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Geschrieben

Eben in einer Verkaufsanzeige bei mobile.de für eine 64er DS, die in Wahrheit eine ID ist, entdeckt: "Hydraulik umgestellt von LHS auf RollsRoyce-Flüssigkeit (nicht hydroskopisch)"

Weiß da jemand Näheres dazu?

Geschrieben

Soweit ich weiß, hat Rolls Royce nur Anlagen mit grüner Flüssigkeit, also LHM, verbaut.

Rolls Royce hört sich aber besser an als LHM...

Geschrieben

Nein, RR fährt nicht auf LHM sondern auf irgendeiner DOT5 Bremsflüssigkeit. In den Vereinigten Staaten mussten aus Zulassungsgründen seltsamerweise auch die späteren D- Modelle auf LHS- Basis verbleiben. Da LHS dort aber kaum erhältlich ist, fahren die dort mit der RR- Hydraulikflüssigkeit. Ganz ohne Umbau. Leider ist das Manko - nämlich die hygroskopische Aufnahmefähigkeit - damit nicht beseitigt.

Die Aussage vom Umbau der LHS- Hydraulik auf die RR- Flüssigkeit ist also ein gewaltiger Schmäh, da wurde nämlich gar nix umgebaut sondern bloß etwas anderes (also etwas Falsches!) eingefüllt.

Geschrieben

Soweit ich weiß, ist RR irgendwann auch auf LHM umgestiegen.

Ich kenne Wagen und Besitzer, ich denke, es lohnt sich, die ID einmal anzuschauen :-).

Nils

Geschrieben

Ich kenne Wagen und Besitzer, ich denke, es lohnt sich, die ID einmal anzuschauen :-).

Dann verrate uns doch bitte auch,w as nun drin ist? Rolls-Royce-LHM oder was anderes?

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Nein, RR fährt nicht auf LHM sondern auf irgendeiner DOT5 Bremsflüssigkeit....
Wenn es DOT5 ist, sollte es mit Wasseraufnahme ein Ende haben. DOT5 ist nämlich Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis (DOT5.1 wiederum ist weiterentwickelte DOT4 auf Basis höherer Alkohole mit Wasserproblem). DOT5 verträgt sich erfahrungsgemäß mit den Komponenten einer Bremsanlage, die für DOT4 gebaut ist.

LHS und DOT1...4 und DOT5.1 sind chemisch eng verwandt. Ob's kompatibel ist, wage ich nicht zu behaupten. Angeblich gibt es eine Reihe von D-Modellen, die mit DOT5 statt LHS unterwegs sind.

Geschrieben

Frühe RR hatten LHS drin. zeitweise war RR in HH die beste Quelle für LHS da Cit nicht liefern konnte.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

".... nämlich gar nix umgebaut sondern bloß etwas anderes (also etwas Falsches!) eingefüllt...."

Von UmBAU hat er auch nix geschrieben. nur UmSTELLUNG.

Geschrieben

Hat denn wer konkret Erfahrung mit DOT5 statt LHS? Bei normalen Autos ist es ziemlich verboten das in die Bremsanlage zu füllen. Wie sieht das bei einer DS aus?

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
...ist es ziemlich verboten das in die Bremsanlage zu füllen...?
Verboten ist es nicht. Der TÜV kann durchaus einverstanden mit DOT5 sein: der Fahrzeughersteller erstellt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und gibt die Verwendung von DOT5 frei. Das kann er ohne weiteres tun. Wird er aber nicht, da er die Komponenten der Bremsanlage nicht selbst gefertigt hat. Also kann der Bremsenhersteller helfen und dem Fahrzeughersteller bescheinigen, dass die seinerzeit gelieferten Komponten DOT5-verträglich sind. Das wird er aber NICHT tun, weil er zufällig einen Haufen Geld mit DOT4 verdient, welches bekannlich alle 2 Jahre erneuert werden muss....

Zurück zu den D-Modellen:

ich glaube, mich daran erinnern zu können, dass einer der deutschen D-Modell-Teilehändler (Dirk Sassen, J. Hoch oder Der Franzose) im online-shop DOT5 als LHS-Ersatz anbietet.

Geschrieben

Eine Zusammenstellung über Hydraulik-Flüssigkeiten gibt es hier:

http://www.candokaraoke.com/tony.html

Soweit ich weiß, hatte der RR Silver Shadow zwar ein Hochdruckbremssystem wie Citroen, allerdings nur eine teiltragende Hydropneumatik. Es gab zusätzliche Stahlfedern an der Vorder- und Hinterachse. Demnach wird die Flüssigkeit im RR nicht so stark beansprucht (Schmierung der Laufpaarung Kolben/Federzylinder) wie in der DS. Die RR-Flüssigkeit weist wohl nicht so gute Schmiereigenschaften auf wie LHS-2. Laut diverser Internet-Quellen ist die RR Flüssigkeit DOT 3 - Bremsflüssigkeit sehr ähnlich.

Allerdings wird in der amerikanischen DS-Szene seit Jahrzehnten Bremsflüssigkeit statt LHS verwendet. Ich denke mal, wenn der Wagen keine Auffälligkeiten der Hydraulik zeigt, die auf großen Verschleiß hindeuten, kein Problem.

Dirk Sassen listet auf seiner Internet-Seite 1-l-Dosen Pentosin LHS 2 für 20 Euro auf.

Nils

Geschrieben

Hallo,

nach meiner Info neigen DOT5 und ähnliche Derivate im Citroen-Hochdrucksystem aufgrund der starken Zirkulation und Beanspruchung zur Luftblasenbildung.

Gruß

M.

Geschrieben

Ich hab noch ne eckige Pentosin- LHS- Originaldose, UNGEÖFFNET.

Ich muss die nur wiederfinden.

Will die jemand kaufen ? Sieht sehr schmuck aus, ist so eine kleine, fast würfelförmige....aus den 60ern eben. Lag in einer SM- Garage rum, ich nahm sie halt mal mit :-)

Carsten

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