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Geschrieben

Hallo,

da der Tacho klackerte, aber auf Null blieb, dachte ich an eine lose Welle. Jetzt stellte sich heraus, dass der Vierkantzapfen der Tachowelle im Wegstreckenzähler abgedreht war. Wenn ich nun in dem kurzen Wellenstück bis zum Tacho die Seele drehe, knackt es mit merklichem Widerstand etwa alle halbe Umdrehung.

Wird die Tacho-Mechanik hinüber sein oder könnte das Wellenstück allein den Ärger machen? Wie bekomme ich diese Welle vom Tacho los? (Sieht nur aufgeclipst aus.) Und wenn's dann doch der Tacho ist: Wie bekomme ich den getauscht? Das sieht auch am ausgebauten Vergleichsstück schon nach Pfriemelarbeit aus.

Gruß und Dank

Rainer

Geschrieben

Die Welle geht sehr leicht runter, weil sie nur aufgeseckt ist. Einfach mit nem langen Schraubendreher abhebeln.

Meine knackst übrigens auch ganz leise, die Anzeige ist aber völlig korrekt. Ist so, seit ich die gesamte Tachoeinheit getauscht habe...

Tauschen ist eigentlich relativ einfach, wenn du die ganze Einheit wechselst. Sind nur wenige Schraubeen um den Ufo Deckel runter zu nehmen. Dann ein paar Metallklipps für die gesamte Einheit, die Tachowelle und alle Flachkabel, die irgendwo an der Instrumenteneinheit angesteckt sind (VORSICHTIG abziehen, denn die Qualität der gedruckten Schaltungen ist ziemlich mies!

Den Tacho kannst du nach dem ausbau der Einheit dann zerlegen und ggf. wieder gangbar machen, falls er hängt. DAS ist allerdings extreme Pfriemelarbeit, denn wieder richtig einzustellen, falls es überhaupt klappt. Ich habs aufgegeben und die ganze Einheit getauscht...

Geschrieben

Hallo,

danke für den Wellenhinweis. Mir geht es noch um den Ausbau des Tachos aus der gesamten Einheit. Müssen dabei die Leiterbahnfolien ab oder bekommt man die Frontmaske und dann das Instrument nach vorne weg? Ob ich den Tacho selbst dann ggf. auch noch zerlege, weiß ich noch nicht.

Gruß, Rainer

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi Rainer,...

schau mal in den Citdoks rein, dort hatte ich vor ein paar Monaten eine Beschreibung zum zerlegen des Tachomoduls veröffentlicht. Dort ist beschrieben wie man die Folienkabel entfernt und wieder richtig drauf bekommt. Darum kommste nicht herum. Ist recht verbaut der Kram.

MfG

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

vielen Dank. Genau so eine Beschreibung habe ich gesucht - aber nicht so perfekt erwartet!

Gruß, Rainer

P.S.: Hat schon 'mal jemand mit den neuen LEDs (in Fassungen) als Ersatz für die Glühbirnchen rumprobiert. Mein Versuch lieferte wegen des geringen Abstrahlwinkels zu Leuchtflecken in den Anzeigen.

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