Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ist ca. 100km mit etwas zu wenig Wasser gelaufen (kleines Loch im Schlauch vom Kühler unten zur Wapu?). habe ca. nen Liter nachfüllen müssen. jedenfalls seitdem gibt´s dies Geräusch und beim abtouren in den Leerlauf geht er jetzt häufig aus. das Schlagen tritt ohne Last bei 1800-2000U auf und ist darüber weg oder nicht mehr hörbar.

habe vorhin schon den Zahnriemen abgenommen ...Wasserpumpe und Spannrolle sind i.o.

was könnte das noch sein? doch ein Lagerschaden oder Kolbenkipper?

habe an der Schüssel gerade erst Querlenker, Spurstangenköpfe, Kupplung, 3 Radlager, Bremsen vorn, Handbremsseile, Temp-Sensor, Schliessatz, Antriebswelle, Domlager und viele viele viele Kleinigkeiten gemacht Beulen ausgebessert und jetzt sowas ...*kotz*

meine Freundin will ihr Auto endlich wiederhaben :)

Geschrieben

niemand 'ne Idee?

muss ich wohl doch den Kopf abnehmen und reinschauen... ;-(

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Frage1: Von wo GENAU kommt das Geräusch ?? Kannst Du das lokalisieren ??

Frage2: Welche Arbeiten und wie hast Du unmittelbar vor dem ersten Auftreten dieses Geräusches gemacht ??

Erster vager Tipp: Luftleitung der Tankentlüftung (die Gummileitung mit dem Taktventil) auf Falschluft prüfen. Möglicherweise hörst Du das laute Takten des Elektroventils ??!!?? Das kommt nämlich genau in dieer Drehzahl.

Geschrieben

ist schlecht zu lokalisieren, meine 2 ohren und 4 weitere meinten es käme aus zahnriemen-gegend. erster verdacht war daher eine gefressene wapu wegen des kühlwassermangels.

arbeiten wurden alle in einem rutsch gemacht ...auto stand den winter trocken in einer garage, wurde kurz überführt und stand bei mir dann 5 wochen auf böcken zur restauration.

die meissten reparaturen wurden an fahrwerk und bremse gemacht, am motor selbst nur kupplung, ansaugluft-temp-fühler, ein winziger dichtring in diesem ducellier fliehkraft/unterdruck zündverstellungs-dingsbums, öl- und luftfilterwechsel

aber was für ein taktventil meinst du? ...sagt mir leider garnix muss ich zugeben

Geschrieben

Ein Liter Wasser zu wenig tut der Pumpe nichts.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Das ist das Ventil, was die Tankentlüftung steuert. Sitzt oben am Motor oberhalb der äußeren Zündkerze (blauer Stecker). Da sitzen rechts und links jeweils ein Gummischlauch dran. Der äußere Schlauch verschwindet im rechten Kotflügel zum Aktivkohlefilter des Tanks.

Nochne Idee: Sitzt die obere (dicke) Befestigungsschraube der Lima FEST ?? Oder evtl. vergessen richtig anzuziehen ?!? Würde aber nicht wirklich das Ausgehen erklären. Einfach mal den Keilriemen abnehmen.

Nochne Idee: sind alle Schläucheleien um die Zentraleinspritzung dort, wo sie sein sollen ?? Das Ausgehen deutet auf Falschluft hin, und zwar möglicherweise speziell irgendeine Luftleitung hin zum Verteiler. Das könnte wiederum das Schlagen erklären, das käme dann aber genau erkennbar aus Richtung Verteiler. Vielleicht auch die Arbeiten am Verteiler"dingsbums" ?!?

Vermutlich suchst Du grad zwei Fehler !!

Ein Liter zu wenig Wasser macht weder dem Motor noch der Wapu was aus.

Geschrieben

habe mal geguckt ...schlauch von der entlüftung geht auf ein 90° gebogenes anschluss-stück hinten an der einspritzung das ein bisschen spiel hat und sich ganz locker drehen lässt ...reicht das schon für ausreichend nebenluft?

kann denn so ein winziges ventil ausreichend lärm erzeugen um bei 2000U neben den üblichen Geräuschen noch so deutlich hörbar zu sein?

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Alle Schläuche sollten wirklich FEST sitzen. Gut möglich, dass da Falschluft reinkommt und den Motorlauf stört. Kontrollier sämtliche Schläuche, die an die Einspritzeinheit und an den Saugrohrkrümmer gehen. Da gibt es einige Kandidaten, die gerne einfach kaputtgehen. Vielleicht hast Du beim Arbeiten irgendeinen dieser Schläuche geknickt und leicht aufgebrochen.

Dieses winzige Ventil ist normalerweise nie zu hören. Prüfung ist ganz einfach: nimm einfach den elektrischen Steckanschluss ab und fahr eine Runde. Wenn es das tatsächlich sein sollte, könnte eine Störung der Ansteuerung dieses Ventils vorhanden sein. Dazu einfach über Nacht die Motronik stromlos machen.

Fürs eigentliche Schlaggeräusch ist das aber nicht wirklich erklärend .......

Zündung ist richtig eingestellt ???

Geschrieben

dieses ventil hab ich beim xantia schon extremst gehört. trotz radiogedudel... das problem war, dass das ventil ein anderes teil berührte und somit der gummipuffer zur dämpfung "überbrückt" war...

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Cuda,

was hat die Recherche ergeben ????

Geschrieben

war aufm Rennsteig wandern, kam deshalb noch nicht viel weiter :/

habe heute Zahnriemen wieder aufgebaut und ohne Lima getestet, konnte das Geräusch nicht mehr orten. Leider dreht die Schüssel aber auch schon 2000U im Leerlauf und das Kühlwasser plätschert ausm Auto wie blöde. Hab ihn deshalb auch nicht lange laufen lassen. Den Schlauchstutzen für die Entlüftung hab ich wieder abgedichtet. Morgen sollte neuer Kühlwasserschlauch da sein dann teste ich nochmal wenn er richtig warm ist und die Leerlaufdrehzahl runter geht. Da war es zuletzt deutlich hörbar wenn man ihn dann auf 2000 hochtouren lassen hat. Fehlerspeicher hab ich ausgelesen ...nix drin.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...