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Geschrieben

Hallo miteinander,

kaum fährt mal die Frau den Xantia ein paar Tage (und benutzt den Schlüssel und nicht die Fernbedienung) schon dreht das Schloss am Xantia X1 Fahrertür durch.

Wie ist das instandzusetzen ?

Wie geht die Innenverkleidung ab ?

Danke für Tipps.

Andreas

Geschrieben

Das Schloss kann man ausbauen, ohne die Verkleidung abzunehmen. Man muss an der Seite der Tür einen Gummistopfen rausziehen. Dann muss man mit einem Schraubenzieher auf eine ganz bestimmte Stelle des Zylinders drücken. Dies drückt einen Widerhacken rein. Wenn man ihn trifft, kann man den Zylinder aus der Tür ziehen/schieben. Zielen musst du mit dem Schraubenzieher nach leicht schräg oben. Der Hacken, den man reindrücken muss befindet sich in der (horizontalen) Mitte des Zylinders. Wenn der Schlüssel gar nicht mehr greift, solltest du erst auf der Beifahrerseite üben, denn dann kannst du den Schlüssel zum ziehen nehmen, was die Sache etwas erleichtert.

Ich würde an deiner Stelle einfach die Schiesszylinder von Fahrer- und Beifahrerseite vertauschen.

Manchmal hilft auch ein Kettenfett-Amoklauf...

Geschrieben

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Allerdings bleibt eine Frage.

Erstens: Was ist denn eigentlich kaputt am Schloss ? Was abgebrochen ?

Zweitens: Kettenfett ?? Worein und was soll das bewirken, das bezieht sich auf die - was ist eigentlich kaputt - Frage.

Danke schon mal und Servus Andreas

Geschrieben

Die Chance ist recht gut, daß da gar nichts kaputt ist. Beim Xantia reicht das einfache einstecken des Schlüssels nicht aus, Du mußt den Schlüssel etwas mit Druck ins Schloß drehen

Geschrieben

Ich hatte das Schloss schon auseinander. In dem Zylinder ist ein Teil, das durch den Schlüssel nach innen verschoben werdem muss, bevor das Schloss "greifen" kann, beim Drehen. Bei diesem Verschieben werden zwei Kügelchen hoch/runtergedrückt. Ausserdem spielt natürlich die Fräsung des Schlüssels eine Rolle. Jedenfalls ergeben sich grob zwei mögliche Fehlerursachen, die ich beide schon gesehen habe:

1: Durch Dreck und mangelnde Schmierung verkleben die besagten Kügelchen und das Schloss greift nicht mehr. Hier hilft u.U. das Kettenfett. Oder auch Zerlegen und Saubermachen.

2: Das "sich verschiebende" Teil das Schlosses ist eine Fehlkonstruktion. Der Endanschlag des Teils, auf den die Spitze des Schlüssels drückt, um es nach innen zu schieben, ist so schwach ausgelegt, dass er sich verbiegt, sodass der Schlüssel durchrutscht, anstatt des Teil zu schieben. In dem Fall hilft nur das Auswechseln des Schlosses. Ich hatte damals versucht, es wieder hinzubiegen, aber das Metall was schon zu weich und es hat nur 2 Wochen gehalten.

Die ganze Sache ist recht schwer zu beschreiben. Ich hoffe, dass man es aber verstehen kann. Falls nicht, einfach weiterfragen ;)

@ Xantiaheinz: vor der "etwas Druck"- Methode kann ich nur warnen, siehe 2. Lieber schmieren!

Geschrieben

Na dann,

werd ich das wohl mal mit der Schmiererei probieren.

Hat halt ein paar Tage funktioniert, jetzt plötzlich nimmer. Andererseits wird das Schloss ja eigentlich nie genutzt, wozu hat man schließlich die Fernbedienung.

So dass eine Verschmutzung schon gut möglich ist.

Schaumermaldannsehnmerwas.

Servus

Geschrieben

Hallo!

Das Nachbiegen des "Endanschlages" hat bei mir auch geholfen! Das scheint wirklich das Problem zu sein!

Mfg Tom

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hatte auch das Problem am X1 als ich das erste Mal den Schlüssel benützen wollte. Der Vorgänger hatte immer die Fernbedienung verwendet.

Durch richtiges Reindrücken gings dann. Ich mußte nichts ausbauen.

Was soll den kaputt gehen wenn das Schloß nicht benützt wird?

Geschrieben
Das Schloss kann man ausbauen, ohne die Verkleidung abzunehmen. Man muss an der Seite der Tür einen Gummistopfen rausziehen. Dann muss man mit einem Schraubenzieher auf eine ganz bestimmte Stelle des Zylinders drücken. Dies drückt einen Widerhacken rein. Wenn man ihn trifft, kann man den Zylinder aus der Tür ziehen/schieben. Zielen musst du mit dem Schraubenzieher nach leicht schräg oben. Der Hacken, den man reindrücken muss befindet sich in der (horizontalen) Mitte des Zylinders. Wenn der Schlüssel gar nicht mehr greift, solltest du erst auf der Beifahrerseite üben, denn dann kannst du den Schlüssel zum ziehen nehmen, was die Sache etwas erleichtert.

Off Topic - vielen herzlichen Dank, Du hast mir soeben ca. 2 Stunden Arbeit erspart, weil ich bei meinem Auto 3 andere Schlösser einbauen werde und die Verkleidungen ohne Nachdenken abgebaut hätte ! :)

Geschrieben

Gerne geschehen. Freud mich, dir geholfen zu haben - und auch mal eine Rückmeldung zu bekommen :)

Geschrieben

Hallo miteinander,

erstmal danke für den Tipp mit dem Kettenspray.

Habe zwar "nur" Fluid Film NAS = Waffenöl benutzt, der Effekt war jedoch der Gleiche.

Nach gründlichem Einspülen über das Schlüsselloch und mehrfachem bewegen hin und her und rundherrum war dann irgendwann wieder Widerstand fühlbar.

Geht jetzt wieder.

Schön dass es auch Reparaturen gibt die so einfach sind.

(Obwohl am Xantia hatte ich bislang eh noch nix zu basteln, das überlass ich dem Fiat)

Servus Andreas

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