Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

herrmanndrucker
Geschrieben

Hallo,

Habe gerade meine Sommerreifen aufgezogen und bemerkt das meine hinteren Reifen innen total abefahren sind. Vorne währe mir ja klar: Spur oder Sturz. Aber Hinten?? Schwingarmlager, Schwingarm selbst vielleicht?? Auf der Fahrerseite ist es ganz extrem.

Danke

Marcel

Geschrieben

Moin,

Schwingarmlager wohl fertig... hat der Wagen hinten X-Beine? Wenn Du den Wagen hinten runterdrückst... gibt es dann knarrende/oder mahlende Geräusche?

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben
Moin,

Schwingarmlager wohl fertig... hat der Wagen hinten X-Beine? Wenn Du den Wagen hinten runterdrückst... gibt es dann knarrende/oder mahlende Geräusche?

Gruss aus dem Norden!

Hatte ich auch schon.. und viele andere auch.. Fahr das Auto mal in Höchststellung, dann sieht man es richtig. Knarrende Geräusche passen gut dazu, müssen aber nicht sein, bei mir waren die Reifen wegen der Schwingarmlager schon mal innen schön runter ohne Knarzen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

was auch nervt ist die im Endstadium steckenbleibende Federung und die Knarzerei. Ist aber selbst für Laien eine machbare Arbeit!

Geschrieben

Ich dachte das eigentlich nur die 93 und 94 da sehr anfällig sind??

Kommt das bei neueren (97,98) auch noch öfters vor??

Ist das nicht eine BX-Krankheit ?

herrmanndrucker
Geschrieben

@Kleber

ab und zu ein quitschen ist schon dabei. Na sauber,..die Dinger sind gerade mal 2 1/2 Jahre alt. Halten wohl leider nicht wirklich lange, oder? Habe da was gelesen mit einem Anbau von Schmiernippeln. Hift das was? Und wenn ja, was für ein Fett?

Ansonsten vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruß

Marcel

Mister Lemezz
Geschrieben

Nein, anfällig sind gar keine, das hat wohl eher was mit dem Umgang des Fahrzeugs zu tun... schnelle Kurvenfahrten e.t.c Schwingarmlager waren auch keim Ax relaiv schnell fällig, bei meinem alten ex GT mit km 180`000 war nix.... @Herrmanndrucker wenn du die Pneus meinst find ich das ok, das Schwingarmlager ist meines wissens abnutzung die sehr abhängig vom Fahrstil, beladen/nicht beladen e.t.c ist... Ich hatte das bei meinem ex Xantia auch nicht und der hatte über 200`000 km runter von daher kann man das nicht so urteilen....

Geschrieben

@ 007:

Dass die Haltbarkeit der Schwingarmlager mit dem Fahrstil zusammenhängt, halte ich für ausgemachten Unsinn. Mangelnde Schmierung ab Werk oder eindringende Feuchtigkeit, Auswaschen der Fettfüllung und anschließende Korrosion kommen eher in Betracht.

Boris

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

... und Abdichtung, die Wasser durchlässt, welches während der Fahrt mit Hochdruck auf den Dichtring wirkt. Und offensichtliche Unterdimensionierung des Lagers.

Der Fahrstil sollte keine Rolle spielen, wenn konstruktiv alles i.O. ist (das erinnert mich an einen früheren Bekannten, der Probleme mit der Audi100-Bremse hatte: immer nach einer Fahrt im Regen gab es Geräusche, Rubbeln und sonstiges. Kommentar des Werkstattmeisters: bei Regen bremst man ja auch nicht...)

accm xantia-helmut
Geschrieben

Hallo herrmanndrucker

Das sind ganz klar die Schwingarmlager. Das Abnutzen der Reifen auf

der inneren Reifenschulter entsteht konstruktionsbedingt bei defekten Lager. Der Sturz und die Spur werden dadurch sehr stark negativ. Beim Wechseln der Lager sollten auf jeden Fall auch Schmiernippel eingebaut werden. Wenn Du die Lager siehst, tränen Dir sowieso die Augen. Was man diesen kleinen Rollenlagern zumutet. Es ist einfach sagenhaft, mit welchen Kräften die Bekanntschaft machen. Wenn Du die Schwingarmlager selbst erneuern willst, kannst Du eine sehr genaue Anleitung von mir bekommen.

Tel. 04126/626

Gruß Helmut

Geschrieben

Hallo,

vom Fahrstil hängt die Abnutzung nur sehr indirekt ab - wohl aber davon, ob man viel mit Hänger unterwegs war/ist oder nicht, bzw. ob man oft mit hoher Zuladung fährt oder nicht. Wie sonst kommen solch große Differenzen bzgl. der Laufleistungen und des anschließenden Defektes des Lagers zu Stande?

Schlamperei ab Werk ist definitiv ausgeschlossen.

Grüße

R.

Geschrieben

platte Kugeln plätten auch (vorzeitig) die Lager

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...