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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo nochmal

Die Treats zu dem Thema hier im Forum sind leider verwaist. Die Suchfunktion hat mich also nicht weitergebracht.

Mein Auto ruckelt nach Austausch eine defekten Motorlager immer noch (beim gas wegnehmen und denn wieder gas geben (immer nur leichte gaspedal bewegungen))

Werd am Wochenende alle Steckerkontakte reinigen (Treat: Kupferpaste vs. Polfett ;-) und mit die Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger giesen (Falschluft)(feuerlöscher im Anschlag), dann wollt ich mal das häufig erwähnte Drosselklappenpoti durchmessen. Hab mir als ein analog Meßgerät von meinem Campingfritzen fürs Wochenende reserviert und los gehts...

Aber wie???? Drei Kabel gehen rein. Nehm ich 1, 2 oder 3? Wie soll ich was machen????

Das Poti kann man anscheinend auch einstellen (stand jedefalls irgendwo) Wie???

Was kostet den ein neues?? sonst tausch ichs einfach mal?

Abgasuntersuchung bein TÜV hat funktioniert, als Lamda-Wert I.O. und sogar Regelkreisprüfung ohne Gasstoßtechnik durchgeführt ;-) (MAP-Sensor Ansaugdruck i.O.)

hilfe!!! (Wollt hier noch ein lustiges Bild eifügen aber, wie geht das?)

Fragen über Fragen

mfg

Pavel_P

PS: Prüflampe ist schon bei Uwe_Kolb bestellt

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Was für ein Auto? Welcher Motor?

Geschrieben

Oh..... ja...das wäre hilfreich :-§

XM 3L V6 123KW Motorcode:UFZ EZ: 8/94

bin für jeden Tip dankbar

Danke

Geschrieben

Haaaaaallllooooo Eeeeeccccccchhhhhhhhooooooooo !!!! ??????

:-(

Bitte melde dich - euch

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Pavel,

tut mir leid, kenne mich beim XM nicht aus.

Geschrieben

Hab mir heut das Getriebelager von Meisen bestellt, da, wie schon erwähnt, mein Auto immer noch bei Lastwechsel kurz ruckelt. Das fällt einem selbst ja gar nicht so auf. Man tritt zur rechten zeit ein bischen die Kupplung und geht dort vorsichtig vom gas oder bewust ein bischen mehr gas geben.... Doch wenn die Freundin nach dem Aufenthalt beim Griechen (Ouso) fährt, wird´s einem so richtig bewußt... :-(

Die Silentlager oben und unten (meiner Meinung nach) zur Drehmomentaufnehme ware Okay. Das Motorlager rechts vorne, auf dem der der ganze Motor ruht, war futsch. Bietet nach meinen Recherchen nur Citroen an (100Teuros) :-( (war ja kaput)

Das Getriebelager kostet ja nur 36 Evors... schau mer mal...

Hoffentlich is es das.

Bin bestimmt nicht der einzige im langen XM-Leben der diese Probleme schon mal hatte.

Bitte hilft mir

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Grüß euch

Problem war ein kurzes Ruckeln beim Übergang in Schubbetrieb bzw. von Schub in Last.

Getriebelager war in Ordnung, hab trotzdem des neue reingebaut (Kann meiner Meinung nach auch nie defekt werden rein von der Konstruktion her)... ruckelt immer noch.

Alle Massepunkte im Motorraum und Verbindungsstecker gereinigt.... ruckelt immer noch

Motor mit Bremsenreiniger abgespritz. ohne Reaktion. Also in Ordnung

Drosselklappenpoti mit Analog Messgerät durchgemessen. Wunderbarer gleichmäßiger An- bzw. Abstieg ohne jegliche Auffälligkeiten. Versorgungsleitung hat eine Spannung von 4,61V und die Regelleitung zwischen 0,48-4,04V. Ist das normal??

Was kanns denn sonst noch sein???

mfg

Pavel_P

Geschrieben

Nur mal als Idee eines Nicht-XM-Kenners:

Zuerst mal Fehlerspeicher abfragen....falls der nichts hergibt mal ein paar Ideen eines Nicht-XM-Spezialisten:

Motor selbst oder Abgasregelung als Fehler scheidet aus, da alle Werte OK sind.

