Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Startprobleme CX 2 aut.

Das Problem besteht seit einigen Monaten.

Und zwar startet der CX nach dem entweder oder Prinzip.

Zu 90% springt der Wagen gleich beim ersten Versuch an.

Zu 10% tut er das nicht, und auch nicht nach 2 oder 3 Stunden.

Aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am nächsten Morgen.

Zweimal wurde der Wagen deshalb bereits abgeschleppt.

Mit dem Resultat, dass – wie bei einem umgekehrten Vorführeffekt – der CX jedes Mal klaglos anspringt, sobald ich ihn in der Werkstatt abgeben wollte.

Irgendwelche Ideen?

Die Zündkerzen sehen jedenfalls normal aus, rehbraun.

Geschrieben

Kontaktprobleme? Einmal hatte ich auch schon einen Totpunktgeber der solche Speilchen machte, allerdings nicht über Monate, oder steht das Auto mehr als es fährt?

Geschrieben

Die üblichen Verdächtigen:

- OT-Geber

- Luftmengenmesser

Geschrieben

Hallo,

ich tippe auch auf den OT-Geber (oder Kurbelwellensensor).

Beim BMW von meinem Bruder war es auch so, wenn er ansprang dann gleich.

Wenn er nicht ansprang, dann auch nicht in nächster Zeit.

Ist allerdings ein Diesel, aber die Symptome bei einem sterbenden OT-Geber sind die selben.

Gruß Daniel

Geschrieben

Was heißt springt nicht an? Dreht der Anlaßer? Falls sich gar nichts gut, beim Automaten spinnt auch gern der Kontakt am Getriebewählhebel.

Geschrieben

doch doch der Anlasser dreht tadellos, aber wenn der Wagen nicht anspringt.. bleibt es dabei.

ich fahre nicht täglich, aber wenn er bspw. 1 woche gestanden hat, springt er in aller Regel sofort an. die Probleme tauchen eher dann auf, wenn er nur 2 Stunden gestanden hat, aber vor allem dann wenn man es nachts eilig hat nach Hause zu kommen.

vielen Dank für die Anregungen,

wie sieht denn die Therapie aus falls

- OT-Geber

- Luftmengenmesser

ursache des Übels sind?

Geschrieben
(…)die Probleme tauchen eher dann auf, wenn er nur 2 Stunden gestanden hat (…)

Auch das deutet sehr auf OT-Geber hin. Diese Dinger gehen schleichend kaputt und funktionieren vor dem Endgültigen sterben sehr schlecht, wenn sie warm sind. War bei mir zumindest so.

wie sieht denn die Therapie aus falls

- OT-Geber

- Luftmengenmesser

ursache des Übels sind?

OT-Geber: Da hilft nur ein Austausch gegen ein Neuteil, die kann man nicht reparieren.

- Luftmengenmesser: Ich glaube, die Reparatur des Potis (Schleifbahn) ist sehr schwierig. Geh mal in die Suche, da gabs schon mal was zu.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Das Problem mit dem nicht Anspringen hatte ich bei meinem CX GTi Turbo letztes Jahr auch. Die Jungs hier im Forum hatten mir damals dann noch den Tipp mit Kontaktproblemen in dem Kabelbgewirr über der Batterie gegeben. Und das war es dann auch bei mir.

Einfach mal alle Kontakte, auch die zu den Relais säubern und fetten. Das hilft auf alle Fälle. Mein Turbo springt seither super an.

Bonne Chance!

• 1 Monat später...
Geschrieben

vielen Dank für die Tips

es war tatsächlich der OT Geber, das Teil kostet 70 euro, doch dafür startet der CX nun wieder tadellos