Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Wie lautet das Zaubermittel gegen oxidierte Kontakte, Massepunkte und Stecker????

Mein Wohnmobilfritze (Elektriker) meinte " a weng schmirgln und dann von Kupferpaste drauf, oder besser Polfett. Obacht... is aber leitend, net das´d Pins überbrückst"

Wie macht ihrs sauber (???Schmirgelpapier dünnfalten und Stecker schmirgeln... ??? oder Mr. Magic drauf und gut is...besser wie neu???)

is des Zeug wirklich so leitend das des überbrückt??? Hätt sonst einfach den ganzen Stecker in Paste eingetaucht und zamgestöpselt???

Hab in der Vergangenheit oft so ein Kontaktspray benutzt (stinkt übel, total dünnflüssig)

mfg

Pavel_P

Geschrieben

Hallo,

also die besten Erfahrungen habe ich wie Folgt gemacht:

WD40 drauf, richtig viel, dann die Kontakte 4-5 mal stecken und öffnen, dann WD40 soweit es tropft wegwischen und Batteriepolfett drauf. Hat immer dauerhaft funktioniert.

Bei Massekontakten würde ich nach kratzen und schmirgeln Kupferpaste nehmen.

Fred

Geschrieben

Hallo,

Kupferpaste hat in mehrpoligen Steckern aber rein gar nichts verloren.

Fette sind Metallsalze organischer Säuren und im weitesten Sinne auch mehr oder weniger elektrisch leitend. Das sollte man prüfen, bevor man die Einspritzung, Hydractiv oder ABS über den jeweiligen Multistecker lahmlegt.

Vaseline ist vielleicht eine gute Idee. Das sind unoxidierte Kohlenwasserstoffe. Sauerstoffabschluß, aber nur begrenzt (salz)wasserbeständig.

Batteriepolfett von Bosch ist elektrisch nicht leitend (habe gerade einmal das Multimeter im 20 Megaohmbereich hineingehalten, da kam gar nichts) und auch eine sehr gute Wahl.

Gernot

Geschrieben

Nachtrag:

mein Tip oben ist gedacht für die "normalen Steckverbindungen (so 1-5 Kontakte).

Die Multistecker würde ich pfleglicher behandeln und auch nicht unbedingt direkt mit Polfett einschmieren.

Hier würde ich Kontaktreiniger-Spray nehmen und ein spez. Konservierungsspray (Kontakt-Chemie, gibt es im Elektronik-Laden). und dann nach sorgfältigem Ablüften zusammenstecken und die Außen umlaufende Dichtung mit Polfett "abdichten".

Fred

Geschrieben

Zum Reinigen der kontakte empfehle ich einen Glasfaserpinsel.

Geschrieben

Hab mir heut so ein spezial Kontaktreiniger und Konservierer 2 in 1 vom Stahlgruber geholt (7,50 Evros)

Soll total toll sein ????

Werd ich gleichmal mal ausprobieren so wie ACCM Fred meint (Polfetttube 2,5 Evros)

Ja, schau mer mal

mfg

Geschrieben

Zum reinigen der Kontakte tauche ich sie für 5 -10 Minuten in Silberputzmittel (so kleine Dosen, u.a. in WMF-Läden erhältlich), anschließend sehr gut mit Wasser nachspülen, trocknen und Kontaktfett rein.

Geschrieben

also, wenn du jeder oxidation vorbeugen willst, verlöten, da haste dann, wenn du sauber gelötet hast ne ordentliche stromverbindung.

grüße

olli

Geschrieben

Lötverbindungen sind spröde und im Kfz gewiß _nicht_ das Mittel der Wahl.