Wie sieht die Kupplung aus?? Ist die ev. defekt und sorgt nicht mehr für einen ordentlichen Kraftschluss (inkl. Trennung)?? Könnte auch verölt sein...

Oder ev. Antriebswellen am Ende der Lebensdauer??

Oder schlägt ev. der Auspuff gegen den Wagenboden, was als Ruckeln empfunden wird?

Wie siehts mit dem Differential und dem Getriebe aus?? Alles i.O. oder sind dort ev. Schäden vorhanden, die sich so bemerkbar machen (im Anfangsstadium)?

Gruss Holger

Geschrieben

Nach 5 ZPJ´s mit ein paar Hunderttausend KM kenne ich das Problem zur Genüge. Ein alter Peugeot-Motorenkonstrukteur gab mir einen Tip. Wenn Messwerte normal, alles,was sich an und rund ums Podi und Drosselklappe bewegt, auch den Excenter, mit guter, teurer Schmiere duschen. Bisher hatte er recht.

Gruß - Alfred

Geschrieben
Grüß euch

Problem war ein kurzes Ruckeln beim Übergang in Schubbetrieb bzw. von Schub in Last.

Getriebelager war in Ordnung, hab trotzdem des neue reingebaut (Kann meiner Meinung nach auch nie defekt werden rein von der Konstruktion her)... ruckelt immer noch.

Alle Massepunkte im Motorraum und Verbindungsstecker gereinigt.... ruckelt immer noch

Motor mit Bremsenreiniger abgespritz. ohne Reaktion. Also in Ordnung

Drosselklappenpoti mit Analog Messgerät durchgemessen. Wunderbarer gleichmäßiger An- bzw. Abstieg ohne jegliche Auffälligkeiten. Versorgungsleitung hat eine Spannung von 4,61V und die Regelleitung zwischen 0,48-4,04V. Ist das normal??

Was kanns denn sonst noch sein???

mfg

Pavel_P

hmm,das poti mit nem analog multi durchmessen wirste vergessen koennen,viel zu langsam..

Geschrieben

Was ist gute teure Schmiere??

... Hab Siliconöl draufgesprüht

hm-electric: Die Anleitung ist für mich leider nicht wirklich verständlich (hat ich schon gefunden)

Geschrieben

Silikonspray auf das Poti? Das arme poti......

Also, das poti befindet sich auf der gegenüberliegendenen Seite vom Gaszug. Befestigt ist es mit einem langloch, zur Einstellung des Potis. Der Stecker vom Poti befindet sich unter der schwarzen abdeckung. Ich weiß leider nicht mehr genau wie es war, ich denke aber: bei den zwei äußeren mußt du + V messen (Stecker), vom oberen zum mittleren, ist die auswertung. Im Stillstand (kein Gas) sollte der Wert 0,5 Ohm abgelesen werden. bei Vollgas knapp 5V. Achten sollte man, wenn man das Poti dreht, das keinerlei unterbrechungen vorhanden sind. Und man benutzt Kontaktspray für das Poti......und nochwas: nicht gegen Karosse messen......

PS: Ein ruckeln kann auch vom Unterdrucksensor kommen, wenn dessen Schlauch ein riss oder so hat..............

Geschrieben

An Silikon hatte ich bei der "Schmiere" eigentlich auch nicht gedacht. Eher an Qualität von WD 40 aufwärts. Zur Not habe ich unterwegs aber auch schon Caramba-SUPER gekauft. Ging auch ganz gut.

Mir fällt noch ein, daß ich mich dem Problem mal wochenlang ergebnislos rumgeschlagen habe. Nachdem mir in einer Senke am Irschenberg, wo keine Standspur war, der Gaszug gerissen ist, war die Ursache endlich klar. Das Miststück war vom Gaspedal weg am Durchgang der Spritzwand ausgefasert. Neuer Gaszug, dann war Ruhe.

Schon mal 400 KM ohne Gaszug gefahren (Y 3)?

Gruß - Alfred

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