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XM 2,0i, 1992, Startprobleme


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Geschrieben

Mein Dampfer macht mal wieder Mucken:

Er springt äußerst schlecht an. Dies gilt für den Kaltstart. Das heißt, Anlasser dreht durch und der Motor läuft erst nach mehreren Versuchen. Wenn er dann läuft, dann alles ohne Probleme. Das heißt er läuft rund, fängt in keinem Bereich zum Stottern an und Leerlauf passt auch.

Bisher hatte ich ein Stromproblem vermutet, und habe sämtliche erreichbaren Stecker um Zündung und Einspritzung gesäubert und Kontakt 60 aufgesprüht, was jedoch keine Verbesserung zur Folge hatte.

Sobald ich nun Startpilot einsprühe, springt die Gurke flott an und läuft einwandfrei. Also doch eher ein Benzin-Einspritzproblem?

Eine Sache ist mir noch aufgefallen, wobei ich nicht glaube, daß es relevant ist: Dreht der Anlasser den Motor, so passiert es, daß er nach gefühlten 2 -3 Motorumdrehungen kurz aussetzt um dann sofort weiterzudrehen. Die Batterie ist okay. Normal würde ich das nicht merken, da der Motor sonst viel schneller anspringt.

Ich weiß schon, warum ich sonst nur Vergaser fahre....

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem einkreisen kann?

Vielen Dank.

Gruß

Jörg

Geschrieben

könnte aber trotzdem auch den anlasser sein. wenn der zu langsam dreht oder den motor aus anderen gründen nicht mitdreht, dann springt er schwerer an. die aussetzer, die du beschreibst, könnten einen hinweis auf den anlasser sein, ebenso auch die tatsache, dass der motor sauber läuft, wenn er dann mal gestartet ist. bevor du den anlasser tauschst, überprüf zuerst trotzdem noch die batterie, um ganz sicherzugehen. die batterie muss den anlasser locker drehen können, sonst hat sie zuwenig strom, auch wenn es für den fahrbetrieb reicht.

liegt das problem bei der batterie, wäre zusätzlich eine prüfung der lichtmaschine empfehlenswert.

gruss marc1234

Geschrieben

Danke marc1234.

Ich habe nicht das Gefühl, daß der Anlasser langsamer dreht, als früher. Habe ich natürlich nicht gemessen. Daher vermute ich den Fehler woanders.

Vielleicht noch eine andere Idee?

Gruß

Jörg

Geschrieben

Lach mich nicht aus: Versuche trotzdem mal eine andere Batterie.

Bei meinem alten V6 war es tatsächlich so, dass eine Batterie, die den Motor wie verrückt drehte und auch laut Boschdienst "topfit" war, die von dir beschriebenen Symptome auslöste. Auf blöd mal kurz eine andere Batterie eingebaut, und siehe da - Problem behoben!

Geschrieben

@ Miniandmore: Zu spät zum Editieren, deshalb nochmal so: Ich sehe gerade deinen Wohnort, da sind wir ja Nachbarn. Ich brauche nur ums Haus zu gehen und kann eure Kirche sehen :-)

Wenn du keine andere Batterie zur Verfügung hast, gib Laut, dann komme ich vorbei. Hab momentan Urlaub und bis zum nächsten Samstag immer Zeit.

Geschrieben

Jörg, ist dein Dampfer zufällig grün und sein Fahrer grüßt andere XM?

Oder wer war das sonst heute nachmittag beim EKZ?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Uff. Ich kann wieder posten. Vielen Dank noch mal.

Mein grünes Monster läuft wieder. Was ich getan habe? Vorne rechts im Steuerkasten wo der ganz Strommüll lagert habe ich ein Relais auf Verdacht gewechselt.

Siehe da, er läuft wieder. Bzw. springt an wie´ne 1.

Mit großer Wahrscheinlichkeit war das das Problem. Was gewechselte Relais genau geschaltet hat, weiß ich leider nicht. Ich vermute mal Spritpumpe, oder Stromversorgung für die Einspritzung.

