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Warum haben sich TRX-Reifen nicht durchgesetzt?


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Geschrieben

In einer auto motor und sport von 1980 hab ich einen Artikel über den Reifen der Zukunft gefunden.

Dort werden die verschiedenen Konzepte der Reifenfirmen gegenüber gestellt.

Über den TRX-Reifen wird eigentlich nur positives berichtet. Er erhöht den Federungskomfort bei gleichzeitigem flachem Querschnitt. Geplant war damals noch der sogenannte TRX-AS Reifen, der noch zusätzlich Gewicht und Rollwiderstand vermindern soll.

Warum wurde denn der TRX-Reifen nicht zum Erfolg?

Gruß

Markus

Geschrieben

Der TRX-Reifen wurde in der damaligen Zeit von etlichen Herstellern eingesetzt (Cit,Peugeot,Renault,Ford,BMW,weiß der Geier wer noch).Er war also schon weit verbreitet.Meiner Meinung nach war er erstens zu teuer und zweitens brauchte man Felgen nach dem metrischen Größen und nicht in Zoll-Größen.Und diese waren und sind halt der Standard.

Geschrieben

der haken war auch dass die TRX-technologie ja einzig in der hand michelins lag - andere hersteller hätten also entweder hohe lizenzgebühren zahlen müssen oder reifen entwickeln müssen, die nicht dem TRX-system entsprechen und trotzdem bessere eigenschaften haben.

option 2 ist dann eingetreten. hätte michelin nicht auf ein derart hochpreisiges monopol gepocht, hätten sich die TRX durchsetzen können und wären mit höheren produktionszahlen dann sicher auch billiger geworden.

Geschrieben

Und mit heutigen Maßstäben gemessen, haben TRX-Reifen eindeutig die schlechteren Eigenschaften: lautere Abrollgeräusche, schlechterer Federungskomfort. Ich kenne CX-Fahrer, die nicht nur aus Kostengründen auf 14-Zoll-Felgen umgerüstet haben - was natürlich Ordnungsrufe durch Orginalitätsfanatiker zur Folge haben kann.

Geschrieben

205er auf 15 Zoll ist noch besser und noch mal unfanatischer.

Geschrieben

Laut dem Artikel hat GoodYear auch TRX Reifen gebaut und Michelin war überzeugt, dass die anderen Hersteller nachziehen werden.

Wie waren die Reifen denn damals im Vergleich zur "normalen" Konkurrenz. Merkte man damals einen Komfortgewinn?

Gruß

Markus

Geschrieben

Tja,

für meinen Visa GT (80PS) gibt es die TRX nicht für Geld & gute Worte.

Und auf die originalen Alufelgen (jaa, sowas gab´s für den Visa...) passen nur die TRX.

So habe ich eben auf Visa-Super Stahlfelgen mit Billig-Gürtelreifen "rückgerüstet".

Schade eigentlich.

LG JUlian

Geschrieben

War auf dem CX Turbo II immer hochzufrieden. Außerdem stimmt da die Optik der Felgen: un vrai bijou!

Geschrieben

TRX As war die Bezeichnung der 170er Reifen des BX 16 TRS. Die gab es am Anfang als einzig zulässige Reifengröße, man durfte also auch im Winter nur mit dieser Größe fahren. 1991 sollte ein 170er TRX As ca. 170 DM kosten.

Mein erster BX war und ist mit diesen TRX bereift. Damals waren die zwischen 6 und 8 Jahren alt und fuhren sich noch sehr gut. Die beiden an der Hinterachse waren auch nach einer Laufleistung von über 90 TKM noch gut und verfügten über ein ausreichendes Profil.

Geschrieben

Jaaa, wenn sie erst mal so ihre 6–8 Jahre weg haben, dann bleibt das ausreichende Profil auch die nächsten 10 Jahre noch im grünen Bereich. Denn der knüppelharte Gummi wird ja kaum noch abgerieben.

Wie dem auch sei, in 2–3 Wochen steht mein Turbo auf nagelneuen 210ern. Bin gespannt auf das Fahrverhalten, bislang waren nämlich entweder 14-Zöller oder uralte 190er-TRXe drauf. Ob das "Nicht-Durchsetzen" berechtigt war, kann ich dann vielleicht etwas besser beurteilen.

Geschrieben

Hallo 5imon!

Beim naechsten Schwarzwaldtreffen koennen wir dann ja mal gegenseitig probefahren ;-)

Wuerde mich brennend interessieren, ob der Spruch auf der Bib-Seite reines

Marketing oder wirklich begruendet ist. Dort steht naemlich, dass die Oldireifen

aus neuer Produktion "mit neuer Technologie" (oder so aehnlich) gefertigt werden.

Da frage ich mich doch: was meinen die damit? Neue Profile? Neue Gummimischungen?

Bin jedenfalls gespannt auf Deine ersten Eindruecke!

Geschrieben

Ja, so ein gegenseitiges Testen würde mich auch interessieren – vermutlich wird es da nicht nur bei den Reifen Unterschiede geben. Ist denn das Treffen schon im Treffenkalender eingetragen? ;-)

Was die neue Technologie sein soll, kann ich auch nicht genauer sagen. Vielleicht schon die Gummimischung. Neue Profile glaube ich eher nicht, aber auch das werden wir in einigen Wochen vielleicht wissen.

Geschrieben
JIst denn das Treffen schon im Treffenkalender eingetragen? ;-)

Das Treffen wird spontan in den Kalender eingetragen.

Nach dem Treffen selbstverstaendlich ;)

Also noch dieses Jahr.

Auf jeden Fall wird es schoen! :)

Geschrieben

Termin? Hey! Bitte warten bis Büsing mit meinem fertig ist!* :D

hs

* sonst muss ich mit dem Prius kommen

Geschrieben

Jo.

Dann mal von dieser Stelle aus ein herzliches Indiehaendespuck nach Rastatt!

"Allez les <farbesagichnich>!" ;)

Dabei faellt mir ein, warum sich TRXe wahrscheinlich nicht durchgesetzt haben:

die Biester waren naemlich schon zu "Lebzeiten" unverschaemt teuer.

Habe damals fuer die 210er locker 300-350 DM berappt - pro Reifen versteht sich.

Da sind die 300 Euro kaufkraftbereinigt heute ja fast schon ein Superschnapp.

Geschrieben

Nunja, warum nicht auch mal ein Treffen mit Prius? Der würde mich nämlich schon auch mal interessieren.

Abgesehen davon ist aber mein Turbo im Moment auch nicht ganz treffenreif. Befinde mich eher wieder anfangs einer Investitionsphase.

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