Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, noch ein kleines Problem: Bei meinem XM will die vordere Scheibenwaschanlage nicht. Hinten tut sie, vorne höre ich keine Pumpe. Bevor ich mir jetzt überflüssige Arbeit mache, frage ich einfach mal in die Runde: Gibt es irgendwelche Erfahrungen bzgl. Schwachpunkten? Soll ich mir, bevor ich anfange zu basteln, gleich eine neue Pumpe besorgen, oder ist es eher wahrscheinlich, dass etwas anderes kaputt ist?

Bei Betätigung des Hebels laufen die Scheibenwischer, also der Hebel funktioniert schon mal :-)

Geschrieben

Pumpe besorgen und tauschen...

Pumpe kostet neu kleines Geld, Tausch ist in einer halben Stunde durch

War bei mir genau so...

Thilo

Geschrieben

mit einer halben Stunde bin ich bei gleichem Problem nicht ausgekommen, aber ansonsten volle Zustimmung. Pumpe kaufen und tauschen.

Gruß Jörg

Geschrieben

Merci! Pumpe werde ich am Mittwoch holen. Kostet zehn Euro irgendwas, das geht ja noch :-)

Geschrieben

und die mit der pumpe zusammenhängenden kontakte/stecker/kabel prüfen und gegebenenfalls mit kontaktspray behandeln. könnte ja auch nur ein kontaktfehler seinicon12.gif.

gruss marc1234

Geschrieben

Hallo,

da hab ich doch auch gleich mal ne Frage: wie komme ich denn an die Pumpe ran? Linkes Vorderrad ausbauen oder geht das auch anders?

Danke und Gruß,

Thomas

Geschrieben

so geht's los, anders hat man keinen Zugang. Ich meine, die genaue Anleitung stünde in den Citdoks.

Gruß Jörg

Geschrieben

Citdoks..... stimmt!

Danke.

Geschrieben

Ich habe gleich den kotflügel abgeschraubt und bei gelegenheit mal auch alles gereinigt da unten ;)

Geschrieben

#9:

Das halte ich dann doch für etwas übertrieben, der Kunststoffradlauf reicht doch eigentlich.

Geschrieben

Danke, hat geklappt. Neue Pumpe besorgt, dem Mechanikus einen Zehner in die Hand gedrückt, jetzt hab ich wieder vollen Durchblick.

Geschrieben

Ich nochmal....

ich hab versucht die Pumpe zu bekommen, scheint nicht ganz so einfach. Wo gibts die "für´n Zehner"?

Gruß Thomas

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Passen die zufällig vorhandenen Pumpen? Beide Pumpen meines XM sitzen nach 1 Jahr Stillstand fest.

Aus einem anderen Fahrzeug habe ich 2 Pumpen von DENSO mit folgender Bezeichnung: 060210-1480, AE1 9L , 12 V

Maße: Durchmesser des Gehäuses: 30mm, Höhe der Pumpe ohne die Elektroanschlüsse: 64 mm, Saugstutzendurchmesser: 17 mm, Länge des Saugstutzens: 18 mm, Druckstutzend.: 5 mm.

Bevor ich den Behlter bei meinem XM ausbaue möchte ich sicher sein, dass ich die richtigen Pumpen habe.

Könnten die Pumpen passen?

Gruß

Tiburon

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Austausch bzw. Reparatur der Scheibenwaschwasserpumpen ohne Demontage des Behälters möglich:

Nach 9 Monaten Stillstand haben beide Pumpen der Scheibenwaschanlage nicht mehr funktioniert. Ich habe beide Pumpen ersetzt. Nach Demontage des linken Vorderrades und der Radhausverkleidung wird oben der Waschwasserbehälter sichtbar. Dort kann man den Füllstandsanzeiger und die zwei Pumpen erkennen.

Die vordere Pumpe ist für die vordere Scheibe. Möglicherweise ist die Demontage der hinteren Pumpe auch sinnvoll, wenn die vordere ausgetauscht werden soll. Der Schlauch und das Kabel der hinteren Pumpe hindern dann weniger. Man kommt dann besser an die vordere Pumpe. Zur Demontage hebelt man die Pumpen vorsichtig aus dem Behälter heraus. Eimer unterstellen, da Restwasser sofort ausläuft. Der Abstand zwischen Behälter und Längsträger ist ausreichend groß, so dass der Behälter – wie ich annahm – NICHT demontiert werden muss. Nachdem die Pumpe frei hängt kommt man an der Stecker der Zuleitung leicht heran und durch drücken der Spange lässt er sich ebenfalls leicht lösen. Nun wird noch der kleine Druckschlauch abgezogen, der eventuell mit einem Feuerzeug vorher leicht erwärmt werden kann. Ob dies auch der Gummischlauch der vorderen Pumpe verträgt? Der ist aber nicht so hart wie der transparente Schlauch für die Düse der Heckscheibe. Merke:

Die Pumpen von vorn und hinten sind möglicherweise nicht baugleich. Sie sind ja auch für unterschiedliche Volumenströme und Drücke. Bei meinen Pumpen waren jedenfalls unterschiedliche Zahlen in der Nähe der Stutzen, eine 1 bzw. bei der anderen Pumpe eine 1 und eine 2 eingeprägt.

Die Pumpen haben eine Schaumstoffring zur Schallisolierung und / oder zur Verklemmung a Behälter.

Die Demontage erfolgt wie folgt: Druckschlauch anschließen, Stecker aufsetzten und verrasten, ggf. vorher die Kontakte mit Kontaktfett schützen, den Saugstutzen anfeuchten oder einen Hauch Handcreme o. ä. auftragen, Pumpe nun in die Aufnahme einsetzen und in den Stutzen drücken. Behälter mit ca. einem Liter reinem Wasser füllen. Gang raus und Zündung an, Funktion der Pumpen prüfen (vielleicht ist die gebrauchte Austauschpumpe wie in meinem Fall ja defekt).

Allgemeine Untersuchung der noch freiliegenden Teile, ggf. Korrosionsschutz an der Unterkante des Längsträgers, Bremsbelage kontrollieren, Remontage der Schale und Rad, 120 Nm für die Radschrauben überprüfen. Viel Erfolg. Beschreibung der Arbeitet dauert länger als die Arbeit selbst, ist aber sauberer.

Vor der Füllung des Behälters mit Scheibenreiniger sollte der Behälter mehrmals gespült werden, da sich unterschiedliche Frostschutz mittel oder unterschiedliche Reinigungszusätze nicht vertragen. Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass sich eine sehr zähflüssige, schleimige Pampe gebildet hatte, die die Pumpe nicht oder nur sehr schwer fördern kann. Möglicherweise kann diese Masse die Pumpe überlasten und beschädigen.

Pumpe vor dem wegwerfen auf die Fehlerursache prüfen, ggf. gangbar machen. Beide defekten Pumpen ließen sich gangbar machen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...