Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nur ganz in Kurzform mal erzählt warum ich mir nie wieder

so einen BX hole. Damit ihr was zu Lachen habt.

Heut morgen frohen Mutes ab nach Hannover genau Ronnenberg bei Hannover.

BX gekauft, begutachtet, alles soweit ok.

Wurde viel neues dran gemacht, kein Rost, Motor schnurrt wie ein Kätzchen

ok Fahrerseite Fenster rutscht ein Stück runter und schliesst nicht ganz.

Beifahrerspiegel leicht lädiert aber geht. Kupplung ok könnte besser sein,

muss ich halt mal nachstellen oder eben das Bein ein wenig anheben.

Lack gut ganz wenige Kratzer keine Beulen.

Ich mich schon gewundert warum da im Kofferraum ne Hydroleitung rumliegt.

Dazu später. Auf gehts Richtung Norden.

Aber halt, nach einigen KM Rote Lampe mmhhh.

Öl kontrolliert, naja passten locker 2 Liter rein bis ok war.

Aber bitte nur das teuere ÖL von der Tanke weil kein Billigmarkt in der Nähe.

So Öl drin weiter gehts ab auf die Autobahn.

66 Km Bahn dann wieder rote Lämpchen am leuchten.

Rechts ran Haube auf na toll alles voller LHM.

Woher? Klar Hydraulikleitung an der Pumpe abgebrochen.

Prima das war oder? Nein halt da war doch ne H-Leitung im Kofferraum.

Raus damit anpassen, geht. Alte Leitung gelöst an Pumpe und Mengenteiler.

Nur an der Pumpe war noch das abgebrochene dicke Ende drin. Also rauspulen das Stück.

15 Min. später geschafft. Gummis warn noch zu sehen also Leitung aus Kofferraum

reingesteckt Muttern angezogen und starten. Na prima passt doch und nix kleckert.

Rote Lampen immer noch am leuchten aber er pumpt sich nach ein paarmal gasgeben hoch supi.

Also langsam weiter Richtung Parkplatz macht ja keinen Spass wenn alle an einem vorbeidonnern.

Ok rote Lampen an aber egel wird schon gehn.

Parkplatz erreicht. Wat NU? Ok LKWs haben ja auch manchmal Hydraulik also Fahrer anhaun

und um Öl betteln. Erster Fahrer NEIN. Zweiter Fahrer ja. Hatte bestimmt 20-30 Liter im

Tank davon. Also rein damit in meine leere LHM - Buddel. Tröpfchen für Tröpfchen Qualität.

Ab zum Auto rein damit rote Lampen aus. Alles Klar dann mal weiter.

Supi Freunde ganze 170 Km hats auch funktioniert dann wieder ROTE LAMPE.

Sch... ssse. Haube auf alles wieder voller Öl. Ursache?

Klar geht ja nicht anders. Gummie an der Pumpe hat sich verabschiedet.

Ein zwei Versuche, eine schöne warme LHM Dusche. Kein Sprengstoff an Bord also

Wagen ins Grüne schieben und mit Kumpel erstmal 25 kM Elbtunnelstau genissen.

Dann grade Zuhause, Nerven blank, Telefon: Ja wer da?

"Guten Tag, Polizei Hamburg, gehört ihnen der Grüne BX 19 TZI der hier steht?"

"Ja und?" "Der muss hier weg" Wieseo? "Na geht nicht so. Ich: Aber ich hol den

Morgen da weg. " Nein jetzt sofort oder wird abgeschleppt."

Bitte nein! Doch machen wir der muss hier weg. Wir rufen sie an und sagen ihnen

dann wo der steht. Macht dann mind. 150 Euro für die Stadt Hamburg. Danke schön."

Freunde könnt ihr nachvollziehen wies mir grad geht ?

Ja, genau, ich hab die Schn...ze voll und zwar gestrichen.

Nie wieder BX so kaufen und abholen.

Ich kauf mir nen Golf.

So und nu dürft ihr wieder lachen.

Gruss Axel

Geschrieben

Schlaf erst 'mal 'ne Nacht drüber - dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Aber warum "Nie wieder BX so kaufen und abholen."?

Wenn der Preis stimmt, spricht doch nichts dagegen - dann aber den Wagen auf einem Trailer holen, durchchecken, fit machen und Spaß haben.

Geschrieben
Schlaf erst 'mal 'ne Nacht drüber - dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Aber warum "Nie wieder BX so kaufen und abholen."?