Trotzdem tvelen Dank noch mal für die Tipps.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Wie kommt man darauf, auf Verdacht ein Relais, von dem man nicht weiß, was es macht, auszutauschen? Göttliche Diagnose-Eingebung?

Geschrieben
Wie kommt man darauf, auf Verdacht ein Relais, von dem man nicht weiß, was es macht, auszutauschen? Göttliche Diagnose-Eingebung?

Klar, wir Bayern aus dem Dachauer Moos können das :D :D

Geschrieben

@ Holger S:

Relais habe ich immer vorrätig. Vorzugsweise Wechsler, da diese (meist) alle anderen Schaltungen abdecken. Trotzdem aufpassen: Die gibt es mit unterschiedlicher Pinbelegung. Auch weiß ich von meinen englischen Patienten, daß Relais eine durchaus begrenzte Lebensdauer haben, speziell im Auto.

Irgendwann hatte ich mich mit speziell diesen beiden Relais schon mal beschäftigt, kann aber nicht mehr 100%ig sagen, welches für was zuständig ist. Ich hatte ja gehofft, jemand aus dem Forum hilft mir ein wenig... Außerdem deutet der Einbauort für schon auf Einspritzanlage oder Spritpumpe hin.

Vielleicht können wir uns auf je einen Teil Eingebung und gefährlichem Halbwissen einigen. Schaun wir mal, wie lange er läuft...

Gruß

Jörg

Geschrieben

Hallo,

hatte genau das gleiche Problem und kenne einige andere 2.0 l XM bei denen es nicht viel anders war. Die Lösung ist banal und nachdem etliche Versuche den Fehler einzugrenzen fehlgeschlagen waren, hatte schließendlich ein fitter ADAC-Pannenfahrer uns weitergeholfen.

Schau Dir mal Deinen Benzinschlau, der mehrfach gebogen von der Spritzwand kommend zum Motor führt an. Dieser hat bei fast allen XM in diesem Alter feine Haarrisse. Ob hierdurch Luft ins System gelangt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ein Austausch wirkt Wunder. 3 XM springen seitdem sofort an, vielleicht hilft es auch bei Dir

Kilian

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo verehrtes Forum,

nun sind 1,5 Jahre vergangen und ich habe doch prompt wieder das gleiche Startproblem. Wie schon damals geschrieben, hatte ich als Fehlerbehebung einfach beide Relais vorne rechts im Steuergerätekasten getauscht und es lief wieder alles. Eines ist wohl zuständig für die Kraftstoffpumpe, das andere für die Zündung.

Ich habe mir das alte Relais mal innen angeschaut und siehe da: Da sind noch 2 Widerstände auf der Spulenseite mit verbaut (mir schein parallel). Meine neuen Relais haben diese nicht.

Frage: Was haben die Widerstände für eine Aufgabe? Sind diese zwingend notwending?

2. Frage: Sind beide Relais wirklich gleich, also mit den Widerständen?

Vielen Dank und Gruß

Jörg

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

So, nachdem nochmals 1 Jahr vergangen ist, möchte ich das Thema abschließend noch mal hochholen.

Der Fehler ist gefunden. Nachdem mir das Mistviech bei 90km/h plötzlich auf der Autobahn ausging, er dann wieder ansprang, ich Ihn nach Hause gestreichelt habe (nicht mehr auf der Autobahn), ist er dann gar nicht mehr angesprungen.

Diesmal hat der Fehlerspeicher das erste Mal den OT-Geber als Ursache angegeben. Diesen ausgetauscht und schon läuft der Gute wieder.

Merke: Nach 2,5 Jahren Startproblemen und sporadischen Ausfällen war der OT-Geber die Ursache.

Bin ich froh... (meine Frau hatte schon das Wort Abwrackprämie mir gegenüber fallen lassen, als das noch aktuell war...)

Geschrieben

Ich dachte an Vorglührelais. Aber Du hast ja keinen Diesel?

Dorothea

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