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Geschrieben

Moin moin,

nach dem ATF-Wechsel in meinem 4HP18 schaltet die Automatik vom 2 in den 3. Gang so, als würde die Kupplung rutschen.

Kann das zu wenig/zu viel Öl sein?

Die Ölmenge ist an dem Peilstab besch... abzulesen, zehnmal messen heißt zehn verschiedene Ergebnisse :-(

Geschrieben

Misst du auch bei laufendem Motor?

Bei zuwenig Öl rutscht jeder Gang wie eine def. Kupplung.

Info am Rande:

Ölwechsel und Filterreinigung (Dichtungen vorher kaufen!) helfen oft recht gut gegen unschöne Schaltvorgänge, wichtig ist aber dass du bei schlechtem ÖL (vgl. Farbe des alten mit Farbe des neuem) schaust dass du alle 8 Liter rausbekommst, dass heißt alle paar Tage mal Wechseln (ca. 5 mal), da ja nur 1 1/2 L rauslaufen (Ablassschraube)

Geschrieben
Misst du auch bei laufendem Motor?

Bei zuwenig Öl rutscht jeder Gang wie eine def. Kupplung.

Klar, bei Betriebstemperatur und laufendem Motor. Aber rutschen tut es nur vom 2. zum 3.

da ja nur 1 1/2 L rauslaufen

Das waren dann aber heftige 1 1/2 Liter, die einen 10-Liter-Kanister gut halb vollgemacht haben :-)

Edit meint, du könntest es mit dem 4HP20 verwechseln.

Laut Citdoks passen ins 4HP18 beim Wechsel 5 Liter rein.

Und was vorher drin war, sah auch nicht sooo schlecht aus.

Geschrieben

Ich hab mich daran:

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=312

gehalten.

Und da steht laut und deutlich:

"ca. 5L ATF III bei Wechsel durch Ölsieb und Differenzial"

genau so hat es auch gepasst.

Aber es ging mir jetzt eigentlich nicht um einen, zwei oder zwanzig Liter, sondern ums Schalten. Und das tat er vor dem Ölwechsel besser als hinterher. Warum?

Geschrieben

Weiß ich auch nicht.

Aber Probleme gibt es immer wieder wenn man soviel Öl auslässt, da sich der Wandler dann nicht gleich voll füllt, aber bevor ich jetzt etwas sag mit dem ich mich nicht perfekt auskenne verweise ich an ZF.

Geschrieben

Da kommt mir nur ein verschlissenes Bremsband in den Sinn.

Gruss, Xm-Pilot

Mister Lemezz
Geschrieben

Ich kenne das... Hat mein Xantia gelegentlich auch, jedoch nur dann wenn er schaltet und ich genau in diesme Moment Gas gebe, denke jedoch das dies normal ist, bei dir weis ich jedoch nicht...

Geschrieben

@mister lemmetz: denke, das ist normal, hab ich auch und war auch bei allen anderen automaten, die ich vorher gefahren bin, so.

@sigi: könnte es ganz banal auch sein, dass das neu eingefüllte öl noch nicht überall so verteilt ist, wie es sollte? da hilft vielleicht auch folgendes: im leerlauf auf der bremse alle schaltstufen einige male langsam mit kurzer pause rauf- und runterschalten. stand bei mir mal in einer betriebsanleitung, dass man das vor einer prüfung des automatikölstandes machen sollte (betraf aber nicht einen xm). damit ist auch die frage beantwortet, ob man den ölstand bei laufendem motor misst.

hoffe, das hilft, und ansonsten sollen mich die experten steinigen für meinen gutgemeinten stuss, den ich erzähle icon12.gificon12.gificon12.gif

gruss marc1234

Geschrieben

Hallo Sigi,

1. Weisst Du sicher, dass Du das richtige Öl rein hast?

2. Der Tip mit alle Gänge Durchschalten ist nicht verkehrt, aber wenn Du schon ein paar km gefahren bist sollte sich das erledigt haben.

3. Da kann man doch bei dem einen oder anderen Automaten das Bremsband einstellen. Ich meine, dass das keine so schlimme Sache ist, gugst Du hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=57384

Etwas größer:

http://peugeot605club.extra.hu/letoltes/dreparatur/k-i-e/automatik_4hp18.pdf

Viele Grüße

Norbert

Geschrieben

1. Weisst Du sicher, dass Du das richtige Öl rein hast?

Aber hundertpro! Wunderschönes rotes ATF, frisch vom Fass.

Der Tip mit alle Gänge Durchschalten ist nicht verkehrt, aber wenn Du schon ein paar km gefahren bist sollte sich das erledigt haben.

so 800km sollten wohl das Öl überall gut verteilen :-)

Bremsband einstellen wäre wohl mal ne Maßnahme.

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