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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo XM-Freunde!

Nachdem mein V6 mit erst 160.000 km unvermittelt am Sonntag anfing etwas rauh zu schalten, ging gesten nachmittag plötzlich gar nichts mehr (Notbetrieb, Stern blinkte). Musste mich zu Cit abschleppen lassen. Von denen habe ich leider gar keinen guten Eindruck. Vor einem halben Jahr habe ich dort das Getriebeöl wechseln lassen. In meinem Beisein hat der Monteur dreimal bei Cit-Zentrale um Rat gefragt und dann, wie ich heute annehme, doch zuviel Öl eingefüllt.

Jetzt sagt mir der Meister, die Fehlerauslese gäbe nichts her, aber im Öl wären jede Menge Metallspäne, also Totalschaden! So ein Mist. Was jetzt???

Ernesto

Geschrieben

Hallo,

Gebrauchtes Getriebe Besorgen, einbauen / lassen und Fertig die Sache.

Hier im Forum schmeissen sie dir die Dinger hinterher.

Z.B. bei Klupkaputt kannst dir es dir auch einbauen lassen.

Kommt halt nur drauf an wo du wohnst, sonst aufn Trailer und hinfahren.

Im Endefekt kommt man doch Billiger hin als wenn man es von Citroen selber machen lässt.

MfG Christian

Geschrieben

Hallo!

Weil ich aus der Nähe bin: Wo und wer ist kluppkaputt?

Gruß

Ernesto

Geschrieben

Dass einem die hier hinterhergeschmissen werden, ist mir neu. Dieses Jahr wurde erst ein 4HP20 angeboten. Vielmehr ist es so, dass es mehr Angebote zu Wagen mit Getriebeschäden gibt als zu funtionierenden Getrieben … Das die Dinger den plötzlichen Tod sterben, ist ja nichts neues.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich lasse mir gerne ein Reservegetriebe hinterherschmeissen. Aber bitte vorher 'Bescheid' sagen, damit ich noch die Füße einziehen kann und eine Palette unterlegen kann, ehe das Ding landet. ;)

>>Jürgen

Edith: Wie sind eigentlich die Flugeigenschaften von Getrieben?

Loriot: Können Polstersessel eigentlich fliegen?

Geschrieben

Ich denke, da hat der DJ das alte 4HP18, daß es mittlerweile häufiger gibt,und das neuere 4HP20 verwechselt

Geschrieben
Dass einem die hier hinterhergeschmissen werden, ist mir neu. Dieses Jahr wurde erst ein 4HP20 angeboten. Vielmehr ist es so, dass es mehr Angebote zu Wagen mit Getriebeschäden gibt als zu funtionierenden Getrieben … Das die Dinger den plötzlichen Tod sterben, ist ja nichts neues.

So plötzlich bei 160.000 km,und Öl gewechselt?

Geschrieben
Dass einem die hier hinterhergeschmissen werden, ist mir neu. Dieses Jahr wurde erst ein 4HP20 angeboten. Vielmehr ist es so, dass es mehr Angebote zu Wagen mit Getriebeschäden gibt als zu funtionierenden Getrieben … Das die Dinger den plötzlichen Tod sterben, ist ja nichts neues.

So plötzlich bei 160.000 km,und Öl gewechselt?

Ließ doch mal die gesammelten Beiträge zum Thema Automatikgetriebeschaden … so ganz ohne Risiko sind die nicht.

Geschrieben

Ich habe mal ein ZF 4HP18 auf eigenregie Repariert. Das auto wäre sonst Schrot gewesen. Öl war verbrand und mit Metall späne versetzt. Ich habs einfach zerlegt, ohne vorher je ein Automatikgetriebe von innen zu sehen, nur über Dokus. Was mich sehr erstaunte war, das es sich wesehntlich einfacher zerlegen lässt als ein herkömmliches Schaltgetriebe, da man da diverse Abzieher, und Ausdrücker braucht. Nach abmontieren der Ölpumpe im Getriebe, lagen die einzelnen Stufen frei, und man konnte sie ohne Kraftauwand aus dem Getriebe ziehen. Der Fehler war schnell gefunden 1 Stufe Lammellenkupplung völlig verbrannt. Hab mir bei ZF die defekten Teile, und einen kompletten dichtsatz insgesammt für 300Euros bestellt. Die bei ZF meinten ich solle dies schnell vergessen, ich würds eh nicht hinkriegen... Einige Schritte waren Vielleicht auch nicht so wie es sein sollte, war mir egal. Hab alle Teile im Getriebe mit Diesel und Bremsenreiniger Gebadet, und mit Druckluft ausgeblasen. Hab sehr wie es halt möglich war auf absolute Sauberkeit geachtet. (Mit planen, und Fusselfreien Lappen etc.) Sonst ist meine Schrauberecke eher ein Saustall... Hab den Kompletten Dichtsatz verbaut, und die Ölpumpe zerlegt und vom "dreck befreit" und nach Augenmaß den verschleiß der Pumpe für sehr gut befunden. Alles wieder zusammengebaut. Der einzigste gobe Fehler war das Steuerteil, das hab ich auch zerlegt, und da vielen dann Kugeln, federn Düsen in verschiedenen bohrungen raus. Ich hatte null plan wo welches teil sitzen muß. konnte aber zum größten teil durch die Dreckspuren einiges zuordnen. Tja am ende Motor mit Getriebe wieder in dem XM rein. Insgesammt gingen beim laufendem Motor fast 7 liter ATF öl ins Getriebe, weil der Wandler auch leer war. Dann der Spannende Griff zum Wählhebel Richtung D! Der kam dann mit einem harten Ruck! Immerhin dachte ich... Der wagen fuhr vorher nur Rückwärts... Probefahrt er fährt, er fährt wieder alle anderen gänge schaltete er sanft kaum fühlbar. Kickdown geht alles Top! Wegen diesem harten Ruck von N auf D hab ich mir ein gebrauchtes Steuerteil besorgt vom verwerter, das hab ich zwar auch zerlegt aber so das mir nicht alle kleinteile rausfallen. Das war von innen stark verschmutzt... Jetzt fährt das Auto seit 15000km ohne jegliche störungen! Und ich freu mich wie ein Schneekönig, das ich es Geschafft habe, und bin gleichzeitig ein großer XM fan geworden! Ich weise trotzdem darauf hin, das so eine Reparatur von nachahmer mit größter Vorsicht und einem gewissen Talent, und verständnis für die Materie gegeben sein muß. Es kann auch sein das mir morgen mein selbst repariertes Getriebe um die Ohren fliegen kann, oder einfach nur ausfällt. Also lieber zum Profi bringen und überholen lassen, aber wo ein wille ist, ist auch ein weg!

Geschrieben

bietet nicht der kroack das überholen von getrieben an? ist es denn ein alter v6 (167ps) oder der neue, 190ps?

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