Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kennt jemand den technischen Grund, warum der Lüftermotor nur geht, wenn auch der große Motor vorn unter der Haube läuft ? Die Leute bei Cit haben da ganz sicher schwerwiegende Gründe, aber welche ?

Gruß

Torsten

Geschrieben
Pastis ?

Was ist das ??

Edith: Oder wer ist das ??

Geschrieben

Hallo Torsten,

dies hängt zum Einen damit zusammen weil die Klimaanlage auch nur bei laufenden Motor arbeitet und zum Anderen auch deshalb weil der Lüfter viel Saft vom Akku zieht und somit er nur zugeschaltet wird wenn ein D+ Signal von der Lima anliegt.Und dies geschieht nur wenn der Motor läuft.

Gruß Mario

Geschrieben

Aha.

Finde ich teilweise Unfug. Werde mir die Verdrahtung da leicht abändern, dann habe ich auch Wind, wenn ich mal 2 Minuten ohne Motor am Bahnübergang warte. Bei ca. 10 Ah für die mit der Zündung zusammenhängenden Verbraucher und dazu vielleicht 8 Ah für den lüfter sollte das kein Problem sein, zumindest war es keins bei meinem vormaligen 1,8 i ohne Klima.

Danke !

Geschrieben

Pastis = Ricard, Pernod, 51, usw.

Beim Xantia ohne Klima läuft die Lüftung auch bei abgeschaltetem Motor und Zündung an ? Wußte ich gar nicht.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Hallo Torsten,

na klar kannst Du es umklemmen und ich denke auch daß es da keine Probleme gibt.Es gibt eben manchmal unsinnige Schaltungen und genau die sollte man ändern wenn nötig.

Geschrieben
Pastis = Ricard, Pernod, 51, usw.

Beim Xantia ohne Klima läuft die Lüftung auch bei abgeschaltetem Motor und Zündung an ? Wußte ich gar nicht.

Gruß

Jörg

:)

Soweit da nicht ein Vorbesitzer meines 93er unter Einfluß schnöden Bieres anderer Meinung als die Pastisierten der Grande Nation war, und manches anders verdrahtete als vorgesehen, lief der Lüfter einfach so, ohne das ganze Brimborium.

Geschrieben

Jepp. Beim XM Y3 ohne Klima übrigens auch schon nur bei Zündung an. Beim Y4 ohne klima nur noch bei laufendem Motor.

Geschrieben

Halli-Hallo!

na klar kannst Du es umklemmen und ich denke auch daß es da keine Probleme gibt.Es gibt eben manchmal unsinnige Schaltungen und genau die sollte man ändern wenn nötig.
Ich überlege gerade, ob das ein Ansatz für die Ansteuerung vom Tagfahrlicht wäre...

Ciao/HaJo

Xantiakraschi
Geschrieben

Na klar Hachtkemper,

kannst Du einfach machen kein Problem wenn Du es haben willst dann ganz einfach machen,nicht lange überlegen.Es gibt verschidene Möglichkeien dies zu Realisieren die Frage ist nur wie Du es machen oder auch haben willst. Für Lösungen bin ich gerne bereit Dir zu Helfen,wenn nötig.

Gruß Mario

Geschrieben

Halli-Hallo!

Es gibt verschidene Möglichkeien dies zu Realisieren die Frage ist nur wie Du es machen oder auch haben willst. Für Lösungen bin ich gerne bereit Dir zu Helfen,wenn nötig.
Das TFL wird bei mir z.zT. von Klemme 15 angesteuert (Relais), wo kann man denn vernünftigerweise Klimastrom abgreifen? Optimal wäre Motorraum nähe Sicherungen/Batterie, aber Kabelziehen krieg ich auch hin.

Ciao/HaJo

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Halli-Hallo!

Das TFL wird bei mir z.zT. von Klemme 15 angesteuert (Relais), wo kann man denn vernünftigerweise Klimastrom abgreifen? Optimal wäre Motorraum nähe Sicherungen/Batterie, aber Kabelziehen krieg ich auch hin.
Keiner einen guten Tipp? Vielleicht jemand einen Finde- und Belegungsplan der Klimarelais oder so?

Schönes Wochenende!

Ciao/HaJo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...