Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HY!

Habe heute das Getriebe und den Motor vom gröbsten Dreck befreit - und siehe da, das Getriebe ist ROT und trägt den aufgemalten Schriftzug Y5. Der Motorblock ist auch rot. Ist mit der Bezeichnung und der Lackierung irgendein Informationswert/Hinweis auf Typ und Ausführung verbunden?

hy_mot_getr.jpg

Geschrieben

Rot deutet meines Wissens auf ein Austausch-Getriebe hin (ernst gemeint) und die Y5 bedeutet, dass das Getriebe vom XM-Nachfolger kommt (nicht ganz ernst gemeint) ;-)

Martin

Geschrieben

...vielleicht deutet die "5" auf ein seltenes 5-Gang-Getriebe hin? (...nicht ganz ernst gemeint) Habe die 2 zusätzlichen Gänge allerdings leider auch noch nicht gefunden...

Geschrieben

Das Y5 ist soweit ich weiß die Bezeichnungs des Getriebes und die einzige Identifizierungsmöglichkeit. Frage mich aber nicht was damit gemeint ist. Gruß Michal

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Y5 ist das Getriebe für HZ78 ab 06/73 und HY78 ab 11/69

Y15 ist für Ambulance und Kleinbus der Pariser Verkehrsbetriebe RATP

Diesel-HY/HZ/HW haben bis 11/69 das B6, danach das G4

Bestatter fahren mit G5 (Gruß an Sensenmann)

HZ72 und HY72 fahren bis 11/69 mit A4, danach mit Y4 (ich hatte mal Y4 im HY78: nie mehr runterschalten am Berg, das Auto war RICHTIG flott und hat im Hügelland sehr viel Spaß gemacht, Höchstgeschwindigkeit ist aber unter aller Sau, eben wie HY72)

Zwischen 09/67 und 10/68 hatten die HY/HZ78 A6

HZ78 wurden von 10/68 bis 11/69 mit A8 und bis 6/73 mit Z0 ausgerüstet, während

HY78 von 10/68 bis 11/69 A7 hatten (danach Y5).

Mehr weiß ich leider auch nicht, vor allem nicht zu Uraltautos.

Thomas Hirtes
Geschrieben
Rot deutet meines Wissens auf ein Austausch-Getriebe hin (ernst gemeint)

Ja, das stimmt wohl. Mein seliger ex-HY (wo der wohl gelandet ist, ging vor einigen Jahren

an einen Sammler aus Frankfurt/Main) hatte beim Kauf ein nagelneues AT-Getriebe im

Lieferumfang (hatte der Verkäufer wohl beim Kauf selber dazubekommen) und das war auch

im gleichen rot lackiert.

• 6 Monate später...
Geschrieben

nachdem das Getriebe meines Hü, der eigentlich ein HZ (Baujahr 1967) ist, von den mindestens 27 kg Dreck befreit ist, kommt die Bezeichnung A3 zum Vorschein.

Diese Bezeichnung kommt in Gerhards Aufzählung nicht vor. Weiß da wer was? Kann ich da statt des geplatzten H72 Motors einen H78 dranschrauben? Gibt es bei einer solche Änderung Probleme mit der Kupplung?

Fragen über Fragen - vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Viele Grüße

Hermann

Geschrieben

Hy uko,

soweit ich weiß, passen beide Motoren auf beide Getriebe, Probleme mit der Kupplung sollte es nicht geben, aber das Fahren soll nicht mehr wirklich Spaß machen (dreht sich tot). Ich meine, Gerhard hätte in Sandelzhausen dazu genauere Angaben gemacht...

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Tut mir leid, die Getriebebezeichnung "A3" kommt in meiner Sammlung der Technischen Mitteilungen nicht vor. Könnte es sich bei der "3" un eine beschädigte "8" handeln? Dann wäre es das Getriebe eines HZ78 von 10/68 bis 11/69...

Geschrieben

hier ein Bild:

HYGetriebe.jpg

sieht eigentlich nicht wie eine kaputte 8 aus finde ich.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Eindeutig "3"...

tut mir leid, da kann ich nix zu sagen, da scheint in meiner Sammlung der "Technischen Mitteilungen" das eine oder andere Blatt zu fehlen.

ACCM schrauberpaul
Geschrieben

Hallo , rot und grau stehen immer für ECHANGE USINE! Dein Motor müsste am Typenschild diesen Schriftzug haben. Das gilt auch für DIESEL- Motoren und Getriebe. Gruss Arnold Ps .:Wo ist Bild von 3 B 46 devant le chateau de Lapalisse? Oder soll ich es reinsetzen?

Geschrieben

Hallo,

an den meisten anderen Stellen ist das Getriebe dunkelgrün ;-)

Hallo Schrauberpaul, ich warte noch auf eine Mail von Dir.

Viele Grüße

Hermann

Geschrieben
Ps .:Wo ist Bild von 3 B 46 devant le chateau de Lapalisse? Oder soll ich es reinsetzen?

@Schrauberpaul: Du suchst deinen frisch erworbenen U23? Guckstdu HIER

Gruß

Christian