Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wollte mich über dieses düstere Kapitel in meiner KFZ-Historie eigentlich ausschweigen.

Nachdem z.B. hier http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=64724 aber bemängelt wurde, dass sich nach Mängelbehebung und Hilfestellung keiner mehr meldet, gibt's jetzt doch 'ne Abhandlung (als Kurzversion):

11/2004: wegen Nachwuchs :) wird Kombi benötigt. Ein X2 Break 1.8i 16V "Royal" BJ `98 bietet sich an.

Super Karre, wg leichtem Heckschaden günstig abgestaubt (vom Cit-Händler).

Citroen-Fan geworden!

11/2005: frontal-Crash mit Astra-Kombi. Aua! Totalschaden :( . Da ich unschuldig (und KFZ 1a) war, zahlt gegnerische Versicherung relativ gut: 6275;- incl all.

12/2005: X2 Break "SX" 1.8i 16V BJ`99 gekauft. Umgerüstet auf LPG. Hat im Gegensatz zum Vorgänger aber gleich rumgezickt: Bremse neu & diverse Kleinigkeiten....hab's mit Fassung getragen! Ansonsten ein sehr schönes Auto (rot, 1a-Ausstattung), ich hatte viele Neider.

01/2007: Das Drama beginnt: leichtes Klopfen im Motor: eine Fehldiagnose nach der anderen (werde ich hier nicht alle auflisten!). Alles ohne Ergebnis. Wie sich später herausstellte, war einfach nur 'ne Kerze lose.

02/2007: Zündkerze Nr.1 fliegt samt Gewinde und mit reichlich "Fleisch" raus. Hatte ja auch genug Zeit (hat 4 Wochen geklopft, bevor breakdown!). Diagnose: Alle 4 Kerzen nicht richtig festgedreht. Wer ist Schuld? Entweder der Gasanlagen-Einbauer (der hat aber eigentlich keinen Grund die Kerzen anzupacken) oder der Verkäufer (ein renomierter Mazda-Händler aus Wuppertal, welcher die letzte Inspektion gemacht hat).

Musste jedenfalls lange suchen, bis ich Leute gefunden hatte, die 1. Kopf runternehmen und 2. neues Kerzengewinde reindrehen. Natürlich alles ohne Garantie.

04/2007: Meine Frau bleibt mit Sohn (2-jährig) auf A48 mit Motorschaden liegen. Über 400km von zuhause entfernt. Nachts. Superextrembeschissenschlimmergehtsnimmerzumkotzen - Besten Dank auch!

Mit Hilfe von u.a. diesem Forum habe ich dahinten im Niemandsland 'nen Motor aufgetrieben. Mit Hilfe von Freunden Transport und Werkstatt organisiert.

2 Wochen später, nämlich heute:

Ich bin 2235,-Euro (incl. all) ärmer, fahre aber immer noch den selben Wagen.

Alles neu: Motor, Kupplung, LHM....

Er fährt sich wie ein anderes Auto, ist nicht wiederzuerkennen.

Ich hoffe, ich hab's richtig entschieden.

Wenn er nochmal rumzickt, kaufe ich mir 'nen Japaner (und das meine ich ernst!!!).

CU Landei

Ach ja, Grund für den Motorschaden:

Keiner weiss nix genaues!

Ist total festgefressen.

Neues Kerzengewinde sitzt noch.

Zahnriemen ist i.O.

Mororraum ist völlig mit Öl zugesaut.

Kein Pleuel-Schaden.

Angeblich ist die Gas-Verbrennungstemp. zu hoch für geflickte Stelle gewesen.

Geschrieben

Ach ja, Grund für den Motorschaden:

Keiner weiss nix genaues!

.......

Angeblich ist die Gas-Verbrennungstemp. zu hoch für geflickte Stelle gewesen.

Das mit der Temperatur kann ich mir am wenigsten vorstellen. Natürlich liegt so eine Diagnose auf der Hand, wenn sonst nix zu finden ist: Da ist was, das ist nicht serienmäßig und ausserdem kenne ich es nicht, also ist es schuld, basta!

Wenn ein Kerzengewinde einigermaßen sachgemäß repariert wurde, hält es länger als der Rest des Motors.

Zumal du ja schreibst, dass die geflickte Stelle noch intakt ist.

Aber es ist schon ärgerlich, dass du letztlich wohl Opfer einer Schlamperei geworden bist.

Geschrieben

Das mit den Zündkerzen ist ja sowieso ne Frechheit... haste die nicht geprüft als er geklopft hat?? -würd ich doch als erstes machen, ist am einfachsten

Hatte mal ne 5er CBR da wurden 3 falsche Zündkerzen reingedreht, an die 4te konnte derjenige nicht dazu, hatte immer Warmstartschwierigkeiten, 4 neue richtige rein -war sofort da!!

Geschrieben

Hallo Landei,

schön daß der Xantia wieder läuft.Frag doch mal den Verkäufer des neuen Motors ,ob er eine Ahnung hat,warum der alte Motor übern Jordan gegangen ist...

