Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe heute diesen Xantia HDI probegefahren:

http://home.mobile.de/SIDdKmeMaqNW0tt3eGbN4jG7Q-t-vaNexlCpHpIsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11NhomepageSearchJ1178216663A1A1F518630NhomepageSearchD5000B-4O-t-vpL~BmPA1B20z-t-vQuVb_X_Y_x_yaIsO~BSRA6CEGNJinHomepageA0A0A0A0F518630A2/cgi-bin/da.pl?bereich=all&language=de&sr_qual=EGN&id=11111111208428089

Technische Daten stehen ja auf der Page, nun folgen die Mängel:

- Bremse puppst

- Reifenabgefahren

- Deckel der Kupplungshydraulik defekt (Voratsbehälter)

- Fahrersitz linke Wange verschliessen, bzw Notdürftig geflickt

- Fahrertür Schloss ohne Funktion ( Beifahrerseite geht )

- Heckklappe lässt sich nicht öffenen

Zum Guten:

- Inspektion wird gemacht

- neue Reifen

- TÜV und AU bekommt er neu

- obengenannte Mängel werden bis auf den Sitz beseitigt

- der Wagen ist Scheckheft gepflegt

- 1.Hand

- 2 Satz Reifen/Felgen auf Stahl

- Zahnriemen wird gewechselt

Ist dann der Preis von 5.900 Euro gerechtfertigt?

Danke für euere Antworten

Geschrieben

Fachlicher Rat ist immer schwer.

Nur so viel:

Wieviel vergleichbare Wagen hast Du gefunden?

Wieviel ist der Wagen Dir wert?

Was sagt Dein Bauch dazu (die Frau evt. nicht zu vergessen)?

Gibst Du ein anderes Auto in Zahlung?

Ich habe lange genug selbst Autos verkauft. Solche Fragen zu klären ist immer besch.....

Ich denke, die Frage kannst allein Du wirklich abschließend beantworten.

Nun zu meinem Statement:

Da der Händler sich mit Dir bei allen (ok - fast allen) Mängelm positiv einigen konnte, schau einfach noch einmal hin. Er muss Dir zwar 1 Jahr Sachmängelhaftung geben, wo natürlich nach einem halben Jahr Du beweisen musst, dass etwas seit Beginn defekt war, geben, aber es ist einfach immer Schei..., wenn er jetzt so viele Zugeständnisse macht und dann immer mehr bluten soll.

Fazit: Nochmal nachverhandeln, evt. noch mehr Mängel finden, die er vorher abstellen muss, und dann zufrieden dieseln.

Au revoir

Der Matthias

Mister Lemezz
Geschrieben

Der Preis ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, ich würde mit diesme Händler ausmachen das er all dies repariert und dann im repariertem Zustand für einen Preis gibt, der angemessen ist... Übrigens soll er mal Tüv machen, neue Pneus montieren und dann inserieren, das zeigt doch schon einiges von dem Typen.... Also über diesen Preis kann ich nur lachen, mit den Mängeln noch viel lauter... scheint schon weit weg von der realität, wenn er nicht bereit ist zu verhandeln, schau dich weiter um, es gibt Xantias wie Sand am mehr, auch Diesel..

Achim (Kantia)
Geschrieben

Xantia Break HDI sind heiß begehrt. Der Preis liegt im Mittelfeld vergleichbarer Händler-Angebote.

Mir wären knapp 6000 Euro für ein 8 Jahre altes Auto mit 150 tkm zu viel des Guten. Muss es ein Break sein? Muss es ein HDI sein? Muss es ein Xantia sein?

Wenn Du mit weniger Platz auskommst, würde ich nach einem Xsara suchen. Da bekommt man zur Zeit viel Auto für wenig Geld.

Geschrieben

Ob es ein Citroen sein muss? Ja. Ob es ein Xantia Break sein muss? Ja. Wir haben einen Hund ;)

Muss es ein HDI sein? Jein. Es sollte halt ein Diesel sein, da sich nach dem Umzug nach Hamm die Strecke zur Arbeit verlängert.

Das es Xantia Break wie Sand am Meer geben soll kann ich nicht nach vollziehen. Suche ja nicht erst seit gestern. Aber vielleicht findet Ihr ja ein gutes Angbot und könnt mich benachrichtigen....

forrest

Achim (Kantia)
Geschrieben

Hey, ich hatte nicht in Frage gestellt, ob es ein Citroen sein muss. ;)

Wie groß ist denn der Hund? Wenn es nicht gerade das Format Riesenschnauzer ist, wäre doch auch ein Xsara Break HDI möglich? Mich hat vom Xsara allerdings damals die Musterung der Sitze vom Kauf abgehalten. Der Designer muss auf Entzug von irgendetwas gewesen sein. Grauenhaft.

Mister Lemezz
Geschrieben

hehe dann kauf dir lieber einen ZX Break, Xantia gibt es tatsächlich wie Sand am Meer, zumindest hier und hier gehen 97er Modelle mit 80`000 km für umgerechnet 1000 Euro über die Theke.... Also ich würde dieses Geld nie zahlen, Diesel hin oder her.... Klar sind die Diesel begehrter aber ich hätte dir hier 3 Beispiele wo du dein HDI für hälfte kaufen könntest... Klar läuft der Diesel 500`000 km lang und mehr, klar ist er erst 8 Jahre alt e.t.c aber das Geld ist er nicht Wert, mit diesen Mängel auf keinen Fall.... Nimm dir Zeit und such weiter, ich bin mir sicher das du für dein Geld einen gesunderen Xantia bekommst...

Geschrieben
Der Preis ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, ich würde mit diesme Händler ausmachen das er all dies repariert und dann im repariertem Zustand für einen Preis gibt, der angemessen ist... Übrigens soll er mal Tüv machen, neue Pneus montieren und dann inserieren, das zeigt doch schon einiges von dem Typen.... Also über diesen Preis kann ich nur lachen, mit den Mängeln noch viel lauter... scheint schon weit weg von der realität, wenn er nicht bereit ist zu verhandeln, schau dich weiter um, es gibt Xantias wie Sand am mehr, auch Diesel..

Hä? Und wenn der Wahen ein Vierteljahr steht, kann er gleich TÜV nochmal neu machen, weil es der Kunde so will??? Wenn der Kunde Preisnachlass kriegt und selbst schraubt, ist doch auch gut.

Was sagt das von dem Typen?

Gar nichts, finde ich. So lange vorher alles gesagt wird und man sich einigt, ist doch gut so.

Aber im Allgemeinen: Ich habe einen XM im Januar geschossen und zahle 19 EUR im Monat (weil zu einem kleinen Teil finanziert) für insgesamt 5 Jahre Gebrauchtwagengarantie. Da ich nicht selbst schraube (schrauben kann...), freue ich mich über die wirklich umfangreichen Leistungen (sogar Federkugeln!). Das gibt es nur bei Cit-Händlern und nur für Autos unter 8 und 120000 km (da bin ich mir aber nicht sicher). Vielleicht wäre das ja ein Grund ein paar Euro mehr auszugeben und gut versorgt zu sein.

Wenn der Zahnriemen beim Xantia auch so eine Pfriemelarbeit ist, wie beim XM, dann ist das schon mal ein dicker Posten, den Du gespart hast.

Grüße, Sascha

Mister Lemezz
Geschrieben

genau, geht doch schon besser für den Preis... @Eule Ich finde schon das ein Wagen in diesem Preissegment geprüft sein muss... Ein Preisnachlass müsste im genannten Zustand doch eher grössere Defferenz aufweisen, der von Phantomas ist ok für den Preis, so muss das aussehen

Geschrieben

Wenn der Zahnriemen beim Xantia auch so eine Pfriemelarbeit ist, wie beim XM, dann ist das schon mal ein dicker Posten, den Du gespart hast.

Ist definitiv Pfriemelarbeit. Cit hat bei mir damals bei 120 000 km Für den Wechsel und die zugehörige Inspektion 850 Euro veranschlagt.

Geschrieben

@MisterLemezz: Wenn die alten Reifen drauf sind, schadet das absolut nichts, da der Verkäufer ja neue Reifen draufmacht. Wenn der Wagen längere Zeit mit neuen Reifen steht, bekommen die Reifen Standschäden (oft als Höhenschlag bezeichnet), die nicht mehr reparabel sind. Mit Glück gibt sich das Problem mit einigen gefahrenen Km...sonst kann man die neuen Reifen gleich wieder ersetzen. Die abgefahrenen Reifen lassen auch einen Blick auf den Abrieb und damit das Fahrverhalten des Vorbesitzers zu...und nicht zu vergessen, werden Defekte am Fahrwerk so schnell erkannt.

@Forrest: Der Wagen ist sicher kein Schnäppchen zu dem Preis. Der Zustand (die vielen kleinen Mängel) lassen allerdings auch nicht gerade auf eine sehr gute Pflege schliessen beim Vorbesitzer. Und wie schon beim anderen Xantia (dem Unfaller) beschrieben, halte ich den Händler nicht für vertrauenswürdig. Die Reifen nicht zu machen, ist eher gut (s.o. ich habe solche Reifen mit Höhenschlag auf meinem Xantia...), aber die anderen kleinen Sachen sollte er in jedem Fall machen bevor eine Probefahrt angeboten wird (zumal noch auf Termin und nicht reingeschneit). Machen muss er die Sachen ohnehin vor einem Verkauf und besonders aufwendig ist es wohl kaum.

Positiv ist allerdings der Zahnriemenwechsel, auf den man bei vergleichbaren Angeboten achten sollte. (keine Ahnung was das kostet beim HDI). So aus dem Bauch heraus sicher nicht unter 500 EUR zu kriegen. Nicht zu unterschätzen sind auch neue Reifen (inkl. Montage mind. 400 EUR), aber achte darauf, dass keine Billigheimer, sondern gute Markenreifen DEINER Wahl draufkommen. Dennoch sollte der Preis zumindest noch etwas runterkommen oder stattdessen ALLE Federkugeln ersetzt werden ohne Aufpreis.

Gruss Holger

Geschrieben
genau, geht doch schon besser für den Preis... @Eule Ich finde schon das ein Wagen in diesem Preissegment geprüft sein muss... Ein Preisnachlass müsste im genannten Zustand doch eher grössere Defferenz aufweisen, der von Phantomas ist ok für den Preis, so muss das aussehen

Der Wagen ist doch geprüft, schließlich weiß der Händler doch schon vorher, was noch alles zu tun ist und es wird doch auch noch gemacht.

Bei Gebrauchten ist es doch oft so, dass Werkstätten nicht viel Arbeit investieren wollen, schließlich kostet die ja auch Geld. Wenn man dem Interessenten sagt, was dran ist und der entscheidet "selber machen" geht der Preis eben mehr nach unten, als wenn er den Wagen dort reparieren lässt.

Um die beiden Angeboten besser vergleichen zu können (aus dem Bauch raus würde ich sagen, der grüne ist besser für 4900,-) muss man aber mal die Ausstattungen beider kennen. Und da scheint bei dem silbernen was schief gegangen zu sein: HDI mit Benziner beschrieben, Exclusive-Ausstattung und im Text steht "Look". Nicht, dass man da Äpfel mit Birnen vergleicht. Der Exclusive hat doch allerlei elektrische Helferlein, die ein einfacher SX nicht hat und auch das kann zu einem höheren Preis führen.

Der Zahnriemen ist ein wichtiger Punkt. Wenn der Wagen (also der silberne) scheckheftgepflegt ist, dann muss er doch schon einen neuen haben oder halten die beim HDI länger als 120000km?

Bei meinem XM würde mir geraten, auch gleich die Wasserpumpe mit zu tauschen sowie die Dichtringe von Kurbel- und Nockenwelle. Wenn man schon mal dran ist... ist eine Pfriemelarbeit, wie auch hier für den Xantia bestätigt wurde.

Güße, Sascha

Geschrieben

@Peiner Eule: Der Zahnriemen ist beim HDI (lt. meinem Xantia-Wartungsheft) bei 160 Tsd. Km zu ersetzen.

Zu den Angaben im Text: Damit steht der Verkäufer (lt. eigener Homepage Cit-Spezialist) auf Kriegsfuss. Eine Leuchtweitenregulierung beim Xantia gibts definitiv nicht, die steht dort auch drin. Das will alles nicht so passen....deswegen halte ich den Händler so aus dem Bauch heraus für nicht vertrauenswürdig. Ev. ist er auch einfach nur schlampig, was aber auch kein gutes Zeichen ist.

Gruss Holger

Geschrieben

@ Zxfahrer1: Da hast Du Recht. In der Beschreibung passt einiges nicht zusammen. Aber kann es nicht auch an diesem Programm liegen, was der Händler benutzt? Ich meine, dass sind doch alles vorgefertigte Anklick-Felder. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass auch so viele XM "ESP Bosch" haben (was es ja auch nie gab), dafür eine Einspritzpumpe von Bosch.

Aber bei der Ausstattung sollte der Händler eigentlich wissen, was er auf dem Hof hat.

So lange der Eindruck vor Ort besser ist, als in der Anzeige geht's ja noch. Vertrauen kommt aber bei informierten Interessenten nicht wirklich auf, das stimmt.

Oha, 160000 km macht ein Zahnriemen jetzt schon? Ich persönlich traue dem nicht so, nachdem mich mal ein Händler drauf aufmerksam gemacht hat, das Wechselintervall nicht bis zu letzt auszureizen.

Aber wenn man den Batzen rausrechnet und 4 neue Reifen und die Instandsetzung der anderen Macken, dann wird doch was Vernünftiges draus, oder nicht?

Grüße, Sascha

Geschrieben

Der Batzen macht das Angebot noch interessant, deswegen habe ich es auch so mal rausgerechnet. Allerdings dürften die Kosten eher höher sein (Zahnriemen + Reifen).

Die anderen kaputten Sachen sind eh Selbstverständlichkeiten, die ein Verkäufer machen muss, ebenso sollte der Tüv und der Abgastest einigermassen frisch sein (mind. 1 Jahr gültig).

Gruss Holger

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe mir eure Meinung nochmals durch den Kopf gehen lassen. Resultat: es ist ein Citroen Berlingo Chrono 1,9 Diesel, Klima und Faltdach geworden. Ist von Bj.06/2001 mit 80.000KM und wirklich Scheckheft gepflegt(auch laut Scheckheft...)

Danke für eure Ratschläge und Hilfe,man kann dieses Forum nur allen Citroen-Freunden weiterempfehlen.

Danke

Forrest

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...