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Geschrieben

Hallo Leute.

ich war heute beim Freundlichen und habe gefragt warum ich so viel öl verliere.

Darauf hin ist er draufgekommen das bei mir die Kopfdichtung defekt ist, bei einer gewissen Bohrung.

Jetzt wollte ich euch fragen wieviel kann ein Freundlicher für diese Reperatur verlangen?

Er will von mir 700-800€

Mein Auto ist ein 1,9TD bj 94 mit Klima

mfg Michael

Geschrieben

Das erscheint mir recht viel.

Vorausgesetzt, es ist nur die Kopfdirchtung zu machen.

Die Dichtung kostet 55,00 Euro. Wenn's schlimm kommt (eher selten) macht er noch die Kopfschrauben neu. Das wären dann nochmal 40,00 Euro für 10 Stück. Sinnvoll wäre evt. auch noch den Zahnriemensatz zu erneuern. Kostet 105,00 Euro [bis Orga 6264] bzw. 85,00 Euro [ab Orga 6265].

Zusammengerechnet: 200,00 Euro [bis Orga 6264] bzw. 180,00 Euro [ab Orga 6265]

Natürlich kommt jetzt noch die Arbeitsleistung dazu.

Je nach dem was der Kolleehsch für einen Stundenverrechnungssatz hat, wird entsprechend teuer.

Nehmen wir an, es gibt 5 Stunden für diese Arbeiten, und die Arbeitsstunde kostet 100,00 Euro, dann wäre der Preis doch halbwegs realistisch icon6.gif

Wenn's nur das alles ist, kannst Du es sicher günstiger hinbekommen.

Wenn aber der Kopf geplant werden muss, dann kommt der Preis schon hin. Da muss nämlich der ganze Kopg zerlegt werden, und anschließend wieder komplettiert werden.

FAZIT:

1. Fragen, wie lange er braucht für die Arbeiten.

2. Fragen, was alles gemacht wird.

3. Fragen, ob Du die Teile selbst anliefern darfst, und die verbauen die nur.

4. Teile bei mir [denn die Preise sind meine Preise] bestellen. Die Kalkulation der Preise sind so, als ob Du jedes Teil einzeln bestellst. Im Paket wird's günstiger!

5. Machen lassen

6. Zufrieden davondieseln.

Au revoir

Der Matthias

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Kleinteile auch nicht zu vergessen. Bei einem dreizehn Jahre alten Auto, wird man - wenn man schonmal drankommt - so manche Schlauchschelle und so manchen Kühlwasserschlauch (nicht so billig!!) ersetzen. (Nur meine Erfahrung vom BX TurboD mit ca. 13 Kühlwasserschläuchen und KW-schläuchelchen.)

Und wenn man den Kopf wirklich zerlegt, kann man auch so eben neue Ventilschaftdichtungen einsetzen, nicht teuer!

Nach der Montage muss allerdings das Ventilspiel neu justiert werden -> Geduldsarbeit mit warten auf die passenden Shims, die kaum ein Händler vorrätig hat.

Also vor allem fragen, ob das allem im Preis drin ist oder noch extra kommt!

>>Jürgen

Geschrieben

Und die Wasserpumpe wurde auch noch nicht genannt. Wenn man schon mal so schön dran kommt.....

Geschrieben

Also ich hab nochmal gefragt per tel.

Sachen darf ich keine Mitnehmen wird alles von dort betellt steht irgendwo im Citroen vertrag.

Bei den 700€ ist nur die Kopfdichtung sonst garnichts drinn.

Kopf Plahndrehen kann er sich nicht vorstellen da er das Öl rausschisst.

Wapu ist neu und Zahnriehmen auch.

Ölwechsel wäre fällig gewesen.

mfg

Geschrieben

Beim 2,0 i stehen 670 AW auf der Uhr

Geschrieben

Dann macht es evt. Sinn, bei einer guten freien Werkstatt nachzufragen...

Au revoir

Der Matthias

RobertSchroeder
Geschrieben

Nicht einfach nur die Kopfdichtung wechslen, die Befestigungsschrauben des ZK sind Dehnschrauben und dürfen nur einmal verwendet werden!

Das Kühlwasser muss auch raus und eine Werkstatt muss es eintsorgen.

Auch das Öl muss gewechselt werden. Also nicht so wenig...

Geschrieben

Ist mir schon klar.

Verstehe auch, dass die Kollegen Ihre Buttersemmel verdienen wollen, das sollen sie auch.

Aber auch die kosten keine 700 - 800 Tacken

Au revoir

Der Matthias

Geschrieben

War heut noch bei einen Ehemaligen Freundlichen.

Bei den ich auch gleich einen Termin ausgemacht.

der ferlangt nur 350€ mit Material. Also mal sehen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...der ferlangt nur 350€ mit Material...

Das ist ja nun wirklich nicht verkelig.

>>Jürgen

Edith: Sagt die Sau zu ihren Verkeln: "Alle Männer sind Schweine!"

Geschrieben

350,00 klingt wirklich gesund.

Lass Dir aber vorher sagen, was er alles macht! Nicht dass es dann hinterher Ärger gibt.

Au revoir

Der Matthias

Geschrieben
Nicht einfach nur die Kopfdichtung wechslen, die Befestigungsschrauben des ZK sind Dehnschrauben und dürfen nur einmal verwendet werden!

das ist falsch - die schrauben dürfen sehr wohl wiederverwendet werden - es gibt eine anweisung, die schrauben vor dem wieder-einbau auf ihre länge zu prüfen. bis zu einer gewissen länge dürfen die schrauben wiederverwendet werden.

Geschrieben

Hab am Dienstag meinen Werkstatt termin.

Werde euch dann berichten wie es war.

Geschrieben

Ich hab ja gesagt ich schreib euch wie es war mit den kopfdichtungswechsel.

Also heute habe ich mein auto gesehen und hab mir so durchgerechnet was mich noch alles erwartet.

So das ich mich entschlossen habe ein Neues zu kaufen.

So jetzt bin in 4 Stunden stolzer beitzer eines neuen C4.

mfg Michael

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ja, auf diese Art werden wohl häufig Neuwagen verkauft.

>>Jürgen

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