Grüße Thomas

Geschrieben

Für meinen 98er 1.8 16V Xantia Exclusive limo 146Tkm der 11/2005 einem Wildschaden zum Opfer fiel bekam ich 4250euro-nicht Zeitwert sondern Wiederbeschaffungswert. Jetzt fahre ich einen 99er. Die Zündkerzen werden mit einem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen, bei dir waren alle locker normalerweise unmöglich- die haben die Kerzen reingedreht und das nachziehen mit Drehmoment vergessen. Pfusch.... Schade das du nicht weißt wer s war. Verlange Entschädigung-drohe mit Publikmachung. Nachdem die Kerze-mit viel Fleisch-rausflog saugte der Kolben beim runtergehen sicher viele Späne in den Zylinder, die Ursache für den Motorschaden.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

...und ist der neue Motor jetzt auch wieder mit der LPG-Anlage ausgerüstet?

>>Jürgen

Geschrieben

...jawoll, die LPG-Anlage ist nach wie vor in Betrieb.

Geschrieben

Ach ja, Grund für den Motorschaden:

Keiner weiss nix genaues!

Ist total festgefressen.

solch unerklärliche schäden kenn ich nur in verbindung mit castrol-ölen ... zumindest bei den alten 1.9er GTI-motoren.

welches öl war drin?

Mister Lemezz
Geschrieben

Landei, ich denke es war die richtige Entscheidung, den jetzt weist du was du neu gemacht hast am Wagen, was nicht mehr kaput gehen sollte, hättest du ne andere Grüze gekauft, hätte sich der Teufelskreis irgendwo anders wieder fort bewegt, ich denke überigens das die Geschichte mit dem Kolben und den angesaugten Spähne doch ein bisschen weit her geholt wurde.... So schnell geht das den doch nicht.... Ein Motor stirbt z.B an einem Tod wenn jemand andauernd beim Ölstand unter Minimum fährt, auch dann muss noch lange nichts passieren, jedoch macht sich ein angefressener Kolben irgendwann doch bemerkbar, vieleicht so wie bei dir ?

Xantiakraschi
Geschrieben

Hallo Landei,ich will jetzt auf keinem Fall schwarz malen aber wir haben bei uns mit Gasautos schon einige Probleme mit Langstreckenfahrzeugen gemacht die mit Motorschaden liegen blieben.Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.Naheliegend die Eine daß die Motoren für den Gasantrieb nicht ausgelegt sind wegen der höheren Verbrennungstemperaturen die bei Benzin ja wesentlicher niedriger sind.Da gibt es richtige Überhitzungsschäden,wie verbogene ausgeglühte Ventile oder besagte Kolbenfresser.Hab ich selber schon gesehen.Es ist leider wirklich so die meisten Motoren sind für die extrem höhren Verbrennungstemperaturen einfach nicht ausgelegt.Auf Kurzstrecken stecken die das weg aber auf Langstrecken können Probleme auftreten.Da gibt es so einige Infos von einigen Herstellern die nicht immer öffentlich bekannt gegeben werden.Also genau versuchen vorher an Infos zu gelangen.

Gruß Mario

Geschrieben

...das müsste aber per Ölalterung rauszufinden sein. Solch extreme Überhitze an den Wandungen müsste ja das Öl asphaltieren lassen im km- Takt. Tip: Ölthermometer !,

und messen / gucken / hier fragen. ICH bau mir in den SM wohl auch ein Öldruckinstrument, denn der Maser ohne Info, hm, ich nicht nochmal ....

Carsten

Cooler Xantia
Geschrieben

Die allermeisten Benzinmotoren laufen im Gasbetrieb völlig problemlos.

Die Verbrennungstemperaturen sind zwar höher und die Auslaßventile werden etwas höher beansprucht, besonders im höheren Drehzahlbereich, dies liegt allerdings bei sauberen Konstruktionen und einem intakten Kühlsystem noch im gesunden Normbereich.

Man darf nicht vergessen, daß Benzinmotoren bei Vollgas und Vollast das Gemisch stark anfetten um den Brennraum durch die Verdunstungskälte zu kühlen, das entfällt natürlich im Gasbetrieb, da das Gas bereits gasförmig eingeblasen wird, da kann nichts kühlen.

Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, vermeidet man Vollgasfahrten im Gasbetrieb, kontrolliert und korrigiert das Ventilspiel alle 50.000km und bleibt ca. 20% unter der maximalen Drehzahl, dann gibts garantiert keine Probleme.

Selbstverständlich wirkt sich auch die Verwendung von vollsynth. Motorölen stark lebensverlängernd aus, da diese wesentlich höhere Temperaturen aushalten bevor diese verkoken, verlacken und Rückstände hinterlassen, die Gasverbrennung selber ist ja wesentlich sauberer als die Benzin oder gar Dieselverbrennung. Beachtet man diese Punkte, wird der Motor mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Karosserie überleben.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Das mit dem stark-anfetten-wegen-Verdunstungskälte war falsch und ist falsch. Anfetten ist nur relevant, um die Grenzleistung zu erreichen, sonst nix. Heutige Motoren bleiben nahe der L=1-Grenze stehen, um den Verbrauch nicht allzu sehr ansteigen zu lassen. Insgesamt kommt es drauf an, die Benzin-Brenntemperatur nahe den 800 Grad zu halten. Nur wenn ein motor das beio Volllast nicht aushalten KANN, wird über die Anfettung die BRENNtemperatur runtergenommen, zB. um die Ventile zu schonen. Die Verdunstungskälte des Benzins spielt da mit Verlaub NULL Rolle.

Die Brenntemperatur von LPG ist über alle Betriebszustände ca. 100 Grad höher als bei Benzin. Die einzigen wirklich leidtragenden Teile sind Auslassventile und L-Sonde, die nun genau nicht direkt über das Kühlsystem erreicht werden.

Ausgeglühte ventile gibts nur bei viel zu knapper Ventileinstellung, dann aber auch bei Benzinbetrieb.

Cooler Xantia
Geschrieben

Die Geschichte mit der Anfettung ist nicht falsch sondern Fakt und bei thermisch hoch belasteten Turbomotoren zwecks Ventil- und Kolbenbodenkühlung schon lange üblich.

Vor nicht all zu langer Zeit wurden einige Tests diesbezüglich durchgeführt und die rote Laterne bekam der Porsche Cayenne mit einem Maximalverbrauch von sage und schreibe 66Liter/100km bei Endgeschwindigkeit und Gaspedal am Bodenblech!

Ausgeglühte Ventile gibt´s natürlich auch bei zu magerem LPG-Betrieb, weil auch hier die Verbrennungstemperatur durch den Magerbetrieb vor allem bei höheren Drehzahlen zu stark ansteigt. Die Anlage sollte so eingestellt sein, daß 20% Mehrverbrauch realisiert werden.

Geschrieben

Zu mager o. zu fett - da hab' ich überhaupt keinen Einfluss drauf. Oder etwa doch !?

Ich bin Endverbraucher, schraube und bastele nicht selbst.

Ich mag meinen Xantia einfach und würde ihn gerne auch weiterhin fahren.

Und ich mag meine Gasanlage! Ich bin überzeugter Rohstoff- und Klimaschützer. Alternative Energien müssen genutzt und gefördert werden, sonst fährt hier bald gar keiner mehr Auto.

Ausserdem ist Volltanken für 35,- Euro doch wohl ein ungeschlagenes Argument !?

Zumal mein Cit keinerlei Leistungsverlust im Gasbetrieb zeigt (ausser bei Motorschaden :) ).

Nun ist der Motorschaden aber tatsächlich auf Langstrecke bei anhaltend hoher Geschwindigkeit passiert. Vielleicht ist ja doch was dran, an der Überbelastung durch Übertemperatur. Vielleicht aber auch nur eine Nachwirkung des Kerzenvorschadens (davon bin ich bisher eigentlich ausgegangen)!?

Wie auch immer, ich werde meine Frau anweisen "slowzudriven".

Vorsichtshalber!

Ich danke für eure Statements...

...1aLandei.

Eines erlaube ich mir jetzt aber noch:

Obwohl Peter V offensichtlich sehr fachkundig ist, rechtfertig das nicht seinen Herrenrassen-Erzieher-Stil. Sorry Peter - find ich (mit Verlaub) einfach zum Kotzen !

Und das betrifft nicht nur diesen Thread....

Geschrieben

Meinst du Peter V? Ich habe das jetzt mehrmals gelesen und finde immer wieder nur eine sachliche, fachkundige Erklärung. Was ist daran auszusetzen?

Geschrieben

"Meinst du Peter V? Ich habe das jetzt mehrmals gelesen und finde immer wieder nur eine sachliche, fachkundige Erklärung. Was ist daran auszusetzen?"

Dem schliess ich mich an. Und ich bin normalerweise recht empfindlich in dem Punkt.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

hallo Landeichen,

Hm , jedem das seine. ich bleib da locker. Den "Herrenrassen-Erzieher-Stil" nehme ich Dir allerdings grundsätzlich übel. Du stehst ab sofort auf meine Minusliste, übrigens als allererster, seit ich in diesem Forum aktiv bin. Kannst Dir was drauf einbilden. Du solltest mal gelegentlich versuchen, darüber nachzudenken, WAS FÜR EINEN VERGLEICH DU DA GEZOGEN HAST !!!!! Sorry, aber mit solchen braunen Müll lasse ich mich nicht beschmeißen. Auf den Werfer solcher Verbalattacken lässt das einen Rückschluss zu. Du also ab sofort persona non grata. Aga-aga und Punkt.

Selten dämlich sowas ....

@Cooler Xantia:

Nee echt nicht. Mit der Anfettung wird nur direkt die Brenntemperatur gesteuert, um den Wärmeeintrag auf die Bauteile zu reduzieren. Der Effekt der Verdunstungsabkühlung ist komplett vernachlässigbar. Eine direkte "Abkühlung" findet da nicht statt. So viel Benzin könnte man da garnicht reinschütten.

Geschrieben

@ Peter: Ok, die Herrenrasse (war echt blöd) nehme ich zurück, sorry.

Landei

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...