Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, hab gerade leider meinen XM Y3 etwas zerlegt - Scheinwerfer, Standlicht, und Frontmaske links zerschellten an einem BMW-Heck :-(

Scheinwerfer und Standlicht hab ich schon vom Schrotti, der Kotflügel läßt sich erst mal wieder geradebiegen, aber die Frontmaske...

Nun könnte ich vom Schrotti für kleines Geld (15€) eine bekommen, die ist aber zum einen goldfarben (mein Wagen ist Bordeau-Rot), zum anderen fehlt hier rechts hinter den Blinkern ein Stück.

Nun die Frage: Kann man aus zwei defekten eine ganze Basteln, und wenn ja, wo trennt man da sinnvollerweise?

Gruß

Ulrich

Geschrieben

Moijn, Moijn, Ulrich,

...kann man - Epoxydharz und Glasfaser lassen grüßen ;-))

Jedoch: Was meinst Du genau mit "Frontmaske", da Du vom Defekt der goldenen "rechts

hinter den BLINKERN" schreibst - dann ist´s ja wohl eher der untere Teil des Stoßfängers?

Könnte man DA natürlich auch "kleben", müsste nur innenseitig massiver "unterstützt" sein

(z.B. eingearbeitete Querleisten), da frei im Fahrtwind-Druck.

Die Frontmaske (DA fehlt das Eck dann hinterm Standlicht?) würde ich mittig, also "vorm"

Scheinwerfer trennen (und zwar diagonal), und möglichst nahe der oberen Schrauben-

löcher: wenn´s zusammengefügt und ausgehärtet ist, gibt es m.E. dort die geringsten

Vibrationen; die "End-Ecken" liegen ja nur lose an/auf, da gibts eher "Geflatter"... ;-)

Viel Erfolg! Freundliche Grüße,

Andreas SK

PS: schon `mal "die üblichen Verdächtigen" Teile-Lieferer hier im Forum angeschrieben?

Da hat doch sicher jemand was passendes, heiles in Wagenfarbe: für die dann gesparten

Lackerei-Kosten kriegst Du´s höchstwahrscheinlich schon bis nach Haus per Paketdienst;

prüf das `mal erst, bevor Du dem Schrotti Dein Geld bringst... FG, ASK

Geschrieben

spar Dir die Arbeit, für 35.- bis 40.-- Euro bekommst Du eine andere!

Geschrieben

@ Andreas SK:

Falscher Fehler meinerseits - sind natürlich die Standlichter in der Frontmaske, dahinter die äußere Verschraubung.

Fachlich korrekt "Kühlergitter", Nr. 95653022, dafür ruft der örtliche 191,36 Euronen plus Lack und Märchensteuer auf.

Hab jetzt erstmal die gesplitterte Hälfte mit Duc-Tape gefixt (ging erstaunlich gut) und werde wohl mittelfristig vom Teileverwerter Frontmaske und Kotflügel in der passenden Farbe (ist ja soo selten nicht) holen. Mal sehen, was die Versicherung sagt, ob es eine Chance gibt, das dafür noch etwas Geld zu mir fließt.

Zusatzfrage: das Original-Kabel des Standlichts wurde beim Crash leider abgeschert.

Beim Zusammenbauen fiel mir folgendes auf:

Spenderfahrzeug Y3 aus 93, Glühlampenhalter mit zwei Metall-"Ohren", 4-adrig

Meiner Ende 93, EZ 03/94, Glühlampenhalter mit Draht-Feder, 3-adrig

Um wieder Licht auf die Leuchte zu bekommen, habe ich nun die 2 braunen Adern des Spenders mit der braunen Ader meines XMs, die zwei grünen (ohne Unterscheidungsmerkmal) zusammen mit den zwei grünen Adern meines Wagens verbunden. Bis jetzt funktionierts- kann da sonst irgend etwas passieren?

Kurz nach dem Start leuchtete "Standlicht defekt" auf, was sich aber glücklicherweise auf die andere Seite bezog...

Gruß

Ulrich

Geschrieben
Bis jetzt funktionierts- kann da sonst irgend etwas passieren?

Schlimmstenfalls lösen sich die Kabelverbindungen wieder, wenn du schlecht gearbeitet hast - dann leuchtet eben das Standlicht nicht mehr.

Sonst passiert nix.