Wenn der Preis stimmt, spricht doch nichts dagegen - dann aber den Wagen auf einem Trailer holen, durchchecken, fit machen und Spaß haben.

War ja alles ok die ersten 66 km lief nix raus oder so und der Rest war ok.

Da hat ne Cit. Werkstatt eine neue Leitung vor kurzem drangemacht und

ich denk mal die haben da mit Gewalt dran rumgemacht so das die angebrochen ist.

Und das alte Gummi haben sie natürlich drin gelassen so kann mann 20 cent sparen.

Reparaturkosten immerhin insgesamt über 700 Euro.

Gruss Axel

Achim (Kantia)
Geschrieben

Die Bremsen haben aber noch funktioniert?

Solche Seelenverkäufer haben nichts auf öffentlichen Straßen verloren. Nicht auszudenken, wenn ein Motorradfahrer auf dem Öl ausrutscht.

Der Ärger mit dem Abschleppen ist natürlich nachvollziehbar.

Geschrieben
Die Bremsen haben aber noch funktioniert?

Solche Seelenverkäufer haben nichts auf öffentlichen Straßen verloren. Nicht auszudenken, wenn ein Motorradfahrer auf dem Öl ausrutscht.

Ja Bremsen ging einwandfrei.

Da geb ich dir recht aber keine Angst ich bin sofort rechts ran und hab hinter mir

nix entdecken können. Wurde alles gegen die Haube gespritz und auf dem Motor

verteilt. Wie gesagt ging ganz schnell und dann gleich aufs Grüne.

Allerdings denk ich mal da wurde bei Cit. gepfuscht mit der Leitung.

Sind bzw. ist grad neu gemacht worden glänzt sogar noch. Allerdings

wohl mit Gewalt und am Dichtgummi gespart. (20 Cent.)

Suche allerdings immernoch Hilfe für Morgen und wenns nur ein Dichtgummi ist.

Ist dann nur 5 Minuten Arbeit und alles wieder im Lot.

Gruss Axel

Geschrieben

jo ärgerlich;

aber nach 'n paar Tagen solltest Du drüber lachen können, hat mal Spass gemacht :-)

DAS sind die Geschichten, an denen man auch nach 5 Jahren noch Spass hat.

Reinsitzen und problemlos heimkommen ist natürlich besser......aber auch langweilig, oder ?

Geschrieben
jo ärgerlich;

aber nach 'n paar Tagen solltest Du drüber lachen können, hat mal Spass gemacht :-)

DAS sind die Geschichten, an denen man auch nach 5 Jahren noch Spass hat.

Reinsitzen und problemlos heimkommen ist natürlich besser......aber auch langweilig, oder ?

Mag sein Chris aber Langeweile hab ich sonst ja nicht.

Mein Sohn ist grad mal 11 Monate da ist mit Langeweile nix.

Ja und dann noch BX.

Gruss Axel

Geschrieben

hallo axel,

du hast den doch nicht etwa bei bohmeyer gekauft? der hatte immer einen guten ruf.

falls du vor ort einen kompetenten mechaniker suchst, frag vielleicht mal bei jan kolan an (ich meine der handelt jetzt mir irgendwas). hat bei heuchert gelernt und meines wissens echt ahnung. ich weiß aber nicht, ob der noch muckelt.

grüße martin

Geschrieben
hallo axel,

du hast den doch nicht etwa bei bohmeyer gekauft? der hatte immer einen guten ruf.

falls du vor ort einen kompetenten mechaniker suchst, frag vielleicht mal bei jan kolan an (ich meine der handelt jetzt mir irgendwas). hat bei heuchert gelernt und meines wissens echt ahnung. ich weiß aber nicht, ob der noch muckelt.

grüße martin

Moin Martin, nein der ist nicht von Bohmeyer sondern und hier mal als Warnung

für Alle:

Herrn von der Weydt aus Rinteln und seinem Bekannten

Herrn Reichelt aus Ronnenberg, der hat ne Lackiererei und der Weydt ist wohl

u. a. Gebrauchtwagenhändler oder gewesen.

In den Unterlagen die ich mitbekam war ein Garantiepass von 95 der

vom Citroen Autohaus am Schloß aus Wolfenbüttel ist.

Dann noch aus 2005 Rg. von ATU ern. der Achsmanschetten.

Gruss Axel

ps. Jan Kolan kenne ich noch aus meiner Lehre bei BMW

was der heute macht weiss ich nicht. Hatte immer einige DS und CXe

Geschrieben

Was für Öl hat Dir der LKW-Fahrer denn da gespendet?

Vorsichtshalber würde ich die Hydraulik gründlich spülen.

Geschrieben

Ja, das mit dem Hydrauliköl ist mir auch direkt aufgestossen - ich hätte bestimt nur LHM eingefüllt - LHS ist ja auch ein Hydrauliköl ...

Geschrieben

Ja, allerdings verwenden viele heutige Hydrauliksysteme (vom Bagger bis zum Flugzeug) mineralisches Hydrauliköl, wie es auch Citroen tut.

Dieses sollte daher kein Problem sein.

Solange man nicht gerade Wasser oder Bremsflüssigkeit einfüllt...

Mads-citronaut
Geschrieben

Och, mit sowas müssen wir doch alle mal dürch. Allerdings kann es noch schlimmer kommen:

Ich war mal 4mal mit nen CX stehengeblieben, Motor grad frisch gewechselt. So, 150 km ging noch, dann plötzlich 120 Grad Wassertemperatur. Kühlerschlauch geplatzt, wasser weg. Scheisse. Ich zur Seite und auf Kumpel warten. Das hat allerdings gedauert. Nach etwa 1½ Stunden sind die Bullen angetanzt. Fahrzeugpapiere, und und und. Alles soweit klar, aber hier im STANDspur könnte Ich nicht stehenbleiben. Ich hab vergebens versucht, den beiden Staatsdiener zu erklären, dass 1) Es von einleuchtenen Gründen STANDspur heisst, und dass 2) Ich grad hier STEHE, und Hilfe von einen Kumpel erwarte, der 3) CX-Ahnung und 4) die für das Wiederbeleben meines Fahzeuges benötigen Teile hat und schon unterwegs hierher ist. Die beiden völlig humorverlassenden Staatsdiener waren meine 4 Argumente egal, die haben einen Abschleppdienst gerufen, der mich zur nächsten Abfahrt geschleppt habe, 2 km, 150 Euro. Scheissabzockerei.

So, Kumpel endlich mal gekommen, Wasserswchlauch und div. Gummis gewechselt, ab ging der Post wieder. Für 100 km. Dann verabschiedete sich noch einen Wasserschlauch sowie der WaPu. Brav hab Ich etwa 3 Stunden bei etwa 30 Grad aussentemperatur gewartet, bis er kam. Scheisskarre wieder zusammengebastelt, und los ging es wieder gaaaaanz vorsichtig Richtung Norden.

Bis der Raststätte Jalmer Moor hab Ichs geschafft, dann hat der Zylinderkopfdichtung nach 2x Überhitzung und Kühlwasserverlust seinen Geist definitiv aufgegeben. Jamler Moor issn Parkplatz, der letzte vor der Dänischen Grenze. Da war Ich schon recht sauer. Übrigens!! Wieder ADAC-Schleppdienst angerufen, wieder 150 Euro los. In DK stellte sich an einen Werkstatt (wir haben jetzt 23 Uhr) fest, dass nicht nur ZKD im Ar**h war, sondern auch 1 Einspritzdüse!! Und noch später, dass der Zylinderkopf dieser Qual nicht überlebt hatte.

Au mann, das war'n Tour. Die Krönung: Ich müsste von allen menschen (keiner zuhause, war mitten in der Sommerurlaub) meinen Ex anrufen um nach hause zu kommen. Lustige Aktion, aber heute kann Ich nur drüber lachen.

Geschrieben

Hydrauliköl ist aber ein recht dehnbarer Begriff, darunter laufen die unterschiedlichsten Flüssigkeiten, je nach Einsatzzweck.

Geschrieben

Den Wunsch nach einem Golf kenne ich. Da hilft nur eine Probefahrt im Golf 2 und immer die Ersatzteilepreise ignorieren, dann gehts bald wieder.

Geschrieben

Hallo Axel,

nur Mut, hinterm Elbtunnel (südlich) ist ne A...karten- Senke, ich habe da über i-b mal für

50,-€ einen BX 16 erstanden, mit einem von der Werkstatt verbürgten Kuppkungsschaden.

Da der Motor lief dachte ich abschleppen wäre das Einfachste. Auto bezahlt, an die Xsara gehängt noch netter Plausch mit dem Verkäufer über Citroen´s und los... Denkste, Xsara war zu und Schlüssel im Kofferraum!!! Also mit der Taxe durch den Elbtunnel zu meiner Arbeit 55€ weg. Von dort 40km nach hause, mit meinem Sohn seinem Pug, Schlüssel geholt dritten Fahrer beschafft und zurück. Als Krönung gleich am Wochenende Kupplung erneuert, 180€ und gewundert das die "defekte" Kupplung so gut aus sieht. Beim Einhängen des Bowdenzuges hat mein Sohn nur noch gegrinst----der Betätigungshebel auf dem Getriebe war angerissen---- 5min schweissen und der BX lief!!

Du siehst auch andere haben "Pech", viel Spass mit dem neuen BX, ich hoffe es ist eine

109 PS Maschiene.

Grüße Jochen

p. s. Da Du Dich nicht gemeldet hast muß ja alles geklappt haben, Glückwunsch!?.

Ansonsten noch der Hinweis: Schlachthofstrasse 38 (in Harburg) nicht Schlachthofweg 38, das ist am Fernsehturm!!

Geschrieben

Moin

Also mir hätte schon der Stau vor dem Elbtunnel gereicht (bin so etwas wie Stau nicht gewöhnt).Wir hatten Glück.Sonntag nachmittag rollte der Verkehr einigermaßen (Rückfahrt Citromobile).

Gruß Fred

Geschrieben

...wie?? Stau nicht gewöhnt???

Hahaha, wir haben hier morgens von Dortmund bis Duisburg einen Dauer-Stau (ca. 70 Km). Komm' mal vorbei, man kann alles dann auch im Auto machen. Manch' einer rasiert sich dann, frühstückt, liest Zeitung, oder bearbeitet Mails am Lap.

Alles total entspannt, nur lästig, wenn's dann doch plöztzlich weitergeht!

Gruß,

Cat.

Geschrieben

Moin Cat

Du wohnst ja auch in Süddeutschland.Dort leben viele Menschen.Diese verursachen mit ihren vielen PKW viele Staus.Ich bin ein ruhiger,ausgeglichener Zeitgenosse.Diesem täglichen Krampf würde mein Nervenkostüm jedoch nicht standhalten.Außerdem rasiere ich mich lieber im heimatlichen Bad.Nichts desto Trotz,wünsche ich Dir viel Spaß morgen im Stau (was immer Du dann auch machst).

Gruß Fred

Geschrieben

Ich glaube schuld hat nicht der BX sondern Du selbst.

Hört sich nach Schnäppchenkauf und Großbaustelle an, wenn man dann glaubt einfach so Pannenfrei losfahren zu können is man echt auf dem falschen Dampfer, so naiv muß man erst mal sein. Dem BX trifft da sicherlich keine Schuld.

Geschrieben

@ Fred: "SÜDDEUTSCHLAND"??

Aha, aber in Religion bist Du doch besser bewandert, oder? ;-))

Gruß,

Cathérine

Geschrieben
@ Fred: "SÜDDEUTSCHLAND"??

Aha, aber in Religion bist Du doch besser bewandert, oder? ;-))

Gruß,

Cathérine

alles - wie immer - eine frage des standpunktes, in diesem falle, des geographischen...

Geschrieben

Moin

@Cat

So weit mir bekannt,liegt Bochum jenseits des Kanals - also in Süddeutschland.Klare Sache!Mit den Religionen haben wir es hier nicht so.Was mich brennend interessiert,was hast Du denn so im Stau getrieben??

@torsten130

Genau!

Gruß Fred

Geschrieben

...welcher Kanal??

Meint ihr den Nord-Ostsee-Kanal, oder den Rhein-Herne-Kanal oder den Datteln-Hamm-Kanal?

Also, rein geografisch gesehen liegt Bochum im westlichen Mitteldeutschland, von mir aus auch im Westen (bitte mal im Profil schauen, gell: TIEF IM WESTEN...blablabla).

Übrigens, wenn BO Süddeutschland ist, was ist denn dann München, Freiburg, Passau, Augsburg, Nürnberg, usw.??

PS : was ich im Stau mache? Flirten mit den lieben Mitmenschen...

Gruß,

CAthérine

Geschrieben

Also, von hier aus gesehen liegt Bochum eindeutig nicht nur hinterm (Nord-Ostsee-)Kanal sonder auch südlich der Elbe, also im Balkan.