bezahlt......mit Sicherheit sind bei dem Auto auch die Kullern,die Koppelstangen und so einige weitere Teile fällig.

Wenn Kupplung im Eimer (PROBEFAHRT !!),dann wirds heftig,wenn du nichts selber machen kannst.

Was ich noch festgestellt habe,wobei sich der X1 vom X2 nicht viel nehmen wird:

-Tachobeleuchtung fast komplett duster

-Innenraumfühler rappelt

-Wärmetauscher inkontinent

-Türschlösser (Schliesszylinder)teilweise festgerostet

-Koppelstangen

-ABS Sensoren

-Federkugeln

-Keilrippenriemen inkl.der Spann-und Umlenkrolle

-LHM überaltert (braune Färbung)

-Kupplung rutscht

-Rost am Schweller hinten,da wo die Kotflügel angesetzt sind (hintere Türen öffnen!!)

-DOMLAGER !

-Hochdruckpumpe feucht (nicht nass,aber bald zum abdichten fällig)

-Auspuff vor dem Endtopf abgerostet

Wenn du selbst was machen kannst,dann lohnt sich anschauen und handeln.Wenn du auf Werkstätten angewiesen bist,dann wird es richtig teuer.

Schaue auf jeden Fall,ob ein Scheckheft vorhanden ist und ob der Zahnriemenwechsel belegbar ist.

Ein schönes Auto ist es allerdings.Hinfahren,Anschauen und Probefahren !

Von weitem würde ich auf eine Summe um die 2,0k tendieren.

für die Steuer siehe hier:

http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_diesel.html

wird bei Euro2 so um die 300 teuronen kosten.

MfG Uwe

Geschrieben

Was heißt das, er soll nicht nach Maggi riechen?

Fahr mal ne Strecke und dreh dann die Heizung auf (Temperaturegler ganz nach rechts und Lüftung auf Auto oder Gebläse auf mittlere Stufe).

Wenn aus den Düsen nicht nur Warmluft, sondern auch Maggiduft strömt, ist der Wärmetauscher undicht. Und um den zu tauschen, muss das ganze Cockpit raus.

- Ansonsten alle elektrischen Helferlein testen und die bekannte Roststelle (hintere TÜr auf der Fahrerseite auf und im unteren Einstiegsbereich die Schweissnaht im Übergang zum Radhaus anschauen).

- Beim Serviceheft nachschauen, ob auch die Rostdurchsichten durchgeführt wurden (alle 2 Jahre ). Steht im Serviceheft auf den hinteren Seiten. Das Serviceheft ist oft unter dem Lenkrad versteckt.

- Vergleiche mal den Fahrersitz mit dem Beifahrersitz - vor allem die Alcantara-Wangen- auf die Polsterung. Bei manchen Xantia zerbröseln die Schaumstoffpolster - bei meinem auch :-(

Zum Preis:

Gib mal die Daten bei

www.autobudget.de (unter Bewertung) ein.

Noch mehr Lesestoff:

http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.php?artikel_id=5828

Ansonsten viel Spass damit. Sehr feines Auto mit schöner Farbe (hab genau den gleichen mit gleich viel Kilometern).

Gruß

Markus

Geschrieben

Der Xantia ist ein wunderbares Auto und manchmal muss man auch etwas mehr zahlen um genau das zu bekommen was man wil....

Geschrieben

Der Preis ist meiner Meinung nach viel zu hoch angesetzt ausser die gesamten Verschleiss- und gerne Kaputtgehteile (Kugeln, Kupplung, Zahnriemen, Wäremtauscher, Wapu) sind nachweislich ersetzt worden. Generell schreckt mich eine Anhängerkupplung vom Kauf ab, bei meinem Xantia (gekauft Oktober 06) war das ein KO-Kriterium, da man nie weiss welches Gewicht gezogen wurde und wie dabei der Motor behandelt wurde...Beteuerungen wie nur im Sommer Gartenabfälle zum Sauberhalten des Kofferraums glaube ich da nicht ausser ich kenne den Vorbesitzer UND seinen Fahrstil persönlich.

Was mich auch stört "Angaben ohne Gewähr" im Angebot. Falls du das Auto willst, lasse dir die Angaben zusichern, schaue ihn dir an und fahre ihn Probe. Wieviel Wert eine Aussage "sehr guter Zustand" ist, durfte ich letztes Jahr sehen...bzw. erfahren. Wenn du auch nur ein wenig Ahnung von Autos hast, sagt das Gefühl bzw. der Eindruck des Autos UND des Verkäufers sehr viel. Ich durfte einen Xantia bei einem Ford-Händler fahren (der das Auto nur als Fortbewegungsmittel vom eigentlichen Verkäufer mitbekommen hat) mit der Aussage: Das Auto fährt doch....hat nur den ersten optischen Eindruck bestätigt, diverse Unregelmässigkeiten am Auto zu sehen....vermutlich ein schwerer UNFALL

Gruss Holger

Geschrieben

was habt Ihr alle gegen den Preis ?

ich finde, für nen Diesel Break Serie 2 ist der in Ordnung, klar, man kann auch billigeer finden, aber so völlig daneben finde ich das nicht.

Zumal das Auto nicht übermässig km runter hat

Geschrieben

jo, find ich also auch....

Geschrieben

Der Preis ist OK, wenn nicht noch einige Reparaturen anstehen. Hier sehe ich ein paar Knackpunkte wie beschrieben. Und ausserdem der Zahnriemen ist auch bald wieder fällig, beim 1,9 TD liegt das Intervall bei 80 Tsd Km...also in 3 Tsd Km fällig. Mindestens der muss gemacht werden entweder vom Verkäufer auf dessen Kosten oder durch Abzug vom Kaufpreis.

Lieber ein paar Euro mehr zahlen für ein gutes Auto trifft sicher zu, habe ich bei meinem V6 auch gemacht letzten Herbst.

Allerdings muss das Auto dafür tipp-topp in Ordnung sein und fällige Reparaturen / Wartungen gemacht sein. Wenn das so ist, dann ist der Preis -wie geschrieben- durchaus Ok.

Wenn die Reparaturen allerdings fällig sind und ich gehe einmal davon aus, dass das in einer Werkstatt gegeben werden muss und nicht selbst gemacht werden kann, dann sind da schnell nochmal mindestens 1000 EUR fällig. Aussen vor lasse ich mal die Kullern, die sind bei fast jedem Xantia zu machen der gebraucht gekauft wird. Hier sind sicher falls nicht schon gemacht, Zahnriemen sehr schnell und dank Hängerbetrieb Kupplung bald fällig.

Mir fehlt auch bei einem Händler eine andere Angabe: Unfallfrei...selbst für ein bestens repariertes Unfallauto ist der Preis zu hoch.

Gruss Holger

Geschrieben

Angaben ohne Gewähr ist eine Nullnummer, da der Verkäufer Händler ist, ist er an die geimachten Angaben gebunden. Fall Du ihn kaufst druck die Seite aus und nimm sie zu den Unterlagen.

Geschrieben

hehe so einfach ist das dann auch nicht, vor Gericht sieht das dann bestimmt auch nicht so schlicht aus.... Angaben ohne Gewähr ist hier zu lande doch eine andere Sache, den auch Media Maaaaarkt benutzt hier diese Zauberformel

Geschrieben

Mann, Leute, irgendwie ist das doch albern;

da wird über Autos geredet die mehr als die Hälfte ihrer Lebenserwartung hinter sich haben;

und dann wird gefordert, alles muss gemacht sein, alles muss perfekt sein, alles muss verbrieft, versiegelt und garantiert sein.

Für solche Anforderungen gibt es Neuwagen.

Gebraucht ist gebraucht, ein gewisses Risiko fährt mit.

Den Leuten, die perfekten Zustand und perfekte (Garantie) absicherung fordern verdanken wir es doch, daß man kaum mehr billige Gebrauchte vom seriösen Händler bekommen.

Nicht misverstahen - ich habe durchaus auch was gegen Grotten, Möhren und vorsätzlich versteckte Mängel; aber man muss doch auch mal auf'm Teppich bleiben, jenseits der 100.000 km (und nicht nur da) ist ein gewisses Risiko immer drin.

Klar - Holgers Hinweis auf den ZR passt - das sollte man wissen und bei der 'Preisfindung' entsprechend mit einbeziehen, aber sonst ?

Der Wagen ist aus 1. Hand - eine gute Chance für einen gepflegten und gewarteten Wagen, davon geht man im Allgemeinen aus - aber auch das ist natürlich nie und nimmer garantiert - logisch

Aber hört doch bitte mal auf, jedem, der hier um Rat beim Gebrauchtwagenkauf fragt, den Eindruck zu vermitteln, daß man besser mit Ingenieur und Anwalt im Schlapptau losziehen sollte.

Ob man den Preis dieses Angebots nun o.k. findet oder nicht ist sicherlich ein bisschen objektiv bewertbar, mehr noch wird es aber subjektiv beurteilt.

Wenn ich aber vor einem Gebrauchten stehe und von vornerein kalkuliere, was alles kaputt sein könnte oder binnen 12 Monaten kaputt gehen könnte, ist keiner sein Geld wert - dann bin ich aber beim GW händler an der völlig falschen Adresse.

Geschrieben

Zahnriemenintervall beim Xantia 1,9td ist bei 120000km.

Geschrieben

Bei meinem Xantia musste ich auch im ersten Jahr nach dem Gebrauchtwagenkauf Endtopf, Batterie und Bremsen vorne erneuern.

Böse bin ich deshalb dem Verkäufer trotzdem nicht.

War ja ein Gebrauchter. Mit minimalem jährlichem Wertverlust.

Da hat Chris recht. Immer, wenn ich einen Gebrauchten verkaufe und die Interessenten den Zustand eines Neuwagens fordern, kommt mein Standardspruch: Wer ein Auto haben will, dass technisch und optisch absolut einem Neuwagen entspricht, der soll sich bitte einen Neuwagen holen und keinen Gebrauchten für einen Bruchteil des Neupreises.

Der Xantia aus #1 hat vielleicht gerade mal die Hälfte seiner Lebenserwartung hinter sich, kostet aber nur noch weniger als 20 Prozent vom Neupreis. Und von den Zinsen des ersparten Geldes kann man locker die jährlichen Reparaturen bezahlen.

Ist doch ok. Oder?

Schaut mal, was ein Passat oder auch Octavia in dem Zustand kostet.

Gruß

Markus

Geschrieben

Erstmal danke für all eure Antworten und Tipps. Habe mir soeben den Xantia angeschaut und bin leider entäuscht vom Hof gegangen. Zum Wagen: Unfallschaden VL, Motor undicht, nicht gepflegt( Scheckheft war jungfreulich), sehr viele Schrammen und Dellen...zuviele Einfach!

Doch in der anderen Ecke sah ich dann diesen hier: link kommt noch! Ist jedenfalls ein HDI.

Termin zur Probefahrt am Donnerstag

Forrest

Geschrieben

Genau das bestätigt das von mir Geschriebene...ich hoffe nur, du musstest für die Enttäuschung nicht zu weit fahren. Der HDI ist vom gleichen Händler? Da wäre ich sehr vorsichtig wenn er schon einen Unfaller andrehen will zu einem -hier meine ich es so- Mondpreis. Ich würde von dem Händler nichts mehr kaufen weil ich da immer ein ungutes Gefühl hätte.

@Chris: Klar gibts bei einem Gebrauchten immer Sachen zu machen und einen Neuzustand sollte man nie erwarten...die Kratzer bei einem Auto sind ja heute leider üblich und mein 13-jähriger ZX ohne Kratzer (nur ein paar Steinschlagschäden im Lack) ist die absolute Ausnahme. Ein nicht ganz billiges Auto sollte eine ordnungsgemäss belegte Wartungshistorie haben (sei es nun das Serviceheft oder Rechnungen) und fällige Reparaturen müssen zum Kaufpreis dazuaddiert werden um einen tatsächlichen Preis zu haben. Bei unseren V6 ist der Knackpunkt der sehr teure Zahnriemenwechsel....je nach Werkstatt kann das 2000 Eur kosten den zu machen wenn man es nicht selbst kann. Bei einem Auto mit Anhängerkupplung ist in 90% die Kupplung nach 150 Tsd. Km oder früher fällig. Das sind Punkte, die ich (im Gegensatz zu Kugeln, Auspuff, Innenbeleuchtung der Armaturen) als nicht normale Verschleissteile betrachte. Es kommt hier natürlich dazu, dass dies relativ leicht zu überprüfen ist...Kupplung beim fahren. Zahnriemen schriftlich bestätigen lassen. Und ein Unfallschaden wäre für mich immer ein KO wenn er nicht von Anfang an angegeben wird (und zwar ungeschönt) oder das Auto gleich unrepariert angeboten wird.

Gruss Holger

Geschrieben

Hallo,

der HDI steht auch beim gleichen Händler. Zu dem Händler habe ich Vertrauen,haben dort einen Xsara gebraucht gekauft und sind voll zufrieden. Noch ein paar Sätze zu dem Händler bzw zu dem Verkäufer: Meine Frau und ich waren ja am Montag da und der Laden war proppenvoll. Als der Verkäufer uns gesehen hatte, holte er sofort den Schlüssel vom Xantia TD, gab uns diesen mit den Worten - schauen Sie sich den schon mal an, ich komme sobald ich die andern Kunden bedient habe ( Vor uns waren noch drei Kunden ). Habe uns dann aber für den HDI entschieden und für Donnerstag halt die Probefahrt vereinbart.

Welcher von den Diesel Versionen ist eigentlich die bessere Wahl?

OT: warum kann ich in meinen Post nicht den link einfügen?

Link:http://home.mobile.de/SIDZJYJrWXxvccgKr.l2IseoA-t-vaNexlCpHpIsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11NhomepageSearchJ1178027370A1A1F518630NhomepageSearchD5000B-4O-t-vpL~BmPA1B20z-t-vQuVb_X_Y_x_yaIsO~BSRA6CEGNJinHomepageA0A0A0A0F518630A2/cgi-bin/da.pl?bereich=all&language=de&sr_qual=EGN&id=11111111208428089

Forrest

Geschrieben

Der HDI 109PS ist m.E. mit Abstand die beste Wahl bei den xantia Dieseln.

Problem hier wieder Zahnriemen (Tausch bei spätestens 160000km nötig)

Der ZR-Wechsel ist zwar nicht so teuer wie beim 2,1TD oder 1,9TD aber 400 Steine wirst du sicher los dafür.

Lass dir die Abdeckung des Motors (die mit dem HDI Schriftzug) mal abnehmen und schau nach ob an den Injektoranschlüssen Diesel austritt.

Ansonsten gelten die selben Problemstellen Einstieg hinten links unten, Kofferraumklappe dicht?

u.s.w.

Gruss Jochen

PS: Den Preis für den HDI finde ich ehrlich gesagt recht hoch angesetzt